Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nicht wirklich. Also noch einmal, Zelda hat keinen besondern Stil, schon gar nicht zeitlos, auch kein besonderes Design oder besondere Architektur.

Mal kurz zu Breath of the Wild schiel, seltsam der Stil ist ziemlich einzigartig, habe ihn zumindest in dieser Form bei noch keinem anderen Spiel gesehen, der Zeichenstil unterscheidet sich deutlich von anderen "comic" Spielen und kann so auch nicht vergessen werden zumal ihn sehr viele Menschen wunderschön finden wenn man sich die Reaktionen auf den Trailer ansieht.

Horizon sieht unglaublich gut aus aber eben sehr realistisch, es werden andere Spiele kommen die noch realistischer aussehen und noch besser in der Zukunft, dann ist Horizon nichts besonderes mehr (zumindest von der Grafik). Das kann man auch gut mit anderen IP's vergleichen, als Uncharted 1 rausgekommen ist war es der Primus, heute ist die Grafik von Uncharted 1 nichts besonderes mehr und alles andere als Zeitlos, die von Wind Waker z.B schon und genau so wird es auch mit Horizon und Breath of the Wild ablaufen da kannst du deine Gebetsmühle noch so oft wiederholen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
d5a.png

Also sollte Sony Horizon jetzt extra bunt, comichaft und die Texturen, Auflösung etc hässlicher machen, damit es zeitlos ist?

Finde das irgendwie absurd. :lol:

Denke der Zelda Stil spricht halt auch nicht alle an. Ich finde ihn auch schick, aber ich glaube schon, dass die breite Masse einen realistischen Stil bevorzugt.

Es gibt doch einen entscheidenen Grund warum Nintendo sich für diesen Stil entschieden hat, weil man nicht das Know-How und die Hardwarebasis für die Grafik eines Horizon Zero Dawn hat. Ein Zelda mit realistischer Grafik würde für heutige Verhältnisse einfach nur hässlich aussehen, deshalb hat man sowohl bei Sony als auch bei Nintendo mit dem jeweiligen Stil die richtige Wahl getroffen.

Ich hab jetzt die ersten 3 Stunden Horizon gezockt und es ist wunderschön, zudem würde ein bunter Comicstil überhaupt nicht zur Story passen, die in den ersten 3 Stunden wirklich grandios und bombastisch inszeniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Also noch einmal, Zelda hat keinen besondern Stil, schon gar nicht zeitlos, auch kein besonderes Design oder besondere Architektur.

Gewinnt beides Horizon. Problemlos.

Würde ich widersprechen, auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, was den Stil angeht.
Zelda sieht imo schon ziemlich gut und zeitlos aus.
Liegt am Grafikstil, der besser altert. WW sieht auch auch heute alles andere als schlecht aus.

Also sollte Sony Horizon jetzt extra bunt, comichaft und die Texturen, Auflösung etc hässlicher machen, damit es zeitlos ist?

Finde das irgendwie absurd. :lol:

Denke der Zelda Stil spricht halt auch nicht alle an. Ich finde ihn auch schick, aber ich glaube schon, dass die breite Masse einen realistischen Stil bevorzugt.

Es gibt doch einen entscheidenen Grund warum Nintendo sich für diesen Stil entschieden hat, weil man nicht das Know-How und die Hardwarebasis für die Grafik eines Horizon Zero Dawn hat.

Das sagt doch überhaupt keiner aber es ist nun mal so das Spiele mit einer realistischen Grafik schlechter altern, weil sie alle 5-6 Monate von einem anderen Spiel überflügelt werden, das passiert bei Comic Spielen selten oder gar nicht wenn sich der Stil abheben kann. Das bedeutet aber nicht das Horizon dadurch weniger faszinierend ist, ich finde es erstaunlich das es so gut aussieht. Aber hier geht es ja grade um die Frage welches Spiel von seinem Stil zeitloser ist.

Das sagt doch überhaupt keiner aber es ist nun mal so das Spiele mit einer realistischen Grafik schlechter altern, weil sie alle 5-6 Monate von einem anderen Spiel überflügelt werden, das passiert bei Comic Spielen selten oder gar nicht wenn sich der Stil abheben kann. Das bedeutet aber nicht das Horizon dadurch weniger faszinierend ist, ich finde es erstaunlich das es so gut aussieht. Aber hier geht es ja grade um die Frage welches Spiel von seinem Stil zeitloser ist.

Wobei in 5 Jahren auch ein Zelda in diesem Stil deutlich besser aussehen wird, bzw. schon jetzt auf der PS4 besser aussehen würde. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich so zeitlos ist.

Es ist jetzt für Nintendo die richtige Lösung, weil man auf schwacher Hardware trotzdem ein Spiel kreieren kann welches teilweise richtig hübsch aussieht.

Sowas wie die Pokémon Spiele Feuerot/Blattgrün ist für mich zeitlos, aber dem neuen Zelda sieht man aktuell schon technische Schwächen an und man wünscht sich dieses Spiel mit 4K, schicken Texturen und vernünftigem AA.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist borderlands und no man sky auch zeitlos?

Bei Borderlands würde ich definitiv ja sagen, jeder erkennt es sofort und im Shooter Bereich ist es mit seinem Stil relativ einzigartig und bleibt vielen in Erinnerung. Kann man auch iMo heute noch sehr gut zocken.

@Ml3000

Naja Nintendo hätte sich ja auch für einen etwas realistischeren Stil entscheiden können wie z.B bei TP oder Ocarina of Time da finde ich aber persönlich das es wesentlich schlechter gealtert ist als ein Wind Waker.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird aber auf biegen und brechen versucht zelda besser zu machen :ugly: als wenn comicgrafik zeitlos ware und der rest nicht . ein dark souls 1 begeistert noch heute wegen seinem stil trotz realistischer grafik genau wie batman oder castlevania. wir sind langsam an einem punkt wo die grafik mit den jahren nicht mehr ungenießbar wird wie zu ps1 2und anfang 3 zeiten.

Bei Borderlands würde ich definitiv ja sagen, jeder erkennt es sofort und im Shooter Bereich ist es mit seinem Stil relativ einzigartig und bleibt vielen in Erinnerung. Kann man auch iMo heute noch sehr gut zocken.

@Ml3000

Naja Nintendo hätte sich ja auch für einen etwas realistischeren Stil entscheiden können wie z.B bei TP oder Ocarina of Time da finde ich aber persönlich das es wesentlich schlechter gealtert ist als ein Wind Waker.

Nintendo hat alles richtig gemacht sich für diesen Stil zu entscheiden, da gibt es keinerlei Zweifel. Trotzdem glaube nicht, dass Zelda zeitlos ist. Es wird besser altern, aber trotzdem wird man auch in diesem Stil noch deutlich schönere Spiele sehen und damit wirkt BOTW dann altbacken.

jetzt wird aber auf biegen und brechen versucht zelda besser zu machen :ugly: als wenn comicgrafik zeitlos ware und der rest nicht . ein dark souls 1 begeistert noch heute wegen seinem stil trotz realistischer grafik genau wie batman oder castlevania. wir sind langsam an einem punkt wo die grafik mit den jahren nicht mehr ungenießbar wird wie zu ps1 2und anfang 3 zeiten.

Na es gibt auch Spiele die eine realistische Grafik haben und sich abheben, dafür haben sie dann aber wie in deinem Beispiel einen sehr einzigartigen Stil den man so noch nicht gesehen hat, ich finde nicht das Horizon einen einzigartigen Stil hat, die Grafik ist der Primus aber hebt sich vom Stil ja nicht von einem Tomb Raider oder Far Cry ab, das ist sich sehr ähnlich.

Von nahem betrachtet matschen die Berg- und Wiesentexturen bei Zelda zwar etwas, aber den guten Gesamteindruck schmälert das in meinen Augen nicht sehr.

Schaut alles so in sich stimmig und stilistisch unverwechselbar aus, dass sich über technische Unzulänglichkeiten locker hinwegsehen lässt.

wie immer, wird nintendos grafik-kompromiss als stilmittel schöngeredet.

Die Grafik wird nun mal immer gemessen an den Möglichkeiten bewertet. Ansonsten müssten alle Multititel auf den Konsolen abgewertet werden, weil sie auf dem PC nun mal deutlich besser aussehen. In Tat und Wahrheit passiert das aber aus logischen Gründen eher selten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Natürlich sieht Horizon letztendlich besser aus als Zelda. Alles andere wäre auch absurd, immerhin sprechen wir bei Zelda von einem Game, das auf einem Handheld läuft. Nintendo versucht den technischen Rückstand durch einen außergewöhnlichen Artstyle zu kaschieren. Und das ist zumindest ganz gut gelungen. Comic-Grafik erfordert nun mal ganz generell weniger detaillierte Darstellungen und wirkt darum auch mehrere Generationen später noch einigermaßen "modern". Zelda the Wind Waker sieht heute noch toll aus und das Game ist 15 Jahre alt. Andere Games, die im selben Jahr erschienen sind, wirken dagegen völlig veraltet.

wie immer, wird nintendos grafik-kompromiss als stilmittel schöngeredet.

Das stimmt nicht, die Zelda Reihe ist dafür bekannt immer einen anderen grafischen Aspekt zu nutzen, jeder Teil ist immer eine kleine Überraschung und manchmal ist der Stil zeitlos und einzigartig und manchmal eben nicht, TP ist realistischer aber schlechter gealtert, genau wie Ocarina of Time. Das bedeutet für mich nicht das wenn ich sie spiele ich keinen Spaß mehr mit ihnen habe, im Gegenteil, aber man spürt den Titeln deutlich die Zeit an was einem Wind Waker eben besser gelingt weil es sich abhebt oder auch Breath of the Wild besser hinbekommen wird iMo.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, die Zelda Reihe ist dafür bekannt immer einen anderen grafischen Aspekt zu nutzen, jeder Teil ist immer eine kleine Überraschung und manchmal ist der Stil Zeitlos und einzigartig und manchmal eben nicht, TP ist realistischer aber schlechter gealtert, genau wie Ocarina of Time. Das bedeutet für mich nicht das wenn ich sie spiele ich keinen Spaß mehr mit ihnen habe, im Gegenteil, aber man spürt den Titeln deutlich die Zeit an was einem Wind Waker eben besser gelingt weil es sich abhebt oder auch Breath of the Wild besser hinbekommen wird iMo.
nintendo versagt in beiden stilen seit ihren letzten spielen, besonders in skyward sword. ikonische artworks wie der dekubaum aus OoT oder bossdesigns sind alle noch aus dieser ära.

nintendo versagt in beiden stilen seit ihren letzten spielen, besonders in skyward sword. ikonische artworks wie der dekubaum aus OoT oder bossdesigns sind alle noch aus dieser ära.

Dem würde ich noch nicht mal widersprechen, grade deswegen freut es mich ja umso mehr das Breath of the Wild alles richtig macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom