Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja Nintendo hat nichts im Lineup , dass sich mit bspw Uncharted oder God of War vergleichen lässt. Kein BemuAA und eben auch kein Aktion basiertes AA. Oder Gran Turismo oder so. Das kann man ja auch schlecht mit Mario Kart oder Cruisn /Exite vergleichen. Spiele werden nun mal immer mit ähnlichen Spielen verglichen , die dann meist Referenzstatus haben. GTA 5 zB lässt sich aber nur weil es auch auch open world ist weder mit Witcher noch mit bspw Xenoblade vergleichen.

So wird sich jedes RPG zB lange Zeit mit Witcher 3 vergleichen lassen müssen.

Es werden ja auch Genre übergreifende Elemente verglichen. Horizon mit FarCry, Assassins Creed, Witcher, Tomb Raider usw. Zelda mit ... obwohl es ebenso nichts neu erfindet.

Es werden ja auch Genre übergreifende Elemente verglichen. Horizon mit FarCry, Assassins Creed, Witcher, Tomb Raider usw. Zelda mit ... obwohl es ebenso nichts neu erfindet.

Das neue Zelda wird mit vielen Spielen verglichen werden. Bei Horizon mache ich mir einzig, weil sie halt von vielen Spielen was geliehen haben , Sorgen wie das mit dem Fisch oder dem Fleisch wird. aber nach 5-6 Jahren dürfte das eigentlich schon passen. Steht auf jeden Fall auffem Zettel.

Welchem Genre ist das Spiel eigentlich nun zuzuordnen? eher AA oder RPG ???

Bei Horizon mache ich mir einzig, weil sie halt von vielen Spielen was geliehen haben , Sorgen wie das mit dem Fisch oder dem Fleisch wird. aber nach 5-6 Jahren dürfte das eigentlich schon passen. Steht auf jeden Fall auffem Zettel.

Welchem Genre ist das Spiel eigentlich nun zuzuordnen? eher AA oder RPG ???

Kann ich eigentlich nicht verstehen. Zelda "borgt" dementsprechend nicht weniger. Höre trotz Hunting z.B. weit weniger oft den Far Cry-Vergleich und dabei fand ich das Jagen in FC nie besonders...da sieht alles was ich ihn Horizon bisher gesehen habe spannender aus.

Horizon ist ein ARPG mit Combatschwerpunkt. Sieht für mich insgesamt nach allem was man so weiß aber doch ziemlich ausgeglichen aus.

Kann ich eigentlich nicht verstehen. Zelda "borgt" dementsprechend nicht weniger. Höre trotz Hunting z.B. weit weniger oft den Far Cry-Vergleich und dabei fand ich das Jagen in FC nie besonders...da sieht alles was ich ihn Horizon bisher gesehen habe spannender aus.

Horizon ist ein ARPG mit Combatschwerpunkt. Sieht für mich insgesamt nach allem was man so weiß aber doch ziemlich ausgeglichen aus.

Ich sagte ja ich bin mir sicher das das ein gutes Spiel wird.... Sind sone Mikrosorgen ^^. Bei Zelda zB mache ich mir auch Sorgen , dass die Welt zu groß sein wird für die Völker. Oder das der Verzicht auf traditionelle Dungeons dem Spiel schaden könnten.

Da bin ich im übrigen auf die angekündigten Dungeons in Horizon ZD sehr gespannt.

Bei Tests? Wage ich zu bezweifeln ;-) Und Zelda hat sich genauso bei anderen Spielen bedient wie alle anderen auch.
Horizon gehört soweit ich weiß zum Action-RPG Genre.

Doch ich gehe wegen der open World ganz stark davon aus.

Aber zu euch beiden. Zelda borgt in aller erster Linie bei sich selbst ! Das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Horizon mache ich mir einzig, weil sie halt von vielen Spielen was geliehen haben , Sorgen wie das mit dem Fisch oder dem Fleisch wird.
Kauf dir eine Portion Glaubwürdigkeit! Mit deiner Signatur glaubt dir das niemand! Du machst dir keine Sorgen um Horizon, du hoffst gerade zu, dass es floppt. Weil du genau weißt, dass Zelda tot ist, wenn es diesen Kampf verliert. Und das neue Zelda "leiht" sich massenhaft von anderen Spielen aus. Nintendo hat NOCH NIE zuvor ein Open World Spiel gemacht. Glaubst ernsthaft, die schauen sich nicht die Konkurrenz an, wie man sowas macht? Die Open World von Zelda ist eine einzige sehr, sehr, sehr schlechte Skyrim-Kopie. Nintendo muss halt noch lernen wie man Open World macht. Gleich Zelda für diesen Lerneffekt zu missbrauchen war eine schwachsinnige Idee. Die hätten erstmal kleinere Open World Spiele machen sollen, um zu lernen wie das geht. Dann hätten sie auch keine 8 Jahre Entwicklungszeit für eine LEERE und LEBLOSE Open World gebraucht. GG hätte dieses Zelda mit einer viel besseren Grafik in 9 Monaten entwickelt LOL

Kauf dir eine Portion Glaubwürdigkeit! Mit deiner Signatur glaubt dir das niemand! Du machst dir keine Sorgen um Horizon, du hoffst gerade zu, dass es floppt. Weil du genau weißt, dass Zelda tot ist, wenn es diesen Kampf verliert. Und das neue Zelda "leiht" sich massenhaft von anderen Spielen aus. Nintendo hat NOCH NIE zuvor ein Open World Spiel gemacht. Glaubst ernsthaft, die schauen sich nicht die Konkurrenz an, wie man sowas macht? Die Open World von Zelda ist eine einzige sehr, sehr, sehr schlechte Skyrim-Kopie. Nintendo muss halt noch lernen wie man Open World macht. Gleich Zelda für diesen Lerneffekt zu missbrauchen war eine schwachsinnige Idee. Die hätten erstmal kleinere Open World Spiele machen sollen, um zu lernen wie das geht. Dann hätten sie auch keine 8 Jahre Entwicklungszeit für eine LEERE und LEBLOSE Open World gebraucht. GG hätte dieses Zelda mit einer viel besseren Grafik in 9 Monaten entwickelt LOL

genau so ist es:

[video=youtube;xCEDlpaUXVE]https://www.youtube.com/watch?v=xCEDlpaUXVE[/video]

man beachte die Grafik der Umgebung die sich nicht mal im Ansatz mit Horizon messen kann, wenn man das alles beachtet hätte GG ein Zelda vielleicht in der Hälfte der Zeit entwickelt.

Und was bleibt wenn man den mindestens 15% Zelda-Nostalgie-Bonus anzieht?

Warum nur 15%? Ziehen wir doch gleich 30% ab! :rofl3:

Bei manchen hier muss man wirklich am Realitätssinn zweifeln, glücklicherweise sieht die Wirklichkeit mitsamt der harten Zahlen anders aus als in deiner Traumwelt :)

Ocarina of Time zählt nicht weil es zu dem Spiel nur 22 Reviews gibt.

Dann nehmen wir Majoras Mask raus, Ocarina of Time, und wir haben einen Schnitt von 94,66%, bei Killzone werdens dennoch nicht mehr :nix:

Wenn ich bei Uncharted 4 22 Reviews raussuche dann hat es 100% und das gilt für viele andere Spiele auch.

Wenn ich 22 raussuche liegts bei 80%, so funktioniert das eben nicht, wie gesagt, träum weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Thread ist pure Unterhaltung, wie Realitätsfremd die Blauhelme jetzt schon den Zelda Teilen die Prozentpunkte abziehen :rofl3:

Gibt ein böses erwachen für einige wenn die Wertungen zu Horizon und Zelda Botw auf dem Tisch liegen, aber, aber Zelda bekommt BONUS :( :v:

Da wird alles mögliche an den Haaren herbei gezogen und bis aufs Blut verteidigt. Wieso steckt man da so viel Energie rein?

Ich finde eher den Vorwurf merkwürdig das Horizon als 08/15 Open World mit ubisoft Formel hingestellt wird und Zelda als neuer Heilbringer im Open World Segment.

Ich habe beide Spiele Day 1 hier liegen, aber ich frage mich wirklich was Zelda so großartig anders macht?

Was sind die Gameplay-Kritikpunkte an Horizon und was macht Zelda sichtbar besser um dieser Kritik zu entgehen?

Bin echt gespannt wenn beide Spiele draußen sind und man dies mit Fakten vergleichen kann.

Was mir bei Zelda bisher am meisten gefällt ist die Umgebungsinteraktivität und die Dynamik. Das fand ich schon bei Far Cry cool und Zelda bringt das nochmal auf eine nächste Ebene. Wind und Wetter können zum Vorteil oder auch zum Nachteil des Spielers sein, Waffen könnten jederzeit alle zerbrechen, usw. und bei solchen Dingen spürt man wirklich die Lebendigkeit und Gefährlichkeit der Wildnis.

Im Prinzip nehmen sich aber beide Spiele aber nicht viel, wenn es ums Abkupfern von anderen Spielen geht. Kommt halt drauf an, wie sie es umsetzen. Bei Horizon muss man wandelnde Giraffenroboter erklimmen, um die Map freizuschalten. In Zelda muss man Türme finden und aktivieren, um die Map freizuschalten. Wer jetzt was bevorzugt, liegt an einem selbst... :nix:

wenn man sich anschaut was für andere Games bei Metacrituc im Bereich 92-93% liegen sind die 93% für Skyward Sword im Vergleich noch deutlich zu wenig, ist eher so dass man bei Nintendo deutlich kritischer /strenger bewertet als bei durchschnittlichen Entwicklern ala Sony

aber ok, als PlayStation-only kann ich den Frust und die Salzberge nachvollziehen :lol2:

PS:
BotW borgt sich am meisten vom ersten Zelda auf dem NES, aber können unsere ganzen User der Geberation PlayStation auch nicht wissen da noch nichtmal geboren xD

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Thread ist pure Unterhaltung, wie Realitätsfremd die Blauhelme jetzt schon den Zelda Teilen die Prozentpunkte abziehen :rofl3:

Gibt ein böses erwachen für einige wenn die Wertungen zu Horizon und Zelda Botw auf dem Tisch liegen, aber, aber Zelda bekommt BONUS :( :v:

Ist doch eine gute Logik, man ziehe Zelda immer 20% ab, dann kann es selbst mit ner 100% Wertung nur unter Horizon mit 85% liegen :goodwork:

Was mir bei Zelda bisher am meisten gefällt ist die Umgebungsinteraktivität und die Dynamik.

Bisschen offtopic aber ich habe mir gestern Star Citizen angesehen, technisch ists in meinen Augen nichtmal so beeindruckend und die leere Umgebung weckt in mir doch keinen Entdeckungsdrang, sah sehr karg aus, monoton, langweilig(mal vom schlechten Motion Capturing und der miesen Physik abgesehen). Da fehlt einfach die Seele™, das missen übrigens viele Neuzeit Spiele, da ist SC nicht alleine. The Witcher 3 hats eigentlich recht gut vorgeführt wie man so eine offene Welt lebendig gestalten kann, Zelda Breath of the Wild setzt da aber tatsächlich noch eins drauf, gekoppelt mit dem Charme den man nur bei Nintendo antrifft wirds wieder ein echter Leckerbissen für Spielekenner.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda Breath of the Wild setzt da aber tatsächlich noch eins drauf, gekoppelt mit dem Charme den man nur bei Nintendo antrifft wirds wieder ein echter Leckerbissen für Spielekenner.

Bis zum Horizont leere Umgebungen legen bei der Lebendigkeit noch eine drauf? :hmm2:
Komische Sicht die viele beim Betrachten von dem Zelda Material haben.

mtc ist auch leider der falsche ansprechpartner, wenn dabei um die qualität der software geht. ich erinnere mich (unter anderem) noch mit schaudern an seine "expertenmeinung" zu qb oder uc4, bevor die ersten wertungen antrudelten. :- P

legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch. Die N-Fans wissen selbst nicht was Zelda zu so einem God-Game machen soll :lol:
wenn man genauer fragt was Zelda so von anderen Games abhebt ist die Antwort doch ganz einfach:
"lol Blauhelm Salz :v:", "Zelda hat den einzigartigen Nintendo Charme :v:" (sprechen wir hier eigentlich von der Seele? :v:), "Zelda ist Kult und hat sich den Platz über Jahre erarbeitet :v:", "warum die Frage? Angst das Zelda das Sony-Line-Up zerstört? :v:"
das sind tatsächlich die einzigen Antworten die man von den N-Fans erwarten kann, die schlechte Grafik, die schlechte Auflösung, die geringen FPS und Einbrüche die zu Wii U Zeiten noch so wichtig waren, die leere Open World, die Ubisoft-Mission und die Tatsache das man Dungeons kürzer und einfacher gemacht hat, davon wollen die Pikas nichts wissen (inzwischen ist sogar DLC geil :v:), einfach Augen und Ohren vor diesen Fakten verschließen und man kann die oben genannten Parolen weiter brüllen :banderas:
dadurch entstehen dann auch solche Sprüche wie "Horizon schaut alles woanders ab und ist nichts besonderes" während sie genau den Fakt bei Zelda ignorieren oder nicht sehen wollen.
Oder noch besser "Horizon wird nicht gut... hat bestimmt ne schlechte Story" die Story in Zelda wird bestimmt ein tiefgründiges Meisterwerk :v:

mtc ist auch leider der falsche ansprechpartner, wenn dabei um die qualität der software geht. ich erinnere mich (unter anderem) noch mit schaudern an seine "expertenmeinung" zu qb oder uc4, bevor die ersten wertungen antrudelten. :- P

ja stimmt, war er nicht der Meinung das UC4 die 90% nicht knacken wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom