PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Guardians of the Galaxy

Ich habe mich nicht informiert, wie viele Kapitel es gibt, aber so ewig lang wird es bei mir nicht mehr dauern. Daher kann ich wohl durchaus schon ein kleines Fazit in Stichpunkten wagen.

+ die Guardians selbst - das Team interagiert, diskutiert, ärgert sich untereinander und gerät auch mal aneinander. An die, im Vergleich zu den Filmen, etwas anderen Backstorys hat man sich schnell gewöhnt, falls man nur die kennt.
+ das Kampfsystem ist trotz gelegentlichem Chaos sehr spaßig und im Gegensatz zum Avengers Game kämpft man auch gegen abwechslungereichere Gegner und die Umgebungen unterscheiden sich mehr voneinander
+ die Richtung "straight forward" gefällt mir sehr - abgesehen von den Sequenzen auf dem Schiff geht es immer weiter voran, was eine wohltuende Abwechslung zu den vielen Open World Games ist. Goodies und Power Ups abseits der Wege kann man auch entdecken, wenn man etwas die Augen offen hat. Die Umwege dauern aber nie so lange, dass sie frustieren und die Extras sind nicht so essenziell, dass man sich ärgert, wenn man doch mal eins verpasst. Gute Mischung.
+ Ernsthaftigkeit - Klingt erstmal seltsam, aber das Spiel nimmt sich im Rahmen seiner Lizenz angenehm ernst. Star Lord ist natürlich der liebenswerte, etwas tapsige Halunke und Drax versteht z.B. keine Metaphern, aber es verkommt nie zum reinen Klamauk. Wenn die Story (die ich echt gut finde bisher) ernst sein muss, dann ist sie es auch. Auf Atmosphäre killende One-Liner wie so oft im MCU verzichtet man größtenteils.
+ der Soundtrack - wenn man im Kampf das Team per Spezialbefehl boostet, läuft ein Song auf dem exzellenten 80er OST. Zu Europes "The Final Countdown" oder Rick Astley Horden von Gegner wegräumen, wird einfach nicht langweilig. Eigentlich spiele ich gerne auf schwer, aber das Aufüllen dieser Leiste habe ich auf sehr schnell gesetzt. Einfach weil ich das so super finde.
+ Schön viele kleine Easter Eggs und Anspielungen für Film- und vor allem Comicfans.
- Größtes Manko ist die Technik. Derzeit hab ich nur die PS4 zuhause und die geht manchmal echt merklich in die Knie. Ruckler und Pop-Ins sind mir immer recht egal gewesen, aber hier finde sogar ich es manchmal anstrengend. Manchmal bewegen sich Gegner wie in einer Diashow, die Sound läuft wie auf 0,75facher Geschwindigkeit und ähnliches. Ist auf PS5 vermutlich viel besser.
- Weitere Bugs wie nicht verschwindende Texteinblendungen, unsichtbare Teammitglieder und Star Lords gelegentlich dauerhaft sichtbarer Helm zerstören zwar nicht das Spiel, nerven aber etwas. Einmal ist bei mir Gamoras Tonspur verschwunden und Drax wirkte, als würde er durchdrehen, weil er mit sich selbst redet.

Fazit: Bis auf die Technik auf den alten Konsolen absolut einer der Hits des Jahres. Ich hab richtig viel Freude an dem Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol,
wie mich der blöde Kühlschrank triggert 8), hab den bestimmt schon 30x zugemacht, aber jedes mal steht er wieder offen 8) In einer Rückblende dachte ich mir , ach was sich wohl hinter dieser Tür versteckt: dann, nur ein nicht geschlossener Kühlschrank..., richtig nice 8)
.
Finde solche Ideen, auch wenn sie belanglos fürs Spiel sind, einfach grossartig 8).
 

Dieser Moment als man das flauschige Kuscheltier mit einem Lied anlocken sollte,
das war Entertainment vom Feinsten.

Wer die Stelle im Spiel kennt, in dem dieses Lied gespielt wird, wird wissen was ich konkret meine xD
 
Ich find es gut dass die Kampfszenen klar abgegrenzt sind und man eine "Schlacht" sozusagen gewonnen hat anstatt das irgendwo andauernd irgendwelche Gegner um die Ecke kommen. Die 80iger Musik ist echt cool und hätte nie Gedacht dass mir mal ein Marvel Spiel gefallen könnte. Aber hier haben die Entwickler echt gute Arbeit geleistet. Sowas sollte es viel mehr geben. Beinahe wäre das Spiel gar nicht auf meinem Radar gewesen. Nur durch Zufall und die guten Bewertungen bin ich drauf aufmerksam geworden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun durch bin, eine Ergänzung meines "Mini-Reviews" von weiter oben mit mehr Bezug auf die Story.

- In der Vaterschaftsgeschichte um Nikki war ich irgendwann total drin. Gerade wie Star-Lord seine Vaterrolle immer mehr annimmt, hat mir sehr gefallen. Mein Comicwissen beschränkt sich fast ausschließlich auf die "irdischen" Helden, daher kannte ich den Charakter Nikki Gold nicht. Daher fand ich es sogar schade, als rauskommt, dass sie nicht Peters Tochter ist. Klar, das kann man eh direkt ausschließen, warum sollen Menschen und Kree Nachwuchs zeugen können? Aber in diesem Universum könnte es ja möglich sein. Deswegen fand ich es schade, weil ich die Dynamik mochte. Danach war bei mir etwas die Luft raus.
- Der Charakterbogen von Drax war klasse. Wie er langsam auftaut, die Guardians verrät und sie ihn dennoch retten, und wie sich dann die Teamdynamik verbessert, hat mir sehr gefallen. Da merkt man die Liebe zum Detail. Gamora zerschneidet danach z.B. von alleine Hindernisse und Groot baut Brücken, ohne dass der Spieler ihnen dafür den Befehl geben muss.
- Der Endkampf hätte vielleicht etwas weniger Quicktime und mehr Kampf vertragen können, aber was hab ich gelacht, weil man Magnus unter anderem dadurch niederringt, dass man ihn mit Worten nervt. :D Der Fin Fang Foom-Bossfight war dafür Videospiel pur und das meine ich absolut positiv.
- Nochmal zurück zu Nikki: Die Szene, wo Star-Lord sie dazu bringt, den Tod ihrer Mutter endlich zu akzeptieren, ging mir sogar recht nahe. Großes Lob an die englischen Sprechen. Ihre neue Dragonball-Frisur kann man in einem eventuellen zweiten Teil aber bitte etwas herunterfahren. :coolface:



Fazit: Eines meiner Highlights des Jahres und mit Sicherheit die größte Überraschung.
 
So, hab Guardians nun auch beendet und auch für mich auf jedenfall in den Top 5 des Jahres 2021, der absolute Überraschungs Hit und ich hoffe das sich das Game so gut verkauft, das SE einen zweiten Teil raushaut bzw sieht das Singleplayer Games noch immer gefragt sind...mehr als so ein Multiplayer Rotz. Wer die Gärtner der Galaxy Filme mochte der wird das Game lieben, für mich hat es den flair der Filme voll und ganz eingefangen. Die Story war auch extrem gut und an gewissen Stellen recht emotional. Die Charakere sind ebenfalls sehr gut geschrieben und entfalten sich immer mehr umso weiter man in der Geschichte vorankommt.

Ich persönlich werde auf jedenfall noch einen Run machen und das Game mit der Platin ehren....das hat es sich auf jedenfall verdient.

Meine persönliche Note: 88-90%
 
Hab heute Von Kapitel 7 bis 12 gezockt und mich erstmal absichtlich gebremst 8).
Das Spiel versetz mich in dermaßen gute Laune das ich davon nächstes Wochenende auch noch was haben will.
Auch schön das
der Kühlschrank
später nochmal kurz Thema wird.
Ok, kurz nochmal hervorheben wie gut es mir gefällt und gut is 8)
 
Für habe es gestern auch beendet und neben Psychonauts 2 ist es für mich eine absolute positive Überraschung 2021.

Die beiden GotG Filme haben „Familie“ als zentrales Thema. Das Spiel nimmt sich dem auch an und setzt es mMn auch besser um als die beiden Filme.

Okay, der Vergleich ist nicht fair da hier zwei Filme gegen ein 15+ Std. Videospiel antreten und im Spiel wird durchgehend geredet.

Jedoch gefallen wir Gamora und Drax hier viel viel besser als in den Filmen.

Das Spiel hat mich zwei oder drei emotional echt bekommen. Was die Filme ja auch geschafft haben.

Der Humor passt auch und ich musste ein paar mal wichtig loslachen.

Der große Pluspunkt des Spiel ist, dass die Guardians die ganze Zeit am reden sind und diese Dialoge natürlich wirken.

Auch die Nebencharaktere wie Nikki, Mantis, Hellbender oder Cosmo (THE BEST BOY) sind wunderbar geschrieben und auf Englisch auch super vertont.

Ich hoffe auf einen zweiten Teil und werde wohl auch einen New Gane Plus Run starten
 
Ist echt ne fette Überraschung geworden! Da für den ollen Metroid Fan Setzer Metroid 5 in 2021erschien....muss sich GotG leider hinten anstellen. Aber ansonsten wirklich ein starkes Game! Was da streckenweise aufgefahren wird und mit wieviel Herz Eidos da an die Sache gegangen ist! Gefällt mir sogar besser als die Filme selbst. :goodwork:
 
d54e05453-0366e66d-1236-4637-a83f-5.png


Gerade beendet. Das Ende fand ich ein bisschen cheesy, nichtsdestotrotz war es ein erfrischendes und endlich mal wieder lineares Action-Adventure. Würde gerne die 1000 Gs voll machen, aber weiß nicht, ob ich mir die Sammelaufgaben geben soll. Hoffentlich ist es finanziell erfolgreich, denn ich hätte gerne einen weiteren Teil.
 
Zurück
Top Bottom