Lufia 2, war damals für mich eigentlich das erste Rollenspiel überhaupt.
Ich war unbeschreiblich fasziniert damals, von den ganzen Gegnern, Bossen, Dungeons in ihrer Gestaltung und allgemein.
Das Kampfsystem war auch das erste seines Genres (also rundenbasiert), was ich erlebt habe (zuvor nur JnRs und Action(adventure) Spiele gespielt) und war schwer beeindruckt^^.
Die entsprechende Monsterbewegung bei eigener suche ich bis heute in anderen RPGs, was selbst der stupiden Bewegung der Spielfigur einen strategischen Aspekt gab.
Hinzu kommen dann noch die wahrlich knackigen Rätsel (Drachenberg
) oder die von mir bis heute nicht bewältigte Ahnenhöhle (Asche auf mein Haupt), welche fast ein Diablo I, und so quasi ein eigenes Spiel im eigentlichen Spiel, darstellte.
Die Kapselmonster darf man auch nicht vergessen, die das Spiel noch interessanter machen als es ohnehin schon ist
Ich empfand die Story wirklich mitreißend und die Spielmusik ist sowieso bis heute absolut abgöttisch, sowie die Charaktere richtig gut erdacht und eingesetzt (Dekar, bis heute imho einer der witzigsten Charaktere aller RPGs überhaupt
) und am Ende kamen mir doch tatsächlich Tränen vor lauter trauriger Atmosphäre und Mitgerissenheit (neben Terranigma und TP(wobei hier nicht wegen der Traurigkeit ;D) das einzige Spiel, welches diese Tat vollbracht hat^^).
Als Schwachpunkt könnte man die Spielzeit betrachten, aber wenn man wirklich alle Inhalte des Spiels (Ahnenhöhle bspw.) erleben und erreichen will hat man auch schon einiges zu tun ^^
Diese formulierten Eindrücke über das Spiel konnte ich so, damals, als kleiner Junge natürlich nicht beschreiben, aber trotzdem haben sie mich durchflossen und bis heute beeinflusst (siehe Benutzername und Avatar
). Wäre ein anderes Spiel mein erstes RPG gewesen, wäre dieses wahrscheinlich mein "best game ever" (wobei das sit wirklich schwer zu sagen, zur selben Zeit habe ich auch AlttP gespielt, würde sie wohl beide auf die gleiche Stufe stellen wollen), muss man wohl sagen.
Genug der Nostalgie:
Für mich ein grandioses Spiel, einfach nur empfehlenswert. Unbedingt spielen
mfg, Foomy