Die Lizenzen waren seit jeher imo der größte Unsinn bei GT. Früher schon nervig und oft Welten entfernt von sinnvollem Fahren lernen. Wer schnell sein will und schnell fahren will, muss sich reale Gegner suchen und in vielen Rennen Erfahrung sammeln, Ghosts können da auch helfen, aber diese Lizenzen brachten dir doch nie wirklich was, zumal GT erst jetzt im Jahr 2010 online ist. Ähnlich schwachsinnig sind doch solche Modi wie die Nascar Fahrschule (fahre Nascar aber berühre nichts und niemanden) oder die AMG Fahrschule (schaffe die Nordschleife in 7:05 - kein Problem, wenn da nich diese KI-freien Idioten in ihren untermotorisierten C180ern unterwegs wären und dir generell davor fahren würden. Alles sowas von weltfremd und völlig ohne Lerneffekt.
Schön sind dagegen die reinen Zeit-Herausforderungen wie in der Trophy mit dem GTR in 7:29:03 über die Schleife. Bei solch knackigen Zeiten verbringt man Zeit auf der Strecke und lernt ihre Tücken mit der Zeit immer besser kennen und zu nehmen.
Davon abgesehen würdigt man die Autos aus den Lizenzen später kaum eines Blickes mehr und damit werden sie noch unnötiger.
Wundere mich hier immer mehr über den Ansporn der Leute, Rennspiele zu spielen....
Ich habe mehrere tausend Stunden an Gran Turismo 1 und 2 gesessen und hatte bei Gran Turismo 3 schon Probleme Silber zu schaffen.
Bei GT3 habe ich mich dann zum ersten mal mit den Lizenzen auseinander gesetzt und danach konnte ich auch bei GT4 und jetzt bei GT5 jede dritte Prüfung beim ersten Versuch auf Gold fahren.
Erfahrung ist zwar schön und gut, aber Erfahrungen lehren dich keine Fahrtechniken und die sind und waren bei GT das A und O.
Das die Lizenzen ohne Lerneffekt sind, ist eine Aussage die ich bei allem guten Willen nicht ernst nehmen kann, befasst sich doch jede Prüfung mit einer bestimmte Fahrtechniken. Dabei wird sogar auf die verschiedenen Antriebsarten und ihre Merkmale Wert gelegt.
Ob das dann dem "realen" Fahren gleicht ist dann eine völlig andere Diskussion. Hier geht es um den Sinn und Unsinn der Lizenzen für Gran Turismo 5.
Der entscheidende Faktor ist doch, dass du beim freien Fahren nicht "gezwungen" wirst eine Kurve perfekt zu umfahren. Man hat es also nie nötig eine Kurve oder in dem Fall eine Fahrtechnik zu perfektionieren.
Das man gegen andere fährt (ob KI oder nicht) ist in keinster Weise gleich zu setzten, da man sich auch da nur dem Niveau der Gegner anpasst und ist dies weit über dem eigenen, kommt es wieder auf den Grundspeed an.
Erfahrung hilft viel, aber wie mit allen Dingen im Leben hilft eine gezielte Schulung der Methoden und Techniken (In diesem Fall des Rennfahrens in einem Videospiel) wesentlich mehr.
Denn dann kann man von vornherein die Kurven "richtig" anfahren und die Erfahrung sorgt dann lediglich für den Feinschliff.