PS3 Gran Turismo 5

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das spiel wäre weitaus besser, hätte sony nicht seine bekloppten 3d wünsche samt 1080p geäußert.. in 720p bin ich überzeugt wäre das nen runderes gesamtbild. In irgendeinem Interview meinte Kaz das auch. Sollen Bäume nicht sogar nachgepatcht werden ( klingt lustig, ist aber so).

Jup, der meinte irgendwie auch, dass irgendwie für jede Auflösung alles neu gemacht werden muss(als ob jede Auflösung ein neues Spiel wäre). Irgendwie sowas meinte er auf jeden Fall auch aber ob sie vielleicht zuviel auf statisches als auf dynamisches Vorgehen gesetzt haben? Mir kommt es so vor, (ich vergleiche es mal mit einer WEB-Seite) : Man kann anhand z.B von PHP dynamisch eine Seite machen, die aus der DB jeweils sich anpasst und somit reicht z.B eine oder 2 PHP-Seiten um z.B 20HTML-Standardseiten darzustellen. Aber man kann auch 20 Seiten statisch machen, wonach jede Seite seperat mit den Inhalten + HTML-Formatierung erzeugt wird. Und ich glaube, dass Meister dort die 2te Variante angewedet hat.Zudem GT-PSP sein Teufelswerk beigetragen hat :D
 
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Wieso, das ist doch nun schon lange bekannt und wurde schon vor ein paar Seiten mit dem Link zum großen Techniktest von GT5 gepostet. GT HD Concept sah schon nicht schlecht aus, hatte aber derbe slow downs wenn man staub aufgewirbelt hat, außerdem war nur 1 Auto auf der Strecke.
 
naja darauf eingegangen ist niemand ;) (den link hab ich ja sogar selber gepostet... xD)

und so große technische mängel sind mir bei der demo damals nicht aufgefallen hab sie aber auch nicht wirklich lange gespielt...
es zeigt nur das PD in den letzten 4 jahren wohl wenig an der grafikschraube selbst gedreht hat wenn man bereits zum launch sowas zeigen konnte... und es zeigt wie veraltet die egnie wohl mittlerweile sein muss... (klar ist in GT5 eine weiterentwicklung aber wenn man heute bei null anfangen würde wäre das ergebnis sicherlich besser... was natürlich jetzt nicht heist das es jetzt schlecht ist ;) )
 
naja darauf eingegangen ist niemand ;) (den link hab ich ja sogar selber gepostet... xD)

und so große technische mängel sind mir bei der demo damals nicht aufgefallen hab sie aber auch nicht wirklich lange gespielt...
es zeigt nur das PD in den letzten 4 jahren wohl wenig an der grafikschraube selbst gedreht hat wenn man bereits zum launch sowas zeigen konnte... und es zeigt wie veraltet die egnie wohl mittlerweile sein muss... (klar ist in GT5 eine weiterentwicklung aber wenn man heute bei null anfangen würde wäre das ergebnis sicherlich besser... was natürlich jetzt nicht heist das es jetzt schlecht ist ;) )

Aufjedenfall, aber wie gesagt, ich glaub daran ist auch Sony schuld ist. Erstens kommen sie immer mit weiteren Sachen im Spiel, hätte mich nicht gewundert wenn sie sogar Move erzwungen hätten... Und zudem ist es einfach nie gut für ein Spiel, länger als3 Jahre für ein Game zubrauchen, weil die Grafik somit ziemlich nicht up to date ist. Haben fast alle Games mit ner längeren Zeit in der Entwicklung leider bewiesen. GT5 kommt da noch mal gut weg.
 
Dann tu ich dir mal den Gefallen Katana und geh drauf ein: ich finde GT HD sieht teilweise besser aus.
Klar technisch war es schwacher (...), aber ich kann auch erwarten dass ein Game wie GT5 nach langer Entwicklungszeit besser funktioniert, als eine kostenlose Vorführung.
Bei GT HD ist das Grass höher, der Boden und die Bäume detaillierter und auch die Auflösung sit höher. Eigentlich voll krass, wenn man sich das so bedenkt. :D
 
Nochmal, GT HD hat nur ein Auto auf der Strecke und derbe slow downs wenn Partikel aufgewirbelt wurden, wenn da 12 Autos auf der Strecke gewesen wären, wär es unspielbar gewesen. Außerdem gab es keine Cockpit Perspektive. PD wird schon alles versucht haben und GT5 so hübsch wie möglich zu machen. Aber mehr gibt die PS3 eben einfach nicht her. Wenigstens sind die Premiummodelle so detailiert, dass man sie gleich für die PS4 mit benutzen kann^^
 
0010111 at GameSpot forums) schrieb:
I haven't seen this talked about yet on this board, and I bet there are a lot of people unaware of this function if you haven't read the manual in depth or explored the controller configuration menu.

The RA Menu allows you to tune some aspects of your car while you're actually on the track. You can adjust Traction Control, Stability Management, Anti-lock braking, 4WD distribution, and Brake Bias; and best of all you can change your adjustments throughout the race. Unlike the quick-tune menu that has to be unlocked, the RA Menu can be accessed at any time.

First, you've got to set your controller up for RA Access. I reccommend assigning the R3 button to "(RA function) Show Menu" and then assigining up and down on the control pad to "(RA function) Select+/-." Then all that's left is to assign left and right on the control pad to "(RA function) Adjust -/+"
(TIP: When all buttons are assigned, the symbols should read +, -, -, + from top to bottom or you'll have the adjustments backwards)

Now it's as simple as pressing R3 during a race to bring up your new RA Menu, and then using the control pad to quickly and easily make adjustments during a race. Enjoy.

Ziemlich cool! So braucht man für "Kleinkram" nicht immer ganz ausm Rennen. :)
 
Zudem sollte man dann auch die neuen Autos mit den alten Vergleichen -> Wenn man schon vergleiche mit GTHD und GT5 macht. Und wie schon @Borni sagte, es ist schon ein extremer Unterschied, wenn auf den Bildschirm nichts los ist oder wenn die Bude rockt :D
 
die frage was ich mir dabei eigendlich am meisten stelle ist die sinnhaftigkeit des QCAA
imo ist das aliasing auf beiden etwa gleich (ok HD hat eine leicht höhere auflösung)
wäre es nicht klüger gewesen auf das QCAA zu verzichten (dadurch automatisch schärfere texturen zu bekommen) und vielleicht die gewonnen ressourcen zB in eine stabile framerate und/oder andere performancetechnische mängel zu stecken?
 
die frage was ich mir dabei eigendlich am meisten stelle ist die sinnhaftigkeit des QCAA
imo ist das aliasing auf beiden etwa gleich (ok HD hat eine leicht höhere auflösung)
wäre es nicht klüger gewesen auf das QCAA zu verzichten (dadurch automatisch schärfere texturen zu bekommen) und vielleicht die gewonnen ressourcen zB in eine stabile framerate und/oder andere performancetechnische mängel zu stecken?

Ist wohl Ansichtssache. Mir gefällt dieses Weiche zumal man je Auflösung ein anderes AA spendiert bekommt. Bei 720p ist es z.B nicht QAA
 
Dann tu ich dir mal den Gefallen Katana und geh drauf ein: ich finde GT HD sieht teilweise besser aus.
Klar technisch war es schwacher [...] Bei GT HD ist das Grass höher, der Boden und die Bäume detaillierter und auch die Auflösung sit höher. Eigentlich voll krass, wenn man sich das so bedenkt. :D

Dafür hat GT HD kein Selfshadowing (jaja, Lowres Shadowmaps) keinen Shattenwurf von der Strecke (die Bäume haben damals nur eine Gebackenen Schattern auf der Straße gehabt). Dazu deutlich schlechter (resourcenshonendere?) Physikengine dahinter (GT4+?) und überhaupt keine Dynamischen Schatten in der Spielwelt möglich. Die DF Analyse war schon nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, was GT5 alles auf den Schirm pappt und dann auch noch fast immer an die 60fps kommt ist die Engine jetzt nicht so mies.

Und ist euch mal aufgefallen, wie geil der Staub ausschaut, wenn er "beschattet" wird? Man nimmt das einfach als gegeben hin, aber wenn's mal fehlt (hab neulich WRC getestet) dann sieht man schon, dass es deutlcih besser aussieht, wie GT das macht.

Grüße,
michael

p.s. mein plasma schreit nach optionalem HUD :cry:
 
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Zitat von 0010111 at GameSpot forums)

I haven't seen this talked about yet on this board, and I bet there are a lot of people unaware of this function if you haven't read the manual in depth or explored the controller configuration menu.

The RA Menu allows you to tune some aspects of your car while you're actually on the track. You can adjust Traction Control, Stability Management, Anti-lock braking, 4WD distribution, and Brake Bias; and best of all you can change your adjustments throughout the race. Unlike the quick-tune menu that has to be unlocked, the RA Menu can be accessed at any time.

First, you've got to set your controller up for RA Access. I reccommend assigning the R3 button to "(RA function) Show Menu" and then assigining up and down on the control pad to "(RA function) Select+/-." Then all that's left is to assign left and right on the control pad to "(RA function) Adjust -/+"
(TIP: When all buttons are assigned, the symbols should read +, -, -, + from top to bottom or you'll have the adjustments backwards)

Now it's as simple as pressing R3 during a race to bring up your new RA Menu, and then using the control pad to quickly and easily make adjustments during a race. Enjoy.



Wenn man mit Lenkrad zockt, hat man ja sowieso einen Knopf für die Einstellungen während dem Rennen, aber mich interessiert das dick makierte... Wie bekommt man das freischaltbare "Quick-Tune" Menü? Verstehe ich das richtig, dass man damit während dem Rennen die Musik wechseln kann? Das vermisse ich nämlich noch :>




 
So 3 Wochen Lust & Frust sind vorüber nun wird es Zeit für ein "vorläufiges" Schlussfazit von Gran Turismo 5:


Wie lange haben wir alle auf diesen Titel gewartet, man hatte schon Angst GT5 wäre der neue Nuke der Racing Szene. Doch Anfang November verkündete ein gewisser Herr Yamauchi der Entwickler der Gran Turismo Reihe, das sein 150 Mill. € Projekt am 24. November endlich käuflich zu erwerben ist. Natürlich wurden wieder Wetten abgegeben um welchen November das Spiel erscheinen sollte:2011,2012 oder gar erst 2015
;-)

Doch als ca. 1-2 Wochen vor Release die ersten Bilder von GT5 den BluRay´s und Ingame Videos von Usern auftauchten war es klar:

DAS WARTEN HAT EIN ENDE.

Eins war klar die Grafik musste genial sein, der Umfang sollte gigantisch sein und klar war leider auch das nur 200 Autos ein Cockpit hatten... das einzige wo man sich noch nicht so klar war ist wie weit die Fahrphysik hinter der Konkurrenz aus dem Hause von Microsoft Forza Motorsport 3 liegen würde. Hatte man doch zuvor immer noch Quitschende Reifen und Arcademäßiges Fahrfeeling im Hinterkopf. Auch die ersten Gameplayvideos vor 1-2 Jahren ließen schlimmes erahnen.


Montag 22. November nach der Arbeit ab ins Warme zuhause die PS3 abgestaubt, Bier aus dem Kühlschrank geholt und rein in den Playseat. Gran Turismo 5 ja es geht los
:aargh:

Ach nein STOP :aargh2: Erstmal 50 Minuten installieren damit sich die Ladezeiten von 60 auf 30 Sekunden verringern:evil2:
Endlich nach einem genialen Intro im Spiel angekommen ab in den Arcademodus und auf die Nordschleife. STOP. Erst freischalten:cry2:Gut also erstmal umschauen. Der GT-Modus ist geöffnet und eine sehr Edel wirkendes Menü lächelt mich an. Garage, Special Events. A-Spec oder B-Spec, Lizensen,Tuning oder Training es gibt eine riesige Auswahlmöglichkeit. Naja Special-Events klingt doch sehr nice dachte ich mir und ab rein. Neben Rallye, Nascar und anderen Ähnlichen Optionen sehe ich Sie :

AMG Fahrschule auf der Nordschleife :rox:
Also als ich das erste mal mit dem Mercedes SLS über die Nordschleife gefahren bin, hätte mir einer nen Bein abhacken können und man hätte mein Grinsen nicht wegbekommen :happy3:

Bevor ich jetzt aber hier noch irgendwelche Körperflüssigkeiten abgebe möchte ich mal etwas zu dem von mir im Anfang des Posts geschrieben eingehen.

Nicht die Grafik und auch nicht der nur Teilweise geniale Umfang haben das Rennen gemacht, da sich dort echt heftige Fehler oder Unachtsamkeiten eingeschlichen haben. NEEEEINN nicht das, sondern die Fahrphysik ist das beste an Gran Turismo 5. Wie will ich das denn beurteilen können? 25 Jahre alt kein eigenes Auto und maximal in einer Z06, C6 oder einem 400 PS Calibra mitgefahren.

Das wir vor dem Bildschirm keine G-Kräfte Spüren oder wir bei einer Kaffeefahrt über die Nordschleife ohne Mütze einen Sonnenbrand auf der Glatze bekommen :P ist schon klar, aber das Spiel wirkt erstaunlich lebendig, man hat im Gegensatz zu Forza teilweise echt zu Kämpfen, denn einmal etwas falsch gemacht, auf den Rasen gekommen, zu Spät gebremst, den falschen Gang drin hat man echt zu tun um auf der Straße zu bleiben.

Premium Autos sehen durch die Bank fast alle genial aus, aber auch da sind in manchen Autos die Cockpit-anzeigen verschwommen oder sonstiges. Von den eher LEGO förmigen Schatten sollte man über manche aus GT3 oder GT4 importierten Autos in Sachen Grafik lieber schweigen, denn was einen dort "manchmal" erwartet ist nicht Next-Gen würdig:tisch:. Dagegen sehen manch Race Pro Autos besser aus :D

Wenn wir schon mal bei Race Pro sind, der Sound:

Bei GT5 geht der Sound von :sorry::cry::(:angst::aargh3::mad2::bang::shakehead2::kotz: bis hin zu :blushed::o:love2::happy4::eek5::aargh::win::rox:
Ein Ferrari F430 klingt wie ein 80 PS starker Daihatsu, manch ein Rennwagen könnte man zum Spazieren fahren in Naturschutzgebieten benutzen das sie so harmlos/kacke/unreal/langweilig/staubsauger/[...] klingen. Eine Cobra aufgepimpt hat auch einen Soundbug :
Nach dem Tuning ist es so das ein V8 sich wie ein auf "The Fast & Furios" gezüchteter Nissan anhört.

Doch ein Corvette C2, ein Audi R8 und mein Baby der Mazda 787B lassen die Hose nicht trocken und zeigen wieviel Potential PD verschenkt hat:shakehead:

Allgemein sind die Sounds aber nach 6 Jahren einfach nur Schlecht! Wenn man schon soviel Zeit hat und auf eine BluRay knapp 40GB passen dann sollte man diese doch zumindest Ausnutzen und vernünftige Sounds mit drauf hauen.

Denn manchmal zerstört es auch die schöne Atmosphäre im Spiel.

Ok ok ich sehe gerade wenn ich jetzt weiter schreiben würde müsste jeder ne Überstunde machen. Dann werd ich nochmal meine Pro´s und Contra- auflisten:


Pro:
- Sehr geile Ausleuchtung in GT5, Farbecht nicht so bunt und übertrieben wie in Forza3
- Fahrphysik bis heute das beste was man auf einer Konsole bekommen kann. Sogar anfangs mit PS3 Pad
- Wunderschöne Originalstrecken und auch GT Strecken sind sehr schön geworden und nicht immer einfach zu Fahren
- Nascar, Kart, Rallye, Oldtimer, DTM, Formel 1, X1 Prototyp oder Alltagswagen es ist für jeden was dabei...JEDEN
- Multiplayer bis zu 16 Fahrer, Onlinelobbys individuell einstellbar, öffentliche suche nach Strecken/Region etc...
- Super modellierte Premiumcars KLASSE!!!
- Mazda 787B Soundreferenz :P :danke:
- Nordschleife, Nordschleife V-Variante, 24h Nordschleife Herz was willst du mehr einfach nur EPIC :love: :love:
- GTTV etwas sehr tolles für die Hardcore Rennfreaks. Videos ohne Ende, teilweise Kostenlos, oder manche gegen eine Gebühr von 2-3€
- Freie Fahrt vor dem Rennen( Quali bis die PS3 abraucht^^)

Negativ:

- Großteil der Autosounds ist eine Frechheit, da kann ich auch den Rasen mähen gehen
- Manche Standart Modelle wurden aus GT4 übernommen und wahrscheinloch noch ein bisschen hässlicher gemacht, Hallo :?: geht ja mal garnicht
- Setup kann man NICHT speichern.
- Beim zuschauen kann man die Sicht NICHT ändern
- Online läuft noch NICHT ganz flüssig
- Windschatten hat NICHTS mit Realsimus zu tun und ist echt übertrieben
- Online Leadearboards gibt es noch NICHT
- Kübelwagen und Co als Premiumwagen, aber richtige Perlen wie RUF, manche BMW, VW usw sind nur Standart....falsche Prioritäten
- GT5 Japan hätte auch sehr gut zum Spiel gepasst, 60% bestehen aus Japanischen Autos :discuss:
- Tearing, regelrechtes Bildzerreißen und ruckeln bis der Arzt kommt Teilweise:oops:

Wie ihr seht gibts nicht nur Jubel und Heiterkeit, nein auch mir sind viele Fehler aufgefallen die so einfach nicht hätten passieren dürfen. Das aber gerade die Fahrphysik dasjenige ist, welche mich Tag für Tag an die PS3 lockt und mir rießige Freude bringt, hätte ich wahrlich nicht gedacht. Nachdem ich seit Gestern noch mit Wheel fahre würde ich am liebsten nie mehr aufhören, aber alles hat mal ein Ende ;( :drink:

Kazunori Yamauchi und sein Team sind gut beraten noch etwas Zeit zu investieren und fehlende Sachen wie Leaderbords, Setup Speicherfunktion und co noch zu Patchen, allgemein sollte es Online noch in der Performance weiter voran gehen und ein Spielen mit 16 Fahren problemlos meistern könn, was davon Träume bleiben wird die Zeit zeigen.

Forza Motorsport 3 ist bei mir total ausgelutscht und mit GT5 lässt sich die Zeit bis Forza Motorsport 4 LOCKER vertreiben. Vom Fahren her macht mit GT5 mächtig Spaß, leider Nerven PSN, der fehlende Crosschat uä. Sachen deutlich.

Ich hab noch sovieles vergessen wie die Nascarrennen, wie sich die Rallyeautos anfühlen( ich find Sie geil wenn man einmal den Dreh raus hat). Wetterbedinungen Tag/Nachtwechsel sind eh Genial aber Regen ist nicht wirklich so toll zumindests Grafisch.

Insgesamt komme ich mit Pad weiterhin auf 87% mit Wheel aber nun doch auf die verdienten 90%

Für die Allgemeinheit würde ich zwischen 82-85% sagen denn leider vermiesen der schlecht Sound und die endlosen Fehler und Macken das sonst so tolle Spielgefühl!!!

Bei GT6 vielleicht andere Prioritäten setzen, denn wir sind besseres gewohnt. Man kann halt nicht alles haben, das sollte Yamauchi berücksichtigen :poke:

Wäre die tolle Fahrphysik nicht dann wäre GT5 für mich der Flop des Jahres, aber da ich so ne Rennsau bin und es echt süchtig macht kann man ja nochmal ein Auge zudrücken!!!!

Warum sind denn die Entwickler eigentlich so bescheuert und nehmen kein Pro-Gamer mit in die Entwicklung auf, allgemein warum brauch PD 6 Jahre für so ein Spiel??? Naja egal, so ich muss wieder auf die Strecke^^
 
Wieso? So schwer war das doch gar nicht. Da brauchst du auch nix trixen.
Der SLS ist von Gran Turismo getunt, wird am Anfang gesagt.
Fand übrigens den 4. Abschnitt immer viel schwerer als die Komplette Runde.

Edit:

Hier ein Bild:

SDC11058.JPG


Hab alles bei Spezialevent in Gold, kann also sagen, dass dort nichts unmöglich ist.
Aber halt mit G25. Wie es mit dem Pad ist weiß ich natürlich nicht.
Cool cool. Ich glaube mit dem Pad ist man mit der 7:05 aber an der Grenze des machbaren angelangt.
Dafür braucht man dann schon ein Wheel. Ich probiers trotzdem noch paar mal...
 
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