PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War keine. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du hier abstreiten kannst, dass du für den Deal bist?
Also noch eine Trollantwort von dir. Nicht gegen etwas zu sein heißt nicht dafür zu sein.
MS liefert doch nicht bei Bethesda. Jetzt schon nicht.
Doch, tun sie. Ich weiss, die Sache mit dem Basisenglisch.
Deine Argumente sind so entwaffnend. Wirst dich halt nie ändern.
Verbuche ich mal wieder als Trollantwort.

Die Spieler sind nicht Schuld für den ausbleibenden Erfolg von MS
Korrekt, schrieb auch niemand.
Es gibt kein Szenario in der ein Hersteller darauf angewiesen sein sollte ABK zu kaufen.
Angewiesen ist ein Sony auch nicht auf Insomniac, Bungie und Co. und dennoch kaufen sie. Ziemliches Scheinargument.
Es ist destrukiv und führt entsprechend zu Reaktionen, die uns zu der aktuellen Situation brachten und nun zur Marktkonsolidierung führten.
Destruktiv ist nicht der Begriff, den ich wählen würde..außer ich habe Sonys Position.
 
Perse Übernahmen sind nichts verwerfliches, aber hier wird immer alles in einen Eimer geworfen. Es ist eben ein Unterschied Studios zu kaufen, welche eine lange Zusammenarbeit mit dem Publisher haben und einen zuvor Multiplattform Studio/Publisher aufzukaufen. Im ersten Fall werden in der Regel für andere Plattformen keine Spiele wegfallen, im zweiten Fall werden zuvor Multispiele anderen Plattformen oder einer Plattform nicht mehr zugänglich gemacht, besonders wenn es sich um große IPs wie Starfield handelt.
Jedes nicht übernommene Studio hätte vielleicht die Möglichkeit Multi Releases zu veröffentlichen. Und wenn Sony vor der Übernahme mit einem Studio zusammengearbeitet hat, dann ist auch das ziemlich sicher mit finanziellen Zahlungen geschehen.
Dann rechtfertigst du es immer mit der Gegenüberstellung ohne den Kontext zu berücksichtigen und beklagst dich, dass Sony gleichzeitig Final Fantasy exklusiv hält!
Ich beklage mich über eine Doppelmoral. Soll Sony halt Final Fantasy, Forspoken

Spider-Man Exklusiv anbieten. Aber doch nicht beschweren wenn es auch in die andere Richtung läuft und Sony halt mal leer ausgeht.

Und das korrigierne geht nur mit Zenimax UND ABK-Übernahme.

Was ist dann die Folge dieser Logik? Dann ist es kein Problem für dich wenn jetzt Sony darauf mit einem Kauf von SE und Capcom reagiert? Und denk das dann mal weiter frag dich wohin diese Einstellung führt.
Ist kein Problem für mich, nein. Ein Square Enix oder Capcom wäre ok.
Welche Übernahmen? Es wäre auch ohne die Übernahme von Zenimax mit den Käufen von MS deutlich weniger passiert als so. Oder streitest du das ab. Ist halt das Problem, das ich anspreche: Wer sich diese Publisherkäufe von MS wünscht provoziert Reaktionen vom Markt.
Auch Sony's Deals haben Reaktionen provoziert. Das ist eben so.
Ahja....und warum nimmt es sich nicht viel. Weil Sony reagiert hat. ist es gut, dass in der Folge Sony all diese Studios übernommen hat? Du beschwerst dich ja selbst in diesem Thread sogar über Insomniac und stellst die als absolutes Multistudio dar, oder versuchst es. Merkst du es nicht selber?
Auch hier. Ich beschwere mich nicht. Mich stört diese Doppelmoral. Es ist ok wenn vorherige Multispiele Exklusiv für Playstation kommen, aber wehe die Playstation geht mal leer aus.

Anzumerken hierbei ist noch das Microsoft immer auch auf dem PC releast. Sony vorerst nur auf ihrer Playstation. Sprich, Sony sperrt mehr Plattformen aus.
Also noch einmal die Frage an dich: Wenn ABK durchgeht, was ist für dich dann als Folge nachvollziehbar? Ich kann es dir sagen: So gut wie alles. Es gibt dann keine Grenzen mehr. Das ist das größte Pferd im Stall, das verschwinden kann. Wer der Meinung ist, dass der ABK-Deal durchgeht, der legitimiert schlicht Konsolidierung und ganz nüchtern gesagt:
Auch hier nochmal. Mich stört viel weniger das du Activision kritisch findest, sondern viel mehr das du fast jede Microsoft Übernahme kritisch findest.
Zenimax war ok. Genau wie Obsidian oder auch Ninja Theory.

Bei Sony finde ich auch Bungie und Insomniac ok. Ein Take2 oder EA wäre auch da etwas anderes.

Früher also kritisiert du das Microsoft zu wenig in eigene Studio investiert. Jetzt kritisieret du das Microsoft zu viel in eigene Studios investiert.
 
Also noch eine Trollantwort von dir. Nicht gegen etwas zu sein heißt nicht dafür zu sein.

Du bist aber aktiv dafür. Wäre schön wenn es nicht so wäre, aber wir wissen beide wie du tickst.
Doch, tun sie. Ich weiss, die Sache mit dem Basisenglisch.

Sie liefern bei Elder Scrolls Online und wenn man Glück hat wegen bestehender Verträge bei Indy. Redfall und Starfield und die meisten weiteren Games werden exklusiv sein. Das mit dem Basisenglisch interessiert mich nicht.
Verbuche ich mal wieder als Trollantwort.

Egal? Kommt was außer wertlose Einzeiler?
Angewiesen ist ein Sony auch nicht auf Insomniac, Bungie und Co. und dennoch kaufen sie. Ziemliches Scheinargument.

Also ich glaube Sony ist nach den Käufen von MS absolut darauf angewiesen selbst Akquisitionen zu betreiben und Sony sieht das selbst auch so. Wie gesagt: Ohne eigene Sony-Käufe hätte MS nun nach dem ABK-Deal fast 3x so viele Studios wie Sony. Man kann nicht der Meinung sein MS musste reagieren (sehe ich auch so...nur der Umfang ist etwas lächerlich geworden), aber das bei Sony dann nicht sehen.
Destruktiv ist nicht der Begriff, den ich wählen würde..außer ich habe Sonys Position.

Es ist destruktiv, weil es auch Abseits von Sony weitere Marktkräfte freisetzt. Es reagiert mehr als nur Sony auf MS und Embracer. Konsolidierung passiert und das ist absolut etwas, das durch destruktive Bewegungen passiert. Es ist nichts Gutes....für mich nicht, für dich nicht...für den ganzen Markt nicht. Aber dazu müsste man mal seinen Horizont Abseits dem eigenen jahrelangen, bald jahrzehntelangen Hate ausrichten und dazu bist du ja nicht in der Lage...auch noch nie gewesen.
 
Ist kein Problem für mich, nein. Ein Square Enix oder Capcom wäre ok.

Ok...also absolut okay für dich wenn extreme Marktkonsolidierung passiert. Sry, null Verständnis dafür, glaube auch nicht, dass man damit wirklich gar kein Problem hat, aber dann ist das halt leider so. Kann das gar nicht nachvollziehen, aber bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf viele tolle Spiele von Activision Blizzard und Bethesda auf meinem PC ☺
 
Wirkliche Exklusivspiele hat man immer noch nicht, da alles zeitgleich auch für den PC kommt. Für mich ist die XBOX mit diesem Schritt überflüssig geworden und es ist die erste Gen, in der ich mir keine gekauft habe. Die Playstation verliert für mich leider auch immer mehr an Bedeutung, durch die ganzen PC Releases.
Ich würde das Microsoft eher positiv anrechnen das die Spiele auch sofort auf dem PC erscheinen.
Auf Konsolen oder auch dem Game Pass bezogen benötigt Microsoft eben die Exklusivität.
Bethesda hätte man zu der Zeit nicht so einfach aufkaufen können, da die Firma in privater Hand ist und man damals an einem Verkauf noch nicht interessiert war. Bioware war damals gegen eine Übernahme , die haben sogar versucht sich davor zu schützen. Das war seinerzeit eine feindliche Übernahme von EA. Nur weil MS Interesse hat, will sich eine Firma noch lange nicht kaufen lassen.
Sicher möchte nicht jedes Studio übernommen werden. Aber Microsoft hatte anscheinend auch nicht die Absicht groß Übernahmen zu tätigen
Bei FF und Forspoken kann ich es noch nachvollziehen, aber warum sollte ein Spider-Man, dass ein 1st Party Spiel ist Multi sein? Ist schließlich eine Sony Entwicklung.
Spider-Man Spiele waren zuvor auch Multi. Und nun mit Sony Exklusiv.
Und ich glaube auch nicht das Microsoft nun ein Spider-Man Spiel entwickeln dürfte.
 
Ich würde das Microsoft eher positiv anrechnen das die Spiele auch sofort auf dem PC erscheinen.
Ich sehe das halt negativ, weil dadurch ein weiteres alleinstellungsmerkmal der Konsolen flöten geht und sie an Bedeutung verlieren. Für mich ist die XBOX damit sogar tot und die Playstation ist auf dem besten Weg dorthin. Kann ich direkt komplett auf den PC und Switch umsteigen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Spider-Man Spiele waren zuvor auch Multi. Und nun mit Sony Exklusiv.
Ist aber nicht exklusiv geworden, weil Sony jemanden übernommen hat oder sich die Exklusivrechte sicherte. Ist ein einfacher Lizenzdeal.
Und ich glaube auch nicht das Microsoft nun ein Spider-Man Spiel entwickeln dürfte.
Doch dürften sie, wenn sie mit Disney/Marvel einen Lizenzdeal abschließen. Sony hat nicht die alleinigen Videospielrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das halt negativ, weil dadurch ein weiteres alleinstellungsmerkmal der Konsolen flöten geht und sie an Bedeutung verlieren. Für mich ist die XBOX damit sogar tot und die Playstation ist auf dem besten Weg dorthin. Kann ich direkt komplett auf den PC und Switch umsteigen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Schon verständlich, aber bei MS weißt du wenigstens was Sache ist...Sony hat da eine gewisse Undurchschaubarkeit...man bräuchte einen genauen Rahmen wann die Games am PC kommen. Du wirst ja die guten Games von MS und Sony dann ja dennoch am PC zocken. Bei Playstation weiß man eben nicht wann was kommt wenn man keine PS5 hat.
Ist aber nicht exklusiv geworden, weil Sony jemanden übernommen hat oder sich die Exklusivrechte sicherte. Ist ein einfacher Lizenzdeal.

Doch dürften sie, wenn sie mit Disney/Marvel einen Lizenzdeal abschließen. Sony hat nicht die alleinigen Videospielrechte.

Ja, aber Marvel wird kaum zwei Spidey-Lizenzen im klassischen Sinn gleichzeitig freigeben...sagen sie ja selbst, dass die Zukunft von Spidey in der Form bei Insomniac erst einmal liegt...verständlich bei dem Megaerfolg. Wirst ihn halt anders einbaun müssen wie bei Midnight Suns. Aber hindert ja niemand daran, dass man sich eine andere Lizenz holt. SE tat das, Midnight Suns erst erschienen, EA hat wohl einen Deal gemacht. MS hat selbst vor Jahren abgelehnt, würde aber in Zukunft sicher eine Chance bekommen und über Bethesda hat man ja selbst bei Indy jetzt durch den Kauf ein Lizenzgame in der Mache, auch wenn da vielleicht davor festgelegt wurde, dass es multi ist...wird man sehen.

Gerade Marvel hat aber doch bewiesen, dass man bereit ist mit mehreren Publishern Lizenzdeals abzuschließen....verstehe da die Kritik auch nicht. Es war Marvels Entscheidung sich von Activision zu trennen und die haben mit der Lizenz ja auch nix Brauchbare angestellt.
 
Ich sehe das halt negativ, weil dadurch ein weiteres alleinstellungsmerkmal der Konsolen flöten geht und sie an Bedeutung verlieren. Für mich ist die XBOX damit sogar tot und die Playstation ist auf dem besten Weg dorthin. Kann ich direkt komplett auf den PC und Switch umsteigen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ist doch aber dann auch positiv für dich. Brauchst nur eine Hardware um die Games zocken zu können.

Ich bleibe hingegen bei den Konsolen.
Ist aber nicht exklusiv geworden, weil Sony jemanden übernommen hat oder sich die Exklusivrechte sicherte. Ist ein einfacher Lizenzdeal.
Spielt aber für den Spieler keine Rolle warum Spider-Man nicht mehr auf der Xbox existiert. Man kann es nicht auf der Xbox spielen. Für mich ok, nur dann soll die Blaue Seite keine Beschwerden einlegen wenn auch mal etwas nicht auf Playstation kommt.
Doch dürften sie, wenn sie mit Disney/Marvel einen Lizenzdeal abschließen. Sony hat nicht die alleinigen Videospielrechte.
Habe ich Zweifel. Sony wird sich spätestens nach dem Erfolg schon abgesichert haben.
Nicht mal bei Marvel Avengers bekam die Xbox Version Spider-Man.

Aber gut, Microsoft wird nun auch nicht planen ein Spider-Man Spiel zu entwickeln.
 
Schon verständlich, aber bei MS weißt du wenigstens was Sache ist...Sony hat da eine gewisse Undurchschaubarkeit...man bräuchte einen genauen Rahmen wann die Games am PC kommen. Du wirst ja die guten Games von MS und Sony dann ja dennoch am PC zocken. Bei Playstation weiß man eben nicht wann was kommt wenn man keine PS5 hat.
Ich hab mir die PS5 geholt weil nicht alles für den PC kommt und auch nicht Day1. Sollten aber irgendwann alle Spiele Day1 für den PC kommen, werd ich mir die Nachfolgekonsole wahrscheinlich nicht mehr holen.
Ist doch aber dann auch positiv für dich. Brauchst nur eine Hardware um die Games zocken zu können.

Ich bleibe hingegen bei den Konsolen.
Ich bin eigentlich Konsolenspieler und finde die Entwicklung traurig :heul:
Habe ich Zweifel. Sony wird sich spätestens nach dem Erfolg schon abgesichert haben.
Nicht mal bei Marvel Avengers bekam die Xbox Version Spider-Man.

Aber gut, Microsoft wird nun auch nicht planen ein Spider-Man Spiel zu entwickeln.
Da hab ich meine Zweifel, dass man einen Lizenzdeal einfach nachträglich Bedingungen stellen kann. Vor allem, was haben Disney/Marvel davon?

Ich weiß nicht woran es bei Marvels Avengers hackte, eventuell weil man laut diesem Bericht die Spider-Man Version vom Sony Spiel genommen hat. Bei Midnight Suns konnte man Spider-Man auf allen Plattformen ohne Probleme nutzen.
 
Das war einfach Teil vom Marketingdeal. Sony hat Geld für Zusatzcontent hingelegt. Glaube aber nicht, dass man das als lohnenden Marketingdeal bezeichnen kann.
 
Du bist aber aktiv dafür. Wäre schön wenn es nicht so wäre, aber wir wissen beide wie du tickst.


Sie liefern bei Elder Scrolls Online und wenn man Glück hat wegen bestehender Verträge bei Indy. Redfall und Starfield und die meisten weiteren Games werden exklusiv sein. Das mit dem Basisenglisch interessiert mich nicht.


Egal? Kommt was außer wertlose Einzeiler?


Also ich glaube Sony ist nach den Käufen von MS absolut darauf angewiesen selbst Akquisitionen zu betreiben und Sony sieht das selbst auch so. Wie gesagt: Ohne eigene Sony-Käufe hätte MS nun nach dem ABK-Deal fast 3x so viele Studios wie Sony. Man kann nicht der Meinung sein MS musste reagieren (sehe ich auch so...nur der Umfang ist etwas lächerlich geworden), aber das bei Sony dann nicht sehen.


Es ist destruktiv, weil es auch Abseits von Sony weitere Marktkräfte freisetzt. Es reagiert mehr als nur Sony auf MS und Embracer. Konsolidierung passiert und das ist absolut etwas, das durch destruktive Bewegungen passiert. Es ist nichts Gutes....für mich nicht, für dich nicht...für den ganzen Markt nicht. Aber dazu müsste man mal seinen Horizont Abseits dem eigenen jahrelangen, bald jahrzehntelangen Hate ausrichten und dazu bist du ja nicht in der Lage...auch noch nie gewesen.
Melde dich nochmal sobald es ohne Unterstellungen funktioniert. Was du dir ausdenkst ist dein Ding. Keine Lust mit deiner Fantasie zu diskutieren.
 
Ok...also absolut okay für dich wenn extreme Marktkonsolidierung passiert. Sry, null Verständnis dafür, glaube auch nicht, dass man damit wirklich gar kein Problem hat, aber dann ist das halt leider so. Kann das gar nicht nachvollziehen, aber bitte.

Bis halt auch von Sony ein großer Dickmove erfolgt und ich finde auch unterhaltsam, aber auch nachvollziehbar, dass man sich freut wenn man MS zugeneigt ist. Man muss halt nur bedenken, dass MS ~20 Jahre Zeit hatte im Videospielbereich selbstständig große IPs zu entwickeln und Studios heranzuziehen, welche Prestigetitel entwickeln um Xbox attraktiv zu halten.

Sehr offensichtlich wurde dies nicht getan und wie so oft über den Kauf von jetzt Publishern sich ins fertige Netz gesetzt.

Das nur zur Doppelmoral, wenn Sony eine reingewürgt bekommt, als wäre Sony am Ende der größte Bully, was aber eindeutig MS sein wird wenn sie sich nach Bethesda noch ABK einverleiben.
 
Sie liefern bei Elder Scrolls Online und wenn man Glück hat wegen bestehender Verträge bei Indy. Redfall und Starfield und die meisten weiteren Games werden exklusiv sein. Das mit dem Basisenglisch interessiert mich nicht.
Ich denke einfach hätte Sony die beiden Titel für zwei Jahre oder gar komplett Exklusiv gesichert hätte dich das mal überhaupt nicht interessiert.

Ich kann Playstation Fans sogar verstehen. In den letzten Jahren hatte Sony was Exklusives anbelangt die Nase vorn. Dazu hatte Sony die meisten Deals und Xbox Spieler mussten warten und hoffen ob gewisse Spiele da erscheinen und hoffen das Sony bei den nächsten Ankündigungen nicht wieder einen Deal hat.

Sony hatte lange einfaches Spiel. Und Sony hat es nun zum ersten Mal mit einem Player zu tun welcher mehr investieren kann als Sony und dies auch tut.
Gegenüber Nintendo und Sega war Sony der Big Player. Und auch das hatte Sony ausgenutzt und Studios an die Playstation gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach hätte Sony die beiden Titel für zwei Jahre oder gar komplett Exklusiv gesichert hätte dich das mal überhaupt nicht interessiert.

Ich kann Playstation Fans sogar verstehen. In den letzten Jahren hatte Sony was Exklusives anbelangt die Nase vorn. Dazu hatte Sony die meisten Deals und Xbox Spieler mussten warten und hoffen ob gewisse Spiele da erscheinen und hoffen das Sony bei den nächsten Ankündigungen nicht wieder einen Deal hat.

Sony hatte lange einfaches Spiel. Und Sony hat es nun zum ersten Mal mit einem Player zu tun welcher mehr investieren kann als Sony und dies auch tut.
Gegenüber Nintendo und Sega war Sony der Big Player. Und auch das hatte Sony ausgenutzt und Studios an die Playstation gebunden.

Ich habe mich auch in den letzten Jahren mehrmals gegen Zeitexklusivität ausgesprochen. Ich verweigere doch nur die aktuelle Narrative, dass Zeitexklusivität mind. das gleiche Übel wie komplette Übernahmen sind - was kompletter Quatsch ist und gegen jeden gesunden Hausverstand geht.

Wie gesagt: Wir können uns ja gerne darüber unterhalten, dass ich Playstation-Fan bin, was ja auch so ist, aber auch absolut seine Gründe hat (ich glaube es ist sogar heute verständlicher denn je, dass jemand Playstation-Fan ist, der noch immer Durst nach AAA SP-Games hat und ich hoffe mal stark, dass die klassischen Sony-Studios in dieser Hinsicht dabei bleiben, auch wenn sie mal ein MP-Game bringen)...aber du kannst in diesem Forum jeder Zeit nachlesen wie ich auf die Zenimax-Übernahme vor Jahren reagiert habe und das auch im Sonyherstellerbereich als anfingen Sony-Fans selbst Übernahmen zu fordern.

Was Glaubwürdigkeit bei dem Thema angeht musst du die Kritik an anderer Stelle suchen...ich glaube das habe ich mir bei dem Thema in den letzten Jahren absolut verdient. Und das lasse ich mir auch nicht nehmen...schon gar nicht (nein nicht du) von den Leuten, die mich damals am stärksten ausgelacht und angepöbelt haben.
 
Weiter die Behauptung aufstellen das jemand meint Zeitexclusivität wäre das gleiche wie Übernahmen. Wird wohl nicht zu blöd Dinge zu unterstellen anstatt damit zu diskutieren was User wirklich äußern..und wenn wir schon von Glaubwürdigkeit schreiben. Wer kauft hier denn ein Spiel nicht weil es zeitexclusive ist? Genau, niemand. Taten sind weiterhin wichtiger als Worte.
 
Weiter die Behauptung aufstellen das jemand meint Zeitexclusivität wäre das gleiche wie Übernahmen. Wird wohl nicht zu blöd Dinge zu unterstellen anstatt damit zu diskutieren was User wirklich äußern..und wenn wir schon von Glaubwürdigkeit schreiben. Wer kauft hier denn ein Spiel nicht weil es zeitexclusive ist? Genau, niemand. Taten sind weiterhin wichtiger als Worte.

Es gab in Diskussionen den Versuch und wenn man ausgeprochen hat, dass das eine schlechter, schlimmer und gravierender als das andere ist, dann ist man drumherumgesprungen - auch du. Also bitte. Da sind absurde Diskussion auf Grund dieser Exklusivdiskusison entstanden - das ging dahin, dass man es sogar so auslegen wollte, dass es ja Sony damit provoziert hatte...alles während man die Deals von MS am liebsten ausgeblendet hätte.

Taten und Worte könnten bei den meisten auch mal zusammenpassen, dann würde man weniger Unsinn schreiben. Ich glaube ich bin auch nicht der einzige, dem auffällt wie vor allem du bereit bist dir in Diskussionen fast schon spontan Dinge aus dem Pobsch zu ziehen. In Sachen Glaubwürdigkeit oder das Verdrehen von Aussagen bist ja wohl du absolut keine Instanz - weder insgesamt, noch in dieser Diskussion.

Aber gut, dann können wir das mit der Zeitexklusivität ja auch abhaken. Sehr gut.
 
Es gab in Diskussionen den Versuch und wenn man ausgeprochen hat, dass das eine schlechter, schlimmer und gravierender als das andere ist, dann ist man drumherumgesprungen - auch du.
Was weiterhin nicht zu deiner Behauptung führt. Zu sagen das exclusive Deals der Ursprung von diesem Contentkampf sind und daraus weiteres folgte sagt nicht aus das solche Deals das gleiche wie Übernahmen sind. Die Wirkung soll dem gleichen, ist deshalb jedoch nicht das gleiche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom