Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Horizon ist ein Shooter weil solche Elemente drin vorkommen, wusste doch das GG nur shooter kann. :brit:

Horizon ist ein Shooter weil solche Elemente drin vorkommen, wusste doch das GG nur shooter kann. :brit:

:fp:

Kann man nicht einfach mal sachlich über die Einordnung von Spielen in Genres diskutieren?
Ist doch ein ganz legitimes Thema, weiß nicht, warum vorrangig N-Fans darauf so allergisch reagieren.
Es gibt da nun mal fließende Übergänge. Aber irgendwie scheint das gleich wieder ein Affront an die Einzigartigkeit Zeldas zu sein. Wenn Zelda kein Action-RPG ist, ist Witcher imho auch keines, darüber kann nicht allein das Leveln entscheiden.

botw hat mehr RPG Elemente als seine Vorgänger.
Viele Spiele kann man heute keinem klassischen Genre zuordnen. Das ist eine der besseren Entwicklungen der Spieleindustrie in den letzten Jahren.
Ist aber typisch deutsch das man alles in eine Schublade stecken muss.

botw hat mehr RPG Elemente als seine Vorgänger.
Viele Spiele kann man heute keinem klassischen Genre zuordnen. Das ist eine der besseren Entwicklungen der Spieleindustrie in den letzten Jahren.
Ist aber typisch deutsch das man alles in eine Schublade stecken muss.

Ich sehe. Der Satz ist ein perfektes Beispiel dafür :v:.

Stimme dir zu 100% zu.

Ich sehe. Der Satz ist ein perfektes Beispiel dafür :v:.

Stimme dir zu 100% zu.

Haha. Erwischt. xD

Ist Far Cry dann auch ein RPG? Aber die Diskussion, ob Zelda ein Action-Adventure oder ein RPG ist, ist so alt wie die Serie selbst. Nintendo bezeichnet es übrigens selbst als Action-Adventure. ;)

Es scheint halt diesmal noch ein bisschen mehr RPG zu sein. Ich hab auch kein Problem damit, wenn es ein "Action-Adventure" ist, wobei der Befriff für mich etwas ganz anderes bedeutet und eher für Spiele wie die alten Tomb Raider steht. Ich sehe nur keine großen Abgrenzungen zu Witcher & Co, bei den sich komischerweise alle ziemlich ein sind, das es ein RPG ist. Wobei das vielleicht eher das Problem von Witcher, als von Zelda ist.

Zuletzt bearbeitet:
So dann haben wir es ja geklärt und man kann es mit Witcher und Fallout vergleichen.
Und da kann sich Zelda hinten anstellen.
Im Nintendo Universum Top, aber außerhalb muss Zelda noch viel lernen

Ist Far Cry dann auch ein RPG? Aber die Diskussion, ob Zelda ein Action-Adventure oder ein RPG ist, ist so alt wie die Serie selbst.

Ich finde durchaus, dass man Far Cry mittlerweile als RPG bezeichnen könnte, so komplett falsch finde ich das gar nicht.

Nintendo bezeichnet es übrigens selbst als Action-Adventure. ;)

Nintendo bezeichnet die Switch auch hauptsächtlich als Heimkonsole, dürfen wir das jetzt so übernehmen?

Im Nintendo Universum Top, aber außerhalb muss Zelda noch viel lernen

Aber wieso denn? Wieso muss Zelda, das fast gänzlich in all seinen Teilen ohne RPG-Elemente auskam, jetzt einen auf Rollenspiel machen um mit einem Fallout oder Witcher mitzuhalten? Muss es denn Zeldas Intention sein, mit einem Fallout auf einer Stufe zu stehen?

Lassen wir es doch einfach bei einem Action-Adventure mit Rollenspielelementen, öffnen also alle Schubladen ein wenig und genießen einfach unfassbar gute Spiele. :)

Wikipedia zum Thema Action-Adventure:

Das erste Action-Adventure war 1979 Adventure für das Atari-2600-System. Als bekannteste Reihe des Genres kann Tomb Raider angesehen werden, das Rätsellösen, Kämpfe und Jump-and-Run-Einlagen verbindet. Von der verkauften Stückzahl her noch erfolgreicher ist die Konsolen-Reihe The Legend of Zelda, die auch Elemente von Rollenspielen beinhaltet und deren Einordnung zwischen Action-Adventure und Action-Rollenspiel umstritten ist.

Das Problem werden wir auch nicht mehr lösen. :)
Aber es fühlt sich für mich falscher an, Zelda mit den alten Tomb Raider
teilen gleichzusetzen, als mit Action-RPG von heute. Wobei ja selbst
Rise of the Tomb Raider inzwischen RPG Elemente aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Die rpg-elemente haben aus Dragon Quest Heroes auch kein RPG gemacht, trotz levelsystems.

Für mich gehört eher dazu, dass man den Charakter in verschiedene Richtingen entwickeln kann.

das trifft es auch ganz gut. bei zelda entwickelt sich der charakter garnicht...

bloodborne ist klar ein rpg wegen der charakter entwicklung. bayonetta ist, da dies fehlt eher ein action adventure. ansonsten wären die spiele sehr ähnlich.
wehe es wirft wg. bayonetta jetzt noch jemand den begriff hack and slay in die runde... :P

das trifft es auch ganz gut. bei zelda entwickelt sich der charakter garnicht...

bloodborne ist klar ein rpg wegen der charakter entwicklung. bayonetta ist, da dies fehlt eher ein action adventure. ansonsten wären die spiele sehr ähnlich.
wehe es wirft wg. bayonetta jetzt noch jemand den begriff hack and slay in die runde... :P

Wie definierst du denn Charakterentwicklung in einem RPG?

Zelda ist und war noch nie ein Rollenspiel, aber der neue Teil mag PRG-Elemente haben. ^^

Hatte es schon immer: Herzen, sind ja nichts anderes als den Char weiterzuentwickeln. In der Hinsicht ist Zelda gut mit Sonys God of War zu vergleichen. Macht beide zu keinem RPG, aber die Schwerpunkte auf RPG-Elemente wurden in beiden Serien im Laufe der Zeit nicht weniger.

Für mich persönlich ist das untere Limit bei Action-RPGs ungefähr bei Bloodborne und Horizon zu suchen: Klarer Fokus auf Action aber RPG-Elemente, die dann doch deutliche Einflüsse haben. Mit den vielen Stats in Zelda fehlt imo aber nicht mehr viel und dan n steht der RPG-Anteil nicht mehr weit hinter dem Adventure-Anteil (oder zumindest nicht weiter hinten als der Action-Anteil).

Aber ist ja grundsätzlich auch völlig egal. Ich brauche nicht in jedem Game RPG-Elemente, aber zu Zelda passen sie eigentlich sehr gut. Ersetzen in BotW auch in gewisser Hinsicht die klassichen Items - wenn es früher hieß, dass man dieses und jenes Item braucht, dann suggeriert die Schwierigkeit oder das Leveldesign in BotW eben, dass eine bessere Rüstung, ein paar Herzen mehr oder für den Turm/Berg noch ein Stamina-Upgrade von Nöten wäre um ordentlich vorwärts zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom