• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Wenn die 30 fps und die 60 fps Stabil laufen bringt VRR (was Stuttering anbelangt) eh nix. Bei Tearing würde es aber helfen.
VRR soll aber bei Horizon und GT7 nicht funktionieren.

Bei 30 Hz kann VRR auf der PS5 ohne 120 Hz Modus eh nicht greifen. (Range 48 - 60 Hz.)
LFC funktioniert nur im 120 Hz Modus.

Die Frage ist: wie viel Kapazität hat das Spiel noch.
Kann man es von 30 fps auf 40 fps bringen.
und hat es auch darüber hinaus noch "Spitzen"

Wenn es wie in Ratchet and Clank: Rift Apart umsetzbar wäre, dann wäre das super.

Wie lange hat das den bei Ratchet gedauert? Kann doch nicht so schwer sein das zu implementieren. Oder halt Sie arbeiten schon an Teil 3 oder nem DLC.

Mensch Guerilla...lasst den armen Leprechaun doch endlich das Spiel spielen :isaac:

Ich kann nur jedem abraten sich dieses Spiel zukaufen - jede 2. Quest, Ruine, usw. verbugt, nichtmal bei AC:V musste ich so oft ältere Spielstände laden - mittlerweile habe ich 7 Ruinen, 8 Quests, 3 Unterwasserhöhlen die ich in diesem Durchgang nichtmehr abschließen kann - da kein älterer Speicherstand mehr vorhanden ist. NPCs lassen sich nicht ansprechen - dadurch Questfortschritt nicht möglich, man fällt durch "Balken" kann somit nicht bestimmte Bereiche überqueren, Steine von zerstörten Wänden lösen sich nicht auf so das man dort nicht durchkommt usw.

Jede Ruine usw. selbstverständlich auf YT überprüft ob ich nicht einfach nur "zublöde" war, aber nein liegt tatsächlich am Spiel.

Ich kann nur jedem abraten sich dieses Spiel zukaufen - jede 2. Quest, Ruine, usw. verbugt, nichtmal bei AC:V musste ich so oft ältere Spielstände laden - mittlerweile habe ich 7 Ruinen, 8 Quests, 3 Unterwasserhöhlen die ich in diesem Durchgang nichtmehr abschließen kann - da kein älterer Speicherstand mehr vorhanden ist. NPCs lassen sich nicht ansprechen - dadurch Questfortschritt nicht möglich, man fällt durch "Balken" kann somit nicht bestimmte Bereiche überqueren, Steine von zerstörten Wänden lösen sich nicht auf so das man dort nicht durchkommt usw.

Jede Ruine usw. selbstverständlich auf YT überprüft ob ich nicht einfach nur "zublöde" war, aber nein liegt tatsächlich am Spiel.

davon bin ich bis jetzt verschont geblieben (ps5), kann das so nicht unterschreiben, schon garnicht den leuten abraten dieses spiel zu kaufen.

ich sag, kauft es und habt viel spaß damit :)

davon bin ich bis jetzt verschont geblieben (ps5), kann das so nicht unterschreiben, schon garnicht den leuten abraten dieses spiel zu kaufen.

ich sag, kauft es und habt viel spaß damit :)

ich spiele es auf der PS4 und habe es mir im Grunde hauptsächlich wegen den positiven Äusserungen hier im Thread gekauft und weil ich Spiele nach Ubi-Formel mag - zweimal musste ich neu anfangen da Hauptquest-NPC nicht dort war wo er sein sollte, bzw. nicht ansprechbar war und kein Neuladen usw. half, gefühlt musste ich jedes Rebellenlager doppelt machen da einfach der Anführer nicht lootbar war oder Objekte sich nicht untersuchen ließen, dann der ganze Ärger mit den Nebenquests.

Mittlerweile habe ich mehrere Speicherstände und leg jedesmal einen neuen an bevor ich eine Nebenquest starte, wenn ich zufällig in einer Ruine/Lager/Quest eine Wand sehe die ich einreißen kann schau ich sofort nach ob ich auch einen Stand habe der nicht zuweit zurück liegt - da in 50% der Fälle sich die Trümmer der Wand nicht auflösen, oder Klappen von Lüftungsschächten sich nicht durchqueren lassen.

Mag durchaus sein das man auf der PS5 da verschont wird aber auf der PS4 ist es im momentanen Zustand einfach nichts mit kaufen und Spass haben :nix:

ich spiele es auf der PS4 und habe es mir im Grunde hauptsächlich wegen den positiven Äusserungen hier im Thread gekauft und weil ich Spiele nach Ubi-Formel mag - zweimal musste ich neu anfangen da Hauptquest-NPC nicht dort war wo er sein sollte, bzw. nicht ansprechbar war und kein Neuladen usw. half, gefühlt musste ich jedes Rebellenlager doppelt machen da einfach der Anführer nicht lootbar war oder Objekte sich nicht untersuchen ließen, dann der ganze Ärger mit den Nebenquests.

Mittlerweile habe ich mehrere Speicherstände und leg jedesmal einen neuen an bevor ich eine Nebenquest starte, wenn ich zufällig in einer Ruine/Lager/Quest eine Wand sehe die ich einreißen kann schau ich sofort nach ob ich auch einen Stand habe der nicht zuweit zurück liegt - da in 50% der Fälle sich die Trümmer der Wand nicht auflösen, oder Klappen von Lüftungsschächten sich nicht durchqueren lassen.

Mag durchaus sein das man auf der PS5 da verschont wird aber auf der PS4 ist es im momentanen Zustand einfach nichts mit kaufen und Spass haben :nix:

sowas is natürlich keine schöne spielerfahrung, hoffe du kommst nochmal dazu es ohne probleme zu spielen (egal ob ps4, pro od ps5)

Das ist natürlich schade... ich muss sagen, dass ich durch das komplette Spiel ohne einen einzigen Bug durchgekommen bin... lief alles einwandfrei (PS5).

Ich musste 2 oder 3 mal eine quest neu starten, weil die hp von Gegnern nicht auf 0 gingen. Auch sonst viele kleinere Bugs aber in der Form ist mir nichts passiert. Unspielbar war es nicht. Hab’s auf der PS5 gezockt.

Die meisten Hauptquests gingen auch ohne Probleme, seit 3 Tagen werte ich halt Rüstungen und Waffen auf(bin bei sowas etwas anders - hab einen komplettierungstick/ kann sowas einfach nicht unaufgewertet im Inventar lassen) und mache Nebenquests usw. da wurde es dann halt extrem:
Gestern zB. knapp 4 Stunden gebraucht für einen Sammelgegenstand(war eine Höhle wo ich einen Wagon unter ein sich schließendes Tor ziehen musste - Steine vor dem Wagon verhinderten das ich den bewegen konnte ging nicht vor nicht zurück) irgendwann nach dem xten neuladen ließ er sich dann durch die Wand ziehen,
danach eine Nebenquest gemacht wo man mehrere Maschinenköder deaktivieren muss, gegen Ende hat man 2 NPC wie ich nach mehrmaligen neuladen/Köder deaktivieren/alle Maschinen erledigen usw. festgestellt habe lag es wohl daran das der NPC mit dem ich zum Schluss reden muss neben dem anderen stehen soll, sonst steht sie zwar rum aber man kann sie nicht ansprechen. Solche Sachen wie Spiel neustarten, wegporten/wieder hinlaufen usw. natürlich probiert.

Unspielbar würde ich es nicht nennen, das meiste funktioniert ja - aber solche Dinge wie oben häufen sich, mittlerweile habe ich k.A. etwa 100 Stunden Spielzeit und würde schätzen das etwa 30-40 davon einfach nur daher kommen das ich den selben Mist immer wieder machen muss da irgendwas hängt - manche der Orte hab ich zB. am Anfang nicht abgeschlossen da ich nicht weiterkam und mir dachte ok schauste später noch mal - da hilft jetzt auch kein Neuladen mehr da zB. in der einen Ruine die Metalplatte schon von der Wand gerissen ist - aber die Wand halt noch steht, oder die Metalblume weg ist und die Pflanzenranken noch vor der Öffnung sind, vieleicht behebt es ein Patch, ansonsten werde ich wohl nochmal anfangen müssen um alles sammeln zukönnen , gehe mal davon aus das es da auch wieder eine Trophy gibt wenn man alles gesammelt hat und die Platin wollte ich schon haben.

Ein Freund spielt es auch auf der PS4, allerdings hat er zu Release angefangen(bis ich Ihn zu Elden Ring verführt habe), und der hat viele meiner Probleme nicht, haben gestern Abend mal erledigte Sachen verglichen da wir ziemlich gleich auf sind vom Fortschritt her und er jetzt ER fertig hat.
Ergebniss: Er hat das meiste von dem wo ich Probleme habe/hatte schon abgeschlossen, eine Unterwasserhöhle und 2 Metalblumen(in der Nähe der Wüste)gehts bei Ihm auch nicht weiter und bei der Köderquest hat er auch 12 Versuche gebraucht - wenn ich es auf Disk hätte würde ich es also wohl ungepatcht versuchen, scheint zumindest so das es vor den patches besser ging:nix:

Ich spiele die PS4 und PS5 Version parallel und hatte bisher keine Gamebreaking Bugs allerdings gibt es schon deutlich mehr Fehler als es noch in HZD der Fall war.

Die größten Probleme waren bisher, dass Aloy unterhalb der Map gespawnet ist wenn man gewisse Sequenzen überspring oder Checkpoints läd.
Aloy manchmal mitten in einer Zwischensequenz/Dialog anfängt Selbstgespräche zu führen oder das Wetter plötzlich ohne jeglichen Übergang wechselt.

Hier zB der Wetterwechsel ab 18:28... Ich konnte das auch nicht irgendwie umgehen indem ich andere Spielstände geladen habe oder mal 24h im spiel gewartet hab... Der Wetterwechsel war wie fix rein programmiert und ist nur auf der PS5 aufgetreten...
Und manchmal sind wie @LuckyJack schon erwähnt, Wände die eigentlich zerstört sein sollten wieder ganz und es fehlt dann aber die Möglichkeit sie noch einmal zu zerstören. Dies ist mir vor allem aufgefallen wenn man Checkpoints neu läd.
zB gibt es einen Kampf wo ein Gegner durch eine Mauer bricht und hinter dieser Mauer ist eine Truhe. Stirbt man nun beim Kampf und der Checkpoint wird geladen ist der Gegner schon vor einem und die Mauer folge dessen unversehrt und man kann die Truhe nicht mehr bekommen. Dies tritt leider an vielen Stellen auf.

HFW ist bei weitem nicht so bugfrei wie man das sonst von Sony Spielen gewohnt ist. Das Game hätte gut noch 2-3 Monate in der QS gebraucht um es auf dieses Niveau zu heben. Dann würde Aloy vielleicht auch geschmeidiger klettern und nicht an kleinen Stufen/Gegenständen so oft hängen bleiben.
Vermutlich wollte man aber vor Elden Ring auf dem Markt sein :nix:

Aber wie gesagt hatte ich bisher keinen Gamebreaking Bug aber die Häufigkeit der technischen Probleme ist schon auffällig, wobei sich hier PS4 und PS5 Version bisher nichts nehmen.

Also ich hatte keinerlei Bugs und bin jetzt kurz vor dem Ende des Spiels denke ich, die Story war wirklich grandios zwar nicht so ganz fasznierend wie im ersten Teil aber fast. Die Open World sah bombastisch gut aus und Abwechslungsreich, Nebenquest waren zum größtenteil auch schön erzählt

Also ich hatte keinerlei Bugs und bin jetzt kurz vor dem Ende des Spiels denke ich, die Story war wirklich grandios zwar nicht so ganz fasznierend wie im ersten Teil aber fast. Die Open World sah bombastisch gut aus und Abwechslungsreich, Nebenquest waren zum größtenteil auch schön erzählt

Habe jetzt nebenbei auf Schwierigkeitsgrad: Story angefangen und skip die Gespräche(wollte alles soweit abschließen und nicht wieder Zeug halb gelöst liegenlassen so das ich zur Not neuladen kann), bei dem habe ich bisher keine Probleme gehabt - bei dem anderen habe ich auf sehr schwer?(halt den höchsten)gespielt und bin auch zwischendurch gestorben - denke @Katana hat recht und die Probleme treten auf/werden ausgelöst durch das laden der internen Checkpoints - zumindest würde das erklären warum ich bei dem Easy-Mode bisher keine Probleme habe.

So gerade durch gespielt, war wieder ein grandioses Abenteuer am schluß noch mal ein kleinen Twist und Futter für DLC oder nächsten teil bieten. Was sagt ihr zum schluß bzw. zur Story ?

Wurde auch bestätigt, dass VRR und 40-FPS-Modus später kommen... also weiter warten, bis das Spiel fertig aktualisiert wurde. :coolface:

Zurück
Top Bottom