Wird imo eh zu viel über Klettern geredet. Auf die Idee käme bei Witcher auch kaum jemand. Bei einem ARPG wie Diablo z.B. schon gar nicht, auch wenn es jetzt auch OW geht.
Der Fokus in Horizon bleibt das KS und natürlich World Building über die Lore (und nicht über ein paar Hügel zum erklimmen) und Sideq....gerade letzteres hatte noch viel Luft nach oben im 1er und wurde schon in Frozen Wilds stark verbessert + hat noch einmal einen Sprung gemacht.
Exploration und entsprechende Rewards sind natürlich auch in Horizon nicht unwichtig, weil die Welt dafür eben auch zu toll ist, aber mir scheint viele setzen Exploration mittlerweile mit Traversalsystemen gleich und das ist eigentlich sogar ziemlich dumm.
Gerade jene Games und ich meine vor allem AC damit haben in Sachen Exploration ja trotz dem Traversalsystem (das einem irgendwann auch recht gleichgültig ist, wenn man ehrlich ist) wenig zu bieten. Überall ist irgendwas Belangloses zu finden. Das betrifft übrigens auch Zelda...ohne die 120 Schreine, die man halt so Gott sei Dank nicht in jedes Game packt, wäre Exploration kaum lohnenswert, dafür sorgt auch schon das Waffensystem im Alleingang.
Traversal im 1er war nicht überragend, trotzdem schaffte es Horizon 1 schon, dass ich eigentlich nur zu Fuß unterwegs war und die Mounts ignorierte. Traversal ist nun besser, aber noch immer nix bei dem ich auf die Mechaniken dahinter überhaupt besonders achte. Klettermechaniken machen dieses Game einfach nicht aus. Kann man es besser machen? Ja. Wird daraus Horizon wirklich ein viel besseres Spiel? Das bezweifle ich sehr. Wie sich die Vertikalität auf das KS auswirkt ist für mich eigentlich entscheidender als die Art und Weise wie ich einen Berg hochkomme.
Hast auch direkt zu Beginn des Games paar Sachen zu klettern, bei denen ich mir eher dachte "ah, jetzt hat man den Devs eingeredet, dass Klettern wichtiger zu sein hat"....das hat mich nicht einmal wirklich überzeugt. Ich ziehe in diesrer IP jede ausgearbeitete Sideq und jeden spannenden Fight gegen eine neue Maschone Freeclimbing vor.
Habe es eh schon einmal gesagt...auch wenn es in Origin auch manchmal nett sein konnte, war mir Freeclimbing irgendwann sehr egal und aus heutiger Sicht fand ich die Puzzleartigen Plattformeinlagen aus dem 1er bei den Gebäuden, als man überlegen musste, wie man hochkommt oder die Dungeons im 2er um einiges lieber. Das hat auch Horizon nicht, weil es ein komischer Kompromiss ist, aber imo auch einfach dadurch ein Kompromiss, weil der ganzen Thematik zu viel Aufermksamkeit geschenkt wurde und wird.