PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

Ich habe es bisher immer mit dem Schlag nach unten versucht, aber damit klappt es vielleicht 20% aller Versuche, das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, oder?
Ja, geht meines Wissens offiziell nur so. Übung macht den Meister. Kannst es ja an den rosa Pilzen üben, da verwendest du die selbe Technik.

Die Stelle, wo du das exzessiv brauchst, ist so weit ich weiß aber optional.
 
Hier ist Timing auch echt wichtig. Bin da am Anfang auch verzweifelt und hatte erst nach Stunden gemerkt, dass diese Technik überhaupt funktioniert. Vorher bin ich wie ein Blöder durch die Gänge gelaufen und hab nichts gefunden, wo ich weiter komme. Aber wie Ark sagt, ist die angesprochene Stelle glaub ich echt optional.
 
Ich habe gerade nach wochenlanger Pause endlich mal wieder weitergespielt, bin noch nicht weit, ca. 5 Stunden, aber musste gerade erstmal gefrustet das Spiel ausmachen.

Gibt es eine sichere Vorgehensweise um von den Käfern die in der Säure rumlaufen richtig abzuspringen?

Ich habe es bisher immer mit dem Schlag nach unten versucht, aber damit klappt es vielleicht 20% aller Versuche, das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, oder?

Habe vorhin deswegen meine kompletten 1200 angesparten Geos verloren weil ich wegen so einem dummen Käfer nicht mehr an meine Seele gekommen bin.-_-
Ich habe auch leichte Probleme damit weil beim analog Stick gerne Mal ein seitlicher Schlag interpretiert wird und ich mit der alternative, den Richtungsbuttons gar nicht klar komme. Aber wenn deine Erfolgsquote wirklich so niedrig ist dann als kleinen Tipp: du musst deine Schlag nicht so timen, dass du quasi auf dem Vieh springen würdest, sondern nur so, dass du es triffst. Somit schlägt man also deutlich früher. Die lange Nadel kann dir dabei ebenfalls behilflich sein soweit ich weiß.
 
Danke für die ganzen Antworten, ich glaube aber, hier wird mein Fortschritt etwas überschätzt, wie gesagt, ich bin noch nicht besonders weit.

Rosa Pilze habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und dass es eine längere Nadel gibt, wusste ich auch noch nicht.^^

Ich würde sagen, dass ich das Anfangsgebiet zu ca 90% erforscht habe, das Gebiert links davon ungefähr 70% und dann noch jeweils ca. 5% von zwei anderen Gebieten.
Als nächstes wollte ich mir eigentlich die Laterne kaufen und in diesen dunklen Abschnitt rechts vom Anfangsgebiet gehen, aber dann habe ich ja auf dem Weg zurück zum Laden alle Geos verloren.:neutral:
 
Keine Sorge. Es gibt viele Wege die du angehen kannst und meist kommst du woanders einfacher weiter wenn du dir an deinem aktuellen Weg die Zähne ausbeisst.
Sorry für den kleinen Spoiler :v:
Die Technik wirst du früher oder später aber raus haben müssen auch mit deinem bisherigen Equipment. Deshalb behalte das mit dem Timing ruhig mal im Hinterkopf und versuche es evtl. hin und wieder bei anderen Gegnern.
 
Habs ne Stunde grad gezockt, viel laufen, bisschen schnetzeln.

Ich bin noch nicht beeindruckt :v:
Das man sich die Markierung für die Karte kaufen muss fand ich merkwürdig, aber anscheinend muss man sich ja jeden Käse für die Map kaufen.
Heute Abend mal weiterspielen :happy2:
 
Habs ne Stunde grad gezockt, viel laufen, bisschen schnetzeln.

Ich bin noch nicht beeindruckt :v:
Das man sich die Markierung für die Karte kaufen muss fand ich merkwürdig, aber anscheinend muss man sich ja jeden Käse für die Map kaufen.
Heute Abend mal weiterspielen :happy2:
Gerade den Aspekt fand ich spannend. Es geht ja auch darum, dass man den Kompass ausrüstet. Wenn Du später andere Boni equipped haben willst, werden deine Plätze knapp und überlegst ohne Kompass durch die Gänge zu laufen, was dieses "verloren sein" noch unterstreicht, wenn man neue Gebiete erforscht und nicht mehr weiß, wo man eigentlich ist, bzw. wo die nächste rettende Bank ist.
 
Ich fand den Anfang von dem Game auch recht zäh und träge. Ungefähr ab der City of Tears konnte ich mich nicht mehr lösen.
 
Habs ne Stunde grad gezockt, viel laufen, bisschen schnetzeln.

Ich bin noch nicht beeindruckt :v:
Das man sich die Markierung für die Karte kaufen muss fand ich merkwürdig, aber anscheinend muss man sich ja jeden Käse für die Map kaufen.
Heute Abend mal weiterspielen :happy2:

Dran bleiben, eines der besten Metroidvanias ever! Viel Spaß :)
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Habe mir jetzt mal den letzten DLC angesehen und ist es richtig, dass es nur ein Bossrush-Modus ist? Dachte, da kommt ein neues Gebiet. :mad:
 
Der letzte DLC ist einfach nicht gut, ganz im Gegenteil zum Hauptspiel und den vorhergehenden Erweiterungen....:neutral:
 
Ich laufe durch die Gegend, weiß nicht wohin und kann 2 von den 3 Symbolen auf map nicht erreichen. Nein, das ist nicht mein erstes metroidvania, aber ich verliere langsam die Lust an dem Spiel obwohl mir das Erkunden sehr Spaß macht.
 
Ewige Ruhestätte oder so (Englisch Resting Grounds). Nur als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel soeben durchgespielt (noch keine 100%, das kommt noch). Muss sagen, gegen Ende hat mich das Spiel wirklich mehr und mehr überzeugt. Die erste Hälfte fand ich vielleicht ein wenig langsam, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich bisher nur Sci-Fi Metroidvanias gespielt habe (also Metroid-Games und Axiom Verge :awesome:). Daher war gerade der große Nahkampffokus irgendwie ungewohnt, fast schon befremdlich. Ging aber nach ein paar Stunden ganz gut. Fähigkeiten gibt es an sich ja auch gar nicht so viele, daher kam es mir auch lange etwas träger vor verglichen mit anderen Genrevertretern. Aber so ab der Hälfte entpuppt sich das Spiel als echtes Contentmonster. Hab noch nie für ein Metroidvania beim ersten Durchlauf so lange gebraucht. Ganze 31h und dabei 77% komplettiert (DLCs weitgehend ausgelassen) und eben noch einiges vor mir. Hätte auch nie gedacht, dass tatsächlich so vieles optional im Spiel ist. Stimmung, Sound und Schwierigkeitsgrad sind auf jeden Fall wirklich stimmig und die echt große Welt schön verschachtelt und abwechslungsreich. Mag wohl die Kristallminen am Liebsten. ^^

Alles in allem ein tolles Spiel, dass ich definitiv wieder mal einwerfen werde (nach den 100%). Aber vom Herz aus Stahl-Modus werde ich wohl die Finger lassen, das würde mich wohl komplett zerstören :v:
 
Habs gestern nach 24h durchgezockt. Der Endboss war ja mal ein Witz :v:
84% completion und auf der Map gibts sonst nichts neues zu erkunden. Habe auch schon alle Fähigkeiten geholt.
 
Ich spiele nun auch etwa fünf Stunden Hollow Knight und bin sehr angetan. Anfangs hat es zwar etwas gebraucht, aber nach dem doch eher öden ersten Gebiet, fing es endlich an in die Vollen zu gehen, was Art-Design, Musik, Gameplay und Spielwelt angeht. Die geheimnisvolle Story ist ebenfalls genau mein Fall.

Auch bekomme ich durch den Kontrast aus der z.T. bunten und sehr atmosphärischen aber auch todbringenden Umgebung und sowie dem Fakt, dass es immer tiefer und tiefer in diese gefährliche, mysteriöse und einsame Welt geht, extreme "Made in Abyss"-Vibes von dem Spiel. Aber auch Dark Souls scheint diesbezüglich immer wieder durch (insbesondere Teil 1). Und dass auch hier unten extrem gefährliche Wesen lauern, fördert das Ganze natürlich ebenfalls noch mal ungemein ;)

Perfekt finde ich es dennoch nicht: 2-3 Punkte nerven mich doch etwas.
  • Die Steuerung bzw. hier in erster Linie das Sprungverhalten treibt mich manchmal zur Weißglut. Das exakte Abspringen von einer Kante ist nicht immer möglich, sodass man schnell mal herunterfällt. Auch ist der "Sprung und Nach-unten-Schlag" oft sehr pingelig, sodass ich eigentlich regelmäßig in den Gegner hinein springe, anstatt einen Schlag zu landen. Mag aber auch am PS4-Controller liegen, keine Ahnung...
  • Über das Kartenmenü wurde ja schon viel geschrieben. Auch ich bin eher genervt davon als begeistert. Dass man die Karten UND Marker erst kaufen muss UND zusätzlich erst auf einer Bank platz nehmen muss bevor sich die Karte vor einem ausbreitet, finde ich eine blöde spielerische Entscheidung. Von der Stimmung her mag es ja eine kluge Idee gewesen sein, weil man dadurch das Gefühl des Verlorenseins zusätzlich fördert, aber es stört mich dennoch. Zumindest das Platznehmen auf der Bank hätten sie weglassen sollen
  • Das Backtracking und Umherlaufen nimmt mittlerweile etwas überhand an. Nach Greenpath verzweigt sich das Spiel ja zunehmend, und das stört mich auch nicht wirklich, wenn man nicht immer weiß, wohin es nun gehen soll. Trotzdem fühlt sich das Spiel durch das viele Umherlatschen innerhalb der Gebiete bzw. das Umherreisen zwischen den Gebieten - trotz der Reisemöglichkeit mit dem Käfer - nach zu viel Arbeit an. Ich bin aber auch nicht der größte Fan von 2D-Metroidvanias muss ich gestehen. Bei vergleichbaren 3D-Titeln, die ebenfalls stark auf Erkundung setzen wie eben Dark Souls oder zuletzt auch Breath of the Wild hat mich das nie gestört.
Alles in allem bin ich trotzdem sehr begeistert. Scheint ja auch einen riesigen Umfang zu haben. Auf jeden Fall ein Indie-Knaller wie er im Buche steht ^^
 
  • Lob
Reaktionen: New
(...) Über das Kartenmenü wurde ja schon viel geschrieben. Auch ich bin eher genervt davon als begeistert. Dass man die Karten UND Marker erst kaufen muss UND zusätzlich erst auf einer Bank platz nehmen muss bevor sich die Karte vor einem ausbreitet, finde ich eine blöde spielerische Entscheidung. (...)

Es ist schon eine Weile her, dass ich Hollow Knight gespielt habe, doch die Karte kann man jeder Zeit aufrufen. Die eigene Position auf der Karte sieht man, sodenn der Wayward Compass Charm ausgerüstet ist.
 
Ich wollte es schon immer mal spielen und jetzt gerade ist es ja für knapp 10 Euro im Eshop der Switch im Angebot. Alleine der Grafikstil sieht schon richtig gut aus. Da kann man bestimmt nichts falsch machen.
 
Ich wollte es schon immer mal spielen und jetzt gerade ist es ja für knapp 10 Euro im Eshop der Switch im Angebot. Alleine der Grafikstil sieht schon richtig gut aus. Da kann man bestimmt nichts falsch machen.

Absolut nicht! Das Spiel ist wundervoll. Der Einstieg ist typisch metroidvania. Du stößt schnell an deine Grenzen, aber sobald du lang genug gespielt hast öffnet sich die Welt und es wird einfach toll. Audiovisuell ist das Spiel auch großartig. Du wirst es lieben. :D
 
Zurück
Top Bottom