Jo, das Problem kenn ich, ich hab auch 4 verschiedene Klassen erstellt bis ich mich auf den Dieb entscheiden konnte. Allerdings kann man eine Klasse erst halbwegs beurteilen, wenn man sie etwa auf Lvl 20 gespielt hat - grad Klassen wie der Ingenieur leben extrem von den Skills auf 7-9
Vielleicht mal kurz zur Orientierung:
- Beim Ingi spielen die 3 eigentlichen Waffen die er hat nur eine sekundäre Rolle, die Zusatzskills können diese vollständig ersetzen und somit die Spielweise komplett ändern. D.h. man hat eine extrem anpassungsfähige Klasse. Alternativ kann man auch Geschütztürme etc aufstellen und damit zusätzliche Feuerpower aufs Spiel bringen.
- Der Elementarmagier ist ein ähnliches Tier, allerdings nicht abhängig von den sekundären Fähigkeiten sondern von seinen Elementareinstimmungen: Jede Waffe hat 5 Skills, die jedoch z.B. bei der Feuereinstimmung deutlich anders sind als bei der Wassereinstimmung (welche man auch im Kampf nach belieben wechseln kann). Somit hat jede Waffe effektiv 20 verschiedene Angriffe
- Der Dieb ist auf eine andere Art flexibel: keiner seiner Waffenskills hat eine feste Aufladezeit, dafür verbraucht man sowas wie Mana, welches sich stetig wieder auflädt. In der Praxis heisst das, dass man die Skills nach belieben mehrfach einsetzen kann wenns von der Situation her passt. Durch die Geschwindigkeit und Zerbrechlichkeit spielt sich die Klasse auch deutlich dynamischer als die andern Klassen
- Der Wächter ist ein Nahkämpfer mit starker Rüstung, aber wenig Lebenspunkten; wer ihn als dumpfen Tank spielt wird keine Freude dabei haben. Was er jedoch gut kann ist Schaden auf andere Art vermeiden (mit Schutzrufen, magischen Wällen, etc), Waffen beschwören die für die Gruppe kämpfen, und natürlich die Gruppe gut supporten. Ach ja, auserdem liebt er es, seine Gegner und sich selbst anzuzünden
- Das einzigartige des Waldläufers ist sein Pet, das er immer dabei hat. Immer. Automatisch. In jedem Kampf. Dies kann durch die manchmal mühsame Pet-KI auch nerven, andererseits kann das treue Tier auch eine grosse Unterstützung sein! Der Bär ist sehr Widerstandsfähig, die grossen Echsen machen brav AOE-Schaden, Hyänen rufen Unterstützung herbei, Vögel hauen kräftig Schaden raus, Verschlinger greifen aus der Ferne an...für jeden Geschmack ist was dabei. Man hat immer 2 davon in petto, welche auch im Kampf gewechselt werden können, ausserhalb eines Kampfes hat man sogar Zugriff auf den ganzen Zirkus. Dazu hat man natürlich selbst auch jede Menge Waffen und Fähigkeiten, man kann also auch ohne Probleme auf eigenen Füssen stehen.
Soviel mal zu meinen eigenen Erfahrungen
. Eigentlich kannm an jede Klasse gut spielen, man findet eigentlich immer eine Spielweise die gefällt. Allerdings gibts einige Klassen die einen lahmen Start haben - diese sind wahrscheinlich motivierender, wenn man sie nicht gerade beim ersten Charakter benutzt, damit das Spiel nicht uninteressant wird. Im späteren Spielverlauf sieht man dann noch gut genug, was die andern so alles können
Wenn du Fragen hast dann stell sie einfach, hier wird dir immer geholfen