Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Echt? Ich dachte 1080p? Da hat der Marketingwichser von Nintendo mich doch glatt belogen :ugly:

smash läuft in 1080p60fps.

@nier: grandioses spiel, wenn nicht sogar platinums bester titel. das deutlich bessere ff15 in quasi jedem bereich.
horizon sollte aus dem titel des threads gestrichen und mit nier ausgetauscht werden.

blahblahblah2rxot.png

Sobald jemand mit "gescripted" als negatives Argument kommt, beweist er damit fast immer, dass er keinen Plan hat. Überlegt wenigstens, wo genau die Schnittstellen zwischen Scripting und festprogrammierten Systemen liegen. Das läuft bei einem Zelda genauso wie bei Horizon oder von mir aus Angry Birds.

Ein Beispiel bei Zelda, wenn ich auf einen Baum haue und der Baumstamm dann einen Gegner erschlägt (weil letztes mal jemand gefragt hat, woher ich das wissen will):

Controllereingabe -> Link schlägt mit dem Schwert -> Schwert-/Baum-Kollisionsevent (wahrscheinlich Physikengine) -> Script sagt, dass Baum beschädigt werden muss (Scripting) -> Baum-Daten ("Schaden", Modell) werden upgedated (Scripting) -> wenn Baum zu sehr beschädigt, oberen Teil des Baums separieren (Scripting, Änderungen für das Modell der Physikengine) -> Baumstamm fällt (Physikengine) -> Baumstamm-/Gegner-Kollisionsevent (Physikengine) -> Script sagt, dass Gegner putt gehen muss (Scripting)

So funktioniert das bei Zelda, so (natürlich aufs Gameplay angepasst) funktioniert das bei Horizon und so funktioniert das auch in allen anderen modernen Spielen. Alles andere wäre ganz einfach dumm. Da ist nichts kompliziertes oder technisch besonderes dabei. Nur, damit ihr die Schnittstellen etwas besser einschätzen könnt, für das nächste Mal, wenn jemand mit der Superphysik von Zelda kommt.

Zuletzt bearbeitet:
blahblahblah2rxot.png

Sobald jemand mit "gescripted" als negatives Argument kommt, beweist er damit fast immer, dass er keinen Plan hat. Überlegt wenigstens, wo genau die Schnittstellen zwischen Scripting und festprogrammierten Systemen liegen. Das läuft bei einem Zelda genauso wie bei Horizon oder von mir aus Angry Birds.

Ein Beispiel bei Zelda, wenn ich auf einen Baum haue und der Baumstamm dann einen Gegner erschlägt (weil letztes mal jemand gefragt hat, woher ich das wissen will):

Controllereingabe -> Link schlägt mit dem Schwert -> Schwert-/Baum-Kollisionsevent (wahrscheinlich Physikengine) -> Script sagt, dass Baum beschädigt werden muss (Scripting) -> Baum-Daten ("Schaden", Modell) werden upgedated (Scripting) -> wenn Baum zu sehr beschädigt, oberen Teil des Baums separieren (Scripting, Änderungen für das Modell der Physikengine) -> Baumstamm fällt (Physikengine) -> Baumstamm-/Gegner-Kollisionsevent (Physikengine) -> Script sagt, dass Gegner putt gehen muss (Scripting)

So funktioniert das bei Zelda, so (natürlich aufs Gameplay angepasst) funktioniert das bei Horizon und so funktioniert das auch in allen anderen modernen Spielen. Alles andere wäre ganz einfach dumm. Da ist nichts kompliziertes oder technisch besonderes dabei. Alles andere wäre ganz einfach dumm. Nur, damit ihr die Schnittstellen etwas besser einschätzen könnt, für das nächste Mal, wenn jemand mit der Superphysik von Zelda kommt.

Als Nintendo Fan sich hier über Srcipte lustig zu machen, ist übrigens der größte und längste Runninggag, den es auf CW gibt :kruemel:

Sowas kann ich halt nicht wissen, wenn das nur auf eine Jagdaufgabe beschränkt ist. Oder kann ich zu jeder Zeit einen Baumstamm auf Maschinen fallen lassen? :nix:

Hast du mal die Bäume in Horizon gesehen und dann mit denen in Zelda verglichen? Womit soll Aloy die denn fällen? Mit Pfeil und Bogen?
Und ja, kleinere und mittelgroße Bäume können von Maschinen zerstört werden, genauso wie Felsen und Häuser. Gehört halt zu den Standard Physikspielereien, schon hunderte male gesehen und mittlerweile nix besonderes mehr was großartig erwähnt werden muss. Je größer die Maschinen, desto höher die Zerstörungskraft. Ob andere Maschinen dann dadurch Schaden nehmen können weiß ich nicht, da noch nicht beobachtet.

Und zum Scriptingfail wurde ja schon alles gesagt :lol:

Hast du mal die Bäume in Horizon gesehen und dann mit denen in Zelda verglichen? Womit soll Aloy die denn fällen? Mit Pfeil und Bogen?
Und ja, kleinere und mittelgroße Bäume können von Maschinen zerstört werden, genauso wie Felsen und Häuser. Gehört halt zu den Standard Physikspielereien, schon hunderte male gesehen und mittlerweile nix besonderes mehr was großartig erwähnt werden muss. Je größer die Maschinen, desto höher die Zerstörungskraft. Ob andere Maschinen dann dadurch Schaden nehmen können weiß ich nicht, da noch nicht beobachtet.

Und zum Scriptingfail wurde ja schon alles gesagt :lol:

Mir ist egal was irgendwelche Maschinen können, solange ich das nicht machen kann. :nix:

Würde das Spiel mir irgendein Utensil zur Verfügung stellen, Bäume nieder zu reißen, würde es klappen. :nix:

Manchmal geben sich Spieler leider mit dem notwendigsten zufrieden, auch wenn da mehr drin ist.

okay, um das mal richtig zu ordnen, weil man in Zelda jetzt Bäume fällen kann ist es der ganz große Shit und jedes Spiel muss so eine Mechanik bieten, bei Zelda hingegen ist es nicht schlimm das man keine Dialogoptionen hat um Quests unterschiedlich abschließen zu können wie z. B. die Elder Scrolls Games, Fallout oder The Witcher es bietet :lol:

wo sind die Alternativen Enden die man aus den Open-World Games kennt? Wo sind die Kartenspiele wie man sie aus Witcher oder Fallout kennt, war Nintendo zu faul um sowas auf die Beine zu stellen? Wo sind die aufwendig designten Nebenquests? Es wird doch hoffentlich nicht nur die Hauptquest was bieten? Wäre ja ein Unding nachdem The Witcher so ein Arsenal ausgepackt hat. Wird Zelda so viele verschiedene Gameplay-Elemente bieten wie Nier Automata? Wird Zelda so mit der Perspektive spielen? Wenn nein warum nicht? Nintendo zu einfallslos? :ugly:
Wo sind die Shoot-Em-Up Passagen in Zelda? Habe noch keine gesehen. Warum geben sich Nintendo-Spieler nur mit dem nötigsten zufrieden? Nier bietet Shoot-em-up Passagen.

:v:

Sobald jemand mit "gescripted" als negatives Argument kommt, beweist er damit fast immer, dass er keinen Plan hat.
Damit meint man den Missionsablauf. Bestes Beispiel [STRIKE]Call of Duty[/STRIKE]Kriegsshooter: Es kommen solange [STRIKE]Moorhühner[/STRIKE]Gegner, bis der Spieler einen gewissen Punkt erreicht hat. Manche Spiele (vorrangig Strategiespiele) sind für ihr Szenario stark gescriptet. Bei manchen erstes jedoch eine clevere AI jedes Script in einer Mission (Fear und ARMA (3) in weiten Teilen).

Je weniger gescriptet wird und je mehr die AI situationsbezogen "abfangen" kann, umso größer ist das Spielerlebnis des Spielers.

Das meint man, wenn man sich über gescriptetes Gameplay beschwert. Und nicht, wenn meine Events von Handlern abgefangen und Objekte beeinflusst werden, um damit meine Umgebung neu zu gestalten. Das wiederum nennt man objektorientierte Programmierung. Und nicht "Scripting". Scripting umschreibt nämlich die Automatisierung von Prozessen. Kann auch in Games vorkommen. Findet jedoch so gut wie nie im Gameplaycode statt.

Mir ist egal was irgendwelche Maschinen können, solange ich das nicht machen kann. :nix:

Würde das Spiel mir irgendein Utensil zur Verfügung stellen, Bäume nieder zu reißen, würde es klappen. :nix:

Manchmal geben sich Spieler leider mit dem notwendigsten zufrieden, auch wenn da mehr drin ist.

Stimmt leider. Aber zum Glück werden die Nintendo-Fans ja immer weniger und daher werden auch die Spieler, die sich nur mit dem notwendigsten zufrieden geben, langsam aber sicher aussterben ;)

Aber zum Glück werden die Nintendo-Fans ja immer weniger und daher werden auch die Spieler, die sich nur mit dem notwendigsten zufrieden geben, langsam aber sicher aussterben ;)

Sag das mal so nicht. Mich schockierte es in den letzten Jahren immer und immer wieder, wie viele erwachsene Nintendo-Fans es gibt. Durch Pokemon und Co hat es die Nintendo PR perfekt verstanden ein Image aufzubauen, dass der Mainstream-Nerd Nintendo only ist. Was sich diese Leute einfallen lassen, um in ihrer Nintendo-Blase Nerd spielen zu können und unfassbar ...

okay, um das mal richtig zu ordnen, weil man in Zelda jetzt Bäume fällen kann ist es der ganz große Shit und jedes Spiel muss so eine Mechanik bieten, bei Zelda hingegen ist es nicht schlimm das man keine Dialogoptionen hat um Quests unterschiedlich abschließen zu können wie z. B. die Elder Scrolls Games, Fallout oder The Witcher es bietet :lol:

:v:
Wie wäre es, wenn ihr euch nicht einfach einzelne Elemente rausgreift. Jedes einzelne Element und vor allem wie die verschiedenen Systeme ineinandergreifen und damit eine interaktive Welt schaffen mit vielen Möglichkeiten sich auszutoben machen Zelda zum ganz großen Shit.

Heute im Saturn am Alex gewesen, was für eine Horizon Werbung :banderas:
Von Nintendo nichts, nicht mal zelda, soll das nicht Freitag erscheinen? :lol2:
Das ist einfach mal nicht wahr. Ich war heute zufälligerweise auch da und habe eine ganze Menge Werbung für Switch und auch Zelda gesehen. An allen Warensicherungsdetektoren hängt bspw. Switch-Werbung und Zelda war natürlich auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom