Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo-Fanboy-Brille absetzen und nochmal lesen, ich liste es dir in Stichpunkten auf vieleicht fällt es ja dann leichter die Punkte zu finden als in einem langen Fließtext :ugly:

Was Zelda nicht hat:

- eigenes Kartenspiel wie Gwent oder Karawane (hat Witcher und Fallout)
- Man kann keine NPCs töten (ja interessiert dich wohl nicht, genau wie es andere nicht interessiert nen Stein rollen zu können oder nen Baum zu fällen. Bestes Argument xD)
- kein Shoot-Em-Up Passagen (Nier)
- kein Spiel mit den Perspektiven (Nier)
- kein Einbruch in Häuser oder die Option NPCs zu bestehlen (ES)
- keine Bücher die man einfach so lesen kann und die nichts zu der Welt beitragen als ne Geschichte aus dieser Welt zu lesen (Elder Scrolls hat ein haufen Bücher die einfach nur die Lebendigkeit der Welt demonstrieren und sonst keinen Sinn haben)
- Keine Dialogoptionen (fast jedes OW Game)
- Keine Möglichkeit Quest alternativ enden zu lassen (fast jedes OW Game)
- Keine großartig inszenierten Nebenquests (Witcher, Bethesda)

wenn man nur Nintendo kennt entgehen einem wohl die ganzen Möglichkeiten und Details die andere OW Games so bieten :ugly:

Was Zelda hat:
Seine eigene Magie, genannt Seele, welche Zelda immer wieder ins Wertungsolymp bringt, dafür sorgt, dass man noch Generationen später ein solches Zelda als einzigartiges Kunstwerk vergöttert :nix:

Das Töten von NPCs ist z.B. mMn nur eine Interaktions-Kulisse! Nett, aber hat in der Regel keine/kaum auswirkungen, da die Charaktere die man töten kann nur Kulisse sind!
Beim einem Zelda hat man solch niederen Gelüste keine verwendung! Wozu auch? Ein Zelda bringt seine eigenen Elemente mit, die nicht schon von Zig Open World-Games durchgenudelt wurden ^^

Hier wird doch immer so in den Himmel gelobt das man in Zelda so viele Freiheiten hat. Die Entscheidung zu treffen einen NPC zu töten oder zu bestehlen sind auch Freiheiten die einem im Spiel gegeben werden. Da bietet ES halt einige Freiheiten mehr.

Oh ja ... Sehr löbliche sogar . Das wurde ... nur eine Vermutung ... extra rausgelassen. Hast du schon mal ein Zelda gespielt ? Es sind eigentlich immer die verrückten und symphatischen Charaktere , die die Welt so liebenswert machen. Ist schon feiner als zu töten. Ich kenne solche Sätze aber aus GTA 5 von dem einen oder anderen Kind. So ist die Welt heute.

hier wird vorgeworfen das man keine Bäume fällen kann und Spieler sich damit zufrieden geben. Da kann man sich auch gleich fragen warum Nintendo-Fans sich mit dem zufrieden geben was Zelda bietet obwohl andere OW-Games Dinge bieten die Zelda nicht hat.

Und es ist nicht interessant zu wissen , ob die Äxte im Spiel ausreichen um alle Bäume zu fällen.... Ob man Waldbrände verursachen kann ???? Da kein NPC sterben kann , tut man damit auch keinem weh... ich werde so vieles probieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Allein, dass man bei Zelda, im Gegensatz zu horizon, überall ohne vorgefertigte Steine die hervorgehoben sind(hallo uncharted) hinaufklettern kann, genügend Stamina vorausgesetzt, zeigt schon in welche Richtung Zelda geht. Keine vorgefertigten Wege die der Spieler gehen soll, nichts durchgeplant, einfach openworld und geh wohin du willst. Selbst ein Witcher 3 hat den Spieler hier und da eingeschränkt wo man hin konnte und wo nicht, das passiert in Zelda eben nicht.

Tja... im Grunde ist das richtig. Nur... wenn da oben nix ist, dann ist das Raufklettern irgendwie müssig. Außer man ist natürlich Fan einer tollen Aussicht oder liebt Gleitschirmfliegen ^^

Und das ist bei allen Open World ja auch oft das Problem. Die Welt muss interessant sein, sonst kann man in engen Gängen bleiben.

Oh ja ... Sehr löbliche sogar . Das wurde ... nur eine Vermutung ... extra rausgelassen. Hast du schon mal ein Zelda gespielt ? Es sind eigentlich immer die verrückten und symphatischen Charaktere , die die Welt so liebenswert machen. Ist schon feiner als zu töten. Ich kenne solche Sätze aber aus GTA 5 von dem einen oder anderen Kind. So ist die Welt heute.

Und es ist nicht interessant zu wissen , ob die Äxte im Spiel ausreichen um alle Bäume zu fällen.... Ob man Waldbrände verursachen kann ???? Da kein NPC sterben kann , tut man damit auch keinem weh... ich werde so vieles probieren ^^

Ich glaube es wird Link hier, warum auch immer, mit einem Ganoven verwechselt, warum sollte Link NPCs bestehlen, was hätte er davon? Link ist ein Abenteurer, kein Schurke, wenn er Leuten hilft bei "Quests" dann erwartet er nichts dafür außer ein wenig Dankbarkeit, erhält aber natürlich in der Regel eine Belohnung, sei das vom NPC oder durch das ausführen der Aufgabe selbst.

Moment... bevor ich weiter aushole, warum muss ich hier eigentlich Grundsätze von Zelda erläutern, was ist das bitte für ein Thread, ich finde man sollte hier gewisse Mindestvoraussetzungen von den Leuten die hier posten festlegen, ist ja schlimm wer hier alles posten darf :lol:

Tja... im Grunde ist das richtig. Nur... wenn da oben nix ist, dann ist das Raufklettern irgendwie müssig. Außer man ist natürlich Fan einer tollen Aussicht oder liebt Gleitschirmfliegen ^^

Das tolle ist ja, wenn man sich so manches Preview durchliest, dass da oben eben meistens doch etwas ist, die Edge hats im Fazit schon gut auf den Punkt gebracht und wundert sich wie Nintendo es geschafft hat die Welt voller Dinge zu packen und dennoch nicht überfüllt wirken zu lassen, wo an jedem Eck ein Fragezeichen aufpoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Und nen Apfel vom Baum zu schießen ist natürlich ne Revolution und ein Gameplay-Changer :ugly:

In Horizon pflücke ich die ganze Zeit irgendwelche Pflanzen. Immer und immer wieder.
Einen Apfel vom Baum zu schießen wäre nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern würde die Welt auch lebendig wirken lassen. Stattdessen wirken die Bäume wie Deko. Da erwarte ich anderes von einem Spiel, dass in der Wildnis spielt.

Man kann aber den Apfel nicht nur vom Baum schießen, sondern ihn auch ins Feuer werfen und rösten, was wirklich Liebe zum Detail ist. Das ist wahrlich keine Revolution oder ein Gameplay-Changer - Dinge, die einem in den Mund gelegt werden. :nix:

hier wird vorgeworfen das man keine Bäume fällen kann und Spieler sich damit zufrieden geben. Da kann man sich auch gleich fragen warum Nintendo-Fans sich mit dem zufrieden geben was Zelda bietet obwohl andere OW-Games Dinge bieten die Zelda nicht hat.

Es sollte im Spielekontext natürlich Sinn ergeben und wenn ich in der Wildnis keinen großen Einfluss auf meine Umwelt üben kann, dann ist die Umwelt nur Tapete. Zelda hats nicht erfunden - aber macht es immerhin richtig und integriert solche Elemente ins Spiel, allein weil es vom Setting her logisch ist.

Und bei Zelda fällst du ein paar Bäume für Holz oder an vorgefertigte Stellen für Brücken. Bei Fallout konnte ich Häuser und Schrott sammeln um ganze Orte zu bauen, bei tlou Zeugs um meine Waffen zu verbessern oder Splitterbüchsen zu bauen.......

Was haben Fallout und TLoU in diesem Thread zu suchen?

Was passiert, wenn Link Diebstahl betreibt sah man ja in Links Awakening...
Und wenn Link mal nen NPC tötet, wie den bösen Dieb, der in MM die Oma beklaut, dann hat das weitreichende Folgen, so dass man mitunter ne Quest in dem laufenden Zeitstrang nicht mehr beenden kann :scan:

Nun ja... wenn ziemlich hanebüchene Punkte an Horizon kritisiert werden (völlig schwachsinnigerweise), dann sollte man das auch bei Zelda dürfen... gleiches Recht für alle... ganz egal welche Grundsätze Zelda hat... und die können im nächsten Teil auch schon über Bord geworfen sein... :)

Zelda muss eben alles können, was alle anderen Spiele in irgendeiner Form gemacht haben, Kartenspiele vom Witcher sollen drinnen sein, hirnlose, austauschbare NPCs die sich beklauen lassen und in deren Häuser man einbrechen kann und die man auch einfach niederstrecken kann wenn einem danach ist, wie in Skyrim. Waffen und Items sollte man zusammenbasteln aus Überresten die irgendwo in Schubladen herumliegen wie in TLOU. Shoot Em Up Sequenzen von Nier fehlen natürlich auch noch. Multiple Endings hats wahrscheinlich auch nicht, statt so tolle wie zB. Mass Effect 3 zu bieten, in drei verschiedenen Farben. -Was kann Zelda eigentlich? :v:

Was Zelda hat:
Seine eigene Magie, genannt Seele, welche Zelda immer wieder ins Wertungsolymp bringt, dafür sorgt, dass man noch Generationen später ein solches Zelda als einzigartiges Kunstwerk vergöttert :nix:

Das Töten von NPCs ist z.B. mMn nur eine Interaktions-Kulisse! Nett, aber hat in der Regel keine/kaum auswirkungen, da die Charaktere die man töten kann nur Kulisse sind!
Beim einem Zelda hat man solch niederen Gelüste keine verwendung! Wozu auch? Ein Zelda bringt seine eigenen Elemente mit, die nicht schon von Zig Open World-Games durchgenudelt wurden ^^

Und doch ist es eine Option die das Game einem bietet und bei der ein Spieler entscheiden kann ob er sie nutzt oder nicht. Sie wird sogar im Gameplay genutzt weil man Quests so abschließen kann.

schon einmal Mass Effect gespielt? Dort gibt es auch sympathische und verrückte Charakter, trotzdem hat man die Möglichkeit fast jeden zu verraten und zu töten oder sterben zu lassen.

Zelda muss eben alles können, was alle anderen Spiele in irgendeiner Form gemacht haben, Kartenspiele vom Witcher sollen drinnen sein, hirnlose, austauschbare NPCs die sich beklauen lassen und in deren Häuser man einbrechen kann und die man auch einfach niederstrecken kann wenn einem danach ist, wie in Skyrim. Waffen und Items sollte man zusammenbasteln aus Überresten die irgendwo in Schubladen herumliegen wie in TLOU. Shoot Em Up Sequenzen von Nier fehlen natürlich auch noch. Multiple Endings hats wahrscheinlich auch nicht, statt so tolle wie zB. Mass Effect 3 zu bieten, in drei verschiedenen Farben. -Was kann Zelda eigentlich? :v:

Doch, laut Aonuma hat es unterschiedliche Enden, oder?

Kann man diesen Oniakuma endlich aussperren, laufend offtopic, vergleich ein Action Adventure mit einem RPG wie Mass Effect, Witcher oder Skyrim und das in einem Thread in dem es nur um 2 Spiele gehen kann(die zumindest das selbe Hauptgenre als Gemeinsamkeit haben).

Wollen wir bei dem Thread hier nicht langsam mal nen richtiges Spiel gegen Zelda antreten lassen und keinen guten, ersten Versuch ????

Ich bin für Nier. Ist quasi eine Revolution auf der PlayStation. Wie das was es da vorher gab, in viel besser! Das ist ein Zelda Gegner.

Erste Versuche ... ist einfach nicht fair. Und macht so einige Fans dieser hier agressiv ....

Für einen ersten Versuch macht horizon einen stärkeren Eindruck als gedacht. Hier wäre kaum so eine aggressive Stimmung wenn horizon und Zelda nicht so nah beieinander wären.

In Horizon pflücke ich die ganze Zeit irgendwelche Pflanzen. Immer und immer wieder.
Einen Apfel vom Baum zu schießen wäre nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern würde die Welt auch lebendig wirken lassen. Stattdessen wirken die Bäume wie Deko. Da erwarte ich anderes von einem Spiel, dass in der Wildnis spielt.

Man kann aber den Apfel nicht nur vom Baum schießen, sondern ihn auch ins Feuer werfen und rösten, was wirklich Liebe zum Detail ist. Das ist wahrlich keine Revolution oder ein Gameplay-Changer - Dinge, die einem in den Mund gelegt werden. :nix:

Es sollte im Spielekontext natürlich Sinn ergeben und wenn ich in der Wildnis keinen großen Einfluss auf meine Umwelt üben kann, dann ist die Umwelt nur Tapete. Zelda hats nicht erfunden - aber macht es immerhin richtig und integriert solche Elemente ins Spiel, allein weil es vom Setting her logisch ist.

Hier wurde oft geschrieben das Link niemanden töten kann weil er kein Schurke ist, da kann man ebenso sagen das Eloy keine Interesse daran hat ne Axt zu schwingen weil sie kein Holzfäller ist.

Also muss man sich fragen ob es in Hinblick auf das was Horizon sein will unbedingt nötig ist nen Baum fällen zu können.

Ich glaube es wird Link hier, warum auch immer, mit einem Ganoven verwechselt, warum sollte Link NPCs bestehlen, was hätte er davon? Link ist ein Abenteurer, kein Schurke, wenn er Leuten hilft bei "Quests" dann erwartet er nichts dafür außer ein wenig Dankbarkeit, erhält aber natürlich in der Regel eine Belohnung, sei das vom NPC oder durch das ausführen der Aufgabe selbst.

Moment... bevor ich weiter aushole, warum muss ich hier eigentlich Grundsätze von Zelda erläutern, was ist das bitte für ein Thread, ich finde man sollte hier gewisse Mindestvoraussetzungen von den Leuten die hier posten festlegen, ist ja schlimm wer hier alles posten darf :lol:

Für mich wirken manche Posts auch sehr unwissend. Aber Youtube reicht ja heute scheinbar, damit man ein Spiel "gespielt" hat.
Dann sogar mit Freunden wie Gronkh oder so zusammen.

schon einmal Mass Effect gespielt? Dort gibt es auch sympathische und verrückte Charakter, trotzdem hat man die Möglichkeit fast jeden zu verraten und zu töten oder sterben zu lassen.
Ich habe seit KotoR alle Bioware Spiele gezockt .... Nur sind das doch Rollenspiele .... hmmm

dazu an manchen Stellen sehr eingeschränkte Spiele ... Das ist so schwer zu vergleichen. Ich kann mir ja nicht das beste aus Spielen nehmen und das dann vergleichen. Warum steuern sich Autos in GTA5 nicht so intuitiv wie in Forza oder GT .... Das ja Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit KotoR alle Bioware Spiele gezockt .... Nur sind das doch Rollenspiele .... hmmm

dazu an manchen Stellen sehr eingeschränkte Spiele ... Das ist so schwer zu vergleichen. Ich kann mir ja nicht das beste aus Spielen nehmen und das dann vergleichen. Warum steuern sich Autos in GTA5 nicht so intuitiv wie in Forza oder GT .... Das ja Quatsch.

Der Punkt ist das viele OW-Games Dinge haben die sie richtig, richtig gut machen und welche sie von anderen Games abheben, da ist Zelda nicht allein und so wie Zelda Elemente aus anderen OW Games fehlen, fehlen anderen OW Games halt Elemente aus Zelda.

hab gestern einige std im zelda stream verbracht weil ich auch immer heißer aufs game wurde. gepaart mit den ganzen infos die bekannt sind, hats die lust aufs game abgbremst. also ist auf jeden fall noch ein gutes spiel, aber denke es wird teilweise überbewertet.

hab gestern einige std im zelda stream verbracht weil ich auch immer heißer aufs game wurde. gepaart mit den ganzen infos die bekannt sind, hats die lust aufs game abgbremst. also ist auf jeden fall noch ein gutes spiel, aber denke es wird teilweise überbewertet.

Denke selber Spielen ist bei nem zelda schon was anderes als ein Stream.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom