Damit will ich übrigens andere Spiele nicht kritisieren die es hier besser machen als Horizon. Finde es ganz toll, dass Zelda sich hier darauf besinnt hat die kleinen Dörfer nicht nur mit charmanten NPCs zu füllen, sondern auch mit Leben. Und es ist ganz großartig was Rockstar bei GTA V mit Kleinigkeiten für eine Atmo in der Stadt schafft.
Aber ich bin dann doch froh, dass bei Horizon scheinbar das Encounterdesign der Maschinen im Vordergrund stand. Man kann dann das Game auch noch so oft mit anderen OW-Games oder TR-Vergleichen was manche Mechaniken betrifft, aber in der Hinsicht gibt es im Westen nichts was sich mit Horizon messen kann. Von den knapp 30 Maschinen die es meines Wissens nach gibt sind wohl 20 komplexer als jeder Encounter den man in Far Cry, TR, Witcher, TES oder Fallout je zu Gesicht bekommen wird - und dabei muss man nicht einmal auf einen Boss warten. Das ist etwas das man mit dem Schwerpunkt sonst eher von den Japanern kennt und so gut umgesetzt auch nur von den besseren Entwicklern.
Wenn ich dann das Ergebnis sehe, dann bin ich schon froh, dass die Prioritäten so gesetzt wurden. Mir wäre wichtig, dass sie das noch weiter ausbaun, noch ein paar unterschiedliche Waffen anbieten und Stealth fixen bevor sich sich bei Teil 2 auch nur Gedanken über Tagesabläufe und betretbare Häuser machen.
Wir reden viel zu häufig darüber wo sich Horizon überall bedient hat (beim Jagen, Dialograd und Crafting ja kaum zu übersehen), aber der von mir angesprochene Punkt wäre einer bei dem sich gerade im Westen einige Studios die sich gerne an eine OW ranwagen, sehr viel von Horizon abgucken könnten. Es lacht ja in dem Punkt über die Genrekonkurrenz.