PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerade Insomniac war dabei mehr Richtung Multi zu gehen. Die haben auf der Xbox One zwei Spiele veröffentlicht, wovon ein sogar Exklusiv war. Dazu VR Spiele für Oculus. Und dann wurde das Studio von Sony übernommen.
Die beiden XBOX One Spiele sind allerdings gefloppt. Die VR Projekte liefen meines Wissens nach auch nicht gut. Möglich das man dadurch in finanzielle Schieflage geriet, oder wieder die nähe zu Sony gesucht hat, um an alte Erfolge anzuknüpfen.

Wäre auch möglich gewesen. Und trotzdem wäre dieser Publisher so oder so weggefallen. Das ist ja der Punkt welchen @Brod kritisiert.
Wer sagt das man als Publisher weggefallen wäre? Das hängt doch ganz davon ab wer der Käufer ist. Embracer Group hat zum Beispiel auch Publisher übernommen die aber weiterhin als eigenständige Publisher fungieren, wie Deep Silver. Ein Tencent hätte Bethesda auch weiterhin als Publisher laufen lassen.
 
Die beiden XBOX One Spiele sind allerdings gefloppt. Die VR Projekte liefen meines Wissens nach auch nicht gut. Möglich das man dadurch in finanzielle Schieflage geriet, oder wieder die nähe zu Sony gesucht hat, um an alte Erfolge anzuknüpfen.
Jetzt könnte man allerdings auch Argumentieren das auch so einige Zenimax /Bethesda Spiele gefloppt sind.
Fallout 76 war kein Hit. Das letzte Wolfenstein auch nicht. Die Arkane Spiele werden leider auch meist unter Wert geschlagen.
Wer sagt das man als Publisher weggefallen wäre? Das hängt doch ganz davon ab wer der Käufer ist. Embracer Group hat zum Beispiel auch Publisher übernommen die aber weiterhin als eigenständige Publisher fungieren, wie Deep Silver. Ein Tencent hätte Bethesda auch weiterhin als Publisher laufen lassen.
Es ging ja schon darum das die Publisher dann trotzdem nicht mehr wirklich Eigenständig sind. Also bei Starfield und Redfall wird auch Bethesda als Publisher angegeben und nicht die Xbox Game Studios.
 
Jetzt könnte man allerdings auch Argumentieren das auch so einige Zenimax /Bethesda Spiele gefloppt sind.
Fallout 76 war kein Hit. Das letzte Wolfenstein auch nicht. Die Arkane Spiele werden leider auch meist unter Wert geschlagen.
Da sagte Todd Howard aber etwas anderes über Fallout 76.

Todd Howard zu den Verkaufszahlen von Fallout 76 im April 2019: „Wir hatten Startprobleme, aber die Verkaufszahlen sind sehr, sehr gut“
 
Die Summe ist ja nur Indikator für die Größe (no, na, net) und die ist natürlich absolut relevant - auch für die Auswirkungen auf den Makrt und ein ganz entscheidender Grund für die Untersuchungen der Regulatoren.
Klar, deshalb hat Bungie knapp die Hälfte von Zenimax gekostet und bedeutend weniger Mitarbeiter und Studios.
 
Klar, deshalb hat Bungie knapp die Hälfte von Zenimax gekostet und bedeutend weniger Mitarbeiter und Studios.

Ich versuche dahinter zu kommen was du damit jetzt überhaupt sagen willst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es überhaupt wissen will. Ja, der Marktwert leitet sich nicht nur von der Manpower oder Studioanzahl ab? Und weiter?
Was hat das damit zu tun, dass der Marktwert dennoch ganz entscheidend für die Diskussion ist?
 
Das die Summe wenig über den Einfluss auf den Markt sagt :kruemel:
Also die größte Videospielmarke aller Zeiten nach Zeit und Umsatz sagt nichts über den Markt aus? Und MS zahlt just for fun 70 Mrd., was einem viertel bis fünftel vom deutschen Bundeshaushalt entspricht (immerhin viertgrößte Volkswirtschaft der Welt)
 
Natürlich sagt die Summe einiges aus. Der Marktwert kommt ja nicht aus dem Nichts.
Mal abgesehen davon, dass Sony gut Geld hingelegt hat für Bungie, was auch darauf hindeutet, dass sie nicht der einzige Interessent waren. Über die Summe wurde nicht grundlos lange diskutiert.
 
Also die größte Videospielmarke aller Zeiten nach Zeit und Umsatz sagt nichts über den Markt aus? Und MS zahlt just for fun 70 Mrd., was einem viertel bis fünftel vom deutschen Bundeshaushalt entspricht (immerhin viertgrößte Volkswirtschaft der Welt)
Sie bringen die Marke sogar auf mehr Plattformen als zuvor. Wo ist der negative Effekt? :kruemel:
 
Sie bringen die Marke sogar auf mehr Plattformen als zuvor. Wo ist der negative Effekt? :kruemel:
Du meintest gerade, die Summe sage nichts über den Einfluss auf den Markt aus. Und natürlich sagt diese absurde Summe (eine der größten Übernahmen aller Zeiten überhaupt) etwas über den Markt aus.

Der negative Effekt ist, dass es die Spiele in Zukunft nicht mehr auf anderen Plattformen geben wird. Vielleicht erstmal kurzfristig gedacht, weil MS für Zustimmung der Ämter jetzt gerade große Versprechungen macht, aber so altruistisch ist MS bei Bethesda-Games komischerweise nicht. Also vielleicht in den nächsten 10 Jahren dann halt weiterhin alles für Playstation und Switch weiterhin vorhanden. Mir ist das Unternehmen zu egal, um mich noch intensiver damit zu befassen, aber okay, ist dann halt so.

Der langfristige negative Effekt ist, dass es langfristig keiner Weiß. Also MS kann ja nicht einmal versprechen, ob CoD noch in Zukunft erfolgreich produziert wird. Das ist dann immerhin keine Marktverschiebung, aber idealerweise bringen Thirds doch alles Day1 auf allen Plattformen. Als jemand, der sich diese Gen auch für SX entschieden hat, könnte ich mit keinen unspannenderen Publisher vorstellen.
 
Der negative Effekt ist, dass es die Spiele in Zukunft nicht mehr auf anderen Plattformen geben wird.
Dafür benötigt es keine Übernahme. Siehe Final Fantasy 7 Remake und sicher auch
Final Fantasy 16.
Sony verhindert durch einen Deal den Release auf der Xbox.

Spider-Man gibt es auch nicht mehr auf der Xbox seit Sony die Lizenz-(rechte) dafür hat.
 
Durch Sony haben die Spiele eine unglaubliche Qualität bekommen, unter Microsoft wäre Spiderman jetzt da wo Halo ist, halb tot.
 
Dafür benötigt es keine Übernahme. Siehe Final Fantasy 7 Remake und sicher auch
Final Fantasy 16.
Sony verhindert durch einen Deal den Release auf der Xbox.

Spider-Man gibt es auch nicht mehr auf der Xbox seit Sony die Lizenz-(rechte) dafür hat.
Ja, FF VII Remake ist komplette scheiße und sehe ich genauso kritisch wie du. Sony wird da zu 100% irgendwie 50 Mio. locker an SE überwiesen haben, damit die das nicht auf XBox bringen. Ist eine Schweinerei aus Gamersicht. Ich möchte Geld sehen, das dafür eingesetzt wird, dass mehr Games erscheinen und nicht weniger Games auf Konkurrenzplattformen. Da könnte ich kotzenl
 
Ja, FF VII Remake ist komplette scheiße und sehe ich genauso kritisch wie du. Sony wird da zu 100% irgendwie 50 Mio. locker an SE überwiesen haben, damit die das nicht auf XBox bringen. Ist eine Schweinerei aus Gamersicht. Ich möchte Geld sehen, das dafür eingesetzt wird, dass mehr Games erscheinen und nicht weniger Games auf Konkurrenzplattformen. Da könnte ich kotzenl
So ist eben manchmal der Markt.
Du hast dazu wenigstens eine klare Meinung. Findest es bei Microsoft und Sony nicht gut.
Nur einige hier spielen die Sony Deals welche definitiv auch stark in den Third Party Markt eingreifen herunter. Sony zahlt wohl auch dafür das gewisse Third Party Spiele nicht in den Xbox Game Pass kommen.
 
So ist eben manchmal der Markt.
Du hast dazu wenigstens eine klare Meinung. Findest es bei Microsoft und Sony nicht gut.
Nur einige hier spielen die Sony Deals welche definitiv auch stark in den Third Party Markt eingreifen herunter. Sony zahlt wohl auch dafür das gewisse Third Party Spiele nicht in den Xbox Game Pass kommen.
Bin wie gesagt diese Gen sogar Team XBox, weil ich SX insgesamt einfach für das bessere Angebot halte und MS kundenfreundlicher agiert. Bin deswegen aber nicht ein Fan davon, wenn Thirds jetzt massenweise an die Hersteller übergehen und beiden Plattformen dadurch etwas weggenommen wird. Werden wir alle verlieren und war sowieso schon kurz davor, zu PC zu wechseln, weil PCler diesen Abfuck nicht abbekommen, aber Preis-Leistung ggü. Konsolen gerade auf PC miserabel.
 
Bin wie gesagt diese Gen sogar Team XBox, weil ich SX insgesamt einfach für das bessere Angebot halte und MS kundenfreundlicher agiert. Bin deswegen aber nicht ein Fan davon, wenn Thirds jetzt massenweise an die Hersteller übergehen und beiden Plattformen dadurch etwas weggenommen wird. Werden wir alle verlieren und war sowieso schon kurz davor, zu PC zu wechseln, weil PCler diesen Abfuck nicht abbekommen, aber Preis-Leistung ggü. Konsolen gerade auf PC miserabel.
Ich verstehe zwar deinen Ansatz und will MS hier garantiert nicht als die „Guten“ darstellen - wir reden hier von Konzernen die Geld machen wollen/sollen/müssen.

Aber nachdem Sony damit angefangen hat finde ich es nur fair dass MS jetzt nachzieht und sich damit ein paar IPs und Entwickler sichert.

Klar sollte das irgendwann mal aufhören und es besteht die Gefahr dass MS und Sony sich jetzt einen Kaufwettbewerb leisten (der mir als Multi egal sein könnte, aber den Luxus hat halt nicht jeder). Aber von mir aus kann MS so lange einkaufen bis sie eine Gen mehr oder gleichviel Konsolen wie Sony verkaufen. Konkurrenz belebt neunmal das Geschäft und was Sony macht wenn sie eine gewisse Marktmacht haben sehen wir ja - und das gefällt mir gar nicht.
 
So ist eben manchmal der Markt.
Du hast dazu wenigstens eine klare Meinung. Findest es bei Microsoft und Sony nicht gut.
Nur einige hier spielen die Sony Deals welche definitiv auch stark in den Third Party Markt eingreifen herunter. Sony zahlt wohl auch dafür das gewisse Third Party Spiele nicht in den Xbox Game Pass kommen.

Es wird nicht heruntergespielt. Ich bin auch nicht für zeitexklusive Deals - ich habe ja nix davon wenn FF erstmal nur für PS kommt. Ich finde es nur massiv absurd wenn man versucht zeitexklusive Deals, auf eine Stufe mit dem Aufkaufen von ganzen Studios und Publishern zu stellen. Und da sollte es auch keine Diskussion darüber: Das eine ist extremer als das andere. Logischer weise. Wie könnte es nicht so sein? Diese Deals, die auch alle machen werden auch gewiss nicht weniger werden in einer von Subs dominierten Zukunft - ich kann nur immer wieder stärker betonen, weil das zu sehr unter den Teppich gekehrt wird: Wenn Subs die Zukunft dieses Marktes sein sollen, dann wird der Kampf um exklusiven Content eklatant verstärkt, nicht abgeschwächt.

Das soltle offensichtlich sein, es ist ja auch einer der Gründe warum MS meint auf Einkaufstour gehen zu müssen. Hier wurde gar geschrieben, dass bei einer solchen Zukunft die Subs wegfallen, weil die HW nicht mehr existiert....das glaubt man doch nicht wirklich selber. Gerade wenn die aktuellen Hersteller auch beim Submarkt dominieren (und sie sind in der besten Position dafür...mit Abstand), wird sich da einfach erst einmal nichts bei unserer Generation ändern. Warum auch?

Einfach mal ganz nüchtern darüber nachdenken: Wie kann man nur glauben, dass bei Subs sich beim Contentkampf etwas positiv ändern sollte? Wie kann man nur glauben, dass das Aufkaufen ganzer Publisher nicht Reaktionen der Wettbewerber herbeiruft?

Ich lese hier einige und man hat das Gefühl, dass die Logik ist:

- MS kann nur aufholen indem man ganze Publisher kauft. Sony hat es auch durch die zeitexklusiven Deals (die MS selbst macht und Anfang letzter Gen noch stärker forciert hat als Sony) ja gar noch provoziert.
-Wenn dann ABK geschluckt wird, dann ist man ungefähr gleichwertig mit allen anderen.

Wie ist die Realität?

- MS hätte selbst ohne die Zenimax und ABK-Käufe stand heute ähnlich viele Studios wie Sony und Nin pre diesem ganzen Wahnsinn.
- mit Zenimax und ABK hätte MS stand heute fast 3x so viele Studios wie Sony und Nintendo pre diesem ganzen Wahnsinn....ja sogar noch immer fast 3x so viel wie Nin jetzt.
- natürlich geht aber auch Sony auf EInkaufstour und hat heute statt 11 Studios die selbst Games produzieren eben 16 + Bungie. Inkl Supportstudios statt 13 Studios nun 22 + Bungie. Sony hat in den letzten 3 (ja nur 3 verdammte Jahre) mehr Studios gekauft als in der gesamten Geschichte von Sony als Publisher und Hersteller insgesamt geschlossen.
- Sony wird nicht aufhören zu kaufen. Selbst MS wenn der Kauf durchgeht wird nicht aufhören zumindest einzelne Studios zu kaufen. Embracer wird nicht aufhören. Ich bezweifle, dass EA und Take2 aufhören werden (die ja auch aktiv am Markt waren zuletzt), Tencent wird sich weiterhin einkaufen. Netease ebenso. Ich schätze einmal, dass auch bei Nintendo das Thema mit NLG noch nicht abgeschlossen ist, man darüber intern verstärkt intensiv diskutiert und sicher nicht davor abschreckt auch weiterhin vor allem darauf den Fokus stellt sich vor dem Wegfall von Partnern zu schützen (Platinum oder whatever).

Ich habe ein massives Problem damit, dass man sich auf der einen Seite künstlich und schon heuchlerisch (weil es ja vor allem am Indie wirklich alle intensiv betreiben, inkl Nin....die dort ja auch bei MH und Co. selbst stark aktiv sind in der Hinsicht) über zeitexklusive Deals aufregt, aber gleichzeitig offensichtlich nicht darüber nachdenken kann, dass der Contentkampf durch die aktuelle Entwicklung sicher nicht abgeschwächt wird. Absolut überhaupt nicht.

Mal ganz stark davon abgesehen wie gravierend sich Subs auch noch auf die Produktion von Videospielen auswirken würden...gerade bei zu starker Dominanz von nur 1-2 Playern am Videospielmarkt. Aber das sind alles Bedenken die man hier nicht hat oder haben will.
 
Sony hat jetzt (Nintendo ausgeklammert) 60:40 Hardware abgesetzt ggü. Xbox.

Würde Sony nicht schaden, auf 40:60 zu fallen, dann ist zumindest mal der „wir machen was wir wollen und lachen über Fehler von MS“-Trip vorbei.

Wird die kommenden 10 Jahre sowieso noch den massiven Umbruch geben, bei dem Retail komplett hinten runter fällt. Und die Karten in welcher Form auch immer nochmal neu gemischt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom