GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
NeSS schrieb:
Die PS3 wird Q2 in Japan erscheinen, die Hardware wurde fast parallel entwickelt.
Da glaub ich an keinen großen grafischen Unterschied wie bei PS2 und XBOX.

Ich bin mir 100% sicher das der Xenos stärker wird als der RSX.
Auch NVidia kocht nur mit heißem Wasser...

Hmmm..., dann sind nVidia und Sony wohl die ersten Firmen, die ein halbes Jahr Däumchen drehen ;) ..., mal ehrlich: Das glaubst du doch nicht ernsthaft? Ihr versucht euch hier ohne Pause einzureden, dass eine Hardware früher erscheint und besser ist als die Hardware, die mind. ein halbes Jahr später kommt? :-?
Nichts für ungut, aber dann hat euch die grüne Macht inzwischen gut im Griff..., anders kann man so einen Realitätsverlust nicht mehr erklären...? :blushed:

nVidia kocht nur mit heißem Wasser, aber ATI kocht viel früher das heißere Wasser und kann es auch noch so lange heißer halten, bis die Konkurrenz kommt ??? Irgendwie leicht witzig...


Es geht ja nicht nur um die einzelnden Komponenten sondern wie gut das Ganze System aufgebaut ist und sei doch mal ehrlich das was MS da auf die Beine gestellt hat ist alles andere als Schlecht !
Das gute ist, dass in bisher allen erschienenen und fundierten ( gell Heise ;) ) Technikartikeln über die X360 keine echten Flaschenhälse gefunden worden sind. Das System scheint wirklich sehr gut ausbalanciert zu sein.

Ich glaube auch nicht das die PS3 so gesehen schwächer wird, ich hoffe das auch nicht aber die Technischen Fakten das sie So viel Särker wird bleiben bisher auch aus und das einzigste Argument von den meisten ist nur da sie Später kommt muss sie ja besser werden und das gleich doppelt so stark!
Dafür ist die Zeit aber viel zu knapp außerdem was nützen einem viel Power wen sie durch Flaschenhälse relativiert wird genau niemanden und darin muss sich die PS3 erstmal beweisen !
Das die PS3 Probleme mit der Bandbreite haben wurde ja schon besprochen stellt sich nur die Frage wie Sony das in den Griff sbekommen will!

Console | AA level | Pixel fillrate | Sample fillrate
-------------------------------------------------

X360 | 4x MSAA | 4.0 billion/s | 16.0 billion/s

PS3 | 4x MSAA | 2.2 billion/s | 8.8 billion/s


Hier sieht man doch ganz deutlich das die PS3 der Xbox360 recht unterlegen ist wenn es um 4x MSAA geht die Leistung der PS3 würde sich um 50% senken !!!

Warum ist die PS3 die ja Später rauskommt der Xbox360 in solchen Dingen untelegen dürfte ja gar nicht sein nach euren Argumenten!
 
OnlyGames schrieb:
Ach, erzähl mal. Die PS3 erscheint später deswegen wird sie die beste Hardware haben? Hmm.. dann muss der Rev. also noch besser als die PS3 werden, auch die PS2 war in allen Bereichen besser als der DC und das SNES hatte keine langsame CPU auch konnte das N64 mehr Polygone als die PSone darstellen.

ne, da haste natürlich recht, das wäre ja das erste mal das eine Hardware die später erscheint schlechter ist. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. :lol:

Aber Hallo, Du bist ja der Check0r, sind ja so dolle Videos gezeigt worden auf der E3... :D :rofl2:

Autsch tut das weh, du labberst ja wieder nen Müll zusammen... :blushed:
Wenn Nintendo das entsprechend möchte, würde es technisch absolut kein Problem darstellen, wenn der Nrev nach der PS3 kommt, dass er auch stärker ist. Und das das N64 der PSone grafisch überlegen war, auch kapiert? Das der DC gegen die PS2 keine Chance hat, ist das auch bis zu dir durchgedrungen...?
Aber bei deiner heiligen Xbox werden die Regeln der Welt natürlich extra für dich umgedreht... :lol:
Den Aufschlag nach der E³ hast du echt nicht gut verkraftet, redest fast noch mehr wirres Zeug als damals..., kleiner Tipp: Schnapp mal etwas frische Luft, heute war ein schöner Tag und dann sollte sich dein Zustand auch wieder normalisieren und die Phantasien werden aufhören, wirst dich wie befreit danach anfühlen, versprochen... ;)
 
/ajk schrieb:
Eine Hardware die später herauskommt, ist dementsprechend zeitversetzt entwickelt worden, und da es im Hardwarebereich ein halbes Jahr sehr viel Zeit ist, kann eine stärkere CPU sein, oder eine beßre Schnittstelle oder sogar neue Theorien die umgesetzt werden.

/ajk

Jein, man kann ja nicht sagen in den Halben Jahr kommt bestimmt noch was besseres was man dann einfach in die Konsole baut so läuft das nicht!
Der groß der Komponenten muss stehen schließlich muss ja auch das Platinenlayout stehen sonst bekommt man die konsole nie zusammen!

Man kann noch versuchen was zu Tricksen aber sowas hat dann kein Quatensprung zu Folge ;)
 
@Shader
Bevor du mit diesen Daten um dich wirfst, nenne mir bitte die Architektur des RSX und seine Zusammenarbeit mit Cell..., dann reden wir weiter... :wink2:

Ich habe nie gesagt, dass die Xbox360 ein schlechtes System ist, aber die PlayStation 3 wird letztenendes trotzdem diese bessere Leistung liefern, sie dir sicher... ;)
 
Shader schrieb:
Jein, man kann ja nicht sagen in den Halben Jahr kommt bestimmt noch was besseres was man dann einfach in die Konsole baut so läuft das nicht!
Der groß der Komponenten muss stehen schließlich muss ja auch das Platinenlayout stehen sonst bekommt man die konsole nie zusammen!

Man kann noch versuchen was zu Tricksen aber sowas hat dann kein Quatensprung zu Folge ;)

Halbes Jahr ist halbes Jahr. Sony hat keinen Druck wie MS, sie können das ganze ruhig angehen lassen..., und eine nVidia GPU hängt ein halbes Jahr später NICHT der ATI-Konkurrenz hinterher, das sind Wunschträume und mehr nicht, kannst mir aber gerne mal das Gegenbeispiel zeigen...

Erinner mich zu gut an die Vorstellung der GeForce 6800, wo ATI und auch die Fachleute mit einer 8x2 Architektur gerechnet haben und ATI cool mit ihrer 12x1 kontern wollten..., war nur nix, nVidia brachte nämlich ne 16x1 und technische Überlegenheit... :D
Ein paar Monate später kam dann die X850 um die GeForce 6800 in den Griff zu bekommen..., aber das geht ja eurer Meinung nicht, schließlich hält Microsoft für seine Fans die Welt an und die Xbox360 wird immer und alle Zeit die stärkste Konsole sein... :lol: ;)
 
frames60 schrieb:
Shader schrieb:
Jein, man kann ja nicht sagen in den Halben Jahr kommt bestimmt noch was besseres was man dann einfach in die Konsole baut so läuft das nicht!
Der groß der Komponenten muss stehen schließlich muss ja auch das Platinenlayout stehen sonst bekommt man die konsole nie zusammen!

Man kann noch versuchen was zu Tricksen aber sowas hat dann kein Quatensprung zu Folge ;)

Halbes Jahr ist halbes Jahr. Sony hat keinen Druck wie MS, sie können das ganze ruhig angehen lassen..., und eine nVidia GPU hängt ein halbes Jahr später NICHT der ATI-Konkurrenz hinterher, das sind Wunschträume und mehr nicht, kannst mir aber gerne mal da Gegenbeispiel zeigen...

Mein Beispiel ist doch oben in der Tabelle :-?

Sony kann es ruhig angehen Alter die stehen unter Druck wie nie zuvor !!!
Genug Zeit hatten sie bei der PS2 diesmal sieht es aber ganzanders aus !
Sony hat heuer ein Problem.
Die X360 ist eine sehr gute Konsole, sie ist "relativ" einfach zu programmieren und sie kommt noch dieses Jahr in vermutlich allen drei wichtigen Regionen heraus.
Und glaubt mir, Sony is sich dessen durchaus bewusst, dass ihnen diesmal die Felle wegschwimmen könnten. Nur jemand, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, versucht durch lautes Geschrei den Gegner einzuschüchtern. Und genau das sehen wir gerade bei Sony.
Wären sie wirklich so überzeugt von ihrer Konsole und ihrem Gesamtkonzept hätten sie es überhaupt nicht nötig auf so billige, platte, unfundierte und nichtssagende Art und Weise gegen die Konkurrenz zu bashen das zeigt auch den Zeitdruck den sie haben ;)
 
NeSS schrieb:
Die PS3 wird Q2 in Japan erscheinen, die Hardware wurde fast parallel entwickelt.
Da glaub ich an keinen großen grafischen Unterschied wie bei PS2 und XBOX.

Ich bin mir 100% sicher das der Xenos stärker wird als der RSX.
Auch NVidia kocht nur mit heißem Wasser...

Ich bin mir sicher das der RSX stärker wird als der Xenos, da er neuer ist.
Auch ATi kocht nur mit Wasser... ;)

Logisch wäre, dass der RSX dem Xenos von der Leistung einen tick überlegen ist und nicht umgekehrt!
Darum verstehe ich deine Aussage absolut nicht.

Ansonsten ist das hier wohl der schlimmste Thread, den ich jemals gesehen habe....
Einige Leute sollten sich echt mal zusammenreisen.
 
Also mir ist es eigentlich egal, was alle die Zahlen für eine Sprache sprechen, jeder wird auf allen Konsolen super Games mit Super Grafik bekommen. Weiter kommt es auch auf die Programmierer an. Bestes Beispiel: New Legends auf der XBox. LOL, das sieht ja so scheisse aus, aber die Box kann dennoch mehr siehe Halo 2, DOA oder Conker. Ich freue mich besonders auf Oblivion auf der X360 mit HDTV...WTF.....mann die Next Gen wir geil und zwar für alle.
 
Shader schrieb:
Mein Beispiel ist doch oben in der Tabelle :-?

Solange ich keine Architektur von RSX und Cell daneben habe, ist die Tabelle recht schnurz, um es mal so zu sagen... :wink2:

Sony kann es ruhig angehen Alter die stehen unter Druck wie nie zuvor !!!
Genug Zeit hatten sie bei der PS2 diesmal sieht es aber ganzanders aus !

Wieso das? Dreamcast anywhere?
Nix für ungut, aber schaut euch doch mal die Zahlen dieser Generation an..., ihr seht immer nur auf den "großen" Namen MS..., aber 20 Millionen verkaufter Konsolen gegen 90 Millionen ist IMHO nicht annähernd die Basis, die Sony hat, um damit plötzlich zum Super-Duper Konkurrenten aufzusteigen.

Nur jemand, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, versucht durch lautes Geschrei den Gegner einzuschüchtern. Und genau das sehen wir gerade bei Sony.

Und was sahen wir dann vor fünf Jahren? ;)
Kutaragi (auf den spielst du wohl an) hat schon immer große Sprüche geklopft, mit der Lage Sonys hat das aber denkbar wenig zu tun. Oder sind der PS2 die Felle davon geschwommen? Im Gegenteil, trotz größerer Konkurrenz toppt sie den Erfolg der PSone nochmal deutlich...

Wären sie wirklich so überzeugt von ihrer Konsole und ihrem Gesamtkonzept hätten sie es überhaupt nicht nötig auf so billige, platte, unfundierte und nichtssagende Art und Weise gegen die Konkurrenz zu bashen das zeigt auch den Zeitdruck den sie haben ;)

Siehe oben und siehe die heutigen Marktdaten... ;)
 
martinx schrieb:
Also mir ist es eigentlich egal, was alle die Zahlen für eine Sprache sprechen, jeder wird auf allen Konsolen super Games mit Super Grafik bekommen. Weiter kommt es auch auf die Programmierer an. Bestes Beispiel: New Legends auf der XBox. LOL, das sieht ja so scheisse aus, aber die Box kann dennoch mehr siehe Halo 2, DOA oder Conker. Ich freue mich besonders auf Oblivion auf der X360 mit HDTV...WTF.....mann die Next Gen wir geil und zwar für alle.

Ich finde es auch schlimm, dass hier NUR noch über die Technik geredet wird und das anscheinend nur um die andere Konsole nieder zu machen.
Tolle Technik hat zwar sicherlich auch ihren Reiz, nur werden die Unterschiede bei den neuen Konsolen eben nicht wirklich groß sein. Für mich war/ist ja nichtmal der Unterschied zwischen der PS2 und der XBox endschiedend.
Viel wichtiger ist doch zu überlegen (diskutieren) was mit der Next-Gen alles möglich wird.

Ich freue mich vorallem auf diese Generation, weil die Entwickler nun die möglichkeit bekommen ihrer Kreativität freie zu entfallten. Sie sind duch praktisch nix mehr begränzt. (Außer natürlich durch Zeit und Geld ;))

Für mich ist die aktuelle Generation eher ein zwischending.
PS und N64 brachten das 3D-Zeitalter und PS3, Revo und XBox360 werden die Vorteile einer 3D umgebung erst anfangen zu nutzen.
Ich erwarte vondaher einen ähnlichen Sprung wie von 2D auf 3D, da jetzt VIEL mehr intaraktionen mit der Umgebung möglich sind usw.

Wenn die Entwickler diesen Vortschritt aber nicht nutzen [was ich ausschließe], werde ich ziemlich enttäuscht sein.
 
@One Winged Angel
:goodwork:


Sehr schöner Post sehe ich genauso obwohl auch ich gerne über jene Technik diskutiere.
 
Volltreffer :D . Man, das wird ja immer schlimmer. Die Leistungsunterschiede werden zu gering sein als das man immer sagen kann welche Konsole die bessere Grafik hat, das ist ja jetzt schon oft schwierig. Auch wird es viel mehr am Grafikstil des Spiels liegen, ein Animestil wird niemals so realistisch aussehen wie eben ein Spiel das einen möglichst realitätsnahen Stil wählt, ist die Grafik deshalb schlechter ? NEIN, schließlich will was ganz anderes erreicht werden, was ich auf uns zukommen sehe sind die selben Spiele wie jetzt in besserer Grafik, und das find ich traurig. Die Spieler stacheln die Entwickler ja förmlich an nur noch Grafikdemos zu entwickeln, schließlich ist das das einzige was man in den Foren zu hören bekommt. Es kommt weniger drauf an ob die neuen Konsolen mehr möglichkeiten bieten, sondern vielmehr ob es die Entwickler auch verstehen diese zu NUTZEN, Grafisch mag die jetzige Generation ziemlich am Limit sein, aber spieletechnisch eigentlich noch nicht, da immer noch zu viel Müll auf den Markt geschmissen wird.
 
Also ich sags mal so, ihr vergeudet eure Zeit, als ihr mit eurem Technik Geschwafel am Ende entscheiden die Spiele! Verstanden!!!!
 
Wenn ich mir "Last Exile" anschaue, ist realistische Graphik garnicht nötig. Es kommt auf die Liebe an mit der die Spiele gemacht werden.

Und sonst nix. Keine Pixelshader, keine Pipelines, keine Supadupamegasupadingensbumens Chipsatz.

Am Ende wird der NRev die geilste Maschine ^^

Das wäre was..

:p

/ajk
 
Ich mach mal hir ein Gerücht über die Power des Rev rein.
Es kommt hir rein weil noch ein vergleich zur 360 kommt ;)

Revolution Specs

CPU: IBM Custom PowerPC 3.5 GHz + 4 internal Power PC G5 cores running at 2.5 GHz each. Each core will have 128 KB or 256 Kb L1 cache. The whole CPU will share 512 KB - 1 MB of L2 cache. As you can see they are deciding wether to go up one notch. But never the less, its a very powerful CPU with 4 custom G5 cores.

There will also be two hardware threads per core, 8 hardware threads total.

12 billion dot product operations per second

Theoritical of 10 GHz total + 3 GHz CPU speed

Xbox 360 CPU:

Three symmetrical cores running at 3.2 GHz each = theoritical of 9.6 GHz + 3.2 GHz CPU speed
Two hardware threads per core; six hardware threads total
VMX-128 vector unit per core; three total
128 VMX-128 registers per hardware thread
1 MB L2 cace

Revolution GPU

ATI Custom based RN520 core. the "N" stands for nintendo, and is because the ArtX team is with them, thats why its an "N". There will be 2 GPU cores (just like the nVidia SLI motherboard with two Graphics Chips), this will use ATI's alternative, and will be the first in any console.

Both GPU's will have 256 MB's of GDDR4 memory, with an addional 16 MB of eDRAM total. eDRAM is an onboard flash memory, just like the 3 MB on
the gamecubes flipper.

The cores will run at 600 MHz each, (rumours are that its possible 500 MHz each), but i doubt that.

24-to-48 way parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines for each core with unified shader architecture.

Polygon Performance: 500 million triangles per second theoritical, average ingame would be around <100 Million/sec

Shader Performance: 48 billion shader operations per second

Revolution memory

512 MB of 700 MHz Updated 1T-SRAM (its a totally redone design of something new, remember the nitrous i talked about)

Also, as I said I’m going to add more info, the Revolution will support a PPU chip (Physical Processing Chip). This chip is very new to computer architecture, and it will mainly help in the physics area. There will be 32 MB’s of its own RAM, which will link to the CPU and GPU. To compare to the usage of physics used in current games, Half Life 2 only used 5 MB’s, Rebel strike used around 1.3 MB’s, and RE4 used 3 MB’s, but this is off main memory, which made performance issues.

There will also be a separate sound card that will support only DD 5.1 – DTS 7.1, rumours has it will have 16 MB’s, like the Cube DSP.
 
Ich hab auch mal ein Gerücht gefunden:

Der Nrev wird ein Physik Prozessor haben, und min 1 GB Ram auf der Platine draufgelötet.

Es wird ein Modifizierter Power4 Prozessor mit min 2,7 Ghz pro chip verwendet, und die Kühlung des Geräetes läuft über die Gehäuseunterseite (darum ist der Nrev auch nicht aus Plastik)

FSB ist bei über 1200 Mhz, 512 MB L2 Cache.

Es wird tolle Effekte geben wenn man die CDs reinstellt, das Licht leuchtet Rot wenn es eine GameCube CD ist, und Blau bei einer NRev CD.

Die Steuerung ist tatsächlich mit Gyro Technik und mit ganz wenigen Knöpfen möglich, Nintendo möchte damit erreichen, daß man nicht viel Arbeit beim herausfinden der Steuerung ermöglicht. Daß Bild vom Schwarzen Kontroller ist dem sehr nahe.

Zu beginn des Launchs, wirden mehrere Spiele gratis verfügbar sein, unter anderem Mario 64 und Golden eye

/ajk
 
Revolution Specs

CPU: IBM Custom PowerPC 3.5 GHz + 4 internal Power PC G5 cores running at 2.5 GHz each. Each core will have 128 KB or 256 Kb L1 cache. The whole CPU will share 512 KB - 1 MB of L2 cache. As you can see they are deciding wether to go up one notch. But never the less, its a very powerful CPU with 4 custom G5 cores.

There will also be two hardware threads per core, 8 hardware threads total.

12 billion dot product operations per second

Theoritical of 10 GHz total + 3 GHz CPU speed

Wenn ich mir die Daten und die kleine Kiste die sich Revolution nennt ansehe liege ich unter dem Tisch vor lachen. Sorry, aber das ist sowas vonbescheuert, da dürfte nichtmal der schlimmste Noob reinfallen.
 
frames60 schrieb:
Autsch tut das weh, du labberst ja wieder nen Müll zusammen... :blushed:
Wenn Nintendo das entsprechend möchte, würde es technisch absolut kein Problem darstellen, wenn der Nrev nach der PS3 kommt, dass er auch stärker ist.

Absolut kein Problem? Wo lebst Du nur? MS und Sony bauen sich HIGH END in die Kisten um auf dem Markt zu überleben. Sie haben sich wirklich große Komponenten patentieren lassen an die sonst niemand kommt. Und du meinst Nintendo kann dies so einfach besser machen? Oh scheiße, Du bist ja noch naiver als ich dachte.

Und das das N64 der PSone grafisch überlegen war, auch kapiert?

Zu keiner Zeit. Die PSone konnte mehr als doppelt soviele Polygone darstellen. Gefilterte Texturen sind nicht alles, also war das N64 nur in Teilbereichen besser.

Das der DC gegen die PS2 keine Chance hat, ist das auch bis zu dir durchgedrungen...?

Nein ist es nicht. Habe PS2 und DC hier. In Sachen Bildqualität und MipMapping wie auch Texturqualität ist auch hier der DC der PS2 weit überlegen. Die PS2 schafft mehr Polygone, das ist aber auch schon alles. Also auch hier, die PS2 ist nur in Teilberechen besser.

Aber bei deiner heiligen Xbox werden die Regeln der Welt natürlich extra für dich umgedreht... :lol:
Den Aufschlag nach der E³ hast du echt nicht gut verkraftet, redest fast noch mehr wirres Zeug als damals..., kleiner Tipp: Schnapp mal etwas frische Luft, heute war ein schöner Tag und dann sollte sich dein Zustand auch wieder normalisieren und die Phantasien werden aufhören, wirst dich wie befreit danach anfühlen, versprochen... ;)

Du solltest Dir mal besser das Interview mit dem Activision Programmierer durchlesen. Komisch... Wieso ist der genau meiner Meinung? Warum? Mensch, Sony hat doch soooo gehpt, mensch Frames, was ist los. Der OnlaGames hat ja recht, schon die ganze Zeit gehabt.

Ich sage Dir was. Arc, IGN und solche Interviews sind erst der Anfang. Ich behaupte jetzt schon das nach und nach andere Entwickler sich zu Wort melden und genau das gleiche sagen werden:


XBOX360 besser und leichter zu programmieren.

Warte es ab. Jetzt bekommen die Entwickler langsam einen Durchblick.

Kannst Du dich noch dran erinnern als die ganzen großen Zeitschriften die XBOX wegen der CPU nieder machten? Aha... was ist, die XBOX ist dennoch weit stärker als die PS2. Kannst Du dich noch dran erinnern wie Sony die PS2 hypte? Aha... und ausser Lügen nichts gewesen.

Aber hey, vielleicht bist DU ja in der nächsten Generation klüger! :shaded:
 
Nintendo braucht zum Glück keine Mega Power um auf dem Markt zu überleben. Solange ihre Software qualitativ gut ist werden sie auch weiter machen, denn mit der Software verdienen sie die meiste Kohle. Glaub mir, der REV wird sich sicher wieder besser als der Game Cube verkaufen.

EDIT: Nintendos Strategie wird aufgehen. Daran glaub ich seid dem NDS. Immer mehr Firmen warten auf die Neuerungen im Controller. Manche sehen das ja jetzt schon als Herausforderung für neue (wie z.b EA auch wenn ich diese Firma nicht wirklich mag) Spielekonzepte.

Nintendo ist wenigstens eine der wenigen Firmen die sich an etwas neues heranwagen und gewisse Risiken eingehen. Das soll sich erstmal jemand anderes trauen. Sie difinieren die Videospiele immer neu. Nebenbei hier mal 4 geklaute Ideen:

- (NES) Lightgun (Ja die gute alte Zapper (Duck Shot, Baloon Agent)

nintendo_zapper_gray.jpg


- (SNES) Wireless Controller
- (N64) Control Stick
- (N64) Rumble Pak
- (REV) ?????

In Japan selber wird die Xbox 360 wohl wieder komplett floppen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom