PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Danke. Das ist für mich leider ein KO-Kriterium. Verstehe ich nicht so was. Hat mir auch schon den Spaß beim Vorgänger-DLC oder auch beim Breath-of-the-Wild-DLC genommen. Ich kenne weder die Mechaniken, noch die Steuerung des Spiels, wenn ich mehr als ein Jahr später wieder einsteige. Ich weiß ja nicht mal mehr, welche Waffe noch gut war oder welche Rüstung ich genommen hatte.

Ich mein, wenn der DLC dann zumindest leicht anfangen würde, wäre das ja ein Kompromiss. Aber in beiden Fällen war der Einstieg in das DLC-Gebiet ziemlich schwierig im Vergleich zum Hauptspiel. Ich habe dann keine Lust, mich erstmal sinnlos im Hauptspiel "zu trainieren". Wenn man bei Forbidden West dann auf sehr schwer gespielt hat und dafür seinen Spielstil optimiert hatte, dann aber wieder zurückkommt, kann man nicht mal den Schwierigkeitsgrad senken. Das beißt sich dann damit, wie ich finde.

Wobei du mit New Game+ und nur die Hauptmissionen in wohl 10-15 Stunden recht schnell eine Auffrischung im Gameplay und Story erhalten kannst ohne es auf sehr hart zu spielen.

Nicht das ich hier meinen eigenen Rat beachtet habe, auf Ultra Hard mich durchgeboxt im New Game+ in den letzten Wochen und trotzdem fand ich auch den Einstieg in Burning Shores nicht unterhaltsam.

Mit den neuen
Frosch
Maschinen und besonders zwei von den Mistviechern plus deren Support um weiter zukommen, hab ich mir gedacht frakking no und hab die Auseinandersetzung vermieden und mich an die zwei Schlüsselpunkte herangeschlichen, die Gegner links liegen gelassen und tschüss weiter in der Story.

Was mich jetzt wirklich im Gameplay nervt, dass Aloy immer hängen bleibt in der Umgebung, hups da ist ein "Stein", Aloy bleibt hängen und die Gegner können einen schön bestrafen.

Seyka ist bisher toll als Begleiterin, bei den Antagonisten frag ich mich langsam, ob mir diese Darstellung gefällt, Faro in Zero Dawn war noch gut, aber
Ceo
in Forbidden West war schon zu viel und in Burning Shores mit Exposition des Antagonisten, klick ich schon weg, weil ich nichts von den Flachpfeifen mitnehmen kann emotional, Motivation etc. ... ich werde einfach hoffen den Frakker schnell ins Jenseits zu schicken.
 
Heute mor burning shores gestartet. Mqn o man, habe so vieles vergessen. Welche feine sind schwach gegen was etc. alles wieder nachschlagen xD
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Noch jemanden den Bug, das er nach dem Beenden des DLC´s keine Zeit mehr vergehen lassen kann in Lagern? Gestern Abend nach der letzten Quest ging es noch - heute nichtmal mehr mit älterem Savegame(leider nurnoch welche mit den letzten 2 Missionen) - auch vergeht bei mir im DLC die Zeit nicht, habe dort jetzt dauerhaft Tag.

Desweiteren dauerhaft an der Werkbank das Upgrade für "Questgegenstände" - der Gegenstand ist auf maximaler Stufe, das Material zum Upgraden war einzigartig(von einem Storyboss gelootet) - die dazugehörige Quest wurde aber abgeschlossen.
 
Benötigt anscheinend noch ein paar Patches.
Habe seit eben auch einen Bug. Habe die Mission "Waffenlager" abgeschlossen und habe nun in Innenräumen Nebel.


Ich kann nicht mehr weiter zocken. Seyka müsste mich in den Turm lotsen, tut sie aber nicht. Ich kann ihr nicht folgen. 5min google und siehe da, etliche leute haben probleme genau an dieser stelle. Das ist ziemlich zu beginn des DLC. Gott ist das nervig, komme nicht weiter ohne patch
 
Tue mich gerade echt schwer wieder reinzukommen.... Nur ein Jahr Pause von Horizon FW (was ich knapp 85h gespielt hatte) und alles verlernt und vergessen.
 
Ich kann nicht mehr weiter zocken. Seyka müsste mich in den Turm lotsen, tut sie aber nicht. Ich kann ihr nicht folgen. 5min google und siehe da, etliche leute haben probleme genau an dieser stelle. Das ist ziemlich zu beginn des DLC. Gott ist das nervig, komme nicht weiter ohne patch

Das natürlich übel :/

Bin glaube jetzt so 'fast' am Ende des DLCs, sieht zumindest alles danach aus.
 
in wohl 10-15 Stunden recht schnell eine Auffrischung im Gameplay un
Finde den Fehler? 10-15 Stunden ist ja nicht das, was man vor dem DLC erledigen will.
Tue mich gerade echt schwer wieder reinzukommen.... Nur ein Jahr Pause von Horizon FW (was ich knapp 85h gespielt hatte) und alles verlernt und vergessen.
Und genau das ist meines Erachtens ein Problem im Gamedesign des DLCs. Das hätte man besser lösen können. Dieses DLCs, die später erscheinen und vom Spieler "alles abverlangen", was man im Hauptspiel gelernt hat, sind einfach nicht gut. Mindestens zumindest optionale Einführung für den DLC bräuchte so was.

Klar, wenn ich das Spiel heute anfangen würde und den DLC dann direkt mitnehme, ist das sicher kein Problem. Aber für die, die das Hauptspiel vorher gespielt haben und wieder reinkommen, ist das einfach ungeschickt gemacht.

Ich kaufe den DLC deswegen nicht. Das klingt einfach für mich so wie der Zero-Dawn-DLC. Exakt den selben "Fehler" hat man da auch gemacht.
 
Keine Ahnung was das Problem ist. Ich hab einfach die tutorial Tipps im Menü aktiviert und war nach 5 min wieder im Game. Jetzt sind die Tipps wieder aus und alles flutscht.
 
So, nun die Hauptstory des DLCs beendet.
Gefiel mir ganz gut, ähnliches niveau wie frozen wilds, nur eben etwas wärmer :D

Wie lang ich benötigt habe, weiß ich jetzt garnicht. Tippe auf so 4 bis 5 Stunden. Bin St.58 und habe die Nebenmissionen noch offen.
 
Tue mich gerade echt schwer wieder reinzukommen.... Nur ein Jahr Pause von Horizon FW (was ich knapp 85h gespielt hatte) und alles verlernt und vergessen.
Bei mir das selbe. Hab 110 Stunden das Hauptspiel gezockt. Ein Jahr nicht mehr angefasst, und nun steh ich da wie ein Amateur. Ich hab es jetzt auch erst wieder an die Seite gelegt. Zocke erst mal Dead Island 2. Mal schauen, wann und ob ich Lust habe, mich da wieder einzuarbeiten.
 
Finde den Fehler? 10-15 Stunden ist ja nicht das, was man vor dem DLC erledigen will.

Und genau das ist meines Erachtens ein Problem im Gamedesign des DLCs. Das hätte man besser lösen können. Dieses DLCs, die später erscheinen und vom Spieler "alles abverlangen", was man im Hauptspiel gelernt hat, sind einfach nicht gut. Mindestens zumindest optionale Einführung für den DLC bräuchte so was.

Klar, wenn ich das Spiel heute anfangen würde und den DLC dann direkt mitnehme, ist das sicher kein Problem. Aber für die, die das Hauptspiel vorher gespielt haben und wieder reinkommen, ist das einfach ungeschickt gemacht.

Ich kaufe den DLC deswegen nicht. Das klingt einfach für mich so wie der Zero-Dawn-DLC. Exakt den selben "Fehler" hat man da auch gemacht.
In deshalb nicht zu kaufen ist aber auch meh....der DlC ist wirklich hervorragend mit einer Wahnsinnsgrafik.
Frozen wilds fand ich auch Klasse.
Sie hätten den Einstieg nur etwas softer machen sollen damit man sich wieder eingrooven kann. Mache direkt zum Start eine Nebenquest und habe es permanent gleich mit jeweils 4 Maschinen zu tun. Und habe mich kacke vorbereitet und nur wenig ammo dabei....
 
Man muss es natürlich spielabhängig sehen. Bei Elden Ring ist der DLC-Einstieg vermutlich wieder in der Welt und man wird vorher tatsächlich in der Hauptwelt ohnehin mit Gegnern konfrontiert werden, um überhaupt zum Ziel zu gelangen. Vermutlich muss man sogar wieder suchen. Das könnte automatisch als Training dienen. So viele komplexen Elemente hat Elden Ring auch nicht im Kerngameplay.

Bei Horizon gibt es aber das Scannen, Verlangsamen, Herstellen, zig Waffen und Pfeile, Ausrüstung und die Steuerung allgemein ist nicht so intuitiv (nicht umsonst tun sich ja nicht nur vereinzelt Leute schwer) wie jetzt bei einem Elden Ring.

Dass ein Tutorial nicht für jedes Spiel notwendig ist, sollte klar sein. Im Fall von Horizon ist das meines Erachtens aber wünschenswert. Und wenn ich im Internet suche, dann stehe ich auch nicht alleine damit da.

Aber ja, generell haben Spiele häufig dieses Problem und sollten meines Erachtens immer beachten - auch ohne DLC. Nur halt mit DLC erst recht, weil der Spieler diesen Inhalt ja vorher nicht machen konnte. Dass jemand ein Spiel ohne DLC pausiert und später anfängt, kann ja der Gamedesigner nichts dafür. Beim DLC aber halt schon.

Und Spiele mit komplexerem Spielsystem sollten so was meines Erachtens optional anbieten.
 
Man muss es natürlich spielabhängig sehen. Bei Elden Ring ist der DLC-Einstieg vermutlich wieder in der Welt und man wird vorher tatsächlich in der Hauptwelt ohnehin mit Gegnern konfrontiert werden, um überhaupt zum Ziel zu gelangen. Vermutlich muss man sogar wieder suchen. Das könnte automatisch als Training dienen. So viele komplexen Elemente hat Elden Ring auch nicht im Kerngameplay.

Bei Horizon gibt es aber das Scannen, Verlangsamen, Herstellen, zig Waffen und Pfeile, Ausrüstung und die Steuerung allgemein ist nicht so intuitiv (nicht umsonst tun sich ja nicht nur vereinzelt Leute schwer) wie jetzt bei einem Elden Ring.

Dass ein Tutorial nicht für jedes Spiel notwendig ist, sollte klar sein. Im Fall von Horizon ist das meines Erachtens aber wünschenswert. Und wenn ich im Internet suche, dann stehe ich auch nicht alleine damit da.

Aber ja, generell haben Spiele häufig dieses Problem und sollten meines Erachtens immer beachten - auch ohne DLC. Nur halt mit DLC erst recht, weil der Spieler diesen Inhalt ja vorher nicht machen konnte. Dass jemand ein Spiel ohne DLC pausiert und später anfängt, kann ja der Gamedesigner nichts dafür. Beim DLC aber halt schon.

Und Spiele mit komplexerem Spielsystem sollten so was meines Erachtens optional anbieten.

Verstehe dich voll und ganz und wiederspreche dir auch nicht, aber in Horizon forbidden west kann man den Weg zur Quest auch als kleines Training nutzen. So habe ich es zumindest gemacht. Nach gut 15 bis 20min war ich wieder drin und bin zur Quest um ins neue Gebiet zu kommen. Und habe auch ein Jahr Pause dazwischen gehabt. Somit ging es quasi auch automatisch.
 
Noch jemanden den Bug, das er nach dem Beenden des DLC´s keine Zeit mehr vergehen lassen kann in Lagern? Gestern Abend nach der letzten Quest ging es noch - heute nichtmal mehr mit älterem Savegame(leider nurnoch welche mit den letzten 2 Missionen) - auch vergeht bei mir im DLC die Zeit nicht, habe dort jetzt dauerhaft Tag.

Desweiteren dauerhaft an der Werkbank das Upgrade für "Questgegenstände" - der Gegenstand ist auf maximaler Stufe, das Material zum Upgraden war einzigartig(von einem Storyboss gelootet) - die dazugehörige Quest wurde aber abgeschlossen.

Habe diesen Bug nun auch :/

Kann keine Tageszeit mehr ändern (Foto-Modus auch nicht) und bin nur noch im dunklen unterwegs 🙈

187adbe2c1948-screenshotUrl.jpg
187adbe55a112-screenshotUrl.jpg
 
Zurück
Top Bottom