PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Gibt es ein Tutorial? Den DLC von Zero Dawn habe ich deswegen nicht gespielt.

Schwierigkeitsanstieg, nachdem man das Spiel 1 Jahr nicht gespielt hat, finde ich einfach schlecht. Und im Hauptspiel "trainieren" sehe ich als Zeitverschwendung an.
Nein.
Man bekommt ne Quest und dann geht's auch schon weiter.
Musste mich auch erstmal zurecht finden und hab erstmal wieder auf Einfach gestellt.Hab ja alle Knöpfe vergessen
 
Habe jetzt auch mal en Stündchen reingespielt.

Grafisch sieht es sehr gut aus, das Wasser, die Lava, die Umgebung, sehr schön geworden.

Der Nebel, den es auch im Hauptspiel, den ich auch dort etwas kritisiert habe, ist hier auch wieder vorhanden. Und bisher mein einziger Kritikpunkt.
Karte scheint eine ordentliche größe zu haben.
 
Hab jetzt knapp 6h in den DLC gesteckt. Zocke auf Hard....Großteil des Hauptspiels auf Very Hard gezockt und zum Grinden (was mein größter Kritikpunkt des Hauptspiels bleibt...zu Grindlastig für die Upgrades....was man mit den Jobs verbessert hat, hat der Grind direkt wieder zerstört, aber das nur nebenbei) auf Hard gedrückt und das dann jetzt beim DLC so belassen, auch wenn es so nicht wirklich fordernd ist.

Finde das bisher sehr gut...vielleicht sogar besser als das Hauptspiel. Löst auch meinen 2. Kritikpunkt an FW im Vergleich zum 1er (also neben der Mainstory, aber das war eh klar, weil der Mysteryaspekt die große Stärke hier des 1ers war und nicht mehr zu toppen ist, imo): Es ist überschaubar groß. Ex wirkt nicht überwältigend umfangreich wenn man sich die Map ansieht und sich vorstellt was noch vor einem ist.
Was mir auch deutlich besser gefällt als im Hauptspiel: Der Antagonist....der erinnert von der Art wie er präsentiert wieder mehr an das was man mit Faro in ZD gemacht hat und wieder sehr gelungen und auch durch die Exzentrik imo ein stärkerer Char als die anderen Zeniths aus FW.

Spiel bockt auch sonst wieder...auch wirklich eine sehr nette Idee dabei hinsichtlich Waffen. Brimshine als Währung streamlined, was mir auch gefällt. Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber habe mir mal den Hunter Bow gegönnt und konnte den direkt (obwohl ich echt nicht viel gegrindet habe in FW, weil es mir zu viel war am Ende und ich den Lucky Loot nicht aktivieren wollte) auf das vorletzte Level upgraden...genau das habe ich in FW vermisst.

Auch die neue größere Maschine, die man wieder früh einführt wie schon in Frozen Wilds....imo sehr gelungen. Toll wie ihnen immer wieder auch neue Movesets und Fähigkeiten einfallen und wie sie noch immer gewillt sind über Datenpunkte oder sonstiges den Sinn einer jeden Maschine zu erklären. Finde ich nach wie vor geil, dass man nicht einfach nur gesagt hat:"Fuck it..wir sind ein Videospiel...geht halt einfach und ist so", sondern wirklich der eigentlich lächerlichen Prämisse mit Robodinos und Co. einen Hauch von Sinn zu verleihen.

Was man aber schon sagen muss: Was im 1er noch funktioniert hat.....nämlich Aloys stoische, zielstrebige Kann-Alles - Charaktisierung, was imo noch immer Sinn ergibt, weil man weiß woher sie kommt und was sie durchmachte....wird langsam aber bissl flach. In FW hat man 2-3x angedeutet, dass da Enwicklung gerade beim Thema Vertrauen stattfindet, aber am Ende fällt sie immer wieder in das selbe Muster zurück. Ich mag Aloy und sie ist schon auch für mich das Gesicht von Horizon, aber vielleicht muss man dann auch irgendwann ihren Journey abschließen wenn man es nicht hinbekommt sie weiterzuentwickeln.
 
Habe bislang nur kurz reingeschaut, (vielleicht geht später noch was) aber grafisch ist das wirklich die Referenz, mir ist kein Spiel bekannt das besser aussieht. Und das für ein OpenWorld Titel.
:banderas:
 
Ratchet imo noch immer stellenweise. Bzw. sieht es halt sauberer nach NextGen only aus als Horizon. Aber ja...sind so die 2 Titel, die man nennen muss imo.
 
Ratchet imo noch immer stellenweise. Bzw. sieht es halt sauberer nach NextGen only aus als Horizon. Aber ja...sind so die 2 Titel, die man nennen muss imo.
Ja Ratchet sieht auch Klasse aus, hat aber Imo allein durch den etwas anderen Grafikstil viel weniger Details
 
Ja Ratchet sieht auch Klasse aus, hat aber Imo allein durch den etwas anderen Grafikstil viel weniger Details

Ja natürlich. Aber dafür ist schon auch viel auf dem Bildschirm los....und sieht eben wie ein Game aus, dass von Grund auf für die NextGen gemacht wurde...das würde ich über Horizon nicht behaupten. Bin gespannt was da manche Studios noch hinlegen wenn sie wirklich komplett NextGen only gehen.
 
Spiel bockt auch sonst wieder...auch wirklich eine sehr nette Idee dabei hinsichtlich Waffen. Brimshine als Währung streamlined, was mir auch gefällt. Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber habe mir mal den Hunter Bow gegönnt und konnte den direkt (obwohl ich echt nicht viel gegrindet habe in FW, weil es mir zu viel war am Ende und ich den Lucky Loot nicht aktivieren wollte) auf das vorletzte Level upgraden...genau das habe ich in FW vermisst.

Das liegt aber eher daran, das Du für das ganze Addon-Zeugs nahezu nur Brimshine und Leuchtende Hirnstämme brauchst, bis auf das letzte Upgrade ansonsten auch nur den Kleinkram womit deine Taschen wahrscheinlich vollgemüllt sind(irgendwelche grünen Teile).

Momentan geht es mir ziemlich auf die Nerven - keine Hirnstämme mehr gehabt und muss jetzt wieder über 90 sammeln, genauso Brimshine ebenfalls über 90(möchte wieder alles aufwerten) - gibt sich eigl. leider nichts zum Hauptspiel wo ich zum Schluss halt immer nur Wasserdinoschwanzflossen, Vogelkanonen und Frostbeutelgewebe brauchte.

Was anderes, achtet mal bitte darauf ob Ihr die Trophy für alle Fähigkeiten von BS bekommt - bei mir will die nicht aufploppen, stehe angeblich bei 29/30 - nur gibt es keine mehr zum skillen, Quests auch alle erledigt, fehlen eigl nur alle Waffen/Rüstungen upgraden und 2 Killerfolge(töte mit .... soundsoviel)
 
Auch Mal eine Stunde rein gespielt. Map ist zum Glück nicht zu groß, das Boot ist eine sinnvolle Ergänzung. Sieht natürlich weiterhin fantastisch aus, musste in das Gameplay aber erst Mal wieder rein kommen. Stellenweise immer noch hakelig für meine Geschmack.
 
Nein.
Man bekommt ne Quest und dann geht's auch schon weiter.
Musste mich auch erstmal zurecht finden und hab erstmal wieder auf Einfach gestellt.Hab ja alle Knöpfe vergessen
Danke. Das ist für mich leider ein KO-Kriterium. Verstehe ich nicht so was. Hat mir auch schon den Spaß beim Vorgänger-DLC oder auch beim Breath-of-the-Wild-DLC genommen. Ich kenne weder die Mechaniken, noch die Steuerung des Spiels, wenn ich mehr als ein Jahr später wieder einsteige. Ich weiß ja nicht mal mehr, welche Waffe noch gut war oder welche Rüstung ich genommen hatte.

Ich mein, wenn der DLC dann zumindest leicht anfangen würde, wäre das ja ein Kompromiss. Aber in beiden Fällen war der Einstieg in das DLC-Gebiet ziemlich schwierig im Vergleich zum Hauptspiel. Ich habe dann keine Lust, mich erstmal sinnlos im Hauptspiel "zu trainieren". Wenn man bei Forbidden West dann auf sehr schwer gespielt hat und dafür seinen Spielstil optimiert hatte, dann aber wieder zurückkommt, kann man nicht mal den Schwierigkeitsgrad senken. Das beißt sich dann damit, wie ich finde.
 
Hab jetzt knapp 6h in den DLC gesteckt. Zocke auf Hard....Großteil des Hauptspiels auf Very Hard gezockt und zum Grinden (was mein größter Kritikpunkt des Hauptspiels bleibt...zu Grindlastig für die Upgrades....was man mit den Jobs verbessert hat, hat der Grind direkt wieder zerstört, aber das nur nebenbei) auf Hard gedrückt und das dann jetzt beim DLC so belassen, auch wenn es so nicht wirklich fordernd ist.

Finde das bisher sehr gut...vielleicht sogar besser als das Hauptspiel. Löst auch meinen 2. Kritikpunkt an FW im Vergleich zum 1er (also neben der Mainstory, aber das war eh klar, weil der Mysteryaspekt die große Stärke hier des 1ers war und nicht mehr zu toppen ist, imo): Es ist überschaubar groß. Ex wirkt nicht überwältigend umfangreich wenn man sich die Map ansieht und sich vorstellt was noch vor einem ist.
Was mir auch deutlich besser gefällt als im Hauptspiel: Der Antagonist....der erinnert von der Art wie er präsentiert wieder mehr an das was man mit Faro in ZD gemacht hat und wieder sehr gelungen und auch durch die Exzentrik imo ein stärkerer Char als die anderen Zeniths aus FW.

Spiel bockt auch sonst wieder...auch wirklich eine sehr nette Idee dabei hinsichtlich Waffen. Brimshine als Währung streamlined, was mir auch gefällt. Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber habe mir mal den Hunter Bow gegönnt und konnte den direkt (obwohl ich echt nicht viel gegrindet habe in FW, weil es mir zu viel war am Ende und ich den Lucky Loot nicht aktivieren wollte) auf das vorletzte Level upgraden...genau das habe ich in FW vermisst.

Auch die neue größere Maschine, die man wieder früh einführt wie schon in Frozen Wilds....imo sehr gelungen. Toll wie ihnen immer wieder auch neue Movesets und Fähigkeiten einfallen und wie sie noch immer gewillt sind über Datenpunkte oder sonstiges den Sinn einer jeden Maschine zu erklären. Finde ich nach wie vor geil, dass man nicht einfach nur gesagt hat:"Fuck it..wir sind ein Videospiel...geht halt einfach und ist so", sondern wirklich der eigentlich lächerlichen Prämisse mit Robodinos und Co. einen Hauch von Sinn zu verleihen.

Was man aber schon sagen muss: Was im 1er noch funktioniert hat.....nämlich Aloys stoische, zielstrebige Kann-Alles - Charaktisierung, was imo noch immer Sinn ergibt, weil man weiß woher sie kommt und was sie durchmachte....wird langsam aber bissl flach. In FW hat man 2-3x angedeutet, dass da Enwicklung gerade beim Thema Vertrauen stattfindet, aber am Ende fällt sie immer wieder in das selbe Muster zurück. Ich mag Aloy und sie ist schon auch für mich das Gesicht von Horizon, aber vielleicht muss man dann auch irgendwann ihren Journey abschließen wenn man es nicht hinbekommt sie weiterzuentwickeln.

Das nenne ich mal eine Aussage und gebe dir mit allem recht!

Viele kennen die Horizon IP eher doch nur oberflächlich, dahinter steckt aber ganz viel Lore und Detailgrad.
 
Zurück
Top Bottom