Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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Moment...überhaupt größter Launch für New IP auf PS4..nicht nur Exklusivtitel? Dann ist der Abstand maybe doch groß....Destiny und Watchdogs hatten doch absurd hohe Zahlen.
 
Moment...überhaupt größter Launch für New IP auf PS4..nicht nur Exklusivtitel? Dann ist der Abstand maybe doch groß....Destiny und Watchdogs hatten doch absurd hohe Zahlen.

der abstand ist auch groß

"Instead, it’s Sony’s PS4 exclusive Horizon Zero Dawn that grabs the crown, beating Nintendo’s adventure title by a comfortable margin and becoming PS4’s biggest ever new IP launch in the process."
 
Bisschen komisch kommuniziert weil es auch heißt, dass es der größte PS4-Release seit UC4 war. Destiny und UC4 hatten aber quasi identische Zahlen.

Bin überrascht von dem Erfolg wenns dann tatsächlich bei ca. 190k oder gar darüber liegen sollte.
 
Hat Horizon auch verdient, eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Bisschen komisch kommuniziert weil es auch heißt, dass es der größte PS4-Release seit UC4 war. Destiny und UC4 hatten aber quasi identische Zahlen.

Bin überrascht von dem Erfolg wenns dann tatsächlich bei ca. 190k oder gar darüber liegen sollte.

ja das wording ist etwas strange
 
Hat Horizon auch verdient, eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Ja...ich bin sogar aktuell dazu geneigt zu sagen, dass Horizon (und auch Zelda) gerade dabei sind UC4 (auf meiner persönlichen GotG-Liste) zu überholen (UC4 hatte ich bis jetzt auf P2). Ob es auch für Bloodborne reicht...das entscheide ich erst nach dem Durchzocken.
 
Weil das Thema Rollenspiel/Action Adventure aufgekommen ist. Hier mein Versuch etwas Licht in die Sache zu bringen.

Allgemein betrachtet, ist ein e Rollenspiel per Definition ein Spiel, wo man einen Charakter übernimmt und in desen Haut schlüpft. Also selbst ein Mario Jump and Run wäre theoretisch ein Rollenspiel.

Geht man aber von den klassischen Pen and Paper Rollenspielen aus (Dungeon&Dragons, Shadworun usw.) die dann zu Computerspielen wurde wo der Computer den Erzähler und Spielleiter übernimmt sieht es bei Zelda schwierig aus.

Selbst Horizon ist eigentlich kein Rollenspiel im klassischen Sinn und eher ein Action Rollenspiel.

Grund hierfür sind die Kämpfe. Den genau wie bei Zelda hat Horizon kein klassiches Kampfsystem wo der Schaden im Hintergrund ausgewürfelt wird. Wenn ich bei Zelda einen Gegner schlage wird immer genau der gleiche Wert seiner Energie abgezogen.

Das selbe wie bei Horizon, wobei es hier unterschiedliche Trefferzonen gibt, die unterschiedliche Rüstungswerte haben und dies somit etwas kaschieren. Aber, vielleicht ist eich bei Horizon aufgefallen (weiß nicht ob ihr es spielst, solltet ihr aber, ist genial) dass, wenn man einen Wächter ins Gesicht schießt, immer der selbe Schadenswert aufpoppt. Bei mir aktuell sind es immer 90 Punkte. Nicht 50, nicht 100. Immer exakt 90 Punkte.

Und genau aus diesem Grund ist Horizon kein klassisches Rollenspiel, sondern eher ein Action Rollenspiel mit rollenspielähnlichem Charakter-Entwicklung (EXP-Punkte -> Auflevel, Fähigkeitsbaum usw.).

Und da es bei Horizon EXP gibt, sieht man es eher als Rollenspiel an als Zelda. Wobei sich bei Zelda ebenfalls der Charakter weiterentwickelt. Nur benötigt man hier Herzcontainer, oder Items um zB. in ältern Teilen schwimmen zu können usw.

Aber, und ja es kommt noch ein Aber! Bei Zelda macht es einfach keinen Sinn Gegner zu töten. Das war schon immer sinnlos, mit Ausname der Räume wo dann eine Kiste erscheint. Die Gegner bringen dem Charakter keine Erfahrungspunkte und somit auch keine Möglichkeit den Charakter weiter zu entwickeln.

Und genau deshalb ist Zelda eher ein Action Adventure und Horizon eher ein Action Rollenspiel.
 
Warte weitere Kommentare erstmal ab :v:

Bei Zelda sind 75% der Sales die Switch Version xD ich denke den longrun wird Zelda für sich entscheiden da es wohl lange mit fast jeder Switch verkauft wird.
Horizon scheint echt eingeschlagen zu sein. Merkt man auch hierzulande, wo die Retail-Version teilweise ausverkauft ist. Gleiches gilt für Zelda. Spannend ist aber, dass die Switch-Version soviel mehr als die Wii-U-Version verkauft hat. Ist wohl doch ein super Launch-Titel für viele. Aber gerade bei Launch-Titeln wird immer erst am Schluss abgerechnet. Wird also noch ein spannendes Rennen. Aber schon jetzt gilt: Sowohl Sony als auch Nintendo können mit der Performance sehr zufrieden sein.
 
Horizon scheint echt eingeschlagen zu sein. Merkt man auch hierzulande, wo die Retail-Version teilweise ausverkauft ist. Gleiches gilt für Zelda. Spannend ist aber, dass die Switch-Version soviel mehr als die Wii-U-Version verkauft hat. Ist wohl doch ein super Launch-Titel für viele. Aber gerade bei Launch-Titeln wird immer erst am Schluss abgerechnet. Wird also noch ein spannendes Rennen. Aber schon jetzt gilt: Sowohl Sony als auch Nintendo können mit der Performance sehr zufrieden sein.

Zelda ist eben halt der Nintendo Titel, für Fans und da eh nur Fans zur ersten Stunde abgreifen, ist das auch ganz normal.
 
Gegner bringen Gegenstände und Geld womit man sich was kaufen kann.


Rollenspiel ist für mich aber ein Spiel, wo es a) Erfahrungspunkte gibt und b) man mit diesen verschiedene Attribute erhöhen kann. Ausdauer, Stärke, Geschick, Intelligenz usw.
 
Zelda wird, wenn die Switch sich entsprechend verkauft, durchaus ein Longtime-Seller werden. Erstens weil es augenblicklich nach Wertungen wohl das beste Videospiel ever ist und zweitens weil fairerweise auf Switch auch mittelfristig keine Softwareflut geben wird und Zelda daher immer ein relevantes Spiel bleibt, bis irgendwann der Nachfolger kommt.
 
Zelda ist eben halt der Nintendo Titel, für Fans und da eh nur Fans zur ersten Stunde abgreifen, ist das auch ganz normal.
Dafür dass es hier hieß, dass man für Zelda keine Switch brauche, ist das eben nicht normal, dass die Verteilung so krass zugunsten der Switch ist. Das zeigt, dass Zelda für die Switch ein Zugpferd ist. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
 
Dafür dass es hier hieß, dass man für Zelda keine Switch brauche, ist das eben nicht normal, dass die Verteilung so krass zugunsten der Switch ist. Das zeigt, dass Zelda für die Switch ein Zugpferd ist. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

naja braucht man eine Switch? Nö
Dennoch erscheint eine Neue Konsole, und die meisten Nler wollen das Spiel halt auf dem neuen N Gerät zocken, ist doch ganz normal.
 
Dafür dass es hier hieß, dass man für Zelda keine Switch brauche, ist das eben nicht normal, dass die Verteilung so krass zugunsten der Switch ist. Das zeigt, dass Zelda für die Switch ein Zugpferd ist. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Wer eine Switch kauft, kauft auch Zelda. Wer da wessen Zugpferd ist, lässt sich schwer sagen.
 
Dafür dass es hier hieß, dass man für Zelda keine Switch brauche, ist das eben nicht normal, dass die Verteilung so krass zugunsten der Switch ist. Das zeigt, dass Zelda für die Switch ein Zugpferd ist. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Schon die Wii wurde zu Beginn vor allem für Zelda TP verkauft. (Quelle: TotalBiscuit, der damals in dem Bereich tätig war) Überrascht von daher nicht wirklich. Der Cube war ein Flop, die WiiU war ein Flop - natürlich sind da auch Multigen Titel ein Zugpferd für die neue Plattform.
 
CrossGen wird immer überschätzt...das ist nichts Neues. Core-Gamer und Fans springen auf das neue Gerät auf und selbst viele "Casuals" und Spätkäufer zögern dann den Kauf des Spiels auf den Zeitpunkt des Konsolenkaufs hinaus auch wenn sie die Möglichkeit hätten es auf der alten Konsole zu zocken.
 
Ich denke mit der Wii U haben die meisten schon abgeschlossen, die N-Fans holen sich gleich die Switch (und dann eben Zelda dazu), daher ist die Verteilung nicht so überraschend. Wäre die Wii U jetzt eine erfolgreiche Konsole gewesen (gut, dann gäbe es jetzt auch noch keine Switch), sähe es vielleicht etwas anders aus, aber so ist klar, dass Switch die Hauptlattform für Zelda ist.
 
Wer eine Switch kauft, kauft auch Zelda. Wer da wessen Zugpferd ist, lässt sich schwer sagen.

Ich garantiere dir, dass die Switch zum Start ohne die beiden WiiU-Spiele Zelda (März) und Mario Kart (April) ein massives Problem gehabt hätte.


Ich denke mit der Wii U haben die meisten schon abgeschlossen, die N-Fans holen sich gleich die Switch (und dann eben Zelda dazu), daher ist die Verteilung nicht so überraschend. Wäre die Wii U jetzt eine erfolgreiche Konsole gewesen (gut, dann gäbe es jetzt auch noch keine Switch), sähe es vielleicht etwas anders aus, aber so ist klar, dass Switch die Hauptlattform für Zelda ist.

Das Thema hatten wir im Vorfeld auch, da waren schon viele der Meinung, dass die WiiU-Version sich besser verkauft. Hatte da sogar ja noch die Vergleichszahlen von Twilight Princess (Cube/Wii) gepostet, das wurde dann mit einem "Wii aber durch die Decke" abgetan.

Aber was du schreibst ist vollkommend richtig.
 
Das Zugpferd ist doch ganz klar Zelda. War eine gute Entscheidung Nintendo's, Zelda als Launchtitel zu releasen. Zwei Freunde von mir haben sich die Switch nur wegen Zelda geholt. Splatoon, Mario etc interessieren die nicht.
 
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