HD Konsolen - die echten Innovationen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wollt auch grad sagen

grafik ist nur dazu da einen zu verzaubern

innovativ ists deswegen nich da jede grafik dieses ziel verfolgt xD

es gibt jedoch ausnahmen wie zb okami

Jup, Innovation soll was neues bringen, Okami machte das über den Stil :) Bessere Technik gibt es jede Gen, dass ist nichts neues. Die Steuerung der Wii ist innovativ, was aber auch nicht heißt, dass deshalb jedes Wiigame innovativ ist. Einfaches ersetzen des Knopfdrucks durch zielloses rumgefuchtel kann das Game sogar schlechter machen. Ich bashe LBP auch nur, weil es auf der Wii ein Kiddie Crap Game wäre, laut vielen Usern, welche es hypen ;)

Es ist ein außergewöhnliches Spiel, muss sich halt beweisen, wie lange es fesseln kann. Und neu erfinden tut es halt auch nichts. Ich mag auch den Stil der Figuren nicht besonders, aber das ist halt Geschmackssache, eigenständig designed sind sie auf jeden Fall. Ich kann zumindest nachvollziehen, warum sich viele auf das Spiel freuen :P

Der Threadtitel ist halt sehr provozierend. Die echten innovationen? Wenn der Wii keine echte Innovation ist, dann sind es die HD Konsolen erst recht nicht. Mich interessiert da eher, was Sony und Microsoft in der Next Gen machen. Denke beide haben kapiert, dass reine Grafikupdates nicht zum Erfolg führen können. Bin gespannt und hoffe, dass sie nicht nur abkupfern, sondern etwas neues versuchen :)

Denke beide haben kapiert, dass reine Grafikupdates nicht zum Erfolg führen können. Bin gespannt und hoffe, dass sie nicht nur abkupfern, sondern etwas neues versuchen

Bei den HD-Konosolen ist mehr als nur ein reines Grafikupdate. Naja, denke kaum, dass die beiden viel neues ausprobieren werden. Erwarte eigentlich von Sony, dass die leider schon einiges kopieren werden, aufgrund der Verluste. Auf jeden Fall werden Bewegungssensoren in der Nextgen Standard sein. Die Frage ist nur, wie MS und Sony das umsetzen werden und womit Nintendo diemal trumpfen wird.

Mal so ganz und gar nicht HD... Che.. es macht ja nix wenn Du Deine PNs nicht liest - aber verschieb doch bitte mal den 8-bit Thread aus meiner Sig in den Retro Bereich.

@Topic: Der Steuerkreuzvergleich zu Beat´n´ups war passend und sagt eigentich alles. Niemand lästert jahrelang in Heulblogs über analogsticks nur weil sich Tekken mit nem Arcadeboard besser spielt. Und keiner will wegen Tekken Analogsticks missen. Einfach weil sie in vielen Genres besser sind.

Die einzige Innovation die ich abseits der Steuerung in dieser Gen sehe sind die Onlinemodi und die Physik in LBP. Abeits davon ist tote Hose. Und wenn Fortschritt = Heavy Rain bedeutet.. das hätte man auch schon auf dem CD-i haben können :-P

Zuletzt bearbeitet:
@Raideen: Hey nach der N-Conferenz musst du dich wieder blicken lassen ;)

@Guevara: Loli mäßig? :ugly: Nein kann mir vorstellen, dass das Spaß macht :)

@Guevara: Loli mäßig? :ugly: Nein kann mir vorstellen, dass das Spaß macht :)

Ich hab dir doch schonmal gesagt das du mich mit jemanden verwechselst

ich steh nicht auf lolis :ugly:

(ne schwarz mit ner roten zunge roten augen und nen pfeil auf der stirn dazu noch rote fingerkupen xD )

Auf jeden Fall werden Bewegungssensoren in der Nextgen Standard sein. Die Frage ist nur, wie MS und Sony das umsetzen werden und womit Nintendo diemal trumpfen wird.

Wieso muss eigentlich Nintendo immer neues für die Heimkonsole entwickeln und Microsoft und Sony sollen einfach locker kopieren? Dann kommst du auch noch damit, mit was Nintendo trumpfen wird. :rofl4:
Die wichtigere Frage ist, mit was wird Sony und Microsoft trumpfen?

Wieso muss eigentlich Nintendo immer neues für die Heimkonsole entwickeln und Microsoft und Sony sollen einfach locker kopieren? Dann kommst du auch noch damit, mit was Nintendo trumpfen wird. :rofl4:

Werd jetzt ned übermütig

Sony hat mit ihren "Ideen" Nintendo 2 GENs lang übertrumpft

Das waren nicht die innovativen Ideen, sondern nur nen CD-Laufwerk. Die es am PC ja schon gab.

Das waren nicht die innovativen Ideen, sondern nur nen CD-Laufwerk. Die es am PC ja schon gab.

Stimmt

Die Idee mit Eye Toy und die vielen Spiele die teilweise Genres völlig neu definiert haben waren ja nix im Vergleich zu Nintendo ;)

Hat zwar wenig mit Sony zutun (zb FFVII) aber trotzdem kommt innovation nicht nur von Nintendo

naja halt moment ohne CD Laufwerk wärs ja doch ned so geworden :ugly:

Die nächste "Innovation" aus dem Hause Nintendo, es handelt sich um das Pedometer, einen Schrittzähler.

Für echte New Gen Games wie "Wii Fit 2" ein MUSS.

Nintendo-Pedometer.jpg

http://www.areagames.de/artikel/detail/Neue-Nintendo-Hardware-entdeckt/95883
---

noch ein nutzloses nintendo klimbim-teil, was vor dem fernsehschrank rumfliegt, geil :uglygw: , das nenn ich innovation

wer braucht schon spiele ... solang die hardware mit gimmicks auftrumpfen kann.

sensorleiste in position, wiispeak kalibriert und eingeschalten, nunchuck mit wii fernbedienung verbunden, wii motion plus (alpha turbo 3 extreme) aufgeschnürt, die schutzhülle über den ganzen plastikstab gezogen, dazu beide beine aufs "balance board" und den schrittmesser an die wadeln geschnürt - und SCHON kanns losgehen :scan:

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Bewegeungssensoren in der nächsten Generation nichts mehr reissen werden. Da bleibt entweder, was neues bringen oder versuchen, die Konsolen dank ihren Namen zu verkaufen. Das zweite ist aber niemals ein Garant für einen Erfolg, wie man die letzten Generationen sehen konnte.
Sony und MS werden sicherlich auch nicht nur kopieren, doch bei dem großen Wii Erfolg, ist es doch vornehin klar, dass die beiden Konkurenten auf neue Bewegungssteuerungen setzen werden, abgesehen von anderen Sachen, die eh zu erwarten sein werden, wie noch tiefere Online-Verknüpfung, sowie Internet als Distributionsplattform.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt

Die Idee mit Eye Toy und die vielen Spiele die teilweise Genres völlig neu definiert haben waren ja nix im Vergleich zu Nintendo ;)

Hat zwar wenig mit Sony zutun (zb FFVII) aber trotzdem kommt innovation nicht nur von Nintendo

naja halt moment ohne CD Laufwerk wärs ja doch ned so geworden :ugly:

Den Erfolg hätte die PS2 ohne die PS1 wohl nicht. Und was hatte die PS1 gegenüber N64? Ja, richtig. Einen CD-Rom Laufwerk, das hatte es früher entschieden...
Naja, diesmal wurde Sony übermutig und wollten zu Blu-Ray, war wohl ein Fehler.

Aber dennoch war das CD-ROM Laufwerk keine innovative Idee.

wer braucht schon spiele ... solang die hardware mit gimmicks auftrumpfen kann.
Mit dem Vorwurf wäre ich vorsichtig gegenüber der Wii, welche von den aktuellen Konsolen wohl am meisten drauf abzielt, eine reine Spielekonsole ohne viel Schnickschnack (BluRay, Filmchendownload, etc.) zu sein. Zumindest ist es nicht Nintendos erklärtes Ziel, den Heimcomputer zu ersetzen. Die konzentrieren sich weiter auf Spiele, auch wenn die in letzter Zeit eine etwas merkwürdige Richtung einschlagen, teilweise.

Wie soll ich denn sonst argumentieren? Man braucht nur ein wenig Verstand um zu sehen, dass es in der letzten Generation so nicht möglich wäre.

@shugo: keine Ahnung, habe nichts davon gehört.

ne, man braucht ne argumentation. physik und gameplay inklusive editor wäre ohne weiteres auf der xbox machbar gewesen. abstriche müsste man nur bei der grafik machen, sonst nix.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom