PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Leider noch immer kein Patch zum Flimmer/Auflösungs Murks im Performace Modus. Hoffe da kommt bald was, damit ich noch mal anfangen kann.
 
Das Bildsättigungsproblem bei Kamerabewegung ist auch noch nicht gefixt :kruemel: Bis sie das hinbekommen, bin ich durch :ugly: Aber gut, jammern auf hohem Niveau...
 
Das ist wirklich Jammern auf hohen Niveau.
Es ist keineswegs unspielbar. Es spielt sich super.
@mootzeck und @Leprechaun sollten einfach loslegen 👍😁

das ist nicht jammern auf hohem Niveau. Ich will im Performance Modus spielen und der sieht nicht wirklich gut aus, was ja auch bekannt ist. Und den 30FPS Quality Modus gebe ich mir bestimmt nicht.
Sag ja nicht das es unspielbar ist, aber ich möchte die Grafik auch im Perfomance Modus halbwegs genießen können. Wird einfach Zeit das vor allem die Sony Entwickler langsam mal kapieren sollten, dass 60FPS die Zukunft ist und der Perfomance Modus nicht stiefmütterlich behandelt werden sollte.
 
Na ja... die Frage ist da, was sie wie tun sollen. Um die 60fps zu halten, müssen sie die Grafik im Vergleich zu den 30fps reduzieren. Momentan geschieht das in erster Linie durch niedrigere Auflösung und anderes Anti-Aliasing. Da die Grafik des Spiels (auf PS5) aber extrem detailreich ist und ja selbst das Moos auf den Steinen in "3D" und nicht einfach eine aufgeklebte platte 2D-Textur, wird es halt irgendwann schwierig mit der so sauberen Bildqualität. Bei 30fps kann man das dank höherer Auflösung und besserem Anti-Aliasing noch lösen, aber wenn einem das Bild mit 60fps zu unsauber / flimmrig ist, bliebe ja wahrscheinlich nur, die Grafik auf PS4 (Pro)-Niveau zu senken, damit viele Details zu nehmen und so die Ressourcen für ein saubereres Bild freizubekommen.

Ich glaube daher nicht wirklich, dass sich daran grundsätzlich noch soooo viel tun wird.

Persönlich finde ich wie schon gesagt beide Modi prima, beide haben ihre Vor- und Nachteile und letztlich passt für mich in beiden Modi auch der Verzicht auf entweder Framerate oder Optik zum jeweiligen Vorteil (was ich bei AC:V z.B. nicht wirklich ausmachen konnte).
 
Na ja... die Frage ist da, was sie wie tun sollen. Um die 60fps zu halten, müssen sie die Grafik im Vergleich zu den 30fps reduzieren. Momentan geschieht das in erster Linie durch niedrigere Auflösung und anderes Anti-Aliasing. Da die Grafik des Spiels (auf PS5) aber extrem detailreich ist und ja selbst das Moos auf den Steinen in "3D" und nicht einfach eine aufgeklebte platte 2D-Textur, wird es halt irgendwann schwierig mit der so sauberen Bildqualität. Bei 30fps kann man das dank höherer Auflösung und besserem Anti-Aliasing noch lösen, aber wenn einem das Bild mit 60fps zu unsauber / flimmrig ist, bliebe ja wahrscheinlich nur, die Grafik auf PS4 (Pro)-Niveau zu senken, damit viele Details zu nehmen und so die Ressourcen für ein saubereres Bild freizubekommen.

Ich glaube daher nicht wirklich, dass sich daran grundsätzlich noch soooo viel tun wird.

Persönlich finde ich wie schon gesagt beide Modi prima, beide haben ihre Vor- und Nachteile und letztlich passt für mich in beiden Modi auch der Verzicht auf entweder Framerate oder Optik zum jeweiligen Vorteil (was ich bei AC:V z.B. nicht wirklich ausmachen konnte).

ist ja schön und gut das es noch Leute gibt die mit 30FPS zocken. Aber ich kann mir das einfach nicht mehr geben, vor allem auf nem Oled sind 30FPS schrecklich.
Deshalb bin ich auch der Meinung das die Nextgenkonsolen von Beginn an schon zu schwach sind. Wenn ein Ghost of Tsushima auf der PS5 besser aussieht als Forbidden West im Performance Modus, dann läuft schon etwas falsch.

PS: @mogry nerv nicht mit deinen dämlichen Smileys, ist nunmal meine Meinung, komm damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dass ist dann Ansichtssache (oder auf OLED ist es echt so krass anders). Auf meinem Samsung QLED sieht Horizon Forbidden West in beiden Modi klar besser als GoT aus, dass hat einzig im Verhältnis zum 60fps Mode eine sauberere Optik (aber eben auf niedrigerem Niveau). Die 30fps fallen (mir) nach paar Minuten nicht mehr auf, nur im direkten Wechsel / Vergleich merkt man es dann natürlich.
 
ist ja schön und gut das es noch Leute gibt die mit 30FPS zocken. Aber ich kann mir das einfach nicht mehr geben, vor allem auf nem Oled sind 30FPS schrecklich.
Deshalb bin ich auch der Meinung das die Nextgenkonsolen von Beginn an schon zu schwach sind. Wenn ein Ghost of Tsushima auf der PS5 besser aussieht als Forbidden West im Performance Modus, dann läuft schon etwas falsch.

PS: @mogry nerv nicht mit deinen dämlichen Smileys, ist nunmal meine Meinung, komm damit klar.
lass dich nicht so sehr mit dem smile triggern.
Du wirfst mir immer vor das ich rum flenne. Ja, guck mal in den Spiegel 👍😁
 
ist ja schön und gut das es noch Leute gibt die mit 30FPS zocken. Aber ich kann mir das einfach nicht mehr geben, vor allem auf nem Oled sind 30FPS schrecklich.
Deshalb bin ich auch der Meinung das die Nextgenkonsolen von Beginn an schon zu schwach sind. Wenn ein Ghost of Tsushima auf der PS5 besser aussieht als Forbidden West im Performance Modus, dann läuft schon etwas falsch.

PS: @mogry nerv nicht mit deinen dämlichen Smileys, ist nunmal meine Meinung, komm damit klar.
Stimme ich dir zu 100% zu. Ich werde mir nie wieder ein Spiel in 30fps geben, dass ist einfach nur noch widerlich und absolut nicht zu genießen.

Klar auf der alten Gen war es Gang und Gäbe aber auch da gab es vereinzelt mal 60fps Spiele. Es spielt sich halt komplett wie ein anderes Spiel als wenn man mit Augenkrebs verwaschenem Kameraschwenks 30fps Gelutsche vor sich her dümpelt und da können jetzt auch so viele verwirrt Smileys kommen bis das Forum explodiert..... 30FPS IST EINFACH NUR NOCH MEGA SCHEISSE.
 
Stimme ich dir zu 100% zu. Ich werde mir nie wieder ein Spiel in 30fps geben, dass ist einfach nur noch widerlich und absolut nicht zu genießen.

Klar auf der alten Gen war es Gang und Gäbe aber auch da gab es vereinzelt mal 60fps Spiele. Es spielt sich halt komplett wie ein anderes Spiel als wenn man mit Augenkrebs verwaschenem Kameraschwenks 30fps Gelutsche vor sich her dümpelt und da können jetzt auch so viele verwirrt Smileys kommen bis das Forum explodiert..... 30FPS IST EINFACH NUR NOCH MEGA SCHEISSE.
Dann soll er halt mit 60fps zocken, oder gleich verkaufen. :nix:
Da wird sich nichts groß ändern
 
lass dich nicht so sehr mit dem smile triggern.
Du wirfst mir immer vor das ich rum flenne. Ja, guck mal in den Spiegel 👍😁

aber ich flenne auch zurecht :coolface:

Seit wann bestimmst du was @Simzone4 posten darf? Zu lange in der Sonne gelegen? :fp:
müssen wir das Thema wieder aufwärmen? Und vor allem beleidigend werden?

Dann soll er halt mit 60fps zocken, oder gleich verkaufen. :nix:
Da wird sich nichts groß ändern
muss sich aber, da der Großteil der Gamer eben 60FPS als neuen Standard haben will. MS hat das bei ihren Games zum Glück schon verstanden.
 
Na ja... Horizon hat doch 60fps (gibt es auf PS5 ein Sony-Spiel, welches keine 60fps bietet?). Mit grafischen Abstrichen zu 30fps. Das ist aber bei der Konkurrenz auch nicht anders und letztlich technisch auch logisch.
 
Na ja... Horizon hat doch 60fps (gibt es auf PS5 ein Sony-Spiel, welches keine 60fps bietet?). Mit grafischen Abstrichen zu 30fps. Das ist aber bei der Konkurrenz auch nicht anders und letztlich technisch auch logisch.
ist aber nichts neues das bei den Sony Spielen immer noch mehr Wert auf den 30FPS Quality Mode gelegt wird, da er ja bei den Präsentationen auch ganz schick aussieht.
Aber gut, vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Hmm... jede Firma präsentiert ihre Games weiterhin in der bestmöglichen Optik... immerhin hat man auf PlayStation (noch) nicht das Problem, dass eine PC-Version gezeigt wird.

Ich sehe jetzt auch nicht, dass die Konkurrenz einen anderen Fokus legt... es ist halt einfach simpler technischer Fakt, dass man bei 30fps eine bessere Grafik / Optik als mit 60fps bekommt. Und das ist immer und auf jeder Hardware so, egal wie stark. Wenn du auf einer RTX 3090 ein Spiel mit 60fps phantastisch aussehen lassen kannst, kannst du es mit 30fps noch phantastischer aussehen lassen.

Wie gesagt, bei Horizon hat man durch die viele detaillierte Vegetation halt eine opulente Optik geschaffen, bei der hohe Auflösung und gutes AA für ein sauberes Bild notwendig sind. Wenn bei 60fps hierfür in der Form die Ressourcen fehlen, muss man halt gewisse Abstriche machen (die ich allemal vertretbar finde).
 
Ich komme nicht weiter: Wie aktiviert man nochmal den Zugwerfer? Muss in der einen Quest eine Steinwand mit Haltegriff wegziehen. Der Fokus Scan sagt mir dass es mit dem Zugwerfer geht. Bekomm das Ding aber nicht eingesetzt -.-
 
Zurück
Top Bottom