Hab jetzt knapp 6h in den DLC gesteckt. Zocke auf Hard....Großteil des Hauptspiels auf Very Hard gezockt und zum Grinden (was mein größter Kritikpunkt des Hauptspiels bleibt...zu Grindlastig für die Upgrades....was man mit den Jobs verbessert hat, hat der Grind direkt wieder zerstört, aber das nur nebenbei) auf Hard gedrückt und das dann jetzt beim DLC so belassen, auch wenn es so nicht wirklich fordernd ist.
Finde das bisher sehr gut...vielleicht sogar besser als das Hauptspiel. Löst auch meinen 2. Kritikpunkt an FW im Vergleich zum 1er (also neben der Mainstory, aber das war eh klar, weil der Mysteryaspekt die große Stärke hier des 1ers war und nicht mehr zu toppen ist, imo): Es ist überschaubar groß. Ex wirkt nicht überwältigend umfangreich wenn man sich die Map ansieht und sich vorstellt was noch vor einem ist.
Was mir auch deutlich besser gefällt als im Hauptspiel: Der Antagonist....der erinnert von der Art wie er präsentiert wieder mehr an das was man mit Faro in ZD gemacht hat und wieder sehr gelungen und auch durch die Exzentrik imo ein stärkerer Char als die anderen Zeniths aus FW.
Spiel bockt auch sonst wieder...auch wirklich eine sehr nette Idee dabei hinsichtlich Waffen. Brimshine als Währung streamlined, was mir auch gefällt. Vielleicht auch nur Glück gehabt, aber habe mir mal den Hunter Bow gegönnt und konnte den direkt (obwohl ich echt nicht viel gegrindet habe in FW, weil es mir zu viel war am Ende und ich den Lucky Loot nicht aktivieren wollte) auf das vorletzte Level upgraden...genau das habe ich in FW vermisst.
Auch die neue größere Maschine, die man wieder früh einführt wie schon in Frozen Wilds....imo sehr gelungen. Toll wie ihnen immer wieder auch neue Movesets und Fähigkeiten einfallen und wie sie noch immer gewillt sind über Datenpunkte oder sonstiges den Sinn einer jeden Maschine zu erklären. Finde ich nach wie vor geil, dass man nicht einfach nur gesagt hat:"Fuck it..wir sind ein Videospiel...geht halt einfach und ist so", sondern wirklich der eigentlich lächerlichen Prämisse mit Robodinos und Co. einen Hauch von Sinn zu verleihen.
Was man aber schon sagen muss: Was im 1er noch funktioniert hat.....nämlich Aloys stoische, zielstrebige Kann-Alles - Charaktisierung, was imo noch immer Sinn ergibt, weil man weiß woher sie kommt und was sie durchmachte....wird langsam aber bissl flach. In FW hat man 2-3x angedeutet, dass da Enwicklung gerade beim Thema Vertrauen stattfindet, aber am Ende fällt sie immer wieder in das selbe Muster zurück. Ich mag Aloy und sie ist schon auch für mich das Gesicht von Horizon, aber vielleicht muss man dann auch irgendwann ihren Journey abschließen wenn man es nicht hinbekommt sie weiterzuentwickeln.