PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Square und Ubi haben doch nichts miteinander zu tun. Bei Ubi ist die gesamte Struktur bei der Entwicklung aufgebläht. Das hat nichts damit zu tun, dass Square (wie auch andere Publisher in Japan) auch in anderen Branchen und Submärkten aktiv ist.
Square hat da ja auch eine Qualität und Kreativität bei ihren großen Marken von denen Ubi zur Zeit nur träumen kann.

Ubi hat rund um jährliche AC-Ableger einfach ein Fließbandmonster erschaffen und ist dementsprechend auch nicht besonders attraktiv für eine Übername, was vor Jahren noch anders war.
 
Mit Bethesda meinte ich Zenimax. Aber Obsidian hatte nichts mit Zenimax zu tun.

Ja, war eine große Übernahme. Nur schwer rein die Zahlen zu vergleichen. Vor einigen Jahren wäre die Summe vielleicht geringer gewesen. Vielleicht hat Microsoft auch etwas über dem Marktpreis gekauft.

Am Ende sind doch nur Bethesda und vielleicht ID Software groß.
Arkane, Tango Gameworks, MachineGames... Das sind jetzt keine Schwergewichte im Gaming.
Alpha Dog Games machen nur Mobile Games.
Roundhouse hat noch gar nichts selbst veröffentlicht.

Interessant bei dem Vergleich ist ja eher die Intention dahinter und nicht die Größe. Zenimax ähnelt einem Kauf aus Leidenschaft - AB ist definitiv ne Investition für die wirtschaftliche Zukunft.

Ist bei Sony ähnlich mit bspw. Housemarque und Bungie.
 
Na aus Leidenschaft passiert der Zenimaxkauf nicht. Das mit Housemarque zu vergleichen, ist fast etwas zynisch.
 
Natürlich gibt es immer sich wirtschaftliche Interessen. Aber ja, der Post von @Howard fasst es gut.
Kannst bei Sony zu Housemarque noch Insomniac und Bluepoint dazu nehmen.

Alles kein Vergleich zu Zenimax. Wie gesagt: leicht zynisch.
Wenn man Zenimax mit Housemarque vergleichen will und Bungie (dir nicht mal an Uenimax ranschnuppern) mit ABK, könnte einem schon was auffallen.

Niemand kauft einen 7 Mrd Publisher aus Leidenschaft. Zenimax war bis jetzt der wesentlichste und wichtigste Schritt der absolut aggressiven Akquisitionsstrategie von MS.
 
Na aus Leidenschaft passiert der Zenimaxkauf nicht. Das mit Housemarque zu vergleichen, ist fast etwas zynisch.

Der Kauf von Zenimax beinhaltet insgesamt schon etwas an Risikobereitschaft. Arkane, Tango oder Machine Games sind jetzt nicht für extrem erfolgreiche Games bekannt. Die Studios wurden definitiv für die Lineup Variation übernommen und natürlich aufgrund der teils nicht genutzten bekannten Marken im Hintergrund. Beim AB Deal siehts da schon deutlich anders aus.
Und natürlich ist der Zenimax Desl mit einem Housemarque Deal von der finanziellen Dimension nicht vergleichbar - es ging ja auch überwiegend um die Intention.

@KiteeX

Würde ich so garnicht sagen. Wenn man bedenkt wie lange sich Sony Zeit gelassen hat für den IG Deal - die VKZ von Spiderman waren da sicherlich sehr ausschlaggebend. Ich würde eher sagen, dass Housemarque, Haven oder Firesprite in diese Kategorie fallen.

Und bevor hier die Schlaumeier kommen: Insgesamt steht der wirtschaftliche Erfolg natürlich immer im Vordergrund.
 
Alles kein Vergleich zu Zenimax. Wie gesagt: leicht zynisch.
Wenn man Zenimax mit Housemarque vergleichen will und Bungie (dir nicht mal an Uenimax ranschnuppern) mit ABK, könnte einem schon was auffallen.
Betrachte doch einfach mal die Studios dahinter. Also das, was für uns entscheidend ist.

Bethesda Studios kann man schon mit Insomniac vergleichen. Der Unterschied ist das Insomniac keine eigenen IPs hat da Sony sich diese gern einverleibt wenn es eine Zusammenarbeit gibt. Und Spider-Man ist am Ende ja auch eine eingekaufte Lizenz.

Und ein Housemarque oder Bluepoint Games sind jetzt insbesondere bezogen auf die letzten Releases nicht bedeutend kleiner als Arkane oder Tango Gameworks.

Roundhouse hat noch nicht mal selbst ein Spiel veröffentlicht.

Und Alpha Dog macht Mobile Games.
Das kann man quasi mit Savage Games vergleichen, welches Sony letztes Jahr übernomnen hat.
 
Der Kauf von Zenimax beinhaltet insgesamt schon etwas an Risikobereitschaft. Arkane, Tango oder Machine Games sind jetzt nicht für extrem erfolgreiche Games bekannt. Die Studios wurden definitiv für die Lineup Variation übernommen und natürlich aufgrund der teils nicht genutzten bekannten Marken im Hintergrund. Beim AB Deal siehts da schon deutlich anders aus.
Und natürlich ist der Zenimax Desl mit einem Housemarque Deal von der finanziellen Dimension nicht vergleichbar - es ging ja auch überwiegend um die Intention.

Allerdings ein überschaubares Risiko und Arkane + Machine Games bieten dir auch Prestige. Id und BGS gleichen das aber mehr als aus und waren der wesentliche Grund für den Kauf. Und wie gesagt: Es ist einfach der große Schritt einer schon vorhandenen und geplanten Akquisitionsstrategie gewesen.

Oder anders ausgedrückt: Ohne diese Akquisitionsstrategie ist es absolut denkbar, dass MS dennoch Playground kauft, oder eben Sony, Insomniac oder Housemarque. Zenimax bei MS? Passiert so nicht. Zenimax war bisher DER Kauf, der unmittelbar mit der aktuellen Strategie verbunden ist.
@KiteeX

Würde ich so garnicht sagen. Wenn man bedenkt wie lange sich Sony Zeit gelassen hat für den IG Deal - die VKZ von Spiderman waren da sicherlich sehr ausschlaggebend. Ich würde eher sagen, dass Housemarque, Haven oder Firesprite in diese Kategorie fallen.

Und bevor hier die Schlaumeier kommen: Insgesamt steht der wirtschaftliche Erfolg natürlich immer im Vordergrund.

Es ist sehr wahrscheinlich (bei Housemarque gab es dazu auch Gerüchte...nehme auch stark an, dass es entweder Embracer oder MS selbst war) dass Housemarque und auch Insomniac Protektionskäufe von Sony waren - sprich jemand anders war auch an Käufen interessiert.

Betrachte doch einfach mal die Studios dahinter. Also das, was für uns entscheidend ist.

Bethesda Studios kann man schon mit Insomniac vergleichen. Der Unterschied ist das Insomniac keine eigenen IPs hat da Sony sich diese gern einverleibt wenn es eine Zusammenarbeit gibt. Und Spider-Man ist am Ende ja auch eine eingekaufte Lizenz.

Und ein Housemarque oder Bluepoint Games sind jetzt insbesondere bezogen auf die letzten Releases nicht bedeutend kleiner als Arkane oder Tango Gameworks.

Roundhouse hat noch nicht mal selbst ein Spiel veröffentlicht.

Und Alpha Dog macht Mobile Games.
Das kann man quasi mit Savage Games vergleichen, welches Sony letztes Jahr übernomnen hat.

Du kannst gerne Housemarque mit Arkane vergleichen (mittlerweile...vor dem Kauf war Housemarque ungefähr halb so groß wie Arkane)....das war es aber auch schon. Zenimax hat was, 5 Studios ungefähr in der Kategorie von Housemarque oder Bluepoint und 3 die einfach 1-3 Kategorien größer sind. Wie gesagt: Das eine ist ein großer Publisher....das andere ein Studio, das erstmal letztes Jahr überhaupt an einem AAA-Game geschnuppert hat und damit selbst in dem Vergleich nicht mit Arkane und Co. vergleichbar ist.

Ist etwas, dass ich wie gesagt zynisch an der ganzen Diskussion finde: Dass man da eine neue Normalität verklärt...auch rückwirkend. Es ist beispiellos für diese Branche was gerade passiert. Da ist nix normal. An Zenimax war nichts normal....wie oben gegenüber @Howard erwähnt gibt es diesen Kauf von Zenimax ohne diese extreme strategische Ausrichtung von MS nicht.

MS will Content für den Gamepass und zukünftige Gamingausrichtung und das in einer riesigen Menge. Man will sich eine gewisse Unverzichtbarkeit erkaufen und das ist der Grund warum Zenimax gekauft wurde. Da ist nix mit Leidenschaft, wenn man vor einiger Zeit scheinbar wahllos und willkürlich bei jedem nennenswerten Dev und Publisher anklopfte.
 
Du kannst gerne Housemarque mit Arkane vergleichen (mittlerweile...vor dem Kauf war Housemarque ungefähr halb so groß wie Arkane)....das war es aber auch schon. Zenimax hat was, 5 Studios ungefähr in der Kategorie von Housemarque oder Bluepoint und 3 die einfach 1-3 Kategorien größer sind. Wie gesagt: Das eine ist ein großer Publisher....das andere ein Studio, das erstmal letztes Jahr überhaupt an einem AAA-Studio geschnuppert hat und damit selbst in dem Vergleich nicht mit Arkane und Co. vergleichbar ist.
Mag sein das die Zenimax Studios insgesamt etwas größer sind als die Playstation Studios. Aber das sind bei weitem keine Welten. Insomniac ist insbesondere nach dem Spider-Man Release größer als die meisten Zenimax Studios. Rein auf die Performance auf dem Markt betrachtet.
Spider-Man hat sich wohl besser verkauft als alle letzten Zenimax Releases zusammen inklusive Fallout 76 und Doom Eternal.
MS will Content für den Gamepass und zukünftige Gamingausrichtung und das in einer riesigen Menge. Man will sich eine gewisse Unverzichtbarkeit erkaufen und das ist der Grund warum Zenimax gekauft wurde. Da ist nix mit Leidenschaft, wenn man vor einiger Zeit scheinbar wahllos und willkürlich bei jedem nennenswerten Dev und Publisher anklopfte.
@Howard hat doch extra noch geschrieben das es natürlich immer wirtschaftliche Gründe gibt. Das ist bei jedem Kauf so.

Zenimax passt gut zu Microsoft.
Und es wurde auch kommuniziert das Bethesda auf der Suche nach einem Käufer Microsoft bevorzugt hat. Zumindest stand Microsoft bei den Wunschkanditaten sehr weit oben.
 
Mag sein das die Zenimax Studios insgesamt etwas größer sind als die Playstation Studios. Aber das sind bei weitem keine Welten. Insomniac ist insbesondere nach dem Spider-Man Release größer als die meisten Zenimax Studios. Rein auf die Performance auf dem Markt betrachtet.
Spider-Man hat sich wohl besser verkauft als alle letzten Zenimax Releases zusammen inklusive Fallout 76 und Doom Eternal.

Und wieder: Ein einzelnes Sony-Studio mit einem ganzen Publisher. Auf der Basis kannst auch ABK irgendwie verklärt mit Insomniac vergleichen.
Toys for Bob ist nicht einmal halb so groß wie Insomniac. Shiiiiit. Zenimax Media hatte bei der Übernahme über 2300 Angestellte. Housemarque hatte nicht einmal 100....was gibt es da zu vergleichen?

Ich finde es absurd was sich da teilweise aus der Nase gezogen wird nur um diese Dinge zu rechtfertigen. Wie gesagt: Man verklärt eine Normalität herbei.

Da ist plötzlich das Kaufen von Publishern nicht schlimmer als zeitexklusive Deals, Da ist plötzlich der Housemarque-kauf in gewisse weise vergleichbar mit dem von Zenimax, da ist das alles auf einmal eh immer schon völlig normal gewesen, während mich bei der Zenimax-übernahme das halbe Forum ausgelacht hat, als ich nur in den Raum stellte, dass in einigen Jahren der nächste Publisher verschwinden könnte und MS zu einem Problem wird. FUD-Brod nannten mich die selben User hier, die das alles nun völlig normal finden und plötzlich allen einreden wollen, dass die Gamingbranche immer schon funktionierte.

Ich finde nicht, dass das alles der Diskussion irgendwie hilft. Ich werfe es nicht allen vor (umgekehrt mir, der seine Einstellung immer so vertreten hat, ja schon), aber doch einigen, dass die Art und Weise, wie sie hier argumentieren genau gar nicht zu der eigenen Einstellung zu dem Thema passt.
Tausche MS gegen Sony aus und ich bin mir sicher, dass sehr viele hier ganz, ganz anders diskutieren würden.
@Howard hat doch extra noch geschrieben das es natürlich immer wirtschaftliche Gründe gibt. Das ist bei jedem Kauf so.

Zenimax passt gut zu Microsoft.
Und es wurde auch kommuniziert das Bethesda auf der Suche nach einem Käufer Microsoft bevorzugt hat. Zumindest stand Microsoft bei den Wunschkanditaten sehr weit oben.

Was irrelevant für die Kernthematik ist. SE, Capcom und Take2 passen auch ganz hervorragend zu Sony und ich will dennoch nicht, dass diese aufgekauft werden - natürlich nicht, ich bin ja nicht irre.
 
Und wieder: Ein einzelnes Sony-Studio mit einem ganzen Publisher.
Schon der erste Satz ist falsch. Nein, das war nicht der Kontext der Diskussion.
Tausche MS gegen Sony aus und ich bin mir sicher, dass sehr viele hier ganz, ganz anders diskutieren würden.
Diesen Vorwurf kann ich auch gern zurück geben.
Was irrelevant für die Kernthematik ist. SE, Capcom und Take2 passen auch ganz hervorragend zu Sony und ich will dennoch nicht, dass diese aufgekauft werden - natürlich nicht, ich bin ja nicht irre.
Auch hier wieder. Also nein, Activision ist nicht das gleiche wie Zenimax.
Genau wie Square Enix nicht das gleiche wie Take2 wäre.
 
Wo war eigentlich der Aufschrei, als MS 2019 den Publisher Double Fine gekauft hat? Stattdessen hatte man sich damals in beiden Lagern auch Publisher als mögliche Käufe gewünscht.:nix:
 
Schon der erste Satz ist falsch. Nein, das war nicht der Kontext der Diskussion.
Man hat einen Studiokauf mit einem Publisherkauf verglichen. Doch, das war der Kontext der Diskussion.

Du kannst mir ja gerne dabei widersprechen wenn ich sage, dass ohne die strategische Ausrichtung von MS der Zenimax-Kauf nicht passiert wäre. Man schnappt sich ab und zu schon einmal ein Studio, vor allem wenn ein Nahverhältnis besteht. Aber einen großen Publisher? Das geht nicht aus "leidenschaft" heruas. Das ist absurd.
Diesen Vorwurf kann ich auch gern zurück geben.

Eben nicht...du kannst es nachlesen in diesem Forum. Meine Einstellung war stets skeptisch was Akquisitionen betrifft. Es gibt leider auch auf der Sony-Seite in diesem Forum zu wenig User wie @Katana, die sich keine Akquisitionen als Reaktion von Sony erhoffen...ja, das ist schade.
Es ist mir zwar klar, dass Sony reagieren muss und wird, aber ich wünsche eben nicht, dass sie sich SE oder sonst wen schnappen. Ganz einfach weil ich eben gegen Konsolidierung bin und von Anfang an war. Man kann mir gerne vorwerfen, dass ich Sony-Fan bin, aber ich denke ich habe schon vor Jahren ein klares Bild in diesem Forum gezeichnet, das mir sorgen bereitet und dieses Bild ist nun Realität geworden. Ich weiß nicht, ob du damals hier schon mitgelesen hast, aber wie gesagt. Ich wurde hier nicht nur angepöbelt, was eh normal im War ist, sondern schlicht und ergreifend ausgelacht. Das ist halt Fakt.
Auch hier wieder. Also nein, Activision ist nicht das gleiche wie Zenimax.

Ist es nicht...weil ABK noch einmal absurder ist. Aber Zenimax hat nix mit Leidenschaft oder kreativer Liebe für das Hobby zu tun und ist ganz weit weg von einem Housemarque-Kauf. Ganz, ganz, ganz weit weg.
Genau wie Square Enix nicht das gleiche wie Take2 wäre.

Ja, weil etwas kleiner. Es wäre dennoch schlecht und hätte nix mit Leidenschaft zu tun. Jim Ryan wird nicht SE kaufen wollen, weil er großer FF-Fan ist.
 
Man hat einen Studiokauf mit einem Publisherkauf verglichen. Doch, das war der Kontext der Diskussion.
Man hat die Studios verglichen. Und wenn wir Activision mal außen vor lassen und mal die einzelnen Studios betrachten.

Microsoft:
Bethesda Studios, ID Software, Arkane, Tango Gameworks, MachineGames, Alpha Dog, Roundhouse Studios

Sony:
Bungie, Insomniac, Bluepoint, Housemarque, Savage Studios, Haven Studios.

Du hängst dich immer an den Publisher Kauf auf. Nur wenn man die Studios mal vergleicht, sind die letzten Übernahmen nicht weit auseinander. Ist doch irrelevant ob in diesem Beispiel Publisher oder einzelne Aufkäufe auf dem identischen Level.
Wobei die Sony Zukäufe sogar die größeren Releases in den letzten Jahren hatte. (Destiny und Spider-Man)
Du kannst mir ja gerne dabei widersprechen wenn ich sage, dass ohne die strategische Ausrichtung von MS der Zenimax-Kauf nicht passiert wäre. Man schnappt sich ab und zu schon einmal ein Studio, vor allem wenn ein Nahverhältnis besteht. Aber einen großen Publisher? Das geht nicht aus "leidenschaft" heruas. Das ist absurd.
Microsoft war bewusst das man überhaupt erstmal aufholen musste. Deswegen die im Verhältnis vielen Käufe in relativ kurzer Zeit.

Und wie das mit der Leidenschaft gemeint war hast du anscheinend etwas Missverstanden.
Eben nicht...du kannst es nachlesen in diesem Forum. Meine Einstellung war stets skeptisch was Akquisitionen betrifft. Es gibt leider auch auf der Sony-Seite in diesem Forum zu wenig User wie @Katana, die sich keine Akquisitionen als Reaktion von Sony erhoffen...ja, das ist schade.
Es sind einfach unterschiedliche Ansichten. Ich habe zum Beispiel auch mit den Sony Übernahmen kein Problem.
Ist es nicht...weil ABK noch einmal absurder ist. Aber Zenimax hat nix mit Leidenschaft oder kreativer Liebe für das Hobby zu tun und ist ganz weit weg von einem Housemarque-Kauf. Ganz, ganz, ganz weit weg.
Wie oben geschrieben. Du hast diesen Punkt missverstanden. Wenn du den Punkt so hart herunterbrechen möchtest dann geschieht absolut keine Übernahme und keine Entwicklung eines Spiels insbesondere von einem großen Publisher aus Leidenschaft oder kreativer Liebe. Jedes Produkt dient für Wirtschaftliche Zwecke.
 
Man hat die Studios verglichen. Und wenn wir Activision mal außen vor lassen und mal die einzelnen Studios betrachten.

Howard - und er meinte es sicher nicht schlecht - hat die Art des Kaufes verglichen und dabei Housemarque mit Zeni und Bungie mit ABK und du hast zugestimmt.
Microsoft:
Bethesda Studios, ID Software, Arkane, Tango Gameworks, MachineGames, Alpha Dog, Roundhouse Studios

Sony:
Bungie, Insomniac, Bluepoint, Housemarque, Savage Studios, Haven Studios.
Und du glaubst ich bin dafür gewesen, dass Sony Bungie gekauft hat. Und du glaubst ich bin der Meinung, dass Sony die letzten Jahre so viel gekauft hätte, wenn der Markt sich nicht Richtung Konsolidierung bewegt hat und dafür ist Xbox der wichtigste Player und Grund gewesen und Zenimax bis zu ABK der Kauf mit den größten Konsequenzen.

Frage dich nochmal mit wem du diskutierst...ich bin mit die kritischste Stimme für die Konsolidierungswelle in der wir uns nun leider befinden und ja, da beziehe ich dann natürlich auch Sony mit ein. Sony kann von mir aus jetzt noch Arrowhead kaufen....das ist einer der Käufe, die ich rechtfertigen könnte.....aber ich habe kein Interesse daran, dass Sony sich Capcom, Take2, SE oder auch nur CDPR, Platinum, Deviation, KojiPro, From Software oder sonst wen kauft. Das ist meine Einstellung zu dem Thema. Wieder wird die Kaufwelle von MS mit einem Verweis zu Sony gerechtfertigt (dabei der eine Publisher mit fast allen Käufen von Playstation in den lettzten Jahren und das waren schon zu viele).....da gibt es aber nichts zu rechtfertigen. Entweder man unterstützt Konsolidierung oder nicht - das und nichts anderes sollte der Kern der Diskussion sein. Ich tu es nicht. Jeder der Pro ABK-Deal diskutiert tut das....so einfach ist der Fall eigentlich.
Du hängst dich immer an den Publisher Kauf auf. Nur wenn man die Studios mal vergleicht, sind die letzten Übernahmen nicht weit auseinander. Ist doch irrelevant ob in diesem Beispiel Publisher oder einzelne Aufkäufe auf dem identischen Level.
Wobei die Sony Zukäufe sogar die größeren Releases in den letzten Jahren hatte. (Destiny und Spider-Man)

Du tust gerade so als hätte MS außer Zeni niemanden gekauft.
Es sind einfach unterschiedliche Ansichten. Ich habe zum Beispiel auch mit den Sony Übernahmen kein Problem.

Dann viel Spaß mit dem was noch passiert/passieren kann. Ich habe dafür kein Verständnis. Das Hobby steht am Ende eben doch an oberster Stelle und es hat sich in den letzten 15 Jahren schon viel in falsche Richtungen bewegt und ich fürchte diese Konsolidierung im Zusammenspiel mit Subs als zukünfltiches Endziel vieler Player gerade, wird diese Entwicklung langfristig noch einmal verschlimmern.

Es ist gut, dass es möglichst viele große unabhängige Publisher gibt...für alle Gamer. Es ist nicht gut, dass nun der zweite riesige Publisher und 3. größere Publisher innerhalb weniger Jahren einfach verschwindet. Einfach weg.
 
Howard - und er meinte es sicher nicht schlecht - hat die Art des Kaufes verglichen und dabei Housemarque mit Zeni und Bungie mit ABK und du hast zugestimmt.
Das Prinzip was er angesprochen hat war schon richtig.
Und du glaubst ich bin dafür gewesen, dass Sony Bungie gekauft hat. Und du glaubst ich bin der Meinung, dass Sony die letzten Jahre so viel gekauft hätte, wenn der Markt sich nicht Richtung Konsolidierung bewegt hat und dafür ist Xbox der wichtigste Player und Grund gewesen und Zenimax bis zu ABK der Kauf mit den größten Konsequenzen.
Ich glaube einfach das dir als Playstation Fan es viel lieber gewesen wäre wenn Microsoft gar nichts geändert hätte, und Sony weiter klar vorn geblieben wäre.
Sony hätte weiter die Deals abgeschlossen, hier und da mal ein Studio übernommen und dir wäre es dann auch egal gewesen das große Publisher Releases erst nen Jahr später auf die Xbox kommen.
Nebenbei kann man noch ein "Xbox has no Games" ins Forum schreiben und alles ist gut.

Ich denke das wäre für dich ein Szenario gewesen welches dir gefallen hätte.
Ich tu es nicht. Jeder der Pro ABK-Deal diskutiert tut das....so einfach ist der Fall eigentlich.
In dieser Diskussion ging es ja eben nicht mal um Activision.
Du tust gerade so als hätte MS außer Zeni niemanden gekauft.
Sony hat auch noch so einige weitere aufgekaufte Studios. Habe ich ja auch nicht aufgezählt. Es ging darum das es egal ist ob ein Publisher mit 5 Studios oder 5 Eigenständige Studios auf gleichem Niveau übernommen werden.
Es ist gut, dass es möglichst viele große unabhängige Publisher gibt...für alle Gamer. Es ist nicht gut, dass nun der zweite riesige Publisher und 3. größere Publisher innerhalb weniger Jahren einfach verschwindet. Einfach weg.
Zenimax hat aktiv nach einem Käufer gesucht. Wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen. Sprich, Zenimax wäre so oder so als Eigenständiger Publisher weggefallen.
Und ohne Übernahme wären vielleicht schon heute Studios daraus geschlossen wurden. (Spekulation).

Also was wäre dir lieber gewesen?
Ein Zenimax welches übernommen wird und alle Studios erhalten bleiben oder ein Zenimax welches Insolvent geht?
 
Wie sich mal wieder zeigt ist die Summe mehr Thema für manchen User als die Intention und der Effekt. Da haben Howard als auch Kiteex natürlich zu 100% recht. Niedlich.
 
Das Prinzip was er angesprochen hat war schon richtig.

Ich glaube einfach das dir als Playstation Fan es viel lieber gewesen wäre wenn Microsoft gar nichts geändert hätte, und Sony weiter klar vorn geblieben wäre.
Sony hätte weiter die Deals abgeschlossen, hier und da mal ein Studio übernommen und dir wäre es dann auch egal gewesen das große Publisher Releases erst nen Jahr später auf die Xbox kommen.
Nebenbei kann man noch ein "Xbox has no Games" ins Forum schreiben und alles ist gut.

Ich denke das wäre für dich ein Szenario gewesen welches dir gefallen hätte.

In dieser Diskussion ging es ja eben nicht mal um Activision.

Sony hat auch noch so einige weitere aufgekaufte Studios. Habe ich ja auch nicht aufgezählt. Es ging darum das es egal ist ob ein Publisher mit 5 Studios oder 5 Eigenständige Studios auf gleichem Niveau übernommen werden.

Zenimax hat aktiv nach einem Käufer gesucht. Wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen. Sprich, Zenimax wäre so oder so als Eigenständiger Publisher weggefallen.
Und ohne Übernahme wären vielleicht schon heute Studios daraus geschlossen wurden. (Spekulation).

Also was wäre dir lieber gewesen?
Ein Zenimax welches übernommen wird und alle Studios erhalten bleiben oder ein Zenimax welches Insolvent geht?

Hi, hab mal die Diskussion ab dieser Seite verfolgt.

Zum Vergleich der Studiokäufe: Es ist doch ein Unterschied, ob nun MS oder Sony sich z. B. Playground Games/Undead Labs oder Insomniac/Bluepoint einverleiben, welche schon quasi exklusiv die letzten Jahre für Xbox bzw. PlayStation entwickelt haben oder wenn man Publisher wie Zenimax/Bethesda kauft bzw. ABK ins Auge nimmt, und dann im Falle von Zenimax Multiplattform minus PlayStation geht und bei Acti nur für CoD Zugeständnisse macht.

Bungie nimmt sogar eine besondere Rolle ein, ist von Sony gekauft und trotzdem Multi inklusive Xbox. Housemarque nimmt auch eine Sonderstellung ein, denn wir wissen, dass andere Interessenten an das Studio herantraten um es zu kaufen. Sony hat einfach im derzeitigen Geschehen ihren Zugang gesichert.

Zu der Argumentation Insolvenz von Zenimax, wäre nicht der erste Publisher welcher dann in Stücken verkauft worden wäre. Für MS eindeutig der richtige Move, aber für Kunden nur mit PlayStation schon ein Verlust.
 
Wie sich mal wieder zeigt ist die Summe mehr Thema für manchen User als die Intention und der Effekt. Da haben Howard als auch Kiteex natürlich zu 100% recht. Niedlich.

Die Summe ist ja nur Indikator für die Größe (no, na, net) und die ist natürlich absolut relevant - auch für die Auswirkungen auf den Makrt und ein ganz entscheidender Grund für die Untersuchungen der Regulatoren. Das sollte schwer zu verstehen sein. Ich habe genau 0 Ahnung warum du das immer wieder ins Spiel bringst als wäre es ein geeigneter Konter.

Nur um das auch wieder auf Antitrust-Ebene zu stellen. Selbst wenn Sony das Geld auftreiben könnte, dürften sie aktuell ABK und auch EA gar nicht kaufen...quasi 0 Chance. Der Marktwert hat natürlich absolute Relevanz gerade bei dem Thema, darüber kann es keine 2 Meinungen geben.

Außerdem habe ich die Intention doch schon erklärt: Oder glaubt hier wirklich irgendein User, dass der Zenimax-Deal aus der Leidenschaft heraus geboren ist? Das ist imo eher niedlich und nicht der Umstand, dass der Marktwert eine Rolle spielt. Das ist gesunder Menschenverstand.
 
Hi, hab mal die Diskussion ab dieser Seite verfolgt.

Zum Vergleich der Studiokäufe: Es ist doch ein Unterschied, ob nun MS oder Sony sich z. B. Playground Games/Undead Labs oder Insomniac/Bluepoint einverleiben, welche schon quasi exklusiv die letzten Jahre für Xbox bzw. PlayStation entwickelt haben oder wenn man Publisher wie Zenimax/Bethesda kauft bzw. ABK ins Auge nimmt, und dann im Falle von Zenimax Multiplattform minus PlayStation geht und bei Acti nur für CoD Zugeständnisse macht.
Gerade Insomniac war dabei mehr Richtung Multi zu gehen. Die haben auf der Xbox One zwei Spiele veröffentlicht, wovon ein sogar Exklusiv war. Dazu VR Spiele für Oculus. Und dann wurde das Studio von Sony übernommen.

Supermassive Games hatte auch einige Spiele für Sony entwickelt. Und jetzt sind sie Multi. Sprich, jedes übernommene Studio läuft Gefahr vom Multimarkt wegzufallen bzw wird es nicht übernommen wird es vielleicht Multi. Ohne Aufkauf wäre vielleicht auch Playground Games oder Naughty Dog mal Multi geworden bzw geblieben.
Bungie nimmt sogar eine besondere Rolle ein, ist von Sony gekauft und trotzdem Multi inklusive Xbox. Housemarque nimmt auch eine Sonderstellung ein, denn wir wissen, dass andere Interessenten an das Studio herantraten um es zu kaufen. Sony hat einfach im derzeitigen Geschehen ihren Zugang gesichert.
Wer sagt denn das es für Zenimax keine anderen Interessenten gab? Zumal diese doch einen Käufer gesucht haben. Microsoft ist es dann geworden.
Zu der Argumentation Insolvenz von Zenimax, wäre nicht der erste Publisher welcher dann in Stücken verkauft worden wäre. Für MS eindeutig der richtige Move, aber für Kunden nur mit PlayStation schon ein Verlust.
Wäre auch möglich gewesen. Und trotzdem wäre dieser Publisher so oder so weggefallen. Das ist ja der Punkt welchen @Brod kritisiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom