Ich hab jetzt in kurzer Zeit 22h Stunden auf der Uhr, das spricht für das Spiel. Ich mag den ersten Teil sehr, auch wenn er seine Probleme hat. Insbesondere die Jetzt-Welt Geschichten fand ich eher lahm. Dazu lud die Welt wenig zum Erkunden ein, da es kaum was zu entdecken gab und man sich am besten einfach an der Story orientiert hat, die einem eigentlich alle wichtigen Orte zeigte. Die eingeschränkte Bewegung durch die Welt, insb. beim Klettern, kam einem nach BotW auch sehr veraltet vor.
Bisher ist die Geschichte überraschend unterhaltsam. Nicht so gut wie in Teil 1, aber deutlich besser erzählt. Ich rede tatsächlich gerne mit den Leuten und die Hauptstory hatte tatsächlich schon einen Twist, den ich so nicht kommen sah (aber leicht angeteasert wurde).
Zu entdecken gibt es leider immer noch zu wenig. Ich bin jetzt schon 2x in Gebiete abgebogen, die zwar verhältnismäßig groß waren, aber wirklich gar nichts boten. Insofern will das Spiel wie der Vorgänger gespielt werden, schön Quests machen, die bringen einen schon dahin, wo es interessant ist.
Dabei haben sie ja sogar dazu gelernt und der Klettern deutlich verbessert, sodass ich gerne auf den nächsten Berg gehe, nur um dann wieder nichts zu finden. Schade.
Überhaupt ist es sehr auffällig wie sehr sich das Spiel in seiner Struktur an Teil 1 orientiert. Man beginnt mit einem komplett abgetrennten Tutorial, dann kommt ein Cut und man befindet sich in der kleinen abgeschlossenen Tutorial Open World. Diese hat mir hier übrigens super gefallen, weil sie kompakt war und es dadurch überall was interessantes zu finden gab. Und dann wird man schließlich in die große Open World Teil 1 entlassen, darf etwas Hauptstory vorantreiben, bis es nicht mehr weiter geht und man nur mit einer Hauptquest in die Open World Teil 2 gelangt, die dann die eigentliche Open World darstellt, in der ein Großteil des restlichen Spiels stattfinden wird (so meine Vermutung, bin gerade erst dort gestartet).
Dabei habe ich von der Open World Teil 1 (Niemandsland) bisher nur ca. 60% gesehen und würde eigentlich noch mehr Erkunden, weiß aber jetzt schon, dass ich für die nächste Hauptquest überlevelt bin. Also werde ich das lassen und weiter der Story folgen in der Hoffnung, dass einen das Spiel später noch mal organisch zurückführt.
Insgesamt habe ich aber wieder viel Freude am Spiel. Die Open World sieht toll aus, hat interessante Setpieces und der Foto-Button glüht. Die Kämpfe gegen Maschinen waren schon das Highlight im ersten Teil und sind es hier wieder. Nur die Aussicht, dass man für das Aufwerten der Ausrüstung wohl ziemlich grinden muss, vermiest es mir etwas. Auf "schwer" sind die Kämpfe angenehm anspruchsvoll und bisher mag ich nur die Brutstätten und Bunker mit ihren belanglosen Rätseln nicht.