Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Horizon sieht echt technisch super beeindruckend aus.
Gleichzeitig wird einem die Grafik-Sackgasse aber mal wieder bewusst, in der sich Großteile der Industrie bewegen, wenn man sich diesen enormen Detailgrad ansieht. Irgendwann ist halt Ende, abseits von Auflösung und FPS.

Naja, zugegeben, ein Zelda mit Horizon-Technik und einer gewissen Prise Nintendo-Artstyle wäre schon was sehr feines.

Kann jedenfalls den 11.3., an dem ich mich Zelda widmen werde, kaum noch abwarten, ein richtig gutes neues 3D-Zelda ist viel zu lang her :-)

Sehe ich auch so!
Mit Technik kann man mittlerweile leider immer weniger beeindrucken! Z.B. UC4... Grafisch ne wucht, aber mich hat das echt nicht mehr umgehauen, ganz im Gegensatz zu UC2 damals!
Man bekommt heute immer mehr technisch hübsche Spiele! Und man kann sie heute aufm Stehgreif kaum noch unterscheiden, wenn die Welt denn ne Realo.Optik hat! Gesichter sehen aus wie Menschen, da hebt sich ein Spiel mit etwas besserer Mimik ab, aber im Grunde ist das schon normal auf PS4 und co.! Bäume, Wälder... Alles kommt ein bekannt vor in dem Detailgrad! Der Stil ist an der echten Welt angelehnt und bei dem einen Spiel ist da das Gras schöner und beim anderen Spiel sind die einen oder anderen Bäume schöner ...
Aber richtig überrascht kann man garnicht mehr sein, weil die Marken schon gesetzt wurden und mehr Details herrschen, als der Mensch registrieren kann!

Da ist so nen stilistisches Spiel wie BotW schon erinnerungswürdiger! Man kaschiert natürlich mit dem Stil, schafft es aber auch mit dem die Bilder wie ein Gemälde aussehen zu lassen... :)
 
Jep, sowas find ich übrigens auch hübscher als Horizon:

witcher84uyb.jpg
Bis Nintendo in diese Fantasy-Regionen vorstoßen kann, werden wir wohl auf die Switch 2 warten müssen. Wobei man nicht sagen kann, dass Breath of the Wild schlechter aussieht, nur anders :nix:

Natürlich sieht es schlechter aus. Man muss sich nicht einbilden, dass bei Zelda irgendein besonderer ArtStyle zu erkennen wäre, nur um die (unter-)durchschnittliche gut zu reden. Das erinnert an die Wii Zeit.
 
So was hab ich während der PS2 Gen auch schon gehört.

Das bezweifle ich der der grottigen Auflösung der PS2-Generation allerdings, ich habe sowas sicherlich nie behauptet, wobei Rogue Squadron damals schon verdammt gut aussah, minus der niedrigen Auflösung eben, da wurde aber auch an jeder Ecke getrickst.

Eine Sackgasse ist photorealistische Grafik sowieso immer, Horizon wird in 10 Jahren auch noch spielbar aussehen, richtig schlecht sind die Spiele der N64/PS1 und GCN/XBX/PS2 Generation gealtert. Und wenn Nintendo schon damals bei der Wii HD Auflösung gehabt hätte, wären ihre Spiele sogar heute noch optisch durchaus gut anzusehen.
 
Natürlich sieht es schlechter aus. Man muss sich nicht einbilden, dass bei Zelda irgendein besonderer ArtStyle zu erkennen wäre, nur um die (unter-)durchschnittliche gut zu reden. Das erinnert an die Wii Zeit.
Xenoblade wusste damals auch zu beeindrucken, trotz technisch unterdurchschnittlicher Grafik. Da musste man sich auch nichts einilden, das liegt einfach daran, dass die Architektur und das Design der Welt tolle Panoramen zauberten. Zelda schafft das auch. Bedenkt man, dass das noch dazu mobil spielbar ist, ist das sogar technisch eindrucksvoll.
 
Xenoblade wusste damals auch zu beeindrucken, trotz technisch unterdurchschnittlicher Grafik. Da musste man sich auch nichts einilden, das liegt einfach daran, dass die Architektur und das Design der Welt tolle Panoramen zauberten. Zelda schafft das auch. Bedenkt man, dass das noch dazu mobil spielbar ist, ist das sogar technisch eindrucksvoll.

Nicht wirklich. Also noch einmal, Zelda hat keinen besondern Stil, schon gar nicht zeitlos, auch kein besonderes Design oder besondere Architektur.

Es ist halt wieder der Kampf -> Technik vs. Stil

Gewinnt beides Horizon. Problemlos.
 
Wird hier gerade versucht die Grafik von Horizon kleinzureden und die von Zelda als etwas "besonderes" hinzustellen? :ugly:

Horizon bietet topaktuelle Grafik, die auch noch in den nächsten Jahren toll aussehen wird. Zelda dagegen sieht auch gut aus à la Ni No Kuni (PS3). Schön... aber heutzutage nichts besonderes.

Jetzt wird sich noch verzweifelt an den Art-Styl von Zelda geklammert, wobei wir von der Zelda Tech-Demo 2011 wissen, wie sehr sich die Pikas einen realistischeren look wünschen. Aber keine Sorge in 2 Generationen (die durchschnittliche Zeit, bis Nintendo zur Konkurrenz aufgeschlossen hat) könnt ihr euer Zelda in Horizon-Look hypen :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Das nicht, aber wenn man wie Nintendo-Entwickler konstant mit schlechter Hardware zurechtkommen muss, ist ein positiver Kollateral"schaden" davon, dass man besser darin wird, etwas zu entwickeln, das auch mit sehr limitierten Möglichkeiten toll aussieht. Weil wenn man auf Realitätssimulationen setzt ist ja klar, dass man konstant gegen PC-Spiele verliert.

Ein BotW hingegen braucht sich optisch auch vor Technikmonstern nicht zu verstecken. Also war dieser Artstyle eine ziemlich klever Entscheidung.
 
Stil, Technik usw. bringt alles nix, wenn das Gameplay schlecht ist.

Und was ich bislang von Horizon und Zelda gelesen/gesehen habe, sind es beides hervorragende Spiele, die auch gerade in Punkto Gameplay auftrumpfen, ergo: Gewinn für die Spieler mit der jeweiligen Hardware 8-)!
 
Kannst das ja denen schreiben, die hier nicht müde werden Zelda einen besondere Stil anzurechnen. Aber dafür bist du wieder zu subjektiv.
Zelda hat nun mal einen besonderen Stil. Get over it. Der Stil ist weniger cartoonish als TWW, aber weit davon entfernt, realistisch sein zu wollen. Kannst du ja gerne alles 08/15 finden. Ich schaue mir Videos an und denke mir jedes Mal, dass es toll aussieht. Dass Horizon auf einer technisch weit besseren Plattform technisch deutlich besser aussieht, ist dagegen auch nichts Überraschendes mehr. Trotzdem sieht auch Horizon beeindruckend aus, wie ich hier nun schon mehrfach schrieb. Horizon hat darüber hinaus auch einen guten ArtStyle, was die Gegner angeht. Das Design der Menschen finde ich dagegen nicht so berauschend. Aber das ist alles sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda sieht schön aus. Dennoch denke ich dass auch dieses Spiel von deutlich stärkerer Hardware profitiert hätte. Sieht man ja allein daran schon dass das Spiel bei der ersten Ankündigung noch viel hübscher aussah.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom