So ist eben manchmal der Markt.
Du hast dazu wenigstens eine klare Meinung. Findest es bei Microsoft und Sony nicht gut.
Nur einige hier spielen die Sony Deals welche definitiv auch stark in den Third Party Markt eingreifen herunter. Sony zahlt wohl auch dafür das gewisse Third Party Spiele nicht in den Xbox Game Pass kommen.
Es wird nicht heruntergespielt. Ich bin auch nicht für zeitexklusive Deals - ich habe ja nix davon wenn FF erstmal nur für PS kommt. Ich finde es nur massiv absurd wenn man versucht zeitexklusive Deals, auf eine Stufe mit dem Aufkaufen von ganzen Studios und Publishern zu stellen. Und da sollte es auch keine Diskussion darüber: Das eine ist extremer als das andere. Logischer weise. Wie könnte es nicht so sein? Diese Deals, die auch alle machen werden auch gewiss nicht weniger werden in einer von Subs dominierten Zukunft - ich kann nur immer wieder stärker betonen, weil das zu sehr unter den Teppich gekehrt wird: Wenn Subs die Zukunft dieses Marktes sein sollen, dann wird der Kampf um exklusiven Content eklatant verstärkt, nicht abgeschwächt.
Das soltle offensichtlich sein, es ist ja auch einer der Gründe warum MS meint auf Einkaufstour gehen zu müssen. Hier wurde gar geschrieben, dass bei einer solchen Zukunft die Subs wegfallen, weil die HW nicht mehr existiert....das glaubt man doch nicht wirklich selber. Gerade wenn die aktuellen Hersteller auch beim Submarkt dominieren (und sie sind in der besten Position dafür...mit Abstand), wird sich da einfach erst einmal nichts bei unserer Generation ändern. Warum auch?
Einfach mal ganz nüchtern darüber nachdenken: Wie kann man nur glauben, dass bei Subs sich beim Contentkampf etwas positiv ändern sollte? Wie kann man nur glauben, dass das Aufkaufen ganzer Publisher nicht Reaktionen der Wettbewerber herbeiruft?
Ich lese hier einige und man hat das Gefühl, dass die Logik ist:
- MS kann nur aufholen indem man ganze Publisher kauft. Sony hat es auch durch die zeitexklusiven Deals (die MS selbst macht und Anfang letzter Gen noch stärker forciert hat als Sony) ja gar noch provoziert.
-Wenn dann ABK geschluckt wird, dann ist man ungefähr gleichwertig mit allen anderen.
Wie ist die Realität?
- MS hätte selbst ohne die Zenimax und ABK-Käufe stand heute ähnlich viele Studios wie Sony und Nin pre diesem ganzen Wahnsinn.
- mit Zenimax und ABK hätte MS stand heute fast 3x so viele Studios wie Sony und Nintendo pre diesem ganzen Wahnsinn....ja sogar noch immer fast 3x so viel wie Nin jetzt.
- natürlich geht aber auch Sony auf EInkaufstour und hat heute statt 11 Studios die selbst Games produzieren eben 16 + Bungie. Inkl Supportstudios statt 13 Studios nun 22 + Bungie. Sony hat in den letzten 3 (ja nur 3 verdammte Jahre) mehr Studios gekauft als in der gesamten Geschichte von Sony als Publisher und Hersteller insgesamt geschlossen.
- Sony wird nicht aufhören zu kaufen. Selbst MS wenn der Kauf durchgeht wird nicht aufhören zumindest einzelne Studios zu kaufen. Embracer wird nicht aufhören. Ich bezweifle, dass EA und Take2 aufhören werden (die ja auch aktiv am Markt waren zuletzt), Tencent wird sich weiterhin einkaufen. Netease ebenso. Ich schätze einmal, dass auch bei Nintendo das Thema mit NLG noch nicht abgeschlossen ist, man darüber intern verstärkt intensiv diskutiert und sicher nicht davor abschreckt auch weiterhin vor allem darauf den Fokus stellt sich vor dem Wegfall von Partnern zu schützen (Platinum oder whatever).
Ich habe ein massives Problem damit, dass man sich auf der einen Seite künstlich und schon heuchlerisch (weil es ja vor allem am Indie wirklich alle intensiv betreiben, inkl Nin....die dort ja auch bei MH und Co. selbst stark aktiv sind in der Hinsicht) über zeitexklusive Deals aufregt, aber gleichzeitig offensichtlich nicht darüber nachdenken kann, dass der Contentkampf durch die aktuelle Entwicklung sicher nicht abgeschwächt wird. Absolut überhaupt nicht.
Mal ganz stark davon abgesehen wie gravierend sich Subs auch noch auf die Produktion von Videospielen auswirken würden...gerade bei zu starker Dominanz von nur 1-2 Playern am Videospielmarkt. Aber das sind alles Bedenken die man hier nicht hat oder haben will.