PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

habs vor ein paar Tagen angefangen, bin noch im Anfangsgebiet (Schlauchdungeon der ein wenig an TloU2 oder Tomb Raider erinnert) und hab erst reingeschnuppert, aber ganz flüssig ist der 30fps mode wirklich nicht, dazu flimmern ein paar Dinge bei Bewegung (besonders schlimm die klettermarkierungen aber auch andere sachen), die Bildquali wurde besser als ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt habe. Ansich ist die Grafik schon gut (aber man merkt schon dass der Nebel etwas Performance einsparen soll), mal schaun was Patches machen, gabs da nicht auch irgendwas mit Neustarten wegen Flimmern und einem "Verdunklungseffekt"?

Glaube ich werde auch mal in den Performance Mode wechseln beim weiterspielen (und ja es ist meckern auf gehobenen Niveau, aber wenn man bei einem Spiel extrem tolle Grafik und Bildquali erwartet ist man auch schneller etwas desillusioniert), da ich vorher noch die letzten paar Stunden von Horizon 1 auf der PS5 in 60fps beendet hatte (hat mir gut gefallen das Spiel insgesamt) und deshalb wohl nochmal empfindlicher bin. Vielleicht liegts an der detaillierteren Grafik, aber ich hatte Horizon 1 auf der Pro in 30fps etwas flüssiger in Erinnerung als hier den Quality Mode. Habe kein DF Video gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass das Framepacing nicht perfekt ist und es daran liegt. Sind weniger FR Einbrüche wahrscheinlich, aber es läuft halt irgednwie nicht völlig glatt (wenn auch besser als Tales of Arise in 30fps)

Bin froh wenn ich aus dem ersten Gebiet raus bin und von der Leine gelassen werde.
 
habs vor ein paar Tagen angefangen, bin noch im Anfangsgebiet (Schlauchdungeon der ein wenig an TloU2 oder Tomb Raider erinnert) und hab erst reingeschnuppert, aber ganz flüssig ist der 30fps mode wirklich nicht, dazu flimmern ein paar Dinge bei Bewegung (besonders schlimm die klettermarkierungen aber auch andere sachen), die Bildquali wurde besser als ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt habe. Ansich ist die Grafik schon gut (aber man merkt schon dass der Nebel etwas Performance einsparen soll), mal schaun was Patches machen, gabs da nicht auch irgendwas mit Neustarten wegen Flimmern und einem "Verdunklungseffekt"?

Glaube ich werde auch mal in den Performance Mode wechseln beim weiterspielen (und ja es ist meckern auf gehobenen Niveau, aber wenn man bei einem Spiel extrem tolle Grafik und Bildquali erwartet ist man auch schneller etwas desillusioniert), da ich vorher noch die letzten paar Stunden von Horizon 1 auf der PS5 in 60fps beendet hatte (hat mir gut gefallen das Spiel insgesamt) und deshalb wohl nochmal empfindlicher bin. Vielleicht liegts an der detaillierteren Grafik, aber ich hatte Horizon 1 auf der Pro in 30fps etwas flüssiger in Erinnerung als hier den Quality Mode. Habe kein DF Video gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass das Framepacing nicht perfekt ist und es daran liegt. Sind weniger FR Einbrüche wahrscheinlich, aber es läuft halt irgednwie nicht völlig glatt (wenn auch besser als Tales of Arise in 30fps)

Bin froh wenn ich aus dem ersten Gebiet raus bin und von der Leine gelassen werde.
Dann mach nur die Story erstmal. Wen du alles abgrassen willst, kann das schon 10 Stunden dauern. So ca
 
habs vor ein paar Tagen angefangen, bin noch im Anfangsgebiet (Schlauchdungeon der ein wenig an TloU2 oder Tomb Raider erinnert) und hab erst reingeschnuppert, aber ganz flüssig ist der 30fps mode wirklich nicht, dazu flimmern ein paar Dinge bei Bewegung (besonders schlimm die klettermarkierungen aber auch andere sachen), die Bildquali wurde besser als ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt habe. Ansich ist die Grafik schon gut (aber man merkt schon dass der Nebel etwas Performance einsparen soll), mal schaun was Patches machen, gabs da nicht auch irgendwas mit Neustarten wegen Flimmern und einem "Verdunklungseffekt"?

Glaube ich werde auch mal in den Performance Mode wechseln beim weiterspielen (und ja es ist meckern auf gehobenen Niveau, aber wenn man bei einem Spiel extrem tolle Grafik und Bildquali erwartet ist man auch schneller etwas desillusioniert), da ich vorher noch die letzten paar Stunden von Horizon 1 auf der PS5 in 60fps beendet hatte (hat mir gut gefallen das Spiel insgesamt) und deshalb wohl nochmal empfindlicher bin. Vielleicht liegts an der detaillierteren Grafik, aber ich hatte Horizon 1 auf der Pro in 30fps etwas flüssiger in Erinnerung als hier den Quality Mode. Habe kein DF Video gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass das Framepacing nicht perfekt ist und es daran liegt. Sind weniger FR Einbrüche wahrscheinlich, aber es läuft halt irgednwie nicht völlig glatt (wenn auch besser als Tales of Arise in 30fps)

Bin froh wenn ich aus dem ersten Gebiet raus bin und von der Leine gelassen werde.
verstehe dich, 30FPS sind einfach ein Unding xD.
 
habs vor ein paar Tagen angefangen, bin noch im Anfangsgebiet (Schlauchdungeon der ein wenig an TloU2 oder Tomb Raider erinnert) und hab erst reingeschnuppert, aber ganz flüssig ist der 30fps mode wirklich nicht, dazu flimmern ein paar Dinge bei Bewegung (besonders schlimm die klettermarkierungen aber auch andere sachen), die Bildquali wurde besser als ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt habe. Ansich ist die Grafik schon gut (aber man merkt schon dass der Nebel etwas Performance einsparen soll), mal schaun was Patches machen, gabs da nicht auch irgendwas mit Neustarten wegen Flimmern und einem "Verdunklungseffekt"?

Glaube ich werde auch mal in den Performance Mode wechseln beim weiterspielen (und ja es ist meckern auf gehobenen Niveau, aber wenn man bei einem Spiel extrem tolle Grafik und Bildquali erwartet ist man auch schneller etwas desillusioniert), da ich vorher noch die letzten paar Stunden von Horizon 1 auf der PS5 in 60fps beendet hatte (hat mir gut gefallen das Spiel insgesamt) und deshalb wohl nochmal empfindlicher bin. Vielleicht liegts an der detaillierteren Grafik, aber ich hatte Horizon 1 auf der Pro in 30fps etwas flüssiger in Erinnerung als hier den Quality Mode. Habe kein DF Video gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass das Framepacing nicht perfekt ist und es daran liegt. Sind weniger FR Einbrüche wahrscheinlich, aber es läuft halt irgednwie nicht völlig glatt (wenn auch besser als Tales of Arise in 30fps)

Bin froh wenn ich aus dem ersten Gebiet raus bin und von der Leine gelassen werde.

Hast wohl Horizon mit Elden Ring verwechselt. :coolface:

Aber ist mir nicht aufgefallen, war einfach hin und weg.

Bin endlich zum Finale hin und ist gut bisher, aber der emotionale Moment war so :nix: und dann kam wirklich ein toller Moment.

Bin jetzt gespannt was im Finale abgeht.
 
Hast wohl Horizon mit Elden Ring verwechselt. :coolface:

Aber ist mir nicht aufgefallen, war einfach hin und weg.

Bin endlich zum Finale hin und ist gut bisher, aber der emotionale Moment war so :nix: und dann kam wirklich ein toller Moment.

Bin jetzt gespannt was im Finale abgeht.
Elden Ring spiele ich erstmal nicht, ist sicher toll, aber derzeit brauche ich keine derart düstere Spielwelt, mir reicht da die reale.

Positiv ist dass die Welt etwas interaktiver wirkt, man kann auf mehr DInge raufspringen, die Animationen sind vielfältiger und das Wasser sieht gut aus (bis auf die Platscheffekte die sich noch ein wenig abheben) und die Grafik ist an sich toll, aber der Detailreichtum macht das ganze halt ein bisschen grieselig imo, die sollten mal mit anderen AA Arten rumexperimentieren. Spiels jetzt erstmal in 60fps weiter und schaue dann später nochmal wie sich der Grafikmode in offeneren Gebieten schlägt.
Und es klingt vielleicht meckrig, aber mir gefällt die Grafik, ist nur doof wenn man zwischen zwei nicht 1000% perfekten Modes wählen muss :enton:

Viel Spaß noch mit dem Finale, zur Story kann ich noch nichts schreiben, weiß noch nicht ob ich Fan von der "roten Pest" Idee bin, das gibts inzwischen einfach sehr oft in Spielen. Der Sci Fi/Vergangenheitspart in Teil 1 war toll,
bin aber gespannt wie die das jetzt weiterspinnen, wie Sylux Hades wiederbelebte und zu sich rief war etwas seltsam.
verstehe dich, 30FPS sind einfach ein Unding xD.

Man kann es schon so spielen, aber es verdirbt die tolle Optik und das Spielgefühl dann am Ende doch ein wenig. Bei weniger detailierten Spielen ist es imo etwas erträglicher mit 30fps, außer ich habe mich inzwischen zu sehr an 60fps gewöhnt, kann auch sein, da ich vermehrt PS4 games auf der PS5 gespielt habe in der letzten Zeit. Mir gruselt schon vor Xenoblade 3, Monolithsoft wird die Switch vermutlich bis zum Anschlag reizen.
 
Finde beide Modi in Ordnung und einwandfrei spielbar. Das Einzige, was mich stört, was Guerilla schon ewig auf ihrem Patchlog drauf hat, bisher aber nicht lösen konnte, ist der Farbunterschied zwischen stillstehender Kamera und dann bewegter Kamera. Im 60fps Mode immerhin wenig stark ausgeprägt wie im 30fps Mode.

Aber ansonsten, das Spiel ist schon ein absoluter Grafikp0rn, wenn man durch den Dschungel geht... der absolute Hammer, dagegen wirkt ein AC:V fast schon etwas altbacken...
 
Und das Problem mit dem Farbunterschied zwischen stillstehender Kamera und dann bewegter Kamera auch nicht... steht zwar von Tag 1 an in den bekannten Problemen, aber kriegen sie wohl net so einfach hin... und vom dem Zeug, was gepatched wurde, hatte ich nie was mitgekriegt im Spiel :ugly:
 
gibt scheinbar einen neuen Patch. Performance Modus wurde aber immer noch nicht gepatcht.

Was für ein Problem, trifft denn bei dir auf? Läuft bei mir nach 60/70 std. einwandfrei! Gab nur mal einen hänger, nach einer Sequenz lief das game kontinuierlich mit 3/4 fps.

Oder meinste die Image Qualität? Da bleibe ich bei meiner tag 1 vermutung, dem bezüglich wird sich nichts mehr tun! Hoffe ich irre mich! Für einen zweiten Run mal irgendwann..... .
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
habe nun knapp 55h auf dem tacho und die letzte hauptquest ist in meinem questkatalog, will aber noch nicht :coolface:

nebenquests sind keine mehr offen (aber vielleicht auch einige nicht gefunden, wer weiss). aber will noch ein paar Lager machen und eine Brutstätte ist noch offen, die mache ich auch noch.

bisher habe ich einen sehr guten eindruck von dem spiel.

was micht wirklich manchmal stört ist entweder die steuerung oder das die flora und fauna manchmal mehr nervt. durch die vielen dinge die rumliegen und alles was überall steht, komme ich gerne mal um, weil ich keinen platz mehr habe, hängen bleibe, gegen wände rolle etc. vielleicht bin ich zu doof (sehr wahrscheinlich sogar :coolface:) aber das finde ich manchmal echt nervig und auch das man teilweise in ein gebüsch fällt / hüpft und kaum mehr rauskommt
 
was micht wirklich manchmal stört ist entweder die steuerung oder das die flora und fauna manchmal mehr nervt. durch die vielen dinge die rumliegen und alles was überall steht, komme ich gerne mal um, weil ich keinen platz mehr habe, hängen bleibe, gegen wände rolle etc. vielleicht bin ich zu doof (sehr wahrscheinlich sogar :coolface:) aber das finde ich manchmal echt nervig und auch das man teilweise in ein gebüsch fällt / hüpft und kaum mehr rauskommt

Nee, da bist du nicht alleine. Ist genau das was mich auch nervt.

Zusätzlich sind die klettereinlagen oft richtig nervig. Es entsteht kein flow, greift manchmal nicht wo sie sollte oder auch wenn sie größeren Abstand von 2 Markierungen überwinden will, sieht die Animation ziemlich komisch aus. So eine Mischung aus slowmo und stottern.

Aber sonst ist das Spiel super. Habe auch glaube ich nur noch 2 Hauptquests offen. Aber vorher will ich noch die Arena und die letzt Brutstätte fertig machen. Am Wochenende dann wieder, wenn ich mehr Zeit habe :)
 
Was für ein Problem, trifft denn bei dir auf? Läuft bei mir nach 60/70 std. einwandfrei! Gab nur mal einen hänger, nach einer Sequenz lief das game kontinuierlich mit 3/4 fps.

Oder meinste die Image Qualität? Da bleibe ich bei meiner tag 1 vermutung, dem bezüglich wird sich nichts mehr tun! Hoffe ich irre mich! Für einen zweiten Run mal irgendwann..... .

was für ein Problem? Es sieht im Performance Modus einfach nicht gut aus :nix:
 
Nee, da bist du nicht alleine. Ist genau das was mich auch nervt.

Zusätzlich sind die klettereinlagen oft richtig nervig. Es entsteht kein flow, greift manchmal nicht wo sie sollte oder auch wenn sie größeren Abstand von 2 Markierungen überwinden will, sieht die Animation ziemlich komisch aus. So eine Mischung aus slowmo und stottern.

Aber sonst ist das Spiel super. Habe auch glaube ich nur noch 2 Hauptquests offen. Aber vorher will ich noch die Arena und die letzt Brutstätte fertig machen. Am Wochenende dann wieder, wenn ich mehr Zeit habe :)

boah das klettern. nervt tierisch xD ich meine wirklich, da bin ich oft an der kante zur plattform wo man hin muss, aber sie hüpft nicht zur kante, weil ich irgendwo noch einen schritt nach links oder rechts oder sowas machen muss.

die wege sind viel zu starr vordefiniert. das ist wirklich nicht gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel auch endlich mal angefangen und bin jetzt im verbotenen Westen angekommen. Paar Dinge, die mir aufgefallen sind: Klettern macht überhaupt keinen Spaß wie oben erwähnt und manche Animationen dauern mir zu lange, da kommt dann kein richtiger oder "dynamischer" Gameplayfluss zustande. Aloys Monologe kann man zähneknirschend vertragen, aber wenn es darum geht wie und was als nächstes getan werden muss dann kann ich versuchen das selbst herauszufinden.

Dialoge und Charaktere sind unterhaltsam, das macht das Spiel besonders gut.
 
was für ein Problem? Es sieht im Performance Modus einfach nicht gut aus :nix:
Findest du? Ich seh das die Texturen in der Ferne etwas schwächer sind (vermutlich auflösungsbedingt) und die Vegetation etwas flimmriger wirkt... aber ansonsten fällt mir kein großer Unterschied zum Grafik-Modus auf. Dort wirkt halt alles nochmal nen Tacken schärfer und das Bild ist sauberer. Für 60fps bekommt man im Performance-Modus dann aber doch hervorragende Grafik geboten, die z.B. ein AC:V im 60fps Modus erkennbar schlägt.

boah das klettern. nervt tierisch xD ich meine wirklich, da bin ich oft an der kante zur plattform wo man hin muss, aber sie hüpft nicht zur kante, weil ich irgendwo noch einen schritt nach links oder rechts oder sowas machen muss.

die wege sind viel zu starr vordefiniert. das ist wirklich nicht gelungen
Joa, hätte man einfach das freie System von Assassincs Creed nehmen sollen... nicht überall klettern können (á la glatte Mauern hoch), aber ansonsten einfach frei... macht so auch keinen wirklichen Sinn sich Felsen hochzuquälen, denn möglich ist es ja eh, macht halt nur keinen besonderen Spaß so. Auch den Greifhaken hätte man á la Halo Infinite dynamischer machen können. Fairerweise klettere ich aber nicht viel, von daher komm ich damit bisher ganz gut klar.

Das Einzige, was mich wirklich bisher etwas stört ist diese doofe Kontrastwechsel beim Kamerabewegen... das sollten sie langsam mal in den Griff kriegen. Beim 60fps Modus das Bild noch etwas ruhiger... et voilá.
 
boah das klettern. nervt tierisch xD ich meine wirklich, da bin ich oft an der kante zur plattform wo man hin muss, aber sie hüpft nicht zur kante, weil ich irgendwo noch einen schritt nach links oder rechts oder sowas machen muss.

die wege sind viel zu starr vordefiniert. das ist wirklich nicht gelungen
Git Gud...sorry musste sein :coolface:
 
War gerade bei einer Nebenmission musste im Verlauf einen
Deeadwing
plattnachen und der Kleine ist erst an der Umgebung hängen geblieben und hat sich dann aus der Welt geclippt.

Nun kann ich die Mission erstmal nicht beenden, denn ich muss die Maschine zerstören.
 
Findest du? Ich seh das die Texturen in der Ferne etwas schwächer sind (vermutlich auflösungsbedingt) und die Vegetation etwas flimmriger wirkt... aber ansonsten fällt mir kein großer Unterschied zum Grafik-Modus auf. Dort wirkt halt alles nochmal nen Tacken schärfer und das Bild ist sauberer. Für 60fps bekommt man im Performance-Modus dann aber doch hervorragende Grafik geboten, die z.B. ein AC:V im 60fps Modus erkennbar schlägt.

What?“etwas flimmeriger“?? “Kein großer Unterschied zum Grafik Modus“?? Spielen wir das gleiche Spiel?Oder….auf was für ner Krücke zockst Du? :coolface:

AC mag grafisch nicht heran reichen schlägt Horizon aber durch blitzsaubere IQ (erkauft das dann u.a mit weniger Details in der Ferne) in 60fps.Das ist mir dann doch lieber.Was habe ich von der tollen Grafik wenn das Bild zerbröselt sebald es mal etwas busy wird,bei Vegetation z.B
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Zurück
Top Bottom