Hat Gaming eine Zukunft?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
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Nicht offen für weitere Antworten.
Darji, du missverstehst da was:

Sony hätte damals auf dem "Core-Markt"/"Normalen Markt" auch keine Chance gehabt.
Rate mal, wie sie bei der PS2 zum Erfolg gekommen sind :cry:

Es geht bei den Hardwareherstellern *einzig* darum, eine hohe Hardwarebasis aufzubauen.
Ist diese dann da, werden die Konsolenkriege bei der Soft- und Hardware dann gewonnen.

So war das immer.
Und eine hohe Hardwarebasis erreicht man durch die Massen.

Dem Publisher ist es am Ende egal, wie die Käuferschichten sind... Er kalkuliert mit der größtmöglichen Überschneidung.
Die war bei der PS2 dann halt da.

Und da ist es egal, ob bei der XBOX dann 11.000.000 Hardcore-Gamer sind...
Eine PS2 mit einer 5-fach so hohen Hardwarebasis wird da immer bevorzugt werden.

Und wie sie das erreicht hat (Singstar, Eyetoy, niedriger Preis, Massenimage), ist an sich egal, oder?
 
Na dann zeig sie uns mal. Lasse aber dinge wie Nintendogs, My face training und how to smile Spiele nicht weg :P

Was neue IPs angeht, so hat Sony in dieser Gen bisher die Nase vorn
Okay, weil immer dieses Rotzargument kommt, mache ich jetzt hier mal mit dir die Gegenprobe, um ein Exempel zu statuieren:

1. Was ist so schlimm daran, Altes und Bewährtes(!!!) weiter zu benutzen? Warum sollte Neues vorzuziehen sein?
2. Nenn mir mal ein paar Sony-eigene IPs, die sich lange fortzusetzen lohnen. Aber bitte nur von der Größe und Qualität der starken Nintendo-IPs.


zu 2: Falsch Nintendo hätte auf dem damaligen "normalen" Markt keine Chance gehabt und mussten sich eben was ausdenken^^
Eine reichlich dämliche Aussage, wenn man bedenkt, dass Nintendo im Vergleich mit den aktuellen Konkurrenten am längsten und wohl erfolgreichsten in dieser Branche tätig ist.
 
Da hätte Bethesda mehr Gegner erstellen können oder die LÄCHERLICHEN Super Mutanten stärker machen können. Ich meine wenn ich die mit LVL5 was ich aktuell bei meinem neuen Spielstand bin wegputzen kann das ist gröber was falsch gelaufen und das bei der Schwierigkeitsstufe SEHR SCHWER. Da wären wir wieder beim Anspruch der neueren Spiele, alles auf Mainstream trimmen denn es könnten ja die Kiddies überfordert werden

Dennoch liebe ich das Game :)

Das ist das Problem mit der Open World. Entweder man setzt dem Spieler Grenzen oder lässt die Mobs mitleveln (Oblivion fail) oder setzt keine all zu krassen Schwierigkeitsgefälle. fallout hat 3. Möglichkeit gewählt, imo die beste.
 
Das ist das Problem mit der Open World. Entweder man setzt dem Spieler Grenzen oder lässt die Mobs mitleveln (Oblivion fail) oder setzt keine all zu krassen Schwierigkeitsgefälle. fallout hat 3. Möglichkeit gewählt, imo die beste.

Fallout 3 löst das aber auch intelligent, finde ich.
Die Mobs leveln zwar nicht mit, aber mit steigendem Eigenlevel verändern sich die Gegnertypen und deren Ausrüstung.

Aus Radscorpions werden Giant Radscorpions und Deathclaws erscheinen an den unterschiedlichsten Stellen :)
Diese Methode ist zwar nicht neu, aber effektiv.
 
Wäre ja dafür, dass Sony und MS in der nächsten Gen auch so ein Lifestyledingends rausbringen wo man den ganzen Casualmüll abladen kann. Also so wie Nintendo es diese Gen mit der Wii gemacht hat, nur mit derm Unterschied, dass Sony und MS nebenher noch ne richtige Konsole auf den Markt bringen. :)
 
Wäre ja dafür, dass Sony und MS in der nächsten Gen auch so ein Lifestyledingends rausbringen wo man den ganzen Casualmüll abladen kann. Also so wie Nintendo es diese Gen mit der Wii gemacht hat, nur mit derm Unterschied, dass Sony und MS nebenher noch ne richtige Konsole auf den Markt bringen. :)

Ich wäre dafür, dass sich die ganzen Trolle ihr eigenes HD-Kiddy-Forum suchen, damit sich die Erwachsenen hier mal ungestört über Videospiele unterhalten können.:-)
 
Hallo zusammen,
in Zeiten in denen die Kosten für HD Games ins extreme steigen, Studios überall geschlossen werden, Wirtschaftskrise, DRM, Casualisierung von Spielen, Bankrott von Ideen im HD Markt, ingame Werbung, Monatliche Kosten für Spiele und Online Service, Spiele die mit DLC weitergeführt werden fragt man sich schon ob Gaming eine Zukunft hat?

Ich meine, natürlich wird die Menschheit nicht aufhören zu zocken, afaik ist der Videospielmarkt mittlerweile größer als der von Filmen oder so ähnlich. Trotzdem macht Gaming eine enorme veränderung durch in den letzten 5 Jahren. Hätte jemand vor ein paar Jahren geglaubt das PC Gaming völlig von World of Warcraft eingenommen wird und 12 Millionen Spieler monatlich dafür gebühren Zahlen würden Online zu zocken? Hätte jemand geglaubt das sowas wie Installationsbegrenzungen zum Standart auf dem PC werden? Hätte jemand geglaubt das noch bevor Spiele zu Ende entwickelt werden DLC angekündigt wird der die Spiele weiterführt (aktuell Tomb Raider). Hätte jemand geglaubt das die Konsole mit dem anspruchlosesten Spielen im Lineup das Rennen macht?

Hätte mir das jemand damals so prophezeit ich hätte ihn ausgelacht. Ich bin immer noch ein starker believer von technologischem fortschritt. Ich wünsche mir irgendwann einmal unglaublich detaillierte Welten, Holodecks, Cyberbrillen etc etc. Dahin kommen wir nur wenn Technik und die Eingabegeräte sich entwickeln (Nintendo hat sich getraut einen Schritt nach vorne zu machen, nicht ganz erfolgreich aber immerhin schon mutig und ging zwei Schritte zurück mit verblödeten Minispielen die gar keine Intuitive Steuerung brauchen und ausserdem schlechter Grafik imo).

Was ich damit sagen will, wie seht ihr die Zukunft von Videospielen? Damals war alles irgendwie nicht so kompliziert, alles verändert sich abnormal schnell und ich glaube ja stark das der derzeitige Trend von monatlichen Gebühren für Onlinespielen, in DLC portionierten Games, besserer Technik und extrem restriktivem Kopierschutz sich fortsetzen und noch weitaus extremer sein wird. Vielleicht ist das ja auch nicht so schlecht wie ich denke, es bildet sich wie im Filmgeschäft ein extremer Mainstreammarkt dessen Spiele sicher auch Spaß machen werden wenn man an immer krasseren Effekten und detaillierten Welten gefallen findet wie ich, der wird sich auch in einer solchen Welt vergnügen und die aussterbende Rasse der wirklichen Hardcore Gamer werden sich öfter umsehen müssen auf dem Indie Markt genau wie es Cineasten derzeit auch tun müssen wollen sie Unterhaltung auf einem anderen Niveau.

Wenn alle sich anpassen und endlich hochkarätige Spiele für Wii machen, lässt sich das Gaming retten ansonsten kann es zur Hölle fahren ;D Sieht man ja an 2.040.000 Wii im November und der Aussage u.a von Take Two. ^^

Ne die nächste Gen wird ein allgemeiner Rückschritt. PS 3,5. Das selbe System nur etwas mehr Power. Wii rutscht endlich auf 360 Grafik, weil die Hardware dafür jetzt billig genug ist um sie dem Massenmarkt zu bieten und MS macht es wie die PS 3,5 und baut aber ein größere Online Struktur auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Wiimote;)

Natürlich ist das Gefühl nicht mehr so neu wie es damals bei den ersten vernünftigen 3d-Spielen war (aka Mario 64), aber es gibt doch weiterhin mehr als genug neue Ideen. Die gehen nur oft unter zwischen all dem langweiligen Neuauflagen. Was widerum dafür spricht, dass die Masse scheinbar noch lange nicht genug von Call of Duty und co. hat.
Die blühende Indie-Szene zeigt doch, dass sogar 2d noch nicht zu Ende gedacht wurde.

wiimote (und auch den ds) habe ich ganz bewusst nicht genannt........... und klar gibt es dank wiimote mal wieder ein paar neue ideen und man muss sogar hin und wieder mal die bedienungsanleitung lesen.......... auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung!

in erster linie ging es mir um die art der grafikdarstellung......... 2d hat inzwischen auch rund 30 jahre auf dem buckel, 3d gibts rund 15 jahre........... wird imo einfach zeit für was wirklich neues........... wiimote ist vor dem bildschirm, jetzt muss noch was "im" bildschirm passieren.
 
Darji, du missverstehst da was:

Sony hätte damals auf dem "Core-Markt"/"Normalen Markt" auch keine Chance gehabt.
Rate mal, wie sie bei der PS2 zum Erfolg gekommen sind :cry:

Es geht bei den Hardwareherstellern *einzig* darum, eine hohe Hardwarebasis aufzubauen.
Ist diese dann da, werden die Konsolenkriege bei der Soft- und Hardware dann gewonnen.

So war das immer.
Und eine hohe Hardwarebasis erreicht man durch die Massen.

Dem Publisher ist es am Ende egal, wie die Käuferschichten sind... Er kalkuliert mit der größtmöglichen Überschneidung.
Die war bei der PS2 dann halt da.

Und da ist es egal, ob bei der XBOX dann 11.000.000 Hardcore-Gamer sind...
Eine PS2 mit einer 5-fach so hohen Hardwarebasis wird da immer bevorzugt werden.

Und wie sie das erreicht hat (Singstar, Eyetoy, niedriger Preis, Massenimage), ist an sich egal, oder?

Diese gen ist es aber nicht so,der wii ist bei weitem nicht so dominant wie es die ps2 war, und mit ps3/360 sprechen sie eine größere base an als wii only.
Seit dem ersten wii jahr heißt es das die thirds bald umschwenken auf wii,warum tun sie das dann nicht bei der dominanz?
Die publisher wissen genau das diese 45 mio ps3/360 user mehr für ihr hobby ausgeben als 42 mio wii user.
Früher wusste man wenn man ne ps2 hat bekommt man all die games die man will,ich seh bis heute kein Oblivion,fallout,Bioshock,DMC,MGS,Gears ect auf dem wii.
Und bei neuankündigungen sieht es ähnlich aus.
Die entwicklere setzen einen gewissen mindeststandard an hardware vorraus und den efüllt die wii eindeutig nicht.
Es wäre sicher nicht allzu teuer gewsen eine etwas potentere hardware zu verbauen die wenigstens 720p spiele noch darstelen kann,ich denke dann würde die wii noch daominanter werden.
Denn die casuals hätte man da genauso geholt wie jetzt aus.
Keine hausfrau oder oma hätte gesagt das sie keine wii wollen weil sie nun mehr pixel darstellen kann.
Aber sehr wohl genug coregamer deren geschmack dadurch auch mehr berücksichtigt wurde.
 
zu 2: Falsch Nintendo hätte auf dem damaligen "normalen" Markt keine Chance gehabt und mussten sich eben was ausdenken^^

Zur Zeit frage ich mich eher, ob Sony und Microsoft mit dem "normalen" Markt klarkommen. Beide mussten und müssen nämlich große Verluste hinnehmen und haben schon eine Menge an roten Zahlen geschrieben. Nintendo hat dies dagegen nie getan. Außerdem vergesst nicht: Nintendo ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit sehr viel Geld gewesen, auch in den 90ern. Zudem lief ihre Software und das Handheldmonopol in den 90ern immer noch sehr, sehr, sehr gut.

Zudem frage ich mich, was ist bitte der "normale" Markt? Ist nicht der Markt in den 80ern, welchen Nintendo dominiert hat, viel "normaler" als der Markt aus den 90ern, welchen Sony im Heimkonsolenmarkt dominiert hat? ;) Ich will darauf hinaus, dass sich der Markt ständig verändert, weiterentwickelt und "mainstreamiger" wird. Nintendo hat ihn in den 80ern einen Schritt nach vorne getriebe und war deshalb Marktführer. Sony tat dies in den 90ern und war Marktführer. Zur Zeit ist Nintendo wieder das Unternehmen, welches den Markt näher an die Masse bringt und ist deshalb Marktführer. Viele tun immer so als hätte Sony so etwas noch nie getan, aber in den 90ern war es Sony, welche den Markt massenmarkttauglicher gemacht haben und deshalb (!) damals Marktführer waren.
 
Das ist aber Geschichtsverzerrung: Die erste Hälfte der 90er war fest in Nindendo Hand!

Du hast schon recht. :-P Ich hab es einfach stark verallgemeinert. Nintendo dominiert den Heimkonsolenmarkt auch erst seit der Wii und die erschien erst 2006. Von daher hat Sony schon circa ein Jahrzehnt (eben zwei Konsolengenerationen) den Heimkonsolenmarkt dominiert. Streng genommen passt es natürlich nicht, aber ich hoffe man hat trotzdem verstanden worauf ich raus wollte (und das war mir wichtig).
 
Es wäre sicher nicht sonderlich teurer gewsen eine etwas potentere hardware zu verbauen die wenigstens 720p spiele noch darstelen kann,ich denke dann würde die wii noch daominanter werden.
Es wäre auch nicht teurer geworden aber Nintendo hätte nicht so viel Gewinn rausgeschlagen wie mit der jetzigen Wii Hardware. Mal ehrlich, die Konsole kostet circa 5% vom jetzigen Verkaufspreis (vllt sogar noch weniger) deswegen verdient Nintendo ja auch mit jeder verkauften Wii.
Sony und Microsoft verdienen nur beim Zusatzcontent und Spiele ein bisschen was mit
 
Diese gen ist es aber nicht so,der wii ist bei weitem nicht so dominant wie es die ps2 war, und mit ps3/360 sprechen sie eine größere base an als wii only.
Seit dem ersten wii jahr heißt es das die thirds bald umschwenken auf wii,warum tun sie das dann nicht bei der dominanz?
Die publisher wissen genau das diese 45 mio ps3/360 user mehr für ihr hobby ausgeben als 42 mio wii user.
Früher wusste man wenn man ne ps2 hat bekommt man all die games die man will,ich seh bis heute kein Oblivion,fallout,Bioshock,DMC,MGS,Gears ect auf dem wii.
Und bei neuankündigungen sieht es ähnlich aus.
Die entwicklere setzen einen gewissen mindeststandard an hardware vorraus und den efüllt die wii eindeutig nicht.
Es wäre sicher nicht allzu teuer gewsen eine etwas potentere hardware zu verbauen die wenigstens 720p spiele noch darstelen kann,ich denke dann würde die wii noch daominanter werden.
Denn die casuals hätte man da genauso geholt wie jetzt aus.
Keine hausfrau oder oma hätte gesagt das sie keine wii wollen weil sie nun mehr pixel darstellen kann.
Aber sehr wohl genug coregamer deren geschmack dadurch auch mehr berücksichtigt wurde.

genauso seh ichs auch. hast es auch besser rübergebracht als ich. owohl eins könnten die thirds noch machen: für die wii exklusive core spiele rausbringen. was sie aber leider gottes auch zu wenig tun.
 
genauso seh ichs auch. hast es auch besser rübergebracht als ich. owohl eins könnten die thirds noch machen: für die wii exklusive core spiele rausbringen. was sie aber leider gottes auch zu wenig tun.

ihr differenziert viel zu wenig und im ersten jahr hätte es immer noch n hype + blase sein können, ausserdem wurde damals das geld schon ausgegeben.
kann sein, dass ein paar "branchentrolle" wie Rein oder Grafikidealisten wirklich die Wii "hassen" bzw deshalb ausschliessen aber ihr ignoriert hier einerseits, dass zuvor bereits unglaubliche Geldmittel in die Engine-Entwicklung und Spezialisierung auf HD geflossen sind.

Ich glaub nicht mehr, dass die Wii diese Gen im Westen gross abräumen wird ( das sie am Ende der Gen aber schon sehr dominant sein wird, seh ich mal als Tatsache)....dass sich ein Entwickler darüber freut, auf HD gesetzt zu haben wage ich zu bezweifeln.

Im Japan fallen doch wie im Dominospiel Massen an grossen Marken die Nintendo seit 2 Gens oder noch nie hatte...die haben den Schuss gehört :)

Freut euch oder freu euch nicht, so wie es jetzt ist, aber nehmt nicht an, dass das n dauerhafter Status ist....spätestens nächste Gen kommt keiner um ne N-Konsole rum und wenn die auf NES-Technik setzen würde ;-)
 
Also Leute... ihr redet seit 4 Seiten am Thema vorbei und Darji hat den thread echtmal ins Niemansland geschossen. Sorry, Mann, aber mach mal nen eigenen thread auf zu deinen Theorien was wann casual ist oder wann was in 2 Märkte unterteilt wird, wenn es eigentlich nur einen Markt gibt.

HIER geht's um die Fragen die Fisker aufgewrfen hat und NICHT um dieses ewig dämliche "Wii macht Coregames kaputt" Gesülze. Hängt das manchen nicht schon selber zu den Ohren raus? Seit 2 Jahen verfaßt ihr dieselben Beiträge zur Wii. Man braucht's gar nicht mehr lesen, immer derselbe Dreh in der Argumentation.

Also mal ganz stark BTT Leute. Ja, das wünsch ich mir von euch. ;)


Jetzt mal zum Topic.

Klar, wird es immer Videospiele geben. Genauso wie sich das Gaming seit dem C64 verändert hat, wird es es sich ab dem heutigen Tag wieder verändern.

Ich seh's auch so wie Fisker. Angebliche Corgamer sind heutzutage einfach nur Casualtypen die auf Blut und Waffen stehen, als auf Knuddel. Ob das jetzt 'erwachsen' oder 'episch' ist laß ich mal aus - wurde auch schon 100.000 mal diskutiert.

Ich denke es wird sich eben überall was tun. Die Budgets sind zu hoch, andere Firmen wiederum vernachlässigen ihre Klientel auf der Wii (3rds und Umschwenken und so). Das wird sich alles rächen. Am Ende könnte eine Krise auch eine neue Chance sein. Typen wie Suda51 scheinen schon jetzt zu profitieren. Es könnte in der Hinsicht noch mehr Kleine nach oben bringen. Denen geht es nämlich wie uns - die können keine Millionen verlieren, weil sie nie Millionen hatten. Die arbeiten kostenschlank und somit ändert sich erstmal nix für deren Spieleentwicklung.

Es wird wohl wieder mehr Indiespiele geben (den Trend sieht man ja jetzt schon deutlich), zwar mit schlechterer bzw. simpler aber wohl ausgefeilt simpler Grafik und total genialem Inhalt. Obwohl Braid zB jetzt nicht schlecht aussah und wenn einer alleine so etwas auf die Beine stellen kann, dann kann's von der Qualität noch mehr geben.

Das Coregamer total Casual sind, sieht man ja an den VKZ. Originelle Spiele wie Mirror's Edge oder Dead Space werden immer öfter links liegen gelassen. Oder nehmen wir Ratchet und Clank oder LBP. Man kauft halt lieber Gears of War oder Call of Duty XY. Und CoD ist mittlerweile sowas wie Madden für Ballerfans.

Die neuen Konzepte die sich VKZ mäßig durchsetzen konnten waren die Casualtitel von Nintendo. Da werden MS und Sony auch hinstreben in den nächsten Jahren. Lips, You're in te Movies, Singstar, Eyetoy. Guitar Hero und Co haben ja gezeigt das man da groß absahnen kann, wenn das Konzept stimmt.

An und für sich denke ich das das sogenannte Coresegment konsolidiert wird. Es wird weniger Big Budget Angebot geben. Man baut eben Marken wie Halo, Gears etc. weiter aus. Neues wird eher von unten kommen. So wie beim Film. Du machst ein geiles billiges Indiespiel... die großen Firmen kaufen dich ein und du machst nochmal ein mit Grafik aufgepumptes teures Remake, das alle lieben weil das ehemals intelligente herausfordernde Spiel jetzt endlich nur noch einen kontextsensitiven Button braucht.

Es wird immer beschissene und gute Spiele geben, ganz klar. Mit welchen Aufwand sie produziert werden, das wird sich wieder Normalisieren.

Die Wirtschaftskrise kommt erst noch. Wie sich die exakt auswirkt weiss man sowieso noch nicht, inwiefern die Spieleindustrie davon gebeutelt wird, wird man sehen. Das hier hat globale Ausmaße und ist wie der Domino Day. Sieht man ja an der Autoindustrie und an der Zuliefererindustrie. Insofern: alles unabsehbar ob die Spieleindustrie recession proof ist oder nicht. Irgendwer wird jedenfalls überleben und wenn das Geld knapp ist, dann geht es immer wieder um Ideen und nicht um die beste Grafik. Etwas was mir ganz gut gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nihilist: wir reden nicht am thema vorbei! die wii ist zur zeit verkaufsmäßig weeiiit vor der konkurrenz und wird die zukunft am meisten beeinflußen. worum wir uns eben streiten, ist die art der spiele, die hauptsächlich auf der wii rauskommen und die in zukunft vielleicht von allen drei kommen werden.

@dark ganon: eins sollten dich die konsolengenerationen gelehrt haben: auch wenn man die gen ein topprodukt hat, das megamäßig abgeht, kanns nächste gen wieder ganz anders aussehen. so war es mitm snes-n64 und mit ps2-ps3.
 
natürlich wird irgendwer überleben aber nicht die Firmen, die eh schon angeschlagen waren. Und darunter gehörten Midway, Factor 5 und Free Radical nunmal. Was z.B. Mirrors Edge angeht, so hatte das einige große Schwächen. Assasins Creed hatte diese zwar auch, aber das wurde dafür auch mit einer großen Marketingkampagne in die Läden gebracht.

Und Sorry aber ich und viele viele andere auch wollenl jetzt keine SD grafik mehr. Klar mag das etwas mehr kosten, aber dass es auch anders geht, zeigen z.B: Media Molecule die mit 30 Mitarbeitern und wenig Geld ein Meisterwerk geschaffen haben.

@Sean: Richtig der Markt verändert sich jede generation, aber es war noch nie so "schlimm" oder drastisch wie mit dem Wii.

Meiner Meinung nach, sollen Videospiele wieder in eine Nische wandern und weg vom absoluten Mainstream. Damit meine ich raus aus den Talkshows, raus aus den Wohnzimmern und rein in die Zimmer der Kinder und Jugendlichen^^
 
@nihilist: wir reden nicht am thema vorbei! die wii ist zur zeit verkaufsmäßig weeiiit vor der konkurrenz und wird die zukunft am meisten beeinflußen. worum wir uns eben streiten, ist die art der spiele, die hauptsächlich auf der wii rauskommen und die in zukunft vielleicht von allen drei kommen werden.

du redest als hättest du vor 3 jahren das letzte mal den markt beobachtet. die wii hat keinesfalls nur casualgames noch sind die irgendwie in der mehrheit. wenn du sowas behauptest solltest du das irgendwie belegen können. aber wie Nihlist gesagt hat, darum gehts hier nicht wirklich.
 
[...]

@Sean: Richtig der Markt verändert sich jede generation, aber es war noch nie so "schlimm" oder drastisch wie mit dem Wii.

Meiner Meinung nach, sollen Videospiele wieder in eine Nische wandern und weg vom absoluten Mainstream. Damit meine ich raus aus den Talkshows, raus aus den Wohnzimmern und rein in die Zimmer der Kinder und Jugendlichen^^
Bhoa Darji, manchmal....

Weist du wann Videospiele eine Nische waren? In der ersten Generation, falls du das willst, dann gute Nacht, freu mich schon auf die ganzen Leute die ihre Jobs verlieren. :goodwork:

Und früher hatten Videospiele genauso Fernsehpräsenz, dass dir jetzt alles so schlimm vorkommt könnte vielleicht daran liegen, dass sich das hier alle und du selber einreden (warum auch immer), Placebo lässt grüßen.
 
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