• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

jepp, Cybperpunk auf nem Gaming PC ist noch hübscher :coolface: :angst: Aber auf Konsolen ist das schon echt brachial. Wobei man sagen muss, dass der Performance Modus erst gepatcht richtig gut ausgesehen hat. Quality Mode geht wegen 30FPS leider gar nicht.
Selbst mit der Player Face Mod kommt CP2077 nicht annähernd an Forbidden West heran

Btw der 120Hz/40FPS Modus in HFW ist mein way to go. Ich hab keine Ahnung was die gemacht haben oder mein TV macht, jedoch fühlt sich das einfach maximal flüssig an.

Das Spiel sieht schon atemberaubend aus,besonders in Qualität mode.
Die 30fps haben mich 0 gestört.
In der nächsten Phase erwarte ich aber noch ein Grafiksprung.Die PS5 hat noch viel mehr Power
dich vielleicht und nein die PS5 hat nicht viel mehr Power. Wenn es einen Grafiksprung geben sollte, dann muss ne PS5 Pro her. Zumindest wenn man 60FPS haben will.
Selbst mit der Player Face Mod kommt CP2077 nicht annähernd an Forbidden West heran

Btw der 120Hz/40FPS Modus in HFW ist mein way to go. Ich hab keine Ahnung was die gemacht haben oder mein TV macht, jedoch fühlt sich das einfach maximal flüssig an.
Der 120HZ Modus kann wirklich ein Gamechanger sein. Doch bei FW ist er leider nicht so gut wie bei Rift Apart. Da hatte ich volles 4K mit 40FPS. Bei FW ist das so eine Zwischenstufe und da bevorzuge ich dann doch die 60FPS. Aber ja, 120HZ mit 40FPS sind deutlich flüssiger als 60HZ/30FPS, da auch der Inputlag viel niedriger ist. Das macht die Sache dann flüssiger.

Hier mal ein paar Daten von Rift Apart die zeigen , was der 120HZ Modus leisten kann.
Game ModePerformance TargetDisplay ModeEnd-To-End Input Lag
Fidelity Mode30fps/33.3ms60Hz117.5ms
Fidelity Mode40fps/25ms120Hz80.8ms
Performance RT Mode60fps/16.7ms60Hz75ms
Performance RT Mode60fps/16.7ms120Hz60.8ms

Zuletzt bearbeitet:
dich vielleicht und nein die PS5 hat nicht viel mehr Power. Wenn es einen Grafiksprung geben sollte, dann muss ne PS5 Pro her. Zumindest wenn man 60FPS haben will.

Der 120HZ Modus kann wirklich ein Gamechanger sein. Doch bei FW ist er leider nicht so gut wie bei Rift Apart. Da hatte ich volles 4K mit 40FPS. Bei FW ist das so eine Zwischenstufe und da bevorzuge ich dann doch die 60FPS. Aber ja, 120HZ mit 40FPS sind deutlich flüssiger als 60HZ/30FPS, da auch der Inputlag viel niedriger ist. Das macht die Sache dann flüssiger.

Hier mal ein paar Daten von Rift Apart die zeigen , was der 120HZ Modus leisten kann.
Interessant, denn in R&C und Spider-Man fand ich den 40FPS Modus nicht so gut wie bei HFW. Hab das dort aber auch schon ewig nicht mehr getestet. Wird mal wieder Zeit bzw. Spider-Man 2 kommt ja bald.

Ich seh halt immer die tech Demos vor mir.Zum die Matrix Demo.Und das war schon krass.
Horizon wird erst der Anfang sein.Die PS5 ist ja noch ziemlich jung.
PS4 Anfang und Ende,da liegen Welten zwischen

dich vielleicht und nein die PS5 hat nicht viel mehr Power. Wenn es einen Grafiksprung geben sollte, dann muss ne PS5 Pro her. ...

HFW war noch kein exklusives PS5 Spiel, sondern auch für PS4 gedacht, von daher sehe ich da durchaus noch etwas Luft nach oben.
Sieht das DLC nicht schon ein bisschen besser aus?

Ich habe heute Abend beschlossen mein erstes Durchspielen von Horizon Forbidden West nach fast 84 Stunden abzuschließen. Ich bin einfach über keine Nebenquests mehr gestolpert und bei den Aufträgen gab es nur noch das Arenading in meinem Menu. Klar, es gäbe noch ein paar Lager zu säubern, die Drohnen komplett zu machen, usw.. Irgendwo schlummert bestimmt auch noch eine kleine Quest.
Zwischendrin war mir das Spiel etwas zuviel, zumal ich mir auch die Dialoge alle anhörte usw. Insgesamt war es aber einfach ein tolles Erlebnis und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach der Hauptmission habe ich immerhin noch ca. 10 Stunden drangehängt, um es gemütlich ausklingen zu lassen. Mit Burning Shores lasse ich mir noch ein wenig Zeit.

Das Spiel kann ich jedem Abenteuer-Gamer nur ans Herz legen und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das Spiel die Anschaffung einer Playstation wert ist.

Ich habe heute Abend beschlossen mein erstes Durchspielen von Horizon Forbidden West nach fast 84 Stunden abzuschließen. Ich bin einfach über keine Nebenquests mehr gestolpert und bei den Aufträgen gab es nur noch das Arenading in meinem Menu. Klar, es gäbe noch ein paar Lager zu säubern, die Drohnen komplett zu machen, usw.. Irgendwo schlummert bestimmt auch noch eine kleine Quest.
Zwischendrin war mir das Spiel etwas zuviel, zumal ich mir auch die Dialoge alle anhörte usw. Insgesamt war es aber einfach ein tolles Erlebnis und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach der Hauptmission habe ich immerhin noch ca. 10 Stunden drangehängt, um es gemütlich ausklingen zu lassen. Mit Burning Shores lasse ich mir noch ein wenig Zeit.

Das Spiel kann ich jedem Abenteuer-Gamer nur ans Herz legen und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das Spiel die Anschaffung einer Playstation wert ist.

"Zu viel" beschreibt es gut...denke wird den meisten so zwischen Stunde 10 und 40 gehen bei dem Ding. Aber lohnt dranzubleiben...

Hat im Vergleich zum 1er große Stärken, aber auch paar Schwächen....dazu eh viel geschrieben.
Progressionsystem bleibt weiterhin größter Fail...zu Grindlastig für zu wenig Nutzen. Ja...kannst easy loot aktivieren oder wie es heißt, aber sowas hasse ich eh. Zu viele Schwierigkeitsgrade schon schwierig genug, imo....aber wenn man dann wie hier oder auch TLoU2 zu viele einzelne Parameter beeinflussen kann....was hat das dann noch für einen Wert...da verschwimmt die Linie dann auch zu Cheatcodes...aber eigens Thema über das man ewig diskutieren könnte.

Aber hasse ich bei modernen SP-Games sowieso...."switche für Aktivität XY fix auf Schwierigkeitsgrad oder Option 123 und hole dir das was du willst easy und dann zurück". ...furchtbar.

Ich fand das Gameplay und die Hauptstory Klasse, die Nebenmissionen hätten ein paar Interessantere Geschichten und Charaktere gebraucht.

Das haben Ghost of Tsushima und Cyberpunk imo besser gemacht in den letzten Jahren.

Ansonsten aber Top und ich freue mich auf den dritten Teil.

Ich fand das Gameplay und die Hauptstory Klasse, die Nebenmissionen hätten ein paar Interessantere Geschichten und Charaktere gebraucht.

Das haben Ghost of Tsushima und Cyberpunk imo besser gemacht in den letzten Jahren.

Ansonsten aber Top und ich freue mich auf den dritten Teil.
geht mir genauso, fand das Gameplay und die auch die Hauptstory super. Doch der Rest war so...leblos irgendwie :hmm: Trotzdem ein gutes Spiel, mit dem ich meinen Spass hatte. Aber die OW Formel sollten sie anpassen.

geht mir genauso, fand das Gameplay und die auch die Hauptstory super. Doch der Rest war so...leblos irgendwie :hmm: Trotzdem ein gutes Spiel, mit dem ich meinen Spass hatte. Aber die OW Formel sollten sie anpassen.

Bei den Nebenmissionen kann ich das mit dem "Rest" so nicht nachvollziehen. Bis auf Ausnahmen, waren die interessant gestaltet und hatten auch entsprechende Spielszenen. Manche Ecken oder sogar Maschinen hätte man ohne Nebenmissionen gar nicht angetroffen. Dazu gab es oft genug auch gute Anschlussmissionen.

Was würdest du an der OW Formel ändern?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe. Das Thema Open World (OW) ist immer so eine Sache. In Horizon Forbidden West gab es überall genügend zu tun, andererseits wird es den Leuten auch schnell zu viel. Wenn allerdings weniger in der OW zu tun ist, dann wird sich auch beschwert. Alternativ ist den Spielern aber auch ein Spiel schnell zu verschlaucht, wenn man nicht in jeder Situation 1km links und rechts Platz hat. Es allen Recht zu machen ist das schwierig.

Was würdest du an der OW Formel ändern?

An der Grundsätzlichen Formel würde ich nicht viel ändern.

Aber man müsste das Writing der Nebenquests auf das gleiche Niveau wie die Mainquest bringen.

Dann wäre es für mich perfekt.

Es gab ja schon ein paar gute, aber auch viele die ziemlich uninteressant waren.

...
Es gab ja schon ein paar gute, aber auch viele die ziemlich uninteressant waren.

Muss da jetzt echt überlegen, welche "viele" das sein sollen. Kann es sein, dass du mit Nebenmissionen auch die Beuteverträge, Jagdaufträge und Lagersäuberungen meint? Denn bei den unter "Nebenquests" auftauchenden Sachen fällt mir jetzt nicht viel ein, was wirklich uninteressant war.
Bei den Nebenquests der Crew war sowieso alles paletti und dann gab es noch Geschichten wie mit der Ballonfahrt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ganzen Nebenquests mit Bezug auf Familiendramen vielleicht gerade in Deutschland leider nicht so ankommen. Dann zumindest könnte ich das mit "viele ziemlich uninteressant" einigermaßen nachvollziehen.​

Muss da jetzt echt überlegen, welche "viele" das sein sollen. Kann es sein, dass du mit Nebenmissionen auch die Beuteverträge, Jagdaufträge und Lagersäuberungen meint? Denn bei den unter "Nebenquests" auftauchenden Sachen fällt mir jetzt nicht viel ein, was wirklich uninteressant war.
Bei den Nebenquests der Crew war sowieso alles paletti und dann gab es noch Geschichten wie mit der Ballonfahrt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ganzen Nebenquests mit Bezug auf Familiendramen vielleicht gerade in Deutschland leider nicht so ankommen. Dann zumindest könnte ich das mit "viele ziemlich uninteressant" einigermaßen nachvollziehen.​

Ist evtl. auch Geschmacksache, aber ich bin da irgendwie nicht so warm geworden mit den Geschichten.

Da fand ich die Nebengeschichten in Ghost of Tsushima und Cyberpunk deutlich interessanter.

Am ende ist es aber auch jammern auf sehr hohem Niveau, Forbidden West würde ich immernoch eine 9/10 geben.

npc's reagieren auf nichts ?

die kann man fast alle ansprechen und ich war sehr beeindruckt das jeder eigene sätze hat.
gelegentlich wiederholt sich ein spruch aber im vergleich zu anderen games war das schon klasse imo.

oder was erwartest sonst noch von nem npc der in ner ow stadt rumsteht, willst ihn auf ein bier einladen und abschleppen ? :ugly:

npc's reagieren auf nichts ?

die kann man fast alle ansprechen und ich war sehr beeindruckt das jeder eigene sätze hat.
gelegentlich wiederholt sich ein spruch aber im vergleich zu anderen games war das schon klasse imo.

oder was erwartest sonst noch von nem npc der in ner ow stadt rumsteht, willst ihn auf ein bier einladen und abschleppen ? :ugly:
Siehe Oblivion, Skyrim, aber auch in TotK wirken die NPCs lebendiger (gehen einen Tagesablauf nach etc.). Sehe sogar das uralte Fable als ein Musterbeispiel, wie die NPCs auf dich reagieren, wenn auch nur oberflächlich. Es wirkt einfach auf die Atmosphäre, wenn NPCs auf dein Verhalten reagieren.

Siehe Oblivion, Skyrim, aber auch in TotK wirken die NPCs lebendiger (gehen einen Tagesablauf nach etc.). Sehe sogar das uralte Fable als ein Musterbeispiel, wie die NPCs auf dich reagieren, wenn auch nur oberflächlich. Es wirkt einfach auf die Atmosphäre, wenn NPCs auf dein Verhalten reagieren.

in horizon spielt man ne klassische heldin die den menschen hilft und die reagieren dadurch meist freundlich.

ist halt kein rpg wie fable wo man gut oder böse spielen kann.

in horizon spielt man ne klassische heldin die den menschen hilft und die reagieren dadurch meist freundlich.

ist halt kein rpg wie fable wo man gut oder böse spielen kann.
verstehe deine Meinung schon. Doch trotzdem finde ich die OW der meisten Spiele einfach irgendwie leblos und sie "wirken" nicht auf den Spieler.

Zurück
Top Bottom