PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Are there any noticeable differences between the PlayStation 4 and PlayStation 5 versions of the game? Has this cross-generation development process proven to be limiting in any way?
Mathijs de Jonge: On the PlayStation 5, we can add so much more detail graphically. We can see the tiny hairs on Aloy’s face, for example. You can also see a ton of detail from far away.

I don't think many people notice in the demo, but you could see moss growing on the rocks. On the PlayStation 5, each individual strand of moss is rendered individually. So this machine is so powerful, and it can add so much more detail to the image. I think that's one of the biggest deltas, next to the processing power of the machine. We also use it for a specific lighting rig. This is a cinematic lighting rig that we normally only have time to use in cinematics. Because the PlayStation 5 is so much more powerful, we have it on all the time. During gameplay, there's a very high-quality rendering and lighting system on a lot. So there are all these extra features that make the game look even better.

How are you making use of the console’s ray tracing tech?

Mathijs de Jonge:
We use ray tracing technology for a lot of things in the game. We use it for the sound engine, for the physics and for the rendering. So we use a variety of technical setups, in terms of ray tracing.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns am Ende ein besseres Spiel wird, dann gerne.

Ein Debakel wie Cyberpunk will niemand. Erst mal wird gemeckert, wenns nicht 2021 kommt. Aber kommt es dann nicht fertig auf dem Markt, wird der Shitstorm umso schlimmer.

Ich sag eh immer, die sollen ihre Spiele fertig machen, bevor sie Mist auf den Markt werfen. Da ist Keinem geholfen.

Horizon Forbidden West mit Performance Mode und 60 fps

04.06.21 - Das Action/Adventure Horizon Forbidden West (PS5, PS4) von Guerrilla Games wird auf der PlayStation 5 einen Performance Mode besitzen, wodurch das Spiel mit einer Bildrate von 60 fps läuft. Das bestätigt Guerrilla Games gegenüber Julien Chièze. Zur Auflösung gibt es keine Angaben

Development on track.:ugly:

Das hört man ständig un dann wird drei Monate vorher wieder um ein halbes Jahr verschoben.:angst:
Guerillia Games kann schlecht ein Debakel wie Cyberpunk abliefern da sie ein Sony Studio sind und die Mainplatform Sony Konsolen sind das war ja bei Cyperpunk komplett anders.

Lieber warte ich bis fertig entwickelt wurde. Das mit Cyberpunk kann selbst Sony passieren, da CDPR eines der ehrlichsten und besten Spieleentwickler war. Für manche stand die Firma selbst über Nintendo und Sony als Spieleentwickler. Also sind hatten einen super Ruf in der Spielebranche bis CP2077 gezeigt hat das der Schuß auch nach hinten losgehen kann.

Horizon Forbidden West mit Performance Mode und 60 fps

04.06.21 - Das Action/Adventure Horizon Forbidden West (PS5, PS4) von Guerrilla Games wird auf der PlayStation 5 einen Performance Mode besitzen, wodurch das Spiel mit einer Bildrate von 60 fps läuft. Das bestätigt Guerrilla Games gegenüber Julien Chièze. Zur Auflösung gibt es keine Angaben

Damit Konsoleros auch was zum frickeln haben, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?!?. Ich meine wenn die Hardware in der Lage ist 60fps zu bringen bei der Grafikpracht warum soll ich denn noch herunterschalten?.

Das mit dem Perfomance Modus ist ja schon ein Marketinggag, so nach dem Motto:,,Hey unsere Abverkäufe sacken ein!" -,,Kein Problem wir patchen das Spiel um es auf dem Perfomancemodus auf 60fps zu bringen." =Problem solved.

Lieber warte ich bis fertig entwickelt wurde. Das mit Cyberpunk kann selbst Sony passieren, da CDPR eines der ehrlichsten und besten Spieleentwickler war. Für manche stand die Firma selbst über Nintendo und Sony als Spieleentwickler. Also sind hatten einen super Ruf in der Spielebranche bis CP2077 gezeigt hat das der Schuß auch nach hinten losgehen kann.
Bei Sony war es doch damals The Order. Lief ordentlich, aber es war extrem kurz und hatte kaum Gameplay. Da hätten 1-2 Jahre nicht geschadet für mehr Level

Damit Konsoleros auch was zum frickeln haben, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?!?. Ich meine wenn die Hardware in der Lage ist 60fps zu bringen bei der Grafikpracht warum soll ich denn noch herunterschalten?.
Hä? Worüber beschwerst du dich, die Wahl zwischen 30fps/60fps ist doch der beste Kompromiss. Kann jeder selbst entscheiden. Ich nehm 30fps für Grafik, kommt aber aufs Genre an.

Bei Sony war es doch damals The Order. Lief ordentlich, aber es war extrem kurz und hatte kaum Gameplay. Da hätten 1-2 Jahre nicht geschadet für mehr Level

was ist denn das für ein Vergleich? The order war einfach kein gutes Spiel und hat eigentlich nur von der Präsentation gelebt. 3 schlechte level mehr hätten daran auch nichts geändert.

bei Cyberpunk gibt es ganz andere Probleme.

man könnte sich als Indikator die Kursentwicklung nach dem release ansehen...

Aha, du kannst mir da bestimmt Statistiken zeigen, die einen Vertrauensverlust nach The Order für Sony zeigen.
Gibt es Statistiken zum Vertrauensverlust zu CDPR wie Bomberman aufgeführt hat? Bin ja nur auf seinen Beitrag eingegangen und hab ein Sony Spiel als Beispiel genommen.
Aber ok, nehmen wir den 63% Metascore

Alternativ den TLOU2 Userscore, da muss ND ordentlich Vertrauen zurückgewinnen.

Ging an der Sony Qualitätskontrolle vorbei. Aber da hat Sony nachgelegt, nicht ohne Grund wurde ein PS5 Spiel vom 80€ Titel zum PS+ Spiel.

Und Qualität eines Spiels ist mehr als die Technik.

Gibt es Statistiken zum Vertrauensverlust zu CDPR wie Bomberman aufgeführt hat? Bin ja nur auf seinen Beitrag eingegangen und hab ein Sony Spiel als Beispiel genommen.
Aber ok, nehmen wir den 63% Metascore

Alternativ den TLOU2 Userscore, da muss ND ordentlich Vertrauen zurückgewinnen.

Ging an der Sony Qualitätskontrolle vorbei. Aber da hat Sony nachgelegt, nicht ohne Grund wurde ein PS5 Spiel vom 80€ Titel zum PS+ Spiel.

Und Qualität eines Spiels ist mehr als die Technik.

Deswegen sahen wir auch (leider) nie einen Nachfolger und RaD ist nun Teil von Facebook, während es nie ein PlayStation Studio war. Einerlei, Vertrauen hat man damit nicht in die PlayStation Studios verloren, egal was du dir hier zusammenreimen möchtest.

Sollte Forbidden West nicht fertig sein, wird es verschoben, Punkt Ende.

während es nie ein PlayStation Studio war.
Exklusives Konsolenspiel ist für den Causal ein Sony, ein MS oder Nintendo Spiel. Nicht alle Spieler sind Nerds.
The Medium wird vom vielen ja auch als MS Spiel bezeichnet, kann ich zukünftig ja verbessern :kruemel:

Sonst nehmen wir TLOU2, der Userscore spricht für sich.

Warum das denn jetzt auf einmal? Teil 1 hab ich durchgespielt und Teil 2 kann ich mir für meine PS4 holen. Bin dadurch interessiert an der Thematik.

Außerdem hast du nachgefragt, aber ok.

Du darfst dich so viel über Horizon unterhalten wie du möchtest. Ein an den Haaren herbeigezogener Vertrauensverlust in die PlayStation Studios, mit den krümmsten Vergleichen, ist eher was für den WAR oder den Verschwörungsthread.

Du darfst dich so viel über Horizon unterhalten wie du möchtest. Ein an den Haaren herbeigezogener Vertrauensverlust in die PlayStation Studios, mit den krümmsten Vergleichen, ist eher was für den WAR oder den Verschwörungsthread.
Ich hoffe Bomberman bekommt aber auch noch ne Ansage für seinen Cyberpunk Vergleich :kruemel:
Auf dessen passenden Vergleich hab ich ja nur geantwortet.

Aber auch für dich:

Ich denke Horizon 2 wird sauber laufen, da es wohl ein PS4 Spiel ist und ein leichtes PS5 Upgrade bekommt.
Worst Case wäre natürlich ein Szenario wie bei Cyberpunk. Aufgezwungene Last Gen Version im ähnlich technisch schlechten Zustand. Wäre ein Vertrauensverlust wie bei TLOU2 (siehe Userscore) oder wie bei (auch wenn es nicht direkt von Sony kam) The Order. Beide Spiele kamen bei den Fans von Exklusiven Spielen ja sehr schlecht weg.

Zurück
Top Bottom