PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Uff, die eine Nebenmission mit Verwüstern und einem Donnerkiefer xD vorhin auch schon Pirscher entdeckt. Habe die Viecher schon im Vorgänger gehasst. Es wird auch nie langweilig, den Robos die Teile abzuballern :banderas:
 
So. Nach addiert mit Freitag fast 7 Stunden öffnet sich mir der Westen :banderas:
Alles im Startareal genommen was ging ^^

Bei Chara Lawan musste ich kurz grinsen wegen Dying Light 2 :coolface:

Ganz ehrlich,ich kann kaum glauben,dass Du nach 7 Stunden alles im Startareal mitgenommen hast.Wir reden schon von diesem Schreckenstal und nicht dem Prologue im Djungel,oder? ;)
 
Das Klettern ist nun Bestandteil bei Horizon. Bei Witcher nicht.
Und bei Horizon 2 ist klettern sogar jetzt wichtiger. Und wen es nur hakelig ist, ist das dann schon doof

Kannst auch in Witcher Klettern. Ist halt nur völlig wayne. Beim 1er war Klettern in Horizon auch hauptsächlich um Setpieces zu erreichen und in Szene zu setzen. Es wurde jetzt erweitert, was okay ist. Finde es auch nicht wirklich schlecht....weil eben für mich nicht alles free climbing sein muss. Wie gesagt: Vieles was ich in AC einst gut fand, ist dank free climbing heute nicht mehr Teil der IP. Finde ich sogar schade.
 
Was für ein Game.........ich sitze jetzt 20 Stunden an dem Spiel und habe noch nicht mal den Westen gesehen. Die Kämpfe gehen mir sowas von auf den Sack, total hektisch, ständig hakelig die Bewaffnung ändern und neue Pfeile herstellen. Abgerundet wird der abfuck dann von der chaotischsten Kamera die ich je erlebt habe. Hassliebe!

und wie soll das denn mit 30FPS gut funktionieren? :hmmm:
Aber gut, morgen weiß ich mehr :kruemel:
 
Kannst auch in Witcher Klettern. Ist halt nur völlig wayne. Beim 1er war Klettern in Horizon auch hauptsächlich um Setpieces zu erreichen und in Szene zu setzen. Es wurde jetzt erweitert, was okay ist. Finde es auch nicht wirklich schlecht....weil eben für mich nicht alles free climbing sein muss. Wie gesagt: Vieles was ich in AC einst gut fand, ist dank free climbing heute nicht mehr Teil der IP. Finde ich sogar schade.
Es geht nicht um das Frei Gefühl. Hab ich bei Horizon 2 kein Stück. Nur weil man jetzt bisschen mehr klettern kann.
Es geht um die Umsetzung. Die ist echt nicht gut.
 
Mich stört sie nicht. Maybe fragwürdig, wie die Buttonbelegung ist, aber sonst? Zweckmäßig.

Und doch, die Diskussion dreht sich natürlich hauptsächlich um die Limitierungen des Climbingsystems...schon lange vor Release.
 
Ganz ehrlich,ich kann kaum glauben,dass Du nach 7 Stunden alles im Startareal mitgenommen hast.Wir reden schon von diesem Schreckenstal und nicht dem Prologue im Djungel,oder? ;)
Ja genau.

Icons sind nur die blockierten Türen offen welche ich halt noch nicht aufmachen kann. Keine Fragezeichen, Questmarker oder sonst was offen. Jagdgrund und Kampfarena abgeschlossen. Linsen gesammelt. Die hatte ich bis auf zwei geblockte (kam erst nicht durch da Questwall) sogar vor der Quest :coolface:

Die anderen Quests senden mich ja nun raus in den Westen.

Meine einzige Kritik nebst dem hakeligen geklettere (das ist einfach total ohne Flow und willkürlich ab und an trotz Eingabe.
Und Marker daneben aber es wird nicht gegriffen. Dafür dass man es ignorieren soll wird das geklettere doch schon oft verlangt!) ist btw…

Die ebenfalls etwas hakelige Aloy. Hängt mal da an was fest, hängt mit Reittier fest, hängt mal im Sprung. Ahhhhh. Es fehlt noch ein Quäntchen Geschmeidigkeit. Auch im Kampf. Alles etwas bockig immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game ist wie erwartet episch.

Der 60fps Mode ist allerdings, der schlechteste ever.
Spiele es 4K/30 fps, sieht teils dramatisch besser aus, ruckelt aber, ich gewöhne mich daran.
Effekte, Level of Detail, Weitsicht, Architektur sind schon AAA-Game würdig.
Technisch aber vom Meilenstein oder TruenextGen zu reden ist imo lächerlich.
 
Story nimmt grad deutlich an Fahrt auf mit einer sehr geilen Wendung, die ich mir insgeheim erhofft habe (ich vermute das jedenfalls:D)
Zu meckern gibt es für mich nichts … geiles Game ….alles wurde im Prinzip verbessert…schon allein dass ich die Teile markieren kann,die ich brauch.
Nebenquest sind auch sehr gut …das Game riecht nach 100% …wird parallel mit ER gespielt…das Spiel ist zu gut um durchzurushen.
Hatte auch erst überlegt nur die Story…aber ne Zuviel Lust auf alles andere auch :goodwork:
Weil klettern ja Thema war …fände free climbing auch persönlich schöner ,aber so haben sie es auch gut umgesetzt
 
Story nimmt grad deutlich an Fahrt auf mit einer sehr geilen Wendung, die ich mir insgeheim erhofft habe (ich vermute das jedenfalls:D)
Zu meckern gibt es für mich nichts … geiles Game ….alles wurde im Prinzip verbessert…schon allein dass ich die Teile markieren kann,die ich brauch.
Nebenquest sind auch sehr gut …das Game riecht nach 100% …wird parallel mit ER gespielt…das Spiel ist zu gut um durchzurushen.
Hatte auch erst überlegt nur die Story…aber ne Zuviel Lust auf alles andere auch :goodwork:
Weil klettern ja Thema war …fände free climbing auch persönlich schöner ,aber so haben sie es auch gut umgesetzt
Ohne zu wissen wie weit du bist finde ich die Wendung die ich gerade erlebt habe ziemlich
Emotional

30 Stunden sind gleich voll. :D
 
Story nimmt grad deutlich an Fahrt auf mit einer sehr geilen Wendung, die ich mir insgeheim erhofft habe (ich vermute das jedenfalls:D)
Zu meckern gibt es für mich nichts … geiles Game ….alles wurde im Prinzip verbessert…schon allein dass ich die Teile markieren kann,die ich brauch.
Nebenquest sind auch sehr gut …das Game riecht nach 100% …wird parallel mit ER gespielt…das Spiel ist zu gut um durchzurushen.
Hatte auch erst überlegt nur die Story…aber ne Zuviel Lust auf alles andere auch :goodwork:
Weil klettern ja Thema war …fände free climbing auch persönlich schöner ,aber so haben sie es auch gut umgesetzt

Jo wollte es auch in ner Woche beenden aber der Erkundungsdrang in mir sagt nein. War bei Teil 1 noch nicht so.
 
Habe gerade quasi den
Kern Gaias gefunden und muss nun verschiedene Punkte finden. Kurz darauf kamen dann auch schon diese Future Dudes- die Deutsche Synchro passt zu dem Kerl einfach zu gut :banderas: Was mich jetzt genau erwartet weiß ich nicht, aber die scheinen natürlich noch deutlich weiter entwickelt zu sein. Bin gespannt.

Das Mädel, welches zu sehen war...hmm, habe da schon so eine waage Vermutung
 
Habe gerade quasi den
Kern Gaias gefunden und muss nun verschiedene Punkte finden. Kurz darauf kamen dann auch schon diese Future Dudes- die Deutsche Synchro passt zu dem Kerl einfach zu gut :banderas: Was mich jetzt genau erwartet weiß ich nicht, aber die scheinen natürlich noch deutlich weiter entwickelt zu sein. Bin gespannt.

Das Mädel, welches zu sehen war...hmm, habe da schon so eine waage Vermutung
Jop da bin ich auch grad :D
 
Ich auch, der Auftritt der

Future Dudes

war nice und unerwartet. :banderas:

Gibt der Story noch mal ne gute Würze und ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung später bestätigen wird.

Das einzig etwas negative bisher finde ich das ab und zu clunky klettern, aber ansonsten beste Game. :maeda:
Die Kletterpassage kurz vor dem besagten Ereignis hat mich echt fertig gemacht xD
Kurz vor dem Ende bestimmt 10-15 mal ins Wasser gestürzt.

Na was solls :D
 
Die Kletterpassage kurz vor dem besagten Ereignis hat mich echt fertig gemacht xD
Kurz vor dem Ende bestimmt 10-15 mal ins Wasser gestürzt.

Na was solls :D
Wär gut wenn man das gleiten einfach per nochmal x drücken gelöst hätte anstatt mit ner andern Taste ….
Edit -> hab’s mal umgestellt man kann ja alle Tasten belegen wie man will :ol:
 
Muss sagen, das Spiel übertrifft meine Erwartungen. Aloy als Charakter haben sie absolut genial entwickelt und die Dialoge sind wirklich klasse geworden. Auch macht das Entdecken der Welt nun viel mehr Spaß, weil es viel mehr zu finden gibt, das war im Vorgänger ja meistens überhaupt nicht der Fall. Kampfsystem einwandfrei wie schon im ersten Teil und Haken sowie Gleiter erweitern das Repertoire sinnvoll. Klettern und Haken könnten etwas dynamischer sein, das setzen bsp. AC oder Halo Infinite etwas besser ein. Ansonsten steuert sich Aloy aber sowohl normal als auch im Kampf einwandfrei und präzise.

Was die Grafik betrifft, hätte ich hier nicht diese ganzen Diskussionen gelesen, hätte ich wahrscheinlich ohne ausprobieren den 60fps Modus genommen, wie bisher bei allen PS5-Games. So ist es immer noch ein ausprobieren, wobei ich ehrlich gesagt die Unterschiede zwischen den beiden Modi geringer finde als hier suggeriert wird. Letztlich sehen beide herausragend aus und spielen sich auch beide prima, wobei ich größtenteils zu den 60fps tendiere. Direkt verglichen mit AC Valhalla sieht Horizon in beiden Modi jedenfalls besser aus.
 
Zurück
Top Bottom