PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hört sich vielleicht von mir als selbst ernannten Rennspielfreack etwa Böd an! Aber ich versteh nicht wofür der B Spec Modus gut ist. Ich lese hier zwar ab und zu dass ihr da unterwegs seit und euch über eure (?) Ki aufregt, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden.

So wie ich dass sehe ist dass doch genau dass gleich wie im A Spec nur dass man nicht selber fährt, oder liege ich da falsch?! Wer verzichtet den freiwillig darauf sein Zeit vor der Konsole selber mit fahren zu verbringen und schaut einem Ki fahrer dabei zu. Vielleicht übersehe ich ja einfach etwas und ihr könnt mir weiter helfen. Ansonsten werde ich weiter wie bisher einen großen Bogen um den B Spec Modus machen.

naja in GT4 konnte man ihn zB dazu nutzen um geld zu farmen während man selber dem RL nachging ;) (besser wie in GT3 wo manche das oval mit dem völlig überlegenen escude pikes peak gefahren sind und den controller mit irgendwas beschwert damit er von alleine im kreis fährt xD)
und er war auch noch etwas taktischer (es wurde einem auch angezeigt wann wer in die box fährt, konnte ihn auf 3 fache geschwindigkeit beschleunigen, etc.)
im prinzip soll es sowas sein (oder in irgend einem GT mal werden) wie ein fussball manager ;) (darum unverständlich warum man die vorspulfunktion entfernt hat... bei nem FB-manager seh ich mir auch nur die schlüsselszenen an...)

und wer den B-Spec nutzt während er eigentlich selber zocken könnte ist sowieso nicht zu helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
@seppel

Der ganze B-Spec Mode ist einfach nur ein großer Fail, in GT4 wars wesentlich besser.

vllt. wirds ja irgendwann gepatched und man kann vorspulen.. würde ich begrüßen ^^
hab bisher selten b-spec (lvl 7) gezockt, nur wenn ich grad am laptop beschäftigt war oder halt tele etc ;-)

Hey smuggy, ich weiß nicht so recht ob ich heute noch das letzte Geld für den Formula GT zusammen bekomme. Tut es der Ferrari 2007 auch? Den kann man aber nicht im A-Spec Modus fahren.

Edit: Was bringt es eigentlich Verbindungsfestigkeit und den Motor zu reparieren? Manchmal habe ich ein Auto neu und bin in dem Rennen nur 1 - 2 mal leicht an die Bande gekommen und dann kostet die Reparatur der Verbindungsfestigkeit satte 500.000 Cr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey smuggy, ich weiß nicht so recht ob ich heute noch das letzte Geld für den Formula GT zusammen bekomme. Tut es der Ferrari 2007 auch? Den kann man aber nicht im A-Spec Modus fahren.

ja snaky, der ist auch okay.. :-)
man ich muss doch endlich mal das dumme bonusrennen mitm nascar gewinnen :x :sad:
vorhin wieder 2x probiert und ohne fehler trotzdem nur 4ter... letzte woche wurde ich ja bereits
2x 2ter... heute nur 6ter und 4ter... :rolleyes:

keine ahnung was ich falsch mache, überall lese ich wie einfach das rennen ist und die anderen mitm
ford focus oder mazda rx7 sollen viel schwerer sein.. bei denen habe ich aber längst gold :neutral:

darf nicht wahr sein ^^

Hat schon jemand die AMG Fahrschule komplett auf Gold? Bin gerade bei der zweiten Prüfung Anfänger und schaffe es um 1,5 Sekunden nicht. Ich finde es blöd, dass man keine Einblendung bekommt, ob man sich in einem Teil der Strecke verbessert hat, oder ob man zurückliegt. Das würde einem bei der eigenen Fehlersuche behilflich sein. :x

smuggy, das nascar rennen ist eigentlich auch einfach, einzige was ich verändert hab und du auch hast ist maximaler anpressdruck damit er nicht so schnell ausbricht, nachdem ich das gemacht hab bin ich auf anhieb 1. geworden :nix:

Boah... Leute, ich muss mal Luft ablassen.
Wie einige ja wissen, konnte ich seit dem Release kaum zocken, wegen Prüfungsstress und weil ich keine PS3 an der Uni habe und so weiter und so fort, allerdings war ich nach Weihnachten endlich in der Lage meinen Lvl. 3er A-Spec weiter zu bringen. Bin jetzt A(20) und B(9) und frage mich, was PD bei einigen Designentscheidungen geritten hat. Also so toll es an einigen Stellen aussieht und alles schön designt ist bla blub, aber manchmal fragt man sich, ob sie das Game überhaupt gespielt haben.

Mich interessieren in diesem Moment noch nicht mal die benörgelten Pappbäume, oder die großteils schlechte Musik (wo ist bitte der Rock Soundtrack? Selbst ein "EA Radio Big" :uglylol: hätte mir da übertrieben gesagt besser gepasst... aber man kann es doch ändern... halt, dazu später! :D), sondern so viele Probleme, Ungereimtheiten und Sinnlosigkeiten im Userinterface und der Gesamtbedienung.
Warum kann ich nicht von einen Event aus, direkt zum Teilehändler, weil ich mitbekommen habe, dass mein Fahrzeug aus der Garage nicht gegen die "wahrscheinlichen Gegner" (oder wie der Punkt auch immer heißt, sitz grad net dran) bestehen kann? Naja, egal, kann ich ja immer noch zum Homeprofil zurück. Von da aus die Teile kaufen, dann vielleicht noch in die Garage die Feinabstimmung vornehmen (obwohl ich das ja auch kurz vor dem Rennen machen kann) und dann wieder auf A-Spec->Blablaklasse->Event->Auto nicht zugelassen... WTF?!? Ach, Kacke, ist zu schnell. Warum? Weil ichs Öl gewechselt habe. Also neues Auto kaufen. :goodwork:
Dazu muss ich wieder komplett zurück... ihr wisst sicherlich, was ich meine! Man kommt von seinen Mainprofil nicht zu den zuletzt besuchten Event zurück. Man kann in seiner Garage unter Einstellungen nicht schnell Items von seinen Objekten nachrüsten, nein, man muss wieder komplett raus, und dort unter Objekte den Gegenstand einbauen lassen. Objekte nicht gleich einbauen lassen ist somit absolut sinnlos! Außerdem wäre es auch mal sinnvoll gewesen, eine Händlerübersicht für möglich verwendbare Autos einzubauen. Da muss ich jedes Mal den Gerauchtwagenhändler einzeln abgrasen und kaufe wahrscheinlich noch etwas falsches. Ich weiß gar net, wie ofte ich mir die "wahrscheinlichen Gegner" aufgeschrieben habe, damit ich Leistungstechnisch einen Vergleich habe, was ich kaufen/tunens sollte. Ich habe es mir AUFGESCHRIEBEN! Klar, musste ich bei NES Games bspw. auch, allerdings kann man doch von einen aktuellen Game weitaus mehr Konfort erwarten.
Apropos Konfort: Dann hab ich mir gedacht, machst dir mal ein wenig Musi rein, ist ja nen cooles Feature. Also ins Soundmenu und meine Musik, die ich extra vorher auf die PS3 kopiert habe, auswählen. Allerdings kann man immer einzeln nur eines Auswählen, selbst wenn man eine Playlist anlegt!? Außerdem werden sie auch nicht markiert (von wegen, hast du schon ausgewählt) oder gar in meinen Soundmenu angezeigt!? Also coole Funktion, irgendwie mal wieder total hirnrissig umgesetzt... (kann mir einer erzählen, wie das bei der X360 abläuft? Nur mit ichs mal vergleichen kann!)
Über B-Spec muss ich mich ja gar nicht beschweren, dass hat im GT4 Vergleich unheimlich nachgelassen.
Auch verstehe ich nicht, warum ich nicht auch solche Features, wie im B-Spec Modus für einige Events nutzen kann. Warum kann ich mir die Sektorenzeiten von mir und meinen gegnern nicht ansehen? Es will doch eine Simulation sein, allerdings simuliert es da nicht. Es schmeißt mich ins Menu zurück, in dem ich wieder die alte, langweilige und absolut nichtssagende Auflistung meines Startplatzes sehe und die der anderen. Also gibt es quasi nur EIN EINZIGES Menu, wo man überhaupt eine Rückmeldung zu den eigenen Fahrkünsten bekommt, die Gesamtzeitanzeige, nach den Rennen, die auch nur so lange über den Bildschirm läuft, bis alle ihr Rennen beendet haben... Danach wird wieder das Standardfenster geladen, wo ich glücklicherweise wenigstens noch Einstellungen an der Steuerung und am Auto (sollte ich denn schon was gekauft haben) vornehmen und glücklicherweise seit 1.05 gleich nen neues Rennen starten kann...
Wie mich das manchmal nervt!

Versteh mich nicht falsch. Es macht süchtig, auch wenn es manchmal ewig lädt. Gerade die Saisonveranstaltungen (hänge grad beim GT-R Rennen... irgendwelche Tipps? Viel Zeit hab ich ja net mehr... werde zweiter (5Sek Rückstand) mit SpecV '09, Gewichtsredu voll, 290km/h Geschw. und 367kw) zeigen mir, warum ich die Serie so liebe. Die letzten Sekunden rausholen, eigenes Fahren perfektionieren und immer weiter voran schreiten.
Nur schade, dass es das in der Karriere kaum gibt. Viel zu wenig einschränkungen, ich kann die meisten Cups mit einen viel zu starken Auto ohne Probleme gewinnen und gerade B-Spec verkommt dabei zu einer langweiligen Lachnummer.
Was ist da falsch gelaufen? GT4 war da abwechslungs und umfangreicher...

Somit kann ich sagen, mein derzeitiges Urteil: GT5 ist der fahrtechnisch bessere, aber spieltechnisch schwächere Ableger im Vergleich zum direkten Vorgänger. Werde mich nach Platin Trophäe (oder A-Spec Lv.40, falls das andere viel zu lange dauern sollte) nochmal melden in Form eines Blogs und das mal alles sinnvoll ausformulieren und meine endgültige Meinung über das Game ablassen. Ich zocke jetzt erstmal weiter. ;)
Denn Spass, was das wichtigste an der Sache ist, macht es immer noch ungemein. Auch wenn ich mich immer wieder über einige vor allem Designentscheidungen aufregen könnte...

PS: Gibts für Drift und TimeTrial Saisonevent auch EXP/Cr.? Wenn ja, muss ich mir schnell noch die dazu benötigten Fahrzeige holen. Wenn nicht, drauf geschissen. :P Solange ich alle Bonusrennen rechtzeitig habe, reicht mir das. Ich fand sie übrigens teilweise Bockenschwer, versteh nicht, wie auf anderen Foren einige bei jeden Rennen angeblich sofort Gold holen konnten...

Versteh mich nicht falsch. Es macht süchtig, auch wenn es manchmal ewig lädt. Gerade die Saisonveranstaltungen (hänge grad beim GT-R Rennen... irgendwelche Tipps? Viel Zeit hab ich ja net mehr... werde zweiter (5Sek Rückstand) mit SpecV '09, Gewichtsredu voll, 290km/h Geschw. und 367kw) zeigen mir, warum ich die Serie so liebe.

huhu, also ich hatte zwar nen anderen die `07er version vom GT-R aber naja egal ^^
getriebe auf jeden fall runter.. hatte es mit 280kmh einige male knapp verfehlt und beim 1try mit 270km/h hatte ichs direkt geschafft.. :-)

smuggy, das nascar rennen ist eigentlich auch einfach, einzige was ich verändert hab und du auch hast ist maximaler anpressdruck damit er nicht so schnell ausbricht, nachdem ich das gemacht hab bin ich auf anhieb 1. geworden :nix:

last night um ca. 2 uhr hab ichs geschafft.. man war das nen akt.. ^^
hatte aber nach 2trys davor einfach weitergemacht ohne pausen, dann kannte ich die bremspunkte
etc. viel besser und konnte bei vielen kurven einfach aufm gas bleiben, bei denen ich sonst immer
gebremst hatte ^^
am ende dann lockere 7sek vorsprung gehabt :goodwork:

ich sende dir morgen den guten nascar zurück :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es quasi nur EIN EINZIGES Menu, wo man überhaupt eine Rückmeldung zu den eigenen Fahrkünsten bekommt, die Gesamtzeitanzeige, nach den Rennen, die auch nur so lange über den Bildschirm läuft, bis alle ihr Rennen beendet haben... Danach wird wieder das Standardfenster geladen, wo ich glücklicherweise wenigstens noch Einstellungen an der Steuerung und am Auto (sollte ich denn schon was gekauft haben) vornehmen und glücklicherweise seit 1.05 gleich nen neues Rennen starten kann...

ich bild mir ein das man vor dem patch 1.05 wo man das rennen ja nicht mehr neu starten konnte dort die gesamtübersicht sah... finds auch etwas merkwürdig das PD das gestrichen hat und mich ins anfangs menü zurück bringt... einfach nen neu starten button etc. bei der gesamtübersicht wäre wesentlich besser gewesen...

Wie viel Sinn/Spaß macht GT5 eigentlich mit nem normalen Pad? Ich hab nicht wirklich lust mir NOCH ein Lenkrad zu kaufen und das letzt GT das ich intensiv gespielt habe war damals GT2

Muss mal eine etwas andere Art von Frage stellen:

Meine GT5 Disc hatte bereits als ich sie bekommen habe (neu gekauft von amazon.de) am Rand der BluRay so komische Einbuchtungen, sieht so aus als ob der Rand der BluRay nicht ordentlich gefertigt wurde. Hab mir nix dabei gedacht, da ich schon öfter so DVDs hatte, sei es Xbox 360 Spiele oder normale Film DVDs.
Leider macht das Spiel jetzt ab und zu komische Geräusche im Laufwerk, auch in einer anderen Konsole, das tritt nur bei GT5 auf...

Hat jemand einen Plan wo ich die BluRay umgetauscht bekomme? Hab mal Sony angemailt aber erfahrungsgemäß kann's da ja mal länger dauern bis eine Antwort kommt. Zu den Grantiebestimmungen steht im Handbuch nichts, früher gab es oft mal 90 Tage oder so, würde ja hinhauen.

Danke...

na als allererstes wendet man sich eigentlich immer an den händler... also in deinem fall an amazon... und da amzon bekannterweise sehr kulant ist werden die dir das game sicherlich umtauschen :)

Ich habe mal ein paar Fragen und muss vorweg sagen, dass dies mein 1. Gran Turismo ist, das ich ,,ernsthaft'' und nicht nur nebenbei spiele und das anspruchsvollste im Rennbereich für mich bisher Ridge Racer war. Nur, damit ihr bescheid wisst, falls einige Fragen doof klingen. Und Plan von Autos hab ich auch nicht großartig. (Und ja, ich mag das Spiel sehr gerne).

Es sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich dumm finde und ich möchte wissen, ob das Designfehler sind, oder ob ich blind bin.

1. Bestimmte Rennen erfordern bestimmte Autos. Erwartet das Spiel ernsthaft, dass ich mir die einpräge, dann zum Händler gehe, die Karre kaufe und etwas tune, dann wieder zurückgehe und DANN das Rennen starte? Oder geht das komfortabler?

2. Muss man die Karren überhaupt tunen oder bin ich zu schlecht? Wenn schon beim Start alle Autos mit Affenzahn an mir vorbeizischen, dann müsste es am Tunen liegen....am I right? Es passiert mir nämlich oft so und wenn ich eine lange gerade Strecke fahre, dann werde ich mit nicht getunten Autos eingeholt und der aufgebaute Vorsprung ist dahin.

3. Wird wirklich erwartet, dass ich mir für ca. 2 Rennen extra ein neues Auto kaufe, das auftune und dafür dann immer Geld habe? Fast jedes neue Rennen verlangt bestimmte Autos, ganz selten sind mal alle zugelassen. Wo soll nur die Kohle herkommen??? (Und auf B-Spec hab ich keine Böcke).

4. Manchmal werden echt alte Karren für Rennen gefordert (Beispiel: earlier than 1979) und die findet man kaum beim Händler, also ab zum Gebrauchthändler, nur da kosten die meistens unmenschlich viel. Hilfe? *schreiend im Kreis rennt*

Noch zu Punkt 2 eine Ergänzung: Bei den Auto-Beschränkungen für die Rennen werden ja diverse zugelassene Modelle gezeigt, aber irgendwie ist das trotzdem Mist. ,,Earlier than 1979'' ist so ein Fall. Das ist halt ein weit gedehntes Feld und im Endeffekt kaufe ich mir dann als Nicht-So-100%-Autofreak ein Auto von vor 79, aber bin dann trotzdem angekackt, weil die Gegner alle bessere Modelle haben und ich mit meiner Aludose um die Ecke klapper. WTF? (Kann aber auch daran liegen, dass die Materie nicht wirklich mein Hobby ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom