Boah... Leute, ich muss mal Luft ablassen.
Wie einige ja wissen, konnte ich seit dem Release kaum zocken, wegen Prüfungsstress und weil ich keine PS3 an der Uni habe und so weiter und so fort, allerdings war ich nach Weihnachten endlich in der Lage meinen Lvl. 3er A-Spec weiter zu bringen. Bin jetzt A(20) und B(9) und frage mich, was PD bei einigen Designentscheidungen geritten hat. Also so toll es an einigen Stellen aussieht und alles schön designt ist bla blub, aber manchmal fragt man sich, ob sie das Game überhaupt gespielt haben.
Mich interessieren in diesem Moment noch nicht mal die benörgelten Pappbäume, oder die großteils schlechte Musik (wo ist bitte der Rock Soundtrack? Selbst ein "EA Radio Big"

hätte mir da
übertrieben gesagt besser gepasst... aber man kann es doch ändern... halt, dazu später!

), sondern so viele Probleme, Ungereimtheiten und Sinnlosigkeiten im Userinterface und der Gesamtbedienung.
Warum kann ich nicht von einen Event aus, direkt zum Teilehändler, weil ich mitbekommen habe, dass mein Fahrzeug aus der Garage nicht gegen die "wahrscheinlichen Gegner" (oder wie der Punkt auch immer heißt, sitz grad net dran) bestehen kann? Naja, egal, kann ich ja immer noch zum Homeprofil zurück. Von da aus die Teile kaufen, dann vielleicht noch in die Garage die Feinabstimmung vornehmen (obwohl ich das ja auch kurz vor dem Rennen machen kann) und dann wieder auf A-Spec->Blablaklasse->Event->Auto nicht zugelassen... WTF?!? Ach, Kacke, ist zu schnell. Warum? Weil ichs Öl gewechselt habe. Also neues Auto kaufen.

Dazu muss ich wieder komplett zurück... ihr wisst sicherlich, was ich meine! Man kommt von seinen Mainprofil nicht zu den zuletzt besuchten Event zurück. Man kann in seiner Garage unter Einstellungen nicht schnell Items von seinen Objekten nachrüsten, nein, man muss wieder komplett raus, und dort unter Objekte den Gegenstand einbauen lassen. Objekte nicht gleich einbauen lassen ist somit absolut sinnlos! Außerdem wäre es auch mal sinnvoll gewesen, eine Händlerübersicht für möglich verwendbare Autos einzubauen. Da muss ich jedes Mal den Gerauchtwagenhändler einzeln abgrasen und kaufe wahrscheinlich noch etwas falsches. Ich weiß gar net, wie ofte ich mir die "wahrscheinlichen Gegner" aufgeschrieben habe, damit ich Leistungstechnisch einen Vergleich habe, was ich kaufen/tunens sollte. Ich habe es mir AUFGESCHRIEBEN! Klar, musste ich bei NES Games bspw. auch, allerdings kann man doch von einen aktuellen Game weitaus mehr Konfort erwarten.
Apropos Konfort: Dann hab ich mir gedacht, machst dir mal ein wenig Musi rein, ist ja nen cooles Feature. Also ins Soundmenu und meine Musik, die ich extra vorher auf die PS3 kopiert habe, auswählen. Allerdings kann man immer einzeln nur eines Auswählen, selbst wenn man eine Playlist anlegt!? Außerdem werden sie auch nicht markiert (von wegen, hast du schon ausgewählt) oder gar in meinen Soundmenu angezeigt!? Also coole Funktion, irgendwie mal wieder total hirnrissig umgesetzt... (kann mir einer erzählen, wie das bei der X360 abläuft? Nur mit ichs mal vergleichen kann!)
Über B-Spec muss ich mich ja gar nicht beschweren, dass hat im GT4 Vergleich unheimlich nachgelassen.
Auch verstehe ich nicht, warum ich nicht auch solche Features, wie im B-Spec Modus für einige Events nutzen kann. Warum kann ich mir die Sektorenzeiten von mir und meinen gegnern nicht ansehen? Es will doch eine Simulation sein, allerdings simuliert es da nicht. Es schmeißt mich ins Menu zurück, in dem ich wieder die alte, langweilige und absolut nichtssagende Auflistung meines Startplatzes sehe und die der anderen. Also gibt es quasi nur EIN EINZIGES Menu, wo man überhaupt eine Rückmeldung zu den eigenen Fahrkünsten bekommt, die Gesamtzeitanzeige, nach den Rennen, die auch nur so lange über den Bildschirm läuft, bis alle ihr Rennen beendet haben... Danach wird wieder das Standardfenster geladen, wo ich glücklicherweise wenigstens noch Einstellungen an der Steuerung und am Auto (sollte ich denn schon was gekauft haben) vornehmen und glücklicherweise seit 1.05 gleich nen neues Rennen starten kann...
Wie mich das manchmal nervt!
Versteh mich nicht falsch. Es macht süchtig, auch wenn es manchmal ewig lädt. Gerade die Saisonveranstaltungen (hänge grad beim GT-R Rennen... irgendwelche Tipps? Viel Zeit hab ich ja net mehr... werde zweiter (5Sek Rückstand) mit SpecV '09, Gewichtsredu voll, 290km/h Geschw. und 367kw) zeigen mir, warum ich die Serie so liebe. Die letzten Sekunden rausholen, eigenes Fahren perfektionieren und immer weiter voran schreiten.
Nur schade, dass es das in der Karriere kaum gibt. Viel zu wenig einschränkungen, ich kann die meisten Cups mit einen viel zu starken Auto ohne Probleme gewinnen und gerade B-Spec verkommt dabei zu einer langweiligen Lachnummer.
Was ist da falsch gelaufen? GT4 war da abwechslungs und umfangreicher...
Somit kann ich sagen, mein derzeitiges Urteil: GT5 ist der fahrtechnisch bessere, aber spieltechnisch schwächere Ableger im Vergleich zum direkten Vorgänger. Werde mich nach Platin Trophäe (oder A-Spec Lv.40, falls das andere viel zu lange dauern sollte) nochmal melden in Form eines Blogs und das mal alles sinnvoll ausformulieren und meine endgültige Meinung über das Game ablassen. Ich zocke jetzt erstmal weiter.

Denn Spass, was das wichtigste an der Sache ist, macht es immer noch ungemein. Auch wenn ich mich immer wieder über einige vor allem Designentscheidungen aufregen könnte...
PS: Gibts für Drift und TimeTrial Saisonevent auch EXP/Cr.? Wenn ja, muss ich mir schnell noch die dazu benötigten Fahrzeige holen. Wenn nicht, drauf geschissen.

Solange ich alle Bonusrennen rechtzeitig habe, reicht mir das. Ich fand sie übrigens teilweise Bockenschwer, versteh nicht, wie auf anderen Foren einige bei jeden Rennen angeblich sofort Gold holen konnten...