PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einfach nochmal zur Veranschaulichung.
Hier muss nun wirklich keiner kommen mit aber aber Microsoft.
Und gleich recht nicht mit der Bethesda Übernahme.

Das Problem an diesen realtionellen Kuchendiagram ist halt, das es die Relation nicht wirklich wiedergibt.
Allein King bei MS ist um ein vielfaches größer als ganz Ubisoft, wo man jedes AUslandsBüro aufgelistet hat und so den Eindruck erweckt, sie wären groß.
 
Und Microsoft wird als böse mit Geldkoffer dargestellt. Kann man sich nicht ausdenken.
Man kann meinetwegen wegen Activisions diskutieren. Ist schon eine gigantische Übernahme. Aber sicher kann man nicht über Bethesda, Obsidian, Ninja Theory ect. diskutieren und so tun als ob nur Microsoft für die Lage auf dem Markt verantwortlich ist. Microsoft hatte sich dafür die letzten Jahre mehr zurückgehalten mit Übernahmen als so einige andere.
 
Einfach nochmal zur Veranschaulichung.
Hier muss nun wirklich keiner kommen mit aber aber Microsoft.
Und gleich recht nicht mit der Bethesda Übernahme.

Und was soll uns das zeigen? Außer dass sich Embracer mit AA-Studios zudeckt wie kein anderer. Was ebenso ein bekanntes Problem wird. Embracer wird dadurch auch ein sehr interessanter Kandidat werden, wenn Subs die Zukunft sein sollten. Also "interessant". Ist aber natürlich dennoch eine ganz andere Kategorie, weil Embracer auf der Grafik beeindruckend aussieht, aber deren Publishingarme (noch) rein gar nix mit EA, Take 2 oder ABK zu tun haben. Die 2 größten Tortenstücke, stellen die kleinsten Player in deiner Grafik dar..würde das also irgendwas zwischen irrelevant oder irreführend für die Diskussion bezeichnen.
 
Ich finds gut, dass MS AB kaufen will.
1. werden sich damit wohl die Arbeitsbedingungen verbessern und das wird Zeit
2. Will Phil ein paar alte Marken wiederbeleben - her damit
3. Nutzt Sony ihre Marktmacht jedes Mal wenn sie zweiter (hinter Nintendo) oder erster (ps1/2 damals) werden wieder aus. Wird Zeit dass sie ihre Stammkäufer verlieren und Kunden wieder nach Angebot und nicht Namen gehen. Dafür muss halt erstmal was drastisches passieren.
4. war das schon immer so. Sony ist auch mit viel Geld in den Markt gekommen und hat Spiele oder ganze Entwickler gekauft (oder wie wir jetzt wissen bezahlt und erpresst damit Spiele nicht im GP landen)

Deswegen soll MS ruhig AB und von mir aus noch 1-2 Publisher oder Entwickler kaufen. Wenn dann Sony den Arsch hoch kriegen und was tun muss um Käufer zu finden ist allen geholfen und dann kann das Ganze auch gerne in nem gewissen Gleichgewicht bleiben.

Nintendo ist eh außen vor. Die müssen jede Gen im Käufer kämpfen und schaffen es trotzdem auf Platz 1. :goodwork:
 
Und was soll uns das zeigen? Außer dass sich Embracer mit AA-Studios zudeckt wie kein anderer. Was ebenso ein bekanntes Problem wird. Embracer wird dadurch auch ein sehr interessanter Kandidat werden, wenn Subs die Zukunft sein sollten. Also "interessant". Ist aber natürlich dennoch eine ganz andere Kategorie, weil Embracer auf der Grafik beeindruckend aussieht, aber deren Publishingarme (noch) rein gar nix mit EA, Take 2 oder ABK zu tun haben. Die 2 größten Tortenstücke, stellen die kleinsten Player in deiner Grafik dar..würde das also irgendwas zwischen irrelevant oder irreführend für die Diskussion bezeichnen.
Wie ich eben schrieb. Über Activision kann man noch diskutieren. Über Bethesda, Obsidian, Ninja Theory mit Sicherheit nicht. Das wird zumindest bei Bethesda allerdings auch getan.
 
Man kann meinetwegen wegen Activisions diskutieren. Ist schon eine gigantische Übernahme. Aber sicher kann man nicht über Bethesda, Obsidian, Ninja Theory ect. diskutieren und so tun als ob nur Microsoft für die Lage auf dem Markt verantwortlich ist. Microsoft hatte sich dafür die letzten Jahre mehr zurückgehalten mit Übernahmen als so einige andere.

Was kann man nicht?
Obsidian und Bethesda wurden nicht direkt gekauft,
Sie waren Teil der Zenimax Übernahme für 7,5 Mrd $.
Zu dem Zeitpunkt der afaik größte Deal der Gaminggeschichte
 
Das Problem an diesen realtionellen Kuchendiagram ist halt, das es die Relation nicht wirklich wiedergibt.
Allein King bei MS ist um ein vielfaches größer als ganz Ubisoft, wo man jedes AUslandsBüro aufgelistet hat und so den Eindruck erweckt, sie wären groß.
Von der Mitarbeiterzahl her? Ubisoft hat 22.000 Mitarbeiter, da kommt King mit ihren 2000 Mitarbeiter, die sie auf ihrer Homepage angeben nicht mit. Beim Umsatz sind beide aber eng beieinander.

Aber klar, man müsste dann, wie bei Ubisoft, alle einzelnen Studios auflisten. Im Falle von King auch ihre Studios in Stockholm, Malmö, London, Barcelona und Berlin.
 
Was kann man nicht?
Obsidian und Bethesda wurden nicht direkt gekauft,
Sie waren Teil der Zenimax Übernahme für 7,5 Mrd $.
Zu dem Zeitpunkt der afaik größte Deal der Gaminggeschichte
Mit Bethesda meinte ich Zenimax. Aber Obsidian hatte nichts mit Zenimax zu tun.

Ja, war eine große Übernahme. Nur schwer rein die Zahlen zu vergleichen. Vor einigen Jahren wäre die Summe vielleicht geringer gewesen. Vielleicht hat Microsoft auch etwas über dem Marktpreis gekauft.

Am Ende sind doch nur Bethesda und vielleicht ID Software groß.
Arkane, Tango Gameworks, MachineGames... Das sind jetzt keine Schwergewichte im Gaming.
Alpha Dog Games machen nur Mobile Games.
Roundhouse hat noch gar nichts selbst veröffentlicht.
 
Von der Mitarbeiterzahl her? Ubisoft hat 22.000 Mitarbeiter, da kommt King mit ihren 2000 Mitarbeiter, die sie auf ihrer Homepage angeben nicht mit. Beim Umsatz sind beide aber eng beieinander.

Aber klar, man müsste dann, wie bei Ubisoft, alle einzelnen Studios auflisten. Im Falle von King auch ihre Studios in Stockholm, Malmö, London, Barcelona und Berlin.

Tatsächlich erwirtschaften beide einen Jahresumsatz von etwas über 2 Mrd $, da hast du recht.
Ich muß meine AUssage also auf folgende korrigieren.

Allein King bei MS ist genauso groß wie ganz Ubisoft, wo man jedes AuslandsBüro aufgelistet hat und so den Eindruck erweckt, sie wären groß. #Umsatz
 
Wie ich eben schrieb. Über Activision kann man noch diskutieren. Über Bethesda, Obsidian, Ninja Theory mit Sicherheit nicht. Das wird zumindest bei Bethesda allerdings auch getan.

Ich finde schon, dass man auch über Bethesda diskutieren kann. Nicht zwingend, ob der Deal durchgeht, aber es hat einen wesentlichen Beitrag hin zur Konsolidierung geleistet und war imo DER große Türöffner.

Über ABK kann man nicht diskutieren...man MUSS darüber diskutieren. Das ist mit meiner Einstellung zu dem Thema auch gar nicht vertretbar, weil so absurd und wenn der Deal durchgeht, was ich nach wie vor etwas wahrscheinlicher halte, als dass er geblockt wird, dann wird das Thema Akquisition auch weitergehen und dass das bei so vielen nicht Klick macht, ist das eigentlich besorgniserregende.
 
Tatsächlich erwirtschaften beide einen Jahresumsatz von etwas über 2 Mrd $, da hast du recht.
Ich muß meine AUssage also auf folgende korrigieren.

Allein King bei MS ist genauso groß wie ganz Ubisoft, wo man jedes AuslandsBüro aufgelistet hat und so den Eindruck erweckt, sie wären groß. #Umsatz
Ubisoft ist für mich das Square Enix des Westens..komplett aufgebläht. Zu groß für das eigene Wohl.
 
Na, da seid ihr schon auf Seite 4 und habt immer noch keine Fakten sonder nur FUD produziert? :shakehead:

Dem unsubstantiellen aba aba Marktkonsolidierungs-Blödsinn möchte ich deshalb in unregelmäßigen Abständen Realitätscheck-Backpfeifen verpassen. Los gehts mit Thats No Moon.

Thats No Moon:
- Indie AAA Studio das story-driven single-player Spiele machen will
- gegründet 2021, also nach der pösen Marktkonsolidierungs-Übernahme von Bethesda
- dort arbeiten u.a. Veteranen von EA, Sony und Infinity Ward
- haben Büros in LA und San Diego

TNM_Team_Photo_HEADER.jpg


:goodwork:
 
Hu? Square ist auch im Anime und Manga Business, überhebt sich im Spielemarkt komplett (auch Mobile)
Manga/Anime bin ich raus. Aber Mobile ist ja sicherlich nicht der große Kostenfaktor. Das, was für diese Firma zu teuer war, haben die abgestoßen. TR oder die Marvel-Games halt nicht das gebracht, was sie sollten und Spiele waren auch Crap. Eidos Montreal kann mehr und CD kann mehr.
 
Na, da seid ihr schon auf Seite 4 und habt immer noch keine Fakten sonder nur FUD produziert? :shakehead:

Dem unsubstantiellen aba aba Marktkonsolidierungs-Blödsinn möchte ich deshalb in unregelmäßigen Abständen Realitätscheck-Backpfeifen verpassen. Los gehts mit Thats No Moon.

Thats No Moon:
- Indie AAA Studio das story-driven single-player Spiele machen will
- gegründet 2021, also nach der pösen Marktkonsolidierungs-Übernahme von Bethesda
- dort arbeiten u.a. Veteranen von EA, Sony und Infinity Ward
- haben Büros in LA und San Diego

TNM_Team_Photo_HEADER.jpg


:goodwork:
Hä? Ich dachte Sony Mitarbeiter verlassen die Firma nicht. Hab sogar mal auf der Spielwiese 3 gelesen, dass die gefälligst umsonst für Söny arbeiten sollen. 🤷🏽‍♂️
 
Manga/Anime bin ich raus. Aber Mobile ist ja sicherlich nicht der große Kostenfaktor. Das, was für diese Firma zu teuer war, haben die abgestoßen. TR oder die Marvel-Games halt nicht das gebracht, was sie sollten und Spiele waren auch Crap. Eidos Montreal kann mehr und CD kann mehr.
Square macht Multimediaprojekte also Spiele (Mobile) + Anime/Manga also doch das ist ein Kostenfaktor und dazu kommt dann natürlich noch dumme Entscheidungen wie NFT.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom