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Hearthstone: Heroes of Warcraft

Was macht ein GOLDEN WARRIOR wenn 2 Minions am Feld des Gegners sind? RICHTIG! Cleave :rofl3:

Und wenn 3 Minions am Feld sind? Korrekt, SEPUKKO! :aargh:

omgloldeu5m.jpg


Und ja, Rank 7 heute in ein paar games erspielt, ich merke am Abend sind wesentlich bessere Spieler online.
 
Mittlerweile spielen die Leute nur noch 3 Dinge: Miracle(Rogue), Zoo(Warlock) und Anti Zoo(Paladin, Druide, Hunter)

Was anderes sehe ich zumindest nicht mehr, weder ranked noch Casual, ich finde es macht als Zoolock auch keinen Spaß mehr, entweder hat man knallharte Mirror Matches die oft durch Glück und weniger durch Können entschieden werden oder man kriegt nen Konter entgegen geworfen, dem man nur schwer etwas entgegensetzen kann. -Daher bin ich zurück zu alten Wurzeln und zerlege grade recht gut alle drei Gruppierungen mit meiner speziellen freeze Mage Version die auf Antonidas aufbaut, aber zur not auch ohne ihn heftig schaden machen kann...
 
Mittlerweile spielen die Leute nur noch 3 Dinge: Miracle(Rogue), Zoo(Warlock) und Anti Zoo(Paladin, Druide, Hunter)

Was anderes sehe ich zumindest nicht mehr, weder ranked noch Casual, ich finde es macht als Zoolock auch keinen Spaß mehr, entweder hat man knallharte Mirror Matches die oft durch Glück und weniger durch Können entschieden werden oder man kriegt nen Konter entgegen geworfen, dem man nur schwer etwas entgegensetzen kann. -Daher bin ich zurück zu alten Wurzeln und zerlege grade recht gut alle drei Gruppierungen mit meiner speziellen freeze Mage Version die auf Antonidas aufbaut, aber zur not auch ohne ihn heftig schaden machen kann...

Ich spiele meist mit meinem pala vergeltungsdeck oder eben Fun Decks. Die ganzen Zoos nerven aber es ist eben ein starkes Deck was jeder früh bauen kann mit wenigen Karten.

Bin immer froh auch experimentelle Decks zu sehen, nach naxx sollte es etwas mehr Vielfalt geben. Heute oder morgen müsste ja der 2. Flügel öffnen.
 
Naja zoolock ist nur stark wenn du die richtigen Karten ziehst, ist zwar auch etwas Strategie dahinter aber großteils ists Glück ob du gewinnst oder nicht, würd mal sagen man beeinflusst maximal 10% des Spiels selbst, andererseits ist es mit den andern Klassen auch nicht viel anders, das meiste gibt das eigene Deck vor. Ich glaube am ehesten kann man als Prieste die Games beeinflussen, da ein vernünftiges Deck zu bauen ist allerdins nicht gerade einfach, wenn man nicht mehrere hundert Euro reinstecken will oder schon einige Monate Spielzeit hinter sich hat zumindest.
 
Die ganzen RNG Karten sind auch etwas was mir bei HS überhaupt nicht gefällt.
 
Die ganzen RNG Karten sind auch etwas was mir bei HS überhaupt nicht gefällt.

Auch wenn die Chance (ca.) 1:100000 ist, wenn man trotz vieler Kreaturen gegen Ragnaros verliert, weil der jetzt mal Lust hat den Spieler anzugreifen, find' ich das sehr ärgerlich und depremierend. Bei sowas hab ich persönlich keinen Spaß.

Durch die neuen Karten von Naxx, werden wohl viele bzw. mehr als bisher Silence-Karten reinkommen.
Vorausgesetzt das Meta dreht sich etwas und der Zoo wird weniger.
 
Ragnaros hat mich gestern auch ein game gekostet, trotz 3 Kreaturen am board hat er mich getroffen und im folgenden turn konnte ich nichts machen außer den Hunter direkt anzugreifen, war aber prinzipiell sowieso egal was ich gemacht hätte, er hatte sein Kill command und einen 1 mana eber für die letzten 5 Damage parrat.

Generell ist die Karte OP, in jeder Situation, wenn der Gegner mit den Minions das board clearen kann und dann rag droppt, gute Nacht, im schlimmsten Fall hat er 8 DMG gemacht und der Gegner sein Board geopfert um ihn zu erlegen.

@Atram: Arena nervt mich nur, mehr als 6 Wins hab ich bislang nicht geschafft und die Belohnung dafür war immer knausrig, kaum besser als für 100 Gold ein pack direkt zu kaufen und man spart sich auch den Ärger. Dass ich da nicht alleine bin, sehe ich wenn ich ein paar legensd spieler auf Twitch beobachte die auch nach 3-6 Wins 3x verloren haben und die wählen ihre karten wirklich perfekt aus.Welche gut und schlecht sind weiß ich mittlerweile auch schon aus den 3 Zufälligen karten ein perfektes deck zu bauen klappt dennoch eher selten. Am frustrierendsten ist es aber sicher, gegen wirklich perfekte decks zu spielen, die dann am ende sogar besser sind als in constructed(dank zB. 4x Frostbolt, WTF!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl hab ich bei so ziemlich jedem Deck in Hearthstone.
Ein Stück weniger "random"/"zufällig" in manchen Karten wäre schon Top.
Dass einige der besten Karten wie Knife Juggler oder Ragnaros random sind, kann nerven aber das Zufallselement ist an sich wichtig für so ein Spiel. Zum einem Mal führt es zu vielen erinnerungswerten Momenten, wie z.B. wenn ein Hunter mit einem Deadly Shot genau die Kreatur erwischt die er töten musste oder wenn Ragnaros statt 3 Kreaturen einen Gegner mit 8 HP erwischt. Außerdem gibt es unerfahrenen Spielern gegen besser Spieler eine Chance - es gab Spiele, die versucht haben so was zu eliminieren und die Folge ist, dass die besten Spieler eine absurd hohe Winrate haben. Ein bißchen weniger RNG wie du willst kann ich nachvollziehen, aber das ist sehr offensichtlich nicht, was Blizzard mit Hearthstone machen will. Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn Lightning Storm anders funktionieren würde - die Karte ist so wichtig für das Shaman Deck und die Spiele, die ich verliere weil es nicht maximalen Schaden gemacht hat sind frustrierend.

Im Endeffekt kann man nichts machen, außer versuchen so zu spielen, dass man entweder dein Einfluß des RNG minimiert oder auf den Ausgang spielt, der am wahrscheinlichsten ist. Man kriegt immer noch Spiele, die mit einem Münzwurf entschieden werden, aber man kann viel mehr beeinflussen, als man zuerst denkt. Man erinnert sich einfach viel besser an die Spiele, wo die RNG einem das Spiel gekostet hat.
 
Hab auch mal reingeschaut und nach dem Freischalten der Klassen dann eine Runde online gespielt. Stellt der Priester einen Brunnen mit 0 Angriff auf, verdoppelt das Leben, setzt Angriff = Leben und ich war quasi komplett machtlos xD
 
Ist aber noch eine der schwächeren Kombinationen, Trulla :v:

Übrigens habe ich scheinbar wirklich ein Zoo Killer Deck gebastelt(wirkt aber auch wunder gegen Hunter) Hier eine kleine Anleitung wie man gegen Zoolocks vorzugehen hat:

antonidasguidexela1.jpg

Und ne, der WL hätte Anton nicht killen können(mich auch nicht), dafür wäre schon eine Doomguard Topdeck nötig gewesen. Und selbst damit hätte er wenig erreicht, allerdings wäre Counter Spell klüger gewesen, da er mich Soulfiren hätte können Theoretisch. Es ist wirklich wichtig nicht die Ruhe zu verlieren, jeden Turn macht ein Zoolock sowieso 2 Dmg auf sich selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass einige der besten Karten wie Knife Juggler oder Ragnaros random sind, kann nerven aber das Zufallselement ist an sich wichtig für so ein Spiel. Zum einem Mal führt es zu vielen erinnerungswerten Momenten, wie z.B. wenn ein Hunter mit einem Deadly Shot genau die Kreatur erwischt die er töten musste oder wenn Ragnaros statt 3 Kreaturen einen Gegner mit 8 HP erwischt. Außerdem gibt es unerfahrenen Spielern gegen besser Spieler eine Chance - es gab Spiele, die versucht haben so was zu eliminieren und die Folge ist, dass die besten Spieler eine absurd hohe Winrate haben. Ein bißchen weniger RNG wie du willst kann ich nachvollziehen, aber das ist sehr offensichtlich nicht, was Blizzard mit Hearthstone machen will. Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn Lightning Storm anders funktionieren würde - die Karte ist so wichtig für das Shaman Deck und die Spiele, die ich verliere weil es nicht maximalen Schaden gemacht hat sind frustrierend.

Im Endeffekt kann man nichts machen, außer versuchen so zu spielen, dass man entweder dein Einfluß des RNG minimiert oder auf den Ausgang spielt, der am wahrscheinlichsten ist. Man kriegt immer noch Spiele, die mit einem Münzwurf entschieden werden, aber man kann viel mehr beeinflussen, als man zuerst denkt. Man erinnert sich einfach viel besser an die Spiele, wo die RNG einem das Spiel gekostet hat.

Ich kenn viele anderen Spiele in die auch ohne Zufallsprinzip viel denkwürdige Momente erschaffen können. Teile daher die Meinung nicht, dass man dafür RNG braucht.

Gerade bei Hearthstone mit dem Mana-System dachte ich eher, dass Blizzard versuchen wird eher die Zufalls-Elemente auf Kartenspiele zu nehmen. Hab auch nix dagegen, wenn gute Spieler einfach gewinnen. Ist halt der Unterschied im Können.

Würd mir dann lieber Karten wünschen, die so wie die Druiden-Karten auch, eine Risiko-Fähigkeit und eine "konstante" Fähigkeit haben. Wer das Risiko dann gern eingeht, darf dann auch mal belohnt werden, wenn er es richtig ausspielt oder etwas Glück hat. Dann ist es wenigstens die Entscheidung des Spielers so zu spielen, aber nicht der des Designs. :neutral:

Das ich mal die falschen Karten, zum falschen Zeitpunkt habe ist mir ja egal. Das ist auch noch Zufall, aber das gehört zu so ziemlich jeden Kartenspiel auf der Welt dazu.
 
Gerade bei Hearthstone mit dem Mana-System dachte ich eher, dass Blizzard versuchen wird eher die Zufalls-Elemente auf Kartenspiele zu nehmen. Hab auch nix dagegen, wenn gute Spieler einfach gewinnen. Ist halt der Unterschied im Können.
Es ist klar, dass die guten Spieler immer die beste Winrate haben werden. Aber wenn die RNG zu sehr ignoriert wird, kriegt man CCGs wo die besten Spieler absurde Winraten von über 80% haben. So was ist extrem schlecht für die langzeitige Zukunft eines Spiels. Es gibt Spieler in Hearthstone, die eine Winrate von 60+% schaffen, und dass klingt für mich vernünftig. In Magic, wo Karten mit einem Zufallselement absichtlich so designed werden, dass sie nicht für Turniere relevant sind, und das größte Zufallselement das Manasystem ist (dass man stark selber beeinflussen kann) ist das eine gute Winrate. Eine Winrate von 70% wäre verrückt bei MTG und das ist ein Spiel, dass sehr skillintensiv ist.

Würd mir dann lieber Karten wünschen, die so wie die Druiden-Karten auch, eine Risiko-Fähigkeit und eine "konstante" Fähigkeit haben. Wer das Risiko dann gern eingeht, darf dann auch mal belohnt werden, wenn er es richtig ausspielt oder etwas Glück hat. Dann ist es wenigstens die Entscheidung des Spielers so zu spielen, aber nicht der des Designs. :neutral:

Das ich mal die falschen Karten, zum falschen Zeitpunkt habe ist mir ja egal. Das ist auch noch Zufall, aber das gehört zu so ziemlich jeden Kartenspiel auf der Welt dazu.
Viele würden dir da zustimmen (einschließlich ich, solange das Zufallselement nicht zu sehr runtergedreht wird), aber die Hauptzielgruppe, die Blizzard ansprechen will, glaube ich ist das egal. Die schimpfen vielleicht, wenn Knife Juggler wieder die falsche Kreatur getroffen hat, aber die spielen vielleicht nur 15 Minuten pro Tag und vergessen das schnell oder spielen sowieso nur Casual und es ist ihnen egal, ob sie gewinnen, solange sie Spaß hatten.

Hearthstone ist da aber auch in einer etwas komischen Lage. Es gibt mittlerweile eine große, von Blizzard direkt unterstützte Turnierszene aber wir sprechen von einem Spiel, dass absichtlich simpler gehalten wurde, damit es auch vernünftig auf dem iPad gespielt weden kann. Pat Naggle und Tinkmaster, zwei Karten die ein großes Zufallselement haben und extrem oft gespielt werden wurden aber generft also unterschätze ich vielleicht wie sehr Blizzard bereit ist, das Zufallselement zu entfernen.
 
Ich hab kein Problem mit dem rng in dem Spiel, bin mal gespannt was uns noch so für kartensets erwarten. Denke zur blizzcon wird das nächste add on gezeigt. Ich würde mir mal mehr discard/Mill Mechanismen wünschen um auch mal die Taktik zu fahren.

Einfach so ein schönes Troll Deck fahren und den Gegner mit Out of cards trollen :v:
 
Ich hab kein Problem mit dem rng in dem Spiel, bin mal gespannt was uns noch so für kartensets erwarten. Denke zur blizzcon wird das nächste add on gezeigt. Ich würde mir mal mehr discard/Mill Mechanismen wünschen um auch mal die Taktik zu fahren.

Einfach so ein schönes Troll Deck fahren und den Gegner mit Out of cards trollen :v:
Zu schade, dass das beste Troll Deck (Randuin Wrynn) unglaublich teuer zum machen ist. Das, und es ist nicht gut, aber manchmal ist trollen wichtiger als gewinnen.
 
Hearthstone ist da aber auch in einer etwas komischen Lage. Es gibt mittlerweile eine große, von Blizzard direkt unterstützte Turnierszene aber wir sprechen von einem Spiel, dass absichtlich simpler gehalten wurde, damit es auch vernünftig auf dem iPad gespielt weden kann. Pat Naggle und Tinkmaster, zwei Karten die ein großes Zufallselement haben und extrem oft gespielt werden wurden aber generft also unterschätze ich vielleicht wie sehr Blizzard bereit ist, das Zufallselement zu entfernen.

Wie sehr Zufall anderen nicht gefällt sieht man aber dann wiederum an Karten wie Yeti anstatt Drake usw. Bei meinem Beispiel wäre Drake und Yeti eine Karte, aber wieviel Leben Drake dann hätte wäre Zufall zwischen 1 und Zahl an Karten in der Hand.

Einige Effekte find ich auch blöd gemacht wie jegliche Karte die Monster übernehmen (alles an Mind von Priest) oder verzaubern (Hex, Sheep). Wünschte die wären Buffs/Debuffs und man könnte sie mit Silence entfernen. Es wurden bzw. werden ohnehin kaum welche gespielt.

Silence und Debuff trennen wär das andere. Gibt ja zur Zeit auch nichts was Zauber verhindert oder den Spieler an Ausspielen von Zauber hindert.

Es fehlt mir auch eben viel in Hearthstone, was ich in Magic schon habe. Da hat aber Magic einen unfairen Vorteil, weil es das seit Ewigkeiten gibt.
Ich hab kein Problem mit dem rng in dem Spiel, bin mal gespannt was uns noch so für kartensets erwarten. Denke zur blizzcon wird das nächste add on gezeigt. Ich würde mir mal mehr discard/Mill Mechanismen wünschen um auch mal die Taktik zu fahren.

Die werden Mill aber mit dem Hearthstone-typischen Zufall versehen müssen, oder lassen es ganz sein. Ramp ist immerhin auch nicht wirklich gut umgesetzt.

Wenn man alles im Spiel an Mill zusammenlegt sind es fixe Anzahlen an Karten die der Gegner zieht und selbst dann funktioniert ja Mill nicht im Sinn wie es Magic hat, sondern muss noch weitere Runden ausharren, oder den Schaden genau berechnen, was wiederum gegen den Zufall geht.

Wir werden sowas wie Nat Pagle und Magie-Karten, die zwischen Wert X und Y den Gegner Karten ziehen lässt, sehen.

Wär sonst sehr überrascht.
 
Gibt es allgemeine Tipps für Anfänger? Meine damit sowas wie "Spiel erst alle Basiskarten für jede Klassen frei" etc. Ich hab jetzt nach ein paar Spielen das Problem, dass ich eigtl. nur noch abkacke und bedrohlich oft im store vorbeigesehen habe. Macht es eigtl. Sinn Hearthstone als Geier weiterzuspielen oder muss man da was investieren? Auf ein Fass ohne Boden hab ich wenig Lust :angst:
 
Gibt es allgemeine Tipps für Anfänger? Meine damit sowas wie "Spiel erst alle Basiskarten für jede Klassen frei" etc. Ich hab jetzt nach ein paar Spielen das Problem, dass ich eigtl. nur noch abkacke und bedrohlich oft im store vorbeigesehen habe. Macht es eigtl. Sinn Hearthstone als Geier weiterzuspielen oder muss man da was investieren? Auf ein Fass ohne Boden hab ich wenig Lust :angst:
Es gibt Leute, die kein Geld in Hearthstone gesteckt haben, und trotzdem eine große Sammlung haben und/oder Legendary geschafft haben. Man muss nur bereit sein, viel Zeit in das Spiel zu stecken. Die beste kostenlose Weise als Anfänger die Sammlung zu erweitern ist die Arena. Am Anfang kann es gut sein dass man nur 3 oder weniger Wins kriegt, aber wenn man guten Arena Spielern wie Trump oder Hafu zuschaut, lernt welche Karten gut sind und allgemein besser am Spiel wird (z.B. wissen wann man die gegnerischen Gegner töten sollte und wann man sie alleinlassen soll) konnt man irgendwann an den Punkt wo man bei den meisten Arena Runs sein Gold wieder reinholt oder einen Profit macht. Da man garantiert ein Pack kriegt erweitert man egal wie es ausgeht seine Sammlung und man wird auch zu einem besseren Spieler.

Wenn man dann anfangen will, Constructed zu spielen, ist Zoo die beste Option für Anfänger. Das Deck ist sehr billig, wirklich gut und entgegen dem was viele denken ist es kein hirnloses Aggro Deck sondern benötigt viel Übung um es optimal zu spielen. Wenn du nicht Zoo spielen willst, nimm die Klasse die du spielen willst, schau dir an was für Decks andere spielen und bau dir langsam ein Deck auf. Alle Klassen (außer vllt. Priest) haben ein Deck, dass nicht teuer zu bauen ist. Crafte am Anfang vor allem Karten wie Harvest Golem, Azure Drake oder Defender of Argus, die man in vielen Decks spielen kann und crafte nur zwei von einer Karte, wenn du sofort mit ihnen spielen willst, da du ansonsten Dust verlierst, wenn du die Karte später in einem Pack aufmachst.

Packs kaufen beschleunigt den Prozess - manche sind dagegen und empfehlen, nie Geld in Hearthstone zu stecken, aber ich finde es vollkommen okay, ab und zu welche zu kaufen.
 
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