Perse Übernahmen sind nichts verwerfliches, aber hier wird immer alles in einen Eimer geworfen. Es ist eben ein Unterschied Studios zu kaufen, welche eine lange Zusammenarbeit mit dem Publisher haben und einen zuvor Multiplattform Studio/Publisher aufzukaufen. Im ersten Fall werden in der Regel für andere Plattformen keine Spiele wegfallen, im zweiten Fall werden zuvor Multispiele anderen Plattformen oder einer Plattform nicht mehr zugänglich gemacht, besonders wenn es sich um große IPs wie Starfield handelt.
Jedes nicht übernommene Studio hätte vielleicht die Möglichkeit Multi Releases zu veröffentlichen. Und wenn Sony vor der Übernahme mit einem Studio zusammengearbeitet hat, dann ist auch das ziemlich sicher mit finanziellen Zahlungen geschehen.
Dann rechtfertigst du es immer mit der Gegenüberstellung ohne den Kontext zu berücksichtigen und beklagst dich, dass Sony gleichzeitig Final Fantasy exklusiv hält!
Ich beklage mich über eine Doppelmoral. Soll Sony halt Final Fantasy, Forspoken
Spider-Man Exklusiv anbieten. Aber doch nicht beschweren wenn es auch in die andere Richtung läuft und Sony halt mal leer ausgeht.
Und das korrigierne geht nur mit Zenimax UND ABK-Übernahme.
Was ist dann die Folge dieser Logik? Dann ist es kein Problem für dich wenn jetzt Sony darauf mit einem Kauf von SE und Capcom reagiert? Und denk das dann mal weiter frag dich wohin diese Einstellung führt.
Ist kein Problem für mich, nein. Ein Square Enix oder Capcom wäre ok.
Welche Übernahmen? Es wäre auch ohne die Übernahme von Zenimax mit den Käufen von MS deutlich weniger passiert als so. Oder streitest du das ab. Ist halt das Problem, das ich anspreche: Wer sich diese Publisherkäufe von MS wünscht provoziert Reaktionen vom Markt.
Auch Sony's Deals haben Reaktionen provoziert. Das ist eben so.
Ahja....und warum nimmt es sich nicht viel. Weil Sony reagiert hat. ist es gut, dass in der Folge Sony all diese Studios übernommen hat? Du beschwerst dich ja selbst in diesem Thread sogar über Insomniac und stellst die als absolutes Multistudio dar, oder versuchst es. Merkst du es nicht selber?
Auch hier. Ich beschwere mich nicht. Mich stört diese Doppelmoral. Es ist ok wenn vorherige Multispiele Exklusiv für Playstation kommen, aber wehe die Playstation geht mal leer aus.
Anzumerken hierbei ist noch das Microsoft immer auch auf dem PC releast. Sony vorerst nur auf ihrer Playstation. Sprich, Sony sperrt mehr Plattformen aus.
Also noch einmal die Frage an dich: Wenn ABK durchgeht, was ist für dich dann als Folge nachvollziehbar? Ich kann es dir sagen: So gut wie alles. Es gibt dann keine Grenzen mehr. Das ist das größte Pferd im Stall, das verschwinden kann. Wer der Meinung ist, dass der ABK-Deal durchgeht, der legitimiert schlicht Konsolidierung und ganz nüchtern gesagt:
Auch hier nochmal. Mich stört viel weniger das du Activision kritisch findest, sondern viel mehr das du fast jede Microsoft Übernahme kritisch findest.
Zenimax war ok. Genau wie Obsidian oder auch Ninja Theory.
Bei Sony finde ich auch Bungie und Insomniac ok. Ein Take2 oder EA wäre auch da etwas anderes.
Früher also kritisiert du das Microsoft zu wenig in eigene Studio investiert. Jetzt kritisieret du das Microsoft zu viel in eigene Studios investiert.