PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe mal ein paar Fragen und muss vorweg sagen, dass dies mein 1. Gran Turismo ist, das ich ,,ernsthaft'' und nicht nur nebenbei spiele und das anspruchsvollste im Rennbereich für mich bisher Ridge Racer war. Nur, damit ihr bescheid wisst, falls einige Fragen doof klingen. Und Plan von Autos hab ich auch nicht großartig. (Und ja, ich mag das Spiel sehr gerne).
Selbst wenn es dir nicht gefallen hätte, dann hätten dir hier einige sicherlich trotzdem geantwortet. ;)
Es sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich dumm finde und ich möchte wissen, ob das Designfehler sind, oder ob ich blind bin.

1. Bestimmte Rennen erfordern bestimmte Autos. Erwartet das Spiel ernsthaft, dass ich mir die einpräge, dann zum Händler gehe, die Karre kaufe und etwas tune, dann wieder zurückgehe und DANN das Rennen starte? Oder geht das komfortabler?
Oder aufschreibst. So mach ich das. Zumindest kannst du auch von Restrictions Menu direkt in deine Garage schauen um zu sehen, ob du ein Auto hast, was diese Bedingungen erfüllt. Absolute Designschwäche, vor allem, weil du dafür vollkommen raus gehen musst und dir beim Händler noch nicht mal passende Modelle anzeigen lassen kannst. Habe ich weiter oben in meiner Wall of Text auch bemängelt.
2. Muss man die Karren überhaupt tunen oder bin ich zu schlecht? Wenn schon beim Start alle Autos mit Affenzahn an mir vorbeizischen, dann müsste es am Tunen liegen....am I right? Es passiert mir nämlich oft so und wenn ich eine lange gerade Strecke fahre, dann werde ich mit nicht getunten Autos eingeholt und der aufgebaute Vorsprung ist dahin.
Kommt auf die Gegner/dein Auto drauf an. Schau dir mal deine Gegner an (neben Restrictions) und wieviel kw die haben. Um ohne große Probleme sie besiegen zu können, solltest du schon über deinen schnellsten Gegner liegen. Allerdings kansnt du durch aggressives Fahren auch lässig einige kw ausgleichen (fällt nur bei schnellen Fahrzeugen leichter, bspw. 420kw gegen 440kw, als bei 49 gegen 59kw!).
Also Motor, Ansauggedöns und/Getriebe Tunen, vielleicht noch Turbo rein und es dürfte meistens gehen. Wenn sich das Auto danach allerdings beschissen fährt, musst wohl oder übel noch in bessere Reifen oder anderen Klimbim investieren.
3. Wird wirklich erwartet, dass ich mir für ca. 2 Rennen extra ein neues Auto kaufe, das auftune und dafür dann immer Geld habe? Fast jedes neue Rennen verlangt bestimmte Autos, ganz selten sind mal alle zugelassen. Wo soll nur die Kohle herkommen??? (Und auf B-Spec hab ich keine Böcke).
Mach die Saisonrennen. Da bekommst unheimlich viel Geld. Musst zwar auch was leisten, aber im anbetracht zu EXP und Cr. lohnt sich die Arbeit auf alle Fälle. Nur blöd, dass es die ersten 5 Events nur noch bis 4 Uhr gibt. Schnell ran und noch was probieren, paar EXP/Cr. bekommst selbst für den letzten Platz!
4. Manchmal werden echt alte Karren für Rennen gefordert (Beispiel: earlier than 1979) und die findet man kaum beim Händler, also ab zum Gebrauchthändler, nur da kosten die meistens unmenschlich viel. Hilfe? *schreiend im Kreis rennt*
Bekomsmt du häufig für irgendwelche bestandenen Events/Cups. Also imer fleißig alles vergolden, obs A-Spec Veranstaltungen, Spezial Events oder Lizensen sind. Letztere beiden bringen auch Kohle und EXP!
Noch zu Punkt 2 eine Ergänzung: Bei den Auto-Beschränkungen für die Rennen werden ja diverse zugelassene Modelle gezeigt, aber irgendwie ist das trotzdem Mist. ,,Earlier than 1979'' ist so ein Fall. Das ist halt ein weit gedehntes Feld und im Endeffekt kaufe ich mir dann als Nicht-So-100%-Autofreak ein Auto von vor 79, aber bin dann trotzdem angekackt, weil die Gegner alle bessere Modelle haben und ich mit meiner Aludose um die Ecke klapper. WTF? (Kann aber auch daran liegen, dass die Materie nicht wirklich mein Hobby ist)
WIe gesagt, Gegner anschauen und Aludose kaufen, die halbwegs mithalten kann oder sie auf ihr Niveau hochtunen.
Hoffe ich konnte dir zu so später Stunde noch halbwegs helfen. ;)

1. Jup, das wird erwartet. Sollte aber eigentlich auch nicht wirklich schwer sein, die Voraussetzungen für ein Rennen zu merken. Ist nur leider das nervige hin- und her wegen einkaufen, tunen usw., wobei tunen muss man in GT5 die wenigsten Autos um zu gewinnen.

2. Entweder hast du zu schwache Autos oder bist einfach noch zu schlecht. Die meisten Rennen kann man mit einem schwächeren Auto gewinnen. Bei der Rennauswahl kannst du schauen, wie viel KW die Gegner meistens haben. Bei manchen Rennen musst du deinem Fahrzeug ein verstellbares Getriebe kaufen und diese dann lang oder kurz einstellen. Lang eingestelltes Getriebe ist fast unverzichtbar auf Daytona oder Indianapolis.

3. Lizenzen machen, Missionen machen usw. Man gewinnt da viel Geld (einmalig bei den Missionen) und einige gute Autos, die oftmals für die Rennen geeignet sind, wodurch man Geld sparen kann. Und um B-Spec kommt man leider nicht drumherum, da es unverzichtbar ist, um an Geld oder neue Preiswagen zu kommen.

4. Gute neue Oldtimer gibts ben den Amis. Dodge Challenger (BJ 1970) z. B. kostet nicht viel (70.000 Cr.) und ist sehr gut. Damit kann man viele Rennen gewinnen. Ausserdem kann man an ihm sogar eine Rennumbau durchführen (wenn, dann erst Rennumbau, dann Tuning, da spart man Geld).
Gebraucht findet man ziemlich oft den Chevrolet Corvette Stingray (BJ 1969). Kostet auch um die 70.000 Cr.

Zu deiner Ergänzung: Schau mal vor dem Autokauf mit welchen Autos die Gegner antreten. Da stehen die Fahrzeuge mit ihren KW-Angaben aufgelistet. Danach kannst du dich richten wie stark dein Auto sein muss. Wie schon vorher geschrieben, wenn man kein schlechter Fahrer ist, kann man mit einem leicht unterlegenen Fahrzeug die Rennen meist gewinnen.

Heute gabs neue Bonus Rennen, aber die waren doch irgendwie ein Witz. ^^
Da bekommt man Rennen, wo man so viel tunen dürfte wie man will und gewinnt jedes Rennen ganz locker, ohne was tunen zu müssen. :D

Wisst ihr eigentlich, ob man was für die Zeitrennen bekommt? Immerhin sind ja die ersten schon vorbei. Ich bin zwar nicht unter den Top 10 :P aber hatte doch erwartet ein bißchen EXP oder ein bißchen Geld zu bekommen.

waren es wieder 5 ? was ist mit den alten passiert die man nicht mehr fahren kann ? gelöscht oder stehen die da immer noch ? :)

3. Wird wirklich erwartet, dass ich mir für ca. 2 Rennen extra ein neues Auto kaufe, das auftune und dafür dann immer Geld habe? Fast jedes neue Rennen verlangt bestimmte Autos, ganz selten sind mal alle zugelassen. Wo soll nur die Kohle herkommen??? (Und auf B-Spec hab ich keine Böcke).

also wenn du die lizenzen und spezial events machst und mal die PS3 wenn du keine zeit zum zocken hast im B-Spec laufen lässt sind die einzigen wagen die du kaufen musst ein Ferrari, ein Lamborghini, ein britisches leichtgewicht, ein formel 1 wagen und ein mini :)
den rest kann man alles gewinnen

ich denke mit den saison events wird man es irgendwann auf lvl 40 schaffen ohne das man je ein rennen wiederholen muss... wenigstens etwas :)

Also die neuen Bonusrennen sind ma sowas von einfach bis jetzt. Hab das mit dem Ford GT und dem Audi TT gemacht. Da man die Autos komplett auftunen könnte, fehlt hier irgendwie die Herausforderung.

jo, für das ford event gibts 1 mio kohle und ich glaub 90k exp und für das citroen wrc event gibts sogar 1,5 mio kohle und 120k exp

habe jetzt überall gelesen die neuen bonusrennen sollen einfach nur total langweilig und easy sein :sad:
gut für kohle und exp, aber so machts doch sicher kein spass.. keine anspannung und kein kribbeln wenn man
ihn kurz vor ende der letzten runde einholt... :neutral:

man sollte bei allen rennen bereits in der 3 oder 4 runde auf der 1 posi sein, habe ich gelesen.... :shakehead:

habe jetzt überall gelesen die neuen bonusrennen sollen einfach nur total langweilig und easy sein :sad:
gut für kohle und exp, aber so machts doch sicher kein spass.. keine anspannung und kein kribbeln wenn man

man sollte bei allen rennen bereits in der 3 oder 4 runde auf der 1 posi sein, habe ich gelesen.... :shakehead:
Dem ist auch meistens so, waren nicht wirklich anspruchsvoll. und wenn du dein auto tunst, wirds komplett langweilig, den Fehler hab ich beim 1. Rennen begangen

Ich hab die Befürchtung, dass es jetzt so weiter gehen wird. Die Saisonveranstaltungene sind eine grandiose Idee und die mit anspruchsvollsten Veranstaltungen in ganz GT, kein Vergleich zu vielen A-Specs oder einige Spezialevents. Und es ist nunmal verdammt schwer, ein anspruchsvolles und forderndes Rennen zu erstellen. Nur blöd, dass bereits die dritte Version der 3vents dabei total versagt. Schade. denn Drift interessiert mich nicht (spiel hier grad kein NFS!) und Time Trial kann ich eh mit Controller keine Chance.
Da kamen mir die Bonusrenne echt Recht und haben mir gezeigt, warum ich GT so mag und jetzt fängt es schon so an...
Hoffentlich sagen sie sich nach 5,5 Millionen nicht: Hey, Umsatzziel erreicht, nun müssen wir keinen Content hinzufügen oder Probleme fixen!?

ich kann mir gut vorstellen das viele kiddies rumgejammert haben das ihnen die saisonveranstaltungen zu schwer sind und jetzt haben wir sowas... total langweilig!
dabei waren die ersten 2 saison veranstaltungen wirklich geil... herausfordernd aber nicht zu schwer imo ideales balancing gewesen!

ich kann mir gut vorstellen das viele kiddies rumgejammert haben das ihnen die saisonveranstaltungen zu schwer sind und jetzt haben wir sowas... total langweilig!
dabei waren die ersten 2 saison veranstaltungen wirklich geil... herausfordernd aber nicht zu schwer imo ideales balancing gewesen!
Leck mich doch PD! Als ich grad mein letztes verhastes Bonusrennen im 2. Event nochmal machen wollte (hab Nascar erst auf 7 beendet) habe ich festgestellt, dass sie komplett ALLE Tuningrestriktionen von den anderen Events entfernt haben! Lächerlichst!?
Ich hab mich abgemüht und die kleinen Kiddies kriegen es jetzt für ein wenig mehr Investitionen in ihre Autos?! Naja, dafür haben mir die Rennen wenigstens Spaß gemacht, weil ich eine Herausforderung hatte! Ich sag euch eines: wenn irgendwann mal ne Homebrew ähnlich wie Riivolution für die PS3 erscheint, dann setzt ich mir selbst Restriktionen in die meisten Cups!? Geht ja garnet. :fp:

EDIT: hat einer Tipps für mich fürs Bonusevent: Nascar/Nürburgringrennen? Außer die Strecke kennen lernen (ist mein zweites Aufeinandertreffen mit der Strecke und beim Lupo Event hab ich beim ersten Versuch gewonnen gehabt), kann man eh nicht viel beim Nascar machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, dass die neuen Rennen einfach sind, aber ich mach mir GT5 sowieso immer so schwer wie möglich ^^

Bin zum beispiel mein erstes Ausdauerrennen mit nem getunten Fiat 500 gefahren und hab mit nur 2 Runden Vorsprung gewonnen :D

Zurück
Top Bottom