also das mit den büchern noch ein paar mal lesen würde ich eher dir empfehlen.
1.) haben die spartan III eine schlechtere rüstung als die spartan II -> SPI vs MJOLNIR ist einfach ein riesen unterschied, dafür ist die SPI ja wesentlich billiger und somit kann man auch recht grosse stückzahlen produzieren.
2.) die spartan III sind genauso wie die spartan II genetisch verbessert, mit dem einzigen unterschied, das bei diesem verbesserungsvorgang nicht soviele sterben wie bei den spartan II.
3.) es dauert wesentlich weniger lange einen kampfbereiten spartan III "herzustellen" als einen spartan II.
4.) der eigentliche zweck der spartan III ist ein komplett anderer als der der spartan II - die IIIer sind für selbstmord-missionen vorgesehen, da sie eben schneller, billiger in der "herstellung" sind und somit leichter zu ersetzen.
die spartan III von halo: reach haben aber nun mal keine SPI rüstungen an, sondern das MJOLNIR teil und somit ist einer der grössten nachteile der IIIer, gegenüber den IIern, ausgemerzt.
ausserdem, wenn du die halo-bücher aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass man nicht so einfach einen "schwachen" menschen in eine MJOLNIR rüstung stecken kann.
das wird alles bei "die schlacht um reach" erklärt - herkömmliche menschen brechen sich alle knochen beim benützen der MJOLNIR rüstungen.
somit können die spartan III schon mal nicht so scheisse sein, wie du behauptest, wenn sie in der lage sind die MJOLNIR rüstung zu tragen.
und nochwas - wenn du mit jemanden über die halo bücher diskutieren willst, dann bist du bei mir genau an der richtigen stelle, da ich sie alle schon mehrmals gelesen habe.