Ich sage ja auch nicht, dass es schlimm wäre, wenn es Casual-Spiele gäbe?
Aber ja, wenn der Erfolg sie dazu zwingt, kann man sich fragen, wieso dieser Weg scheinbar erfolgreicher ist, als der "bisherige".
Liegt es an der Qualität der Spiele? (Factor 5 und Free Radical haben mit geballter HD-"Qualität" auf der PS3 ihre Studios schließen müssen...)
Oder am Geschmack der Leute?
Oder beides?
Nintendo hat, so finde ich, nur einen Grund für den Erfolg:
Dass sie wirklich jeden zum Spielen einladen.
Und das in einem Paket, das wirklich überzeugend ist!
Es gehört sehr viel dazu, ein Spiel wie Kawashima zu entwickeln... Das muss erst einmal durchkonzeptioniert, ausgetestet usw. werden, egal, wie simpel es am Ende ist.
Oft ist es schwieriger, einfache Konzepte auszuarbeiten, die genial sind.
Oder wie lange musste an LittleBigPlanet gearbeitet werden?
Man hätte diese Kapazitäten auch sicher in ein "coriges" Spiel wie einen Shooter stecken können