Sobald jemand mit "gescripted" als negatives Argument kommt, beweist er damit fast immer, dass er keinen Plan hat. Überlegt wenigstens, wo genau die Schnittstellen zwischen Scripting und festprogrammierten Systemen liegen. Das läuft bei einem Zelda genauso wie bei Horizon oder von mir aus Angry Birds.
Ein Beispiel bei Zelda, wenn ich auf einen Baum haue und der Baumstamm dann einen Gegner erschlägt (weil letztes mal jemand gefragt hat, woher ich das wissen will):
Controllereingabe -> Link schlägt mit dem Schwert -> Schwert-/Baum-Kollisionsevent (wahrscheinlich Physikengine) -> Script sagt, dass Baum beschädigt werden muss (Scripting) -> Baum-Daten ("Schaden", Modell) werden upgedated (Scripting) -> wenn Baum zu sehr beschädigt, oberen Teil des Baums separieren (Scripting, Änderungen für das Modell der Physikengine) -> Baumstamm fällt (Physikengine) -> Baumstamm-/Gegner-Kollisionsevent (Physikengine) -> Script sagt, dass Gegner putt gehen muss (Scripting)
So funktioniert das bei Zelda, so (natürlich aufs Gameplay angepasst) funktioniert das bei Horizon und so funktioniert das auch in allen anderen modernen Spielen. Alles andere wäre ganz einfach dumm. Da ist nichts kompliziertes oder technisch besonderes dabei. Alles andere wäre ganz einfach dumm. Nur, damit ihr die Schnittstellen etwas besser einschätzen könnt, für das nächste Mal, wenn jemand mit der Superphysik von Zelda kommt.