So 3 Wochen Lust & Frust sind vorüber nun wird es Zeit für ein "vorläufiges" Schlussfazit von Gran Turismo 5:
Wie lange haben wir alle auf diesen Titel gewartet, man hatte schon Angst GT5 wäre der neue Nuke der Racing Szene. Doch Anfang November verkündete ein gewisser Herr Yamauchi der Entwickler der Gran Turismo Reihe, das sein 150 Mill. € Projekt am 24. November endlich käuflich zu erwerben ist. Natürlich wurden wieder Wetten abgegeben um welchen November das Spiel erscheinen sollte:2011,2012 oder gar erst 2015
;-)
Doch als ca. 1-2 Wochen vor Release die ersten Bilder von GT5 den BluRay´s und Ingame Videos von Usern auftauchten war es klar:
DAS WARTEN HAT EIN ENDE.
Eins war klar die Grafik musste genial sein, der Umfang sollte gigantisch sein und klar war leider auch das nur 200 Autos ein Cockpit hatten... das einzige wo man sich noch nicht so klar war ist wie weit die Fahrphysik hinter der Konkurrenz aus dem Hause von Microsoft Forza Motorsport 3 liegen würde. Hatte man doch zuvor immer noch Quitschende Reifen und Arcademäßiges Fahrfeeling im Hinterkopf. Auch die ersten Gameplayvideos vor 1-2 Jahren ließen schlimmes erahnen.
Montag 22. November nach der Arbeit ab ins Warme zuhause die PS3 abgestaubt, Bier aus dem Kühlschrank geholt und rein in den Playseat. Gran Turismo 5 ja es geht los
Ach nein STOP :aargh2: Erstmal 50 Minuten installieren damit sich die Ladezeiten von 60 auf 30 Sekunden verringern:evil2:
Endlich nach einem genialen Intro im Spiel angekommen ab in den Arcademodus und auf die Nordschleife. STOP. Erst freischalten:cry2:Gut also erstmal umschauen. Der GT-Modus ist geöffnet und eine sehr Edel wirkendes Menü lächelt mich an. Garage, Special Events. A-Spec oder B-Spec, Lizensen,Tuning oder Training es gibt eine riesige Auswahlmöglichkeit. Naja Special-Events klingt doch sehr nice dachte ich mir und ab rein. Neben Rallye, Nascar und anderen Ähnlichen Optionen sehe ich Sie :
AMG Fahrschule auf der Nordschleife :rox:
Also als ich das erste mal mit dem Mercedes SLS über die Nordschleife gefahren bin, hätte mir einer nen Bein abhacken können und man hätte mein Grinsen nicht wegbekommen :happy3:
Bevor ich jetzt aber hier noch irgendwelche Körperflüssigkeiten abgebe möchte ich mal etwas zu dem von mir im Anfang des Posts geschrieben eingehen.
Nicht die Grafik und auch nicht der nur Teilweise geniale Umfang haben das Rennen gemacht, da sich dort echt heftige Fehler oder Unachtsamkeiten eingeschlichen haben. NEEEEINN nicht das, sondern die Fahrphysik ist das beste an Gran Turismo 5. Wie will ich das denn beurteilen können? 25 Jahre alt kein eigenes Auto und maximal in einer Z06, C6 oder einem 400 PS Calibra mitgefahren.
Das wir vor dem Bildschirm keine G-Kräfte Spüren oder wir bei einer Kaffeefahrt über die Nordschleife ohne Mütze einen Sonnenbrand auf der Glatze bekommen

ist schon klar, aber das Spiel wirkt erstaunlich lebendig, man hat im Gegensatz zu Forza teilweise echt zu Kämpfen, denn einmal etwas falsch gemacht, auf den Rasen gekommen, zu Spät gebremst, den falschen Gang drin hat man echt zu tun um auf der Straße zu bleiben.
Premium Autos sehen durch die Bank fast alle genial aus, aber auch da sind in manchen Autos die Cockpit-anzeigen verschwommen oder sonstiges. Von den eher LEGO förmigen Schatten sollte man über manche aus GT3 oder GT4 importierten Autos in Sachen Grafik lieber schweigen, denn was einen dort "manchmal" erwartet ist nicht Next-Gen würdig:tisch:. Dagegen sehen manch Race Pro Autos besser aus
Wenn wir schon mal bei Race Pro sind, der Sound:
Bei GT5 geht der Sound von

:cry:


:aargh3::mad2:

:shakehead2::kotz: bis hin zu

:o:love2::happy4::eek5:

:win::rox:
Ein Ferrari F430 klingt wie ein 80 PS starker Daihatsu, manch ein Rennwagen könnte man zum Spazieren fahren in Naturschutzgebieten benutzen das sie so harmlos/kacke/unreal/langweilig/staubsauger/[...] klingen. Eine Cobra aufgepimpt hat auch einen Soundbug :
Nach dem Tuning ist es so das ein V8 sich wie ein auf "The Fast & Furios" gezüchteter Nissan anhört.
Doch ein Corvette C2, ein Audi R8 und mein Baby der Mazda 787B lassen die Hose nicht trocken und zeigen wieviel Potential PD verschenkt hat
Allgemein sind die Sounds aber nach 6 Jahren einfach nur Schlecht! Wenn man schon soviel Zeit hat und auf eine BluRay knapp 40GB passen dann sollte man diese doch zumindest Ausnutzen und vernünftige Sounds mit drauf hauen.
Denn manchmal zerstört es auch die schöne Atmosphäre im Spiel.
Ok ok ich sehe gerade wenn ich jetzt weiter schreiben würde müsste jeder ne Überstunde machen. Dann werd ich nochmal meine Pro´s und Contra- auflisten:
Pro:
- Sehr geile Ausleuchtung in GT5, Farbecht nicht so bunt und übertrieben wie in Forza3
- Fahrphysik bis heute das beste was man auf einer Konsole bekommen kann. Sogar anfangs mit PS3 Pad
- Wunderschöne Originalstrecken und auch GT Strecken sind sehr schön geworden und nicht immer einfach zu Fahren
- Nascar, Kart, Rallye, Oldtimer, DTM, Formel 1, X1 Prototyp oder Alltagswagen es ist für jeden was dabei...JEDEN
- Multiplayer bis zu 16 Fahrer, Onlinelobbys individuell einstellbar, öffentliche suche nach Strecken/Region etc...
- Super modellierte Premiumcars KLASSE!!!
- Mazda 787B Soundreferenz

:danke:
- Nordschleife, Nordschleife V-Variante, 24h Nordschleife Herz was willst du mehr einfach nur EPIC
- GTTV etwas sehr tolles für die Hardcore Rennfreaks. Videos ohne Ende, teilweise Kostenlos, oder manche gegen eine Gebühr von 2-3€
- Freie Fahrt vor dem Rennen( Quali bis die PS3 abraucht^^)
Negativ:
- Großteil der Autosounds ist eine Frechheit, da kann ich auch den Rasen mähen gehen
- Manche Standart Modelle wurden aus GT4 übernommen und wahrscheinloch noch ein bisschen hässlicher gemacht, Hallo

: geht ja mal garnicht
- Setup kann man NICHT speichern.
- Beim zuschauen kann man die Sicht NICHT ändern
- Online läuft noch NICHT ganz flüssig
- Windschatten hat NICHTS mit Realsimus zu tun und ist echt übertrieben
- Online Leadearboards gibt es noch NICHT
- Kübelwagen und Co als Premiumwagen, aber richtige Perlen wie RUF, manche BMW, VW usw sind nur Standart....falsche Prioritäten
- GT5 Japan hätte auch sehr gut zum Spiel gepasst, 60% bestehen aus Japanischen Autos :discuss:
- Tearing, regelrechtes Bildzerreißen und ruckeln bis der Arzt kommt Teilweise
Wie ihr seht gibts nicht nur Jubel und Heiterkeit, nein auch mir sind viele Fehler aufgefallen die so einfach nicht hätten passieren dürfen. Das aber gerade die Fahrphysik dasjenige ist, welche mich Tag für Tag an die PS3 lockt und mir rießige Freude bringt, hätte ich wahrlich nicht gedacht. Nachdem ich seit Gestern noch mit Wheel fahre würde ich am liebsten nie mehr aufhören, aber alles hat mal ein Ende ;( :drink:
Kazunori Yamauchi und sein Team sind gut beraten noch etwas Zeit zu investieren und fehlende Sachen wie Leaderbords, Setup Speicherfunktion und co noch zu Patchen, allgemein sollte es Online noch in der Performance weiter voran gehen und ein Spielen mit 16 Fahren problemlos meistern könn, was davon Träume bleiben wird die Zeit zeigen.
Forza Motorsport 3 ist bei mir total ausgelutscht und mit GT5 lässt sich die Zeit bis Forza Motorsport 4 LOCKER vertreiben. Vom Fahren her macht mit GT5 mächtig Spaß, leider Nerven PSN, der fehlende Crosschat uä. Sachen deutlich.
Ich hab noch sovieles vergessen wie die Nascarrennen, wie sich die Rallyeautos anfühlen( ich find Sie geil wenn man einmal den Dreh raus hat). Wetterbedinungen Tag/Nachtwechsel sind eh Genial aber Regen ist nicht wirklich so toll zumindests Grafisch.
Insgesamt komme ich mit Pad weiterhin auf 87% mit Wheel aber nun doch auf die verdienten 90%
Für die Allgemeinheit würde ich zwischen 82-85% sagen denn leider vermiesen der schlecht Sound und die endlosen Fehler und Macken das sonst so tolle Spielgefühl!!!
Bei GT6 vielleicht andere Prioritäten setzen, denn wir sind besseres gewohnt. Man kann halt nicht alles haben, das sollte Yamauchi berücksichtigen

oke:
Wäre die tolle Fahrphysik nicht dann wäre GT5 für mich der Flop des Jahres, aber da ich so ne Rennsau bin und es echt süchtig macht kann man ja nochmal ein Auge zudrücken!!!!
Warum sind denn die Entwickler eigentlich so bescheuert und nehmen kein Pro-Gamer mit in die Entwicklung auf, allgemein warum brauch PD 6 Jahre für so ein Spiel??? Naja egal, so ich muss wieder auf die Strecke^^