Die meisten Hauptquests gingen auch ohne Probleme, seit 3 Tagen werte ich halt Rüstungen und Waffen auf(bin bei sowas etwas anders - hab einen komplettierungstick/ kann sowas einfach nicht unaufgewertet im Inventar lassen) und mache Nebenquests usw. da wurde es dann halt extrem:
Gestern zB. knapp 4 Stunden gebraucht für einen Sammelgegenstand(war eine Höhle wo ich einen Wagon unter ein sich schließendes Tor ziehen musste - Steine vor dem Wagon verhinderten das ich den bewegen konnte ging nicht vor nicht zurück) irgendwann nach dem xten neuladen ließ er sich dann durch die Wand ziehen,
danach eine Nebenquest gemacht wo man mehrere Maschinenköder deaktivieren muss, gegen Ende hat man 2 NPC wie ich nach mehrmaligen neuladen/Köder deaktivieren/alle Maschinen erledigen usw. festgestellt habe lag es wohl daran das der NPC mit dem ich zum Schluss reden muss neben dem anderen stehen soll, sonst steht sie zwar rum aber man kann sie nicht ansprechen. Solche Sachen wie Spiel neustarten, wegporten/wieder hinlaufen usw. natürlich probiert.
Unspielbar würde ich es nicht nennen, das meiste funktioniert ja - aber solche Dinge wie oben häufen sich, mittlerweile habe ich k.A. etwa 100 Stunden Spielzeit und würde schätzen das etwa 30-40 davon einfach nur daher kommen das ich den selben Mist immer wieder machen muss da irgendwas hängt - manche der Orte hab ich zB. am Anfang nicht abgeschlossen da ich nicht weiterkam und mir dachte ok schauste später noch mal - da hilft jetzt auch kein Neuladen mehr da zB. in der einen Ruine die Metalplatte schon von der Wand gerissen ist - aber die Wand halt noch steht, oder die Metalblume weg ist und die Pflanzenranken noch vor der Öffnung sind, vieleicht behebt es ein Patch, ansonsten werde ich wohl nochmal anfangen müssen um alles sammeln zukönnen , gehe mal davon aus das es da auch wieder eine Trophy gibt wenn man alles gesammelt hat und die Platin wollte ich schon haben.
Ein Freund spielt es auch auf der PS4, allerdings hat er zu Release angefangen(bis ich Ihn zu Elden Ring verführt habe), und der hat viele meiner Probleme nicht, haben gestern Abend mal erledigte Sachen verglichen da wir ziemlich gleich auf sind vom Fortschritt her und er jetzt ER fertig hat.
Ergebniss: Er hat das meiste von dem wo ich Probleme habe/hatte schon abgeschlossen, eine Unterwasserhöhle und 2 Metalblumen(in der Nähe der Wüste)gehts bei Ihm auch nicht weiter und bei der Köderquest hat er auch 12 Versuche gebraucht - wenn ich es auf Disk hätte würde ich es also wohl ungepatcht versuchen, scheint zumindest so das es vor den patches besser ging