• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Bissel verwaschen schaut es im Performance Modus aus....aber alles besser als das unruhige Bild samt mitunter starkem Kantenflimmern davor. Definitiv ein Fortschritt.

Bissel verwaschen schaut es im Performance Modus aus....aber alles besser als das unruhige Bild samt mitunter starkem Kantenflimmern davor. Definitiv ein Fortschritt.
Das stimmt leider, sieht man auch sofort aber 10x besser als vorher. Glaube für ein 100% scharfes Bild, müssen wir auf die PC Version warten oder PS5 Pro.

Ich habe das Spiel in der ersten Woche, als es rauskam, im Qualitätsmodus durchgespielt. Hatte mega Spaß mit dem Spiel und war absolut spielbar.

Wenn man einige Beiträge hier so liest, glaubt man, dass das Spiel, als es rauskam, sich noch in der Alpha- oder Betaphase befunden hat. 😄
Habe ja versprochen nicht mehr rumzuheulen, aber doch, der Qualitätsmodus ist für mich unspielbar gewesen :coolface:
Guerilla hätte mehr Zeit für den Performance Modus gebraucht, denn das sie das beherrschen, haben sie mit dem neusten Patch ja gezeigt :banderas:

40fps sind immerhin auch mal eben 33% mehr ggü. den 30fps Cap und das wohl bei gleicher IQ!
Liebe den 40er Modus in R&C, da die anderen beiden mir jeweils zu viele Kompromisse eingehen mussten um das jeweilige Target zu erreichen.

Hoffe GoW:R kommt Day1 mit all den Grafik-Optionen von R&C und HFW (bald).

Mit ner PS5 PRO Ende 2024( wenn überhaupt) wäre dann vielleicht auch RTX machbar in HFW.

Nach langer Zeit das Spiel wieder angeschmissen. Gott sei Dank habe ich nicht weiter gezockt. Jetzt kann man endlich den Performance Modus in vernünftiger Qualität genießen.😸✌️

Sieht schon deutlich besser aus in dem Modus, ein Glück für jeden der warten konnte.

Korrekt. Aber hier im thread haben wir ja gelernt dass Technik wichtiger als gameplay ist und da HFW vor dem Patch den ein oder anderen Augenkrebs verursachte oder Flashbacks an 800x600 Zeiten… mein Gott… wie gehts denen erst bei 45 Frames, Rollrasen und Framepacing?

Kommt immer aufs jeweilige Spiel an, ich empfand das Flimmern schon fast als Deal-breaker, durch den hohen Detailgrad imo nerviger als bei stilisierteren Spielen und die Erwartungshaltung ist ohnehin ne andere bei großen 1st Party PS5 games. Aber jetzt passt es ja, freut mich dass sie es so gut hingekriegt haben.

Fällt mir nicht sonderlich störend auf, vielleicht wegen der Bildverbesserer des TVs (die ich hier ausnahmswweise mal nutze) und ich spiele es auf nem recht kleinen Fernseher (43 zoll), der TV wird die Schärfe hochgefahren haben in dem Modus. Sieht nicht ganz so gut aus wie der 30 fps Mode, aber es ist imo schon ein gewaltiger Unterschied was die Bildqualität anbelangt, das Geflimmer in der Flora ist weg, so kann man auch die smoothen 60fps genießen.

Komisch finde ich nur, das der 30fps Mode etwas abgespeckt wurde! Jetzt nicht in der Auflösung, aber bei den Effekten. Kann mich gut daran erinnern das, dass Wasserrad ganz zu anfang z.b. . Unter 30 fps merklich besser aussah, genau wie die Partikel effekte des verdorbenen!

Dies ist jetzt nicht mehr wirklich so augenscheinlich! Vieleicht schon etwas zurückgeschraubt in hinsicht für denn 40fps Mode! Digital Foundry wird wohl nochmal richtig arbeit reinstecken müssen. Und es eben aufzuklären..... .

Später mal testen, wenn das der Fall ist hätten sie imo lieber versuchen sollen den 30 fps Mode ohne Einbußen stabiler zu machen, der sah grafisch schon wirklich toll aus teilweise. Aber mal schaun was die nächsten Updates bringen. Mir kanns eigentlich auch egal sein, da ich jetzt vermutlich fürs Finale im 60fps Mode bleiben werde.

Will ja nix sagen, aber jetzt sieht der Performance Modus aus wie ein niedrig Aufgelöstes Bild mit extremen schärfe Filter drauf.
Zufrieden wäre ich da jetzt irgendwie auch nicht anhand der Bilder jetzt.
Sehr interessant. Ich hab die Screenshots selbst gemacht und die Bilder die du hier mit "niedrig Aufgelöstes Bild mit extremen schärfe Filter" siehst sind die 30FPS Bilder, während die "Unscharfen" die vom 60FPS Modus sind.
Die Bilder mit dem schärfe Filter sind die alten, vor Patch 1.14
Tatsächlich ist es Fidelity vs Performance mit 1.14

Leider kann ich nicht sagen wie sehr der Screenshot von der PS, PS App oder sonst was komprimiert wird. Jedoch gefallen mir die 60FPS Bilder auch besser :ugly:

Das wäre wirklich interessant wenn es so auf deiner PS5 wäre xD denn hab vorhin ja sofort selber getestet und genau das auch auf meinem 85" TV und da ist es echt noch heftiger als am Monitor. Es sieht besser aus in Bewegung als davor, aber dafür unnatürlicher imo

Hier in PNG ohne Verlust.

Im ersten Bild sieht man es gut an der Haut wie über schärft sie jetzt ist und im Bild drunter viel natürlicher in 4K. Bei den Bildern drunter sieht man es gut an den Holz Texturen, die jetzt vom shading nicht so natürlich wirken da der Filter drüber ist und die Haare sind nicht so smooth. Da hat GG meiner Meinung nach das AMD sharpening etwas übertrieben und hätten die Auflösung lieber natürlich gelassen oder nur 33% geschärft.
Ah und dem Dynamischen Nebel tut das auch nicht gut, sieht in 4K viel smoother aus und wurde auch etwas raus genommen/abgespeckt, was ja verständlich ist für 60fps.

Das wäre wirklich interessant wenn es so auf deiner PS5 wäre xD denn hab vorhin ja sofort selber getestet und genau das auch auf meinem 85" TV und da ist es echt noch heftiger als am Monitor. Es sieht besser aus in Bewegung als davor, aber dafür unnatürlicher imo

Hier in PNG ohne Verlust.

Im ersten Bild sieht man es gut an der Haut wie über schärft sie jetzt ist und im Bild drunter viel natürlicher in 4K. Bei den Bildern drunter sieht man es gut an den Holz Texturen, die jetzt vom shading nicht so natürlich wirken da der Filter drüber ist und die Haare sind nicht so smooth. Da hat GG meiner Meinung nach das AMD sharpening etwas übertrieben und hätten die Auflösung lieber natürlich gelassen oder nur 33% geschärft.
Ah und dem Dynamischen Nebel tut das auch nicht gut, sieht in 4K viel smoother aus und wurde auch etwas raus genommen/abgespeckt, was ja verständlich ist für 60fps.
Wie gesagt hab ich die Screenshots von der App gezogen. Ich nehme mal an das sie dort via Jpeg gleich mal komprimiert werden.

Verglichen mit vorher sind die Unterschiede IMHO jetzt wirklich marginal und fallen beim spielen nicht auf, ich denke ab jetzt ist der 60fps Modus durchaus bedenkenlos als der beste Spielmodi für Horizon zu empfehlen. Wer halt noch das letzte Quäntchen an Auflösung, Texturschärfe und Effektqualität haben möchte, spielt wie bisher im 30fps Modus, aber für meinen Geschmack ist das den Verzicht auf die höhere Framerate jetzt nicht mehr wert.

Vorher gab es klare Vor- und Nachteile, die man beiderseits sehen und spüren konnte, beides trotzdem gut, aber durch das Update hat Guerrilla den Gap einfach massiv verringert.

Zurück
Top Bottom