Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie immer, wird nintendos grafik-kompromiss als stilmittel schöngeredet.
TWW erschien damals auf einer technisch absoluten Top-Plattform. TP erschien auf der selben. TWW ist heute noch schick, TP sieht dagegen veraltet aus. Es ist also nicht zwangsläufig ein Kompromiss. Aber natürlich kaschiert ein Comic-Stil technische Schwächen besser als Grafik, die auf ultrarealistisch macht. BotW versucht ein Zwischending, sodass ich auch etwas bezweifle, dass der Stil genauso gut altern wird wie TWW. Und bei Horizon haben wir IMO auch eine IQ erreicht, von der ich irgendwie bezweifle, dass sie schon in ein paar Jahren schrecklich veraltet aussehen wird. So oder so finde ich die Diskussion etwas merkwürdig. Entscheidend ist doch, wie die Grafik heute wirkt. Und ich finde beide Spiele auf ihre Art ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update zu Horizon: Das Spiel ist so generisch und eintönig verglichen gegenüber Zelda mit seinem Wunderartstyle und hunderten Gameplay möglichkeiten dass ich gestern dann doch bis 4 uhr nachts dran saß und mich heute morgen krank gemeldet habe. Die witcher 3 vergleiche kommen nicht von ungefähr. Das Startgebiet ist schlicht breathtaking. Habe dort auch alle Nebenmissionen gemacht. Nix besonderes aber schön präsentiert. Technische Fehler bis auf ein aufploppendes Haus in nem Dorf hatte ich in 5,5 std keine. Optisch wirft es einen selbst auf vanilla und betagten hd tvs einfach nur um. Auf 4k mit hdr bleibt einem dann wohl nur noch die Spucke weg. Gameplay wo ich am meistens zuvor bedenken hatte macht mir Spaß. Habe ne gesunde Mischung aus Stealth und Kampf. Crafting ist gut implementiert.

Danke Horizon, Danke Sony.

Und bei Horizon haben wir IMO auch eine IQ erreicht, von der ich irgendwie bezweifle, dass sie schon in ein paar Jahren schrecklich veraltet aussehen wird.

Hat man damals auch über U1 gesagt:

408263-uncharted-drake-s-fortune-playstation-3-screenshot-nathaniel.jpg

Da kann man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Ob einem der Artstyle gefällt, hängt vom Geschmack ab.

Zum Glück gefällt mir beides und bin froh, dass es auch Spiele gibt, die keinen realistischen Grafikstil haben. Ob das jetzt Zelda oder Ratchet and Clank ist, ist mir egal.
Imo passt auch dieser Stil hervorragend zu Zelda und gefällt mir besser als TP oder die Demo.

Mal kurz zu Breath of the Wild schiel, seltsam der Stil ist ziemlich einzigartig, habe ihn zumindest in dieser Form bei noch keinem anderen Spiel gesehen, der Zeichenstil unterscheidet sich deutlich von anderen "comic" Spielen und kann so auch nicht vergessen werden zumal ihn sehr viele Menschen wunderschön finden wenn man sich die Reaktionen auf den Trailer ansieht.

Horizon sieht unglaublich gut aus aber eben sehr realistisch, es werden andere Spiele kommen die noch realistischer aussehen und noch besser in der Zukunft, dann ist Horizon nichts besonderes mehr (zumindest von der Grafik). Das kann man auch gut mit anderen IP's vergleichen, als Uncharted 1 rausgekommen ist war es der Primus, heute ist die Grafik von Uncharted 1 nichts besonderes mehr und alles andere als Zeitlos, die von Wind Waker z.B schon und genau so wird es auch mit Horizon und Breath of the Wild ablaufen da kannst du deine Gebetsmühle noch so oft wiederholen :nix:

Bitw hat nichts mit WW zu tun, sorry, da kann man noch so lange einen "einzigartigen Stil", suchen. Dazu ist es zu wenig abstrahiert.

Zelda hat nun mal einen besonderen Stil. Get over it. Der Stil ist weniger cartoonish als TWW, aber weit davon entfernt, realistisch sein zu wollen. Kannst du ja gerne alles 08/15 finden. Ich schaue mir Videos an und denke mir jedes Mal, dass es toll aussieht. Dass Horizon auf einer technisch weit besseren Plattform technisch deutlich besser aussieht, ist dagegen auch nichts Überraschendes mehr. Trotzdem sieht auch Horizon beeindruckend aus, wie ich hier nun schon mehrfach schrieb. Horizon hat darüber hinaus auch einen guten ArtStyle, was die Gegner angeht. Das Design der Menschen finde ich dagegen nicht so berauschend. Aber das ist alles sehr subjektiv.

Die Differenzierung zwischen "realistischen" Stilen ist genauso vorhanden wie bei bunten, caroonartigen. Bunt und caroonartig ist auch kein Synonym für einen besonderen Stil. Dieser fehlende Anspruch an Artdesign ist auf CW schon seit Jahren ausgeprägt.

Benötigt da gerade in den Threads mal wieder eine objekte Stimme der Vernunft, nachdem man sich hier in einer Blase etwas von "zeitlos", "kunst" redet, und bei Horizon gleichzeitig mit Generisch kommt. Da kommt man beim Sichten des Materials doch stark ins wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben für viele schwierig von Fast-Food wieder auf 5-Sterne-Menüs zu kommen :nix:

Das ergibt kein Sinn :ugly: eine Qualitätssteigerung erträgt man immer besser.
Sieht andersherum natürlich nicht so aus... Ich muss meine Erwartungen in Sachen Grafik und Technik auch immer herunterschrauben, wenn ich mit Nintendo-Konsolen spiele, damit ich die Games ertragen kann.

Ist eben für viele schwierig von Fast-Food wieder auf 5-Sterne-Menüs zu kommen :nix:
Zeldas sind immer auf Top-Listen vertreten ->Fakt

Für dich auch nach der WiiU?
Wobei Fast-Food in einem Satz mit der WiiU eine Beleidigung für McDonald's & Co ist.
Würde ich nichtmal meinem Hund vorsetzen.

Das ergibt kein Sinn :ugly: eine Qualitätssteigerung erträgt man immer besser.
Sieht andersherum natürlich nicht so aus... Ich muss meine Erwartungen in Sachen Grafik und Technik auch immer herunterschrauben, wenn ich mit Nintendo-Konsolen spiele, damit ich die Games ertragen kann.

Naja, ich finde heutige Grafik alles andere als unerträglich! Kommt wohl, weil ich schon Atari 2600-Spiele in der Vergangenheit ertragen habe!
Mir geht es da eher um die Spiele selber! Und die Zeldas unterscheiden sich immer recht stark voneinander, wo UCs im Grunde genommen immer das gleiche war ^^

Naja, ich finde heutige Grafik alles andere als unerträglich! Kommt wohl, weil ich schon Atari 2600-Spiele in der Vergangenheit ertragen habe!
Mir geht es da eher um die Spiele selber! Und die Zeldas unterscheiden sich immer recht stark voneinander, wo UCs im Grunde genommen immer das gleiche war ^^

Der Anspruch steigt ja auch mit der Zeit oder zockst du immer noch Atari 2600- Spiele?
Und natürlich unterscheiden sich die Zelda-Titel mehr von einander... liegt ja auch ne größere Zeitspanne zwischen den einzelnen Titeln. UC1-UC3 kamen alle innerhalb von 4 Jahren heraus. UC4 unterscheidet sich auch deutlich zu UC1.

Der Anspruch steigt ja auch mit der Zeit oder zockst du immer noch Atari 2600- Spiele?
Und natürlich unterscheiden sich die Zelda-Titel mehr von einander... liegt ja auch ne größere Zeitspanne zwischen den einzelnen Titeln. UC1-UC3 kamen alle innerhalb von 4 Jahren heraus. UC4 unterscheidet sich auch deutlich zu UC1.

Was ist derzeit eigentlich optische Referenz auf Konsolen ???? Immernoch GTA5 ???? Wobei die Beleuchtung bei UC4 auch ganz hübsch war.

Was ist derzeit eigentlich optische Referenz auf Konsolen ???? Immernoch GTA5 ???? Wobei die Beleuchtung bei UC4 auch ganz hübsch war.

Definitiv Horizon meiner Meinung nach, das was ich in den letzten Stunden gesehen habe ist einfach nur atemberaubend und ich ziehe meinen Hut vor GG das sie sich so viel Mühe mit ihrer neuen IP gegeben haben.

Diese 2 Monate sollten allgemein in die Geschichte eingehen, was für göttliche Spiele alles kommen Zelda, Horizon, Mass Effect usw. :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Da allein schon watch dogs 2 gta 5 optisch heftig in die Pfanne haut eher nein. Ich schließe mich da Haru an, kenne im moment nix besseres als Horizon.

Keine Ahnung, GTA5 kenne ich nur die PS3-Version. Die empfand ich damals als sehr gut.
Uncharted 4 dürfte wohl dem Grafikthron sehr nah kommen. Da stimmt einfach alles. Charaktermodelle, Animationen, Kulissen, Texturen, Effekte usw.
The Witcher 3 finde ich persönlich auch sehr schön, besonders für ein Open-World-Spiel aber nachdem ich nun Horizon gespielt habe muss ich sagen, dass Horizon The Witcher 3 in allen Aspekten überlegen ist. The Order oder Ryse sollen auch sehr gut aussehen, habe ich aber nie gespielt.
Beim Comic-Look sollte man ebenfalls noch Ratchet & Clank berücksichtigen, da es teilweise wie ein Animationsfilm aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom