PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

Das ist einer der Aspekte den ich am Spiel so sehr mag, weil es halt wirklich zum Erkunden und genau hinsehen einlädt. Es gibt genug Spiele die einem wie in einem Themenpark an der Hand nehmen und alles zeigen... da fühlt sich nichts wirklich bewegend an, wenn man es entdeckt. Das erste mal den White Palace und den Path of Pain entdecken und erkunden ist da ganz anders und das ist noch eine der leichter zu entdeckenden Zonen. Ich liebe sowas, genauso wie die Painted World of Ariamis. :pcat: :nyanwins:
Klar, sowas ist immer cool. Hier ist es aber unverhältnismäßig viel Content, der "normalen" Spielern vorenthalten wird.
 
Weil das Spiel bei manchen wieder aktuell ist, nur für Jene die nicht so weit sind: "Bei den Pilzen nach unten schlagen, dann springt man höher" :ol::heul:. Das hat mich damals wohl nen halben Tag gekostet, weil ich das nicht mitbekommen habe und dann überall den kack Weg gesucht habe. Bis heute noch nicht vergessen und immer noch genervt :coolface: aber sonst ein Hammer-Game gewesen.
 
Ah und nicht vergessen, dieses Jahr soll der Nachfolger kommen. Wird bestimmt wieder geil werden. Freu mich schon drauf^^
 
Ich hab's auch sicher nicht mal ansatzweise komplettiert und schiebe den zweiten Run schon ziemlich lange vor mir her, weil ich befürchte, dass ich alles wieder genauso planlos ablaufe wie beim ersten mal auch :coolface:
Und Dicker trifft den Nagel auf den Kopf. Man weiß ja nicht mal was man suchen muss, auch weil die Story so kryptisch ist. Deshalb muss man einfach ständig die riesige Map ablaufen und das ist an sich überhaupt nicht spaßig :coolface:
Die Stärken hat das Spiel, wenn man genau weiß was man sucht oder in welche Richtung man muss.
 
Kryptisch? Man grast doch eh alles ab. :hmm:
Und manchmal kehrt man halt an Orte zurück wo man schon war. Wo liegt das Problem?
 
Kryptisch? Man grast doch eh alles ab. :hmm:
Und manchmal kehrt man halt an Orte zurück wo man schon war. Wo liegt das Problem?
Die Story ist kryptisch, klar. Man weiß ewig nicht mal was man da überhaupt spielt :coolface:
Deshalb muss man alles abgrasen und wenn's gut versteckt ist eben mehrmals, ohne zu wissen was man sucht. Kann dir natürlich trotzdem Spaß machen :coolface:
 
Das neue Metroid wurde oft dafür gelobt, dass das Leveldesign so klar ist, dass man immer den Weg findet :kruemel:
Auch bei anderen Metroidvanias weiß man zumindest was man zu suchen hat oder bekommt hinweise wo was versteckt ist. Hollow Knight lässt einen da oft im Stich, ähnlich wie Axiom Verge, aber zum Glück nicht ganz so schlimm. Axiom Verge ist auch ein grauenhaftes Spiel :coolface:
 
Das neue Metroid wurde oft dafür gelobt, dass das Leveldesign so klar ist, dass man immer den Weg findet :kruemel:
Auch bei anderen Metroidvanias weiß man zumindest was man zu suchen hat oder bekommt hinweise wo was versteckt ist. Hollow Knight lässt einen da oft im Stich, ähnlich wie Axiom Verge, aber zum Glück nicht ganz so schlimm. Axiom Verge ist auch ein grauenhaftes Spiel :coolface:
@tkx und @Heavenraiser...den da über mir für auf ewig bannen bitte gerne danke.
 
@tkx und @Heavenraiser... für auf ewig bannen bitte gerne danke.
Sorry, das war falsch ausgedrückt. Hollow Knight ist wirklich super.
Axiom Verge ist auch ein grauenhaftes Spiel, wie viele andere Indie-Titel :kruemel: Wobei ich da auch anerkenne, dass es Leute gibt, die einfach Spaß dran haben sinnlos rumzulaufen um rein durch Zufall auf neue Dinge zu stoßen und das Spiel daher auch gut in dem ist was es sein will. :coolface:
 
Wenn du googeln musst geht's doch gar nicht mehr ums herausfinden. :(
Du machst mich echt depressiv.
Die Zeiten, in denen ich sprichwörtlich jeden Stein umgedreht habe, sind vorbei. 1997 hätte ich vllt noch von alleine alles aufgedeckt aber heute hab ich dazu einfach weder die Zeit, noch die Muse.
Ich hab's auch sicher nicht mal ansatzweise komplettiert und schiebe den zweiten Run schon ziemlich lange vor mir her, weil ich befürchte, dass ich alles wieder genauso planlos ablaufe wie beim ersten mal auch :coolface:
So war es bei mir vor allem am Anfang. Der Moment, wo ich quasi jahrelang Pause gemacht hatte, war dort, als man den Sprint in der Luft bekommen hatte weil ich einfach absolut keinen Plan hatte, wo ich lang musste. Das wurde mit fortlaufender Spieldauer zwar immer besser aber am Anfang war das noch viel, viel frustrierender als der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe. Ich stand einfach, egal, wo ich lang bin, immer vor einer Sackgasse. Entweder vor einer Stelle, wo ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten noch nicht weiter kam oder ich stand vor einem Tor, wo der Hebel zum Öffnen selbstverständlich immer auf der anderen Seite war.
Und Dicker trifft den Nagel auf den Kopf. Man weiß ja nicht mal was man suchen muss, auch weil die Story so kryptisch ist. Deshalb muss man einfach ständig die riesige Map ablaufen
Eben, so ist es bei mir auch. Ich hole gerade mittels Fandom die restlichen Talismane und ein Talisman war hinter einer brüchigen Wand in einem Gebiet, das ich schon abgegrast hatte. Die Wahrscheinlichkeit, diese Stelle im Nachgang zufällig noch einmal zu finden, ist quasi null, da ich ja anhand der Karte gar nicht sehe, dass da eine brüchige Wand ist. Entweder ich sehe die Wand, wenn ich das erste Mal an ihr vorbeilaufe oder das Geheimnis bleibt für immer unentdeckt.

Nebenan war übrigens eine Tür mit einem "verziehrten Schlüsselloch". Irgendwann kommt man da hin und kann nicht durch, weil man den Schlüssel noch nicht hat. Dann, gefühlt 20h später findet man zwar den Schlüssel, erinnert sich aber bis dahin schon lange nicht mehr an die Tür bzw. hat schon längst vergessen, wo die eigentlich einmal stand.
und das ist an sich überhaupt nicht spaßig :coolface:
Die Stärken hat das Spiel, wenn man genau weiß was man sucht oder in welche Richtung man muss.
Na also dieser extreme Entdeckerdrang ist schon eine große Stärke des Spiels. Man ist nur leider etwas über das Spiel hinausgeschossen. Ori und vor allem Metroid Dread sind da viel linearer; da muss man kaum mit neuen Fähigkeiten zurück in alte Gebiete. Bei Dread war es eigentlich sogar eher so, dass man zurück in alte Gebiete nur deswegen ging, um Upgrades zu sammeln, die man zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr benötigt hat. Das fand ich bei Hollow Knight schon besser.

Aber ein reiner Hinweis auf die bloße Existenz wäre schon ganz nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zufällig?! Vielleicht verstehste die subtilen Hinweise nicht. Das passiert wenn man nur noch Spiele spielt wo man an die Hand genommen wird. :wars:
 
Rein zufällig?! Vielleicht verstehste die subtilen Hinweise nicht. Das passiert wenn man nur noch Spiele spielt wo man an die Hand genommen wird. :wars:
Nein, die hab ich in der Tat in der Regel nicht mitbekommen. Ich bin aber auch bei Videospielen bezogen auf die Handlung extrem unaufmerksam. Ich könnte dir auch nicht erklären, worum es in Hollow Knight eigentlich ging.
 
3cd8a33a.png
 
Zurück
Top Bottom