PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was weiterhin nicht zu deiner Behauptung führt. Zu sagen das exclusive Deals der Ursprung von diesem Contentkampf sind und daraus weiteres folgte sagt nicht aus das solche Deals das gleiche wie Übernahmen sind. Die Wirkung soll dem gleichen, ist deshalb jedoch nicht das gleiche.

Ja, aber selbst die Aussage ist komplett falsch...genauso wie die Aussage Sony hätte mit den Deals angefangen. Natürlich sind zeitexklusive Deals von Sony nicht der Grund für die Akquisitionsstrategie von MS. Sie selbst haben auf Grund von Gamepass selbst auch eine ganz andere Herangehensweise für Deals.
Bei der Entscheidung, dass man anfängt Studios und Publisher in riesigen Mengen zu Kaufen spielt es keine Rolle, dass Sony sich einige zeitexklusive Games gesichert hat, etwas das Anfang letzter Gen vor allem MS gemacht hat (da hätte Sony wahrscheinlich auch nicht mit einem SFV-Deal antworten sollen, sondern direkt Capcom kaufen? xD ).

Aber können wir ja jetzt abhaken....wenn das eine nicht gleichwertig zum anderne ist, dann ist der Punkt relativ uninteressant für diese Diskussion.
 
Gut das nur weil etwas nicht das gleiche die Relevanz abgesprochen wird. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche gar nichts die Relevanz ab. Ich finde es nur etwas seltsam, dass man so tut, als hätte Sony diese Deals erfunden oder wäre der einzige, der sie gerade macht (einen der größten Fische hat doch dein Lieblingshersteller erst an Land gezogen und erscheint erst die Tage auf PS, während MS auch für dieses Game wieder Geld für den Abo-Dienst bezahlt hat....soll ich mich an dieser Stelle auch noch daran erinnern wie du einst hier hinsichtlich der MH-Exklusivität auf Nintendosystemen diskutiert hast? Ich erspar es uns allen, aber lache gerne über dein Geschwafel zu dem Thema insgesamt).

Jedenfalls ist es auch kompletter Quatsch den Ursprung der Akquisitionen in diesen Deals zu sehen. Das war Teil des Contentkampfs wie es ihn auch die Gen davor und auch die Gen davor schon gab. Die Akquisitionen passieren, weil MS sich entschieden hat All-In zu gehen und die Kriegskasse aufzumachen.
 
Und warum macht Microsoft das? Um den Contentkampf bzw. Kunden für sich zu gewinnen, die der Grund für den Contentkampf sind. Firmen wollen sie für ihre Produkte gewinnen. Oh also geht es ja weiterhin um den Contentkampf. Hach, wäre gern ebenso Unfähig und würd mir eine Deutungshoheit einreden. 🤣 geil auch immer die Erwähnung vom Gamepass. Als würden Microsoft Deals für ein Spiel im Gamepass den anderen Plattformen das Spiel wegnehmen. Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage zu reflektieren und bin mir bewusst das ich die Situation unterstütze indem ich solche Spiele kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum macht Microsoft das? Um den Contentkampf bzw. Kunden für sich zu gewinnen, die der Grund für den Contentkampf sind. Firmen wollen sie für ihre Produkte allein. Oh also geht es ja weiterhin um den Contentkampf. Hach, wäre gern ebenso Unfähig und würd mir eine Deutungshoheit einreden. 🤣 geil auch immer die Erwähnung vom Gamepass. Als würden Microsoft Deals für ein Spiel im Gamepass den anderen Plattformen das Spiel wegnehmen. Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage zu reflektieren und bin mir bewusst das ich die Situation unterstütze indem ich solche Spiele kaufe.

Es geht um den Contentkampf. Aber darum geht es Hersteller doch immer. Subs verstärken diesen und das verfolgt nun MS primär. Das heißt aber nicht, dass zeitexklusive Deals von Sony und nur von Sony der Grund dafür sind, dass MS nun völlig neue Dimensionen öffnet.

Die Frage ist einzig und allein wie man diesen Contentkampf angeht und da geht nun MS Wege, die davor niemand gegangen ist und das zwingt Wettbewerber und Mitbewerber jetzt auch zu Mitteln, die man davor nicht angefasst hat. Der Logik nach hätte dieser Schritt nämlich schon viel früher von jemanden kommen müssen und nicht erst jetzt von MS. Ist nicht passiert und das hat seine Gründe.

Weiters geht es eben auch um die Effekte auf den Markt und hier spielen Akquisitionen wie die von Zenimax und ABK in einer Dimension, die selbst früher exklusive Deals, die weit gängiger waren (nicht nur zeitexklusiv....ich kann da auch gerne an gewisse Methoden von Nin pre-Playstationeinstieg erinnern), weit in den Schatten stellen.

Weiters warst du hier jemand, der in dem Raum stellte, dass Subzukunft und das Loslösen von HW positiv zu sehen sind, auch weil es Fanboys die Lebensenergie nimmt (auch Quatsch wenn man mich fragt), willst aber jetzt Contentkampf komplett als Schuldigen hinstellen. Muss man dir wirklich erklären warum das überhaupt nicht miteinander harmoniert?

Bei einer von HW losgelösten Subzukunft wird der Contentkampf natürlich noch entscheidender, auch weil man über seine HW eben keine Argumente mehr für seine Plattform bringen kann.
 
Es geht um den Contentkampf. Aber darum geht es Hersteller doch immer. Subs verstärken diesen und das verfolgt nun MS primär. Das heißt aber nicht, dass zeitexklusive Deals von Sony und nur von Sony der Grund dafür sind, dass MS nun völlig neue Dimensionen öffnet.
Es sagt auch niemand das es Sony zu verdanken ist. Das unterstellst du wiederholt. Da spielen mehrere Faktoren rein, wurde alles schon hundert Mal erklärt und von dir ignoriert.
Die Frage ist einzig und allein wie man diesen Contentkampf angeht und da geht nun MS Wege, die davor niemand gegangen ist und das zwingt Wettbewerber und Mitbewerber jetzt auch zu Mitteln, die man davor nicht angefasst hat. Der Logik nach hätte dieser Schritt nämlich schon viel früher von jemanden kommen müssen und nicht erst jetzt von MS. Ist nicht passiert und das hat seine Gründe.
Niemand außer Microsoft hatte je das Interesse welches Microsoft hat also kann auch niemand vorgehen. Mal davon ab das niemand die finanziellen Mittel eines MS hat, der in dem Gamingmarkt aktiv ist.
Weiters warst du hier jemand, der in dem Raum stellte, dass Subzukunft und das Loslösen von HW positiv zu sehen sind, auch weil es Fanboys die Lebensenergie nimmt (auch Quatsch wenn man mich fragt), willst aber jetzt Contentkampf komplett als Schuldigen hinstellen. Muss man dir wirklich erklären warum das überhaupt nicht miteinander harmoniert?
Nö, da unterstellst du mal wieder wiederholt. Ich sehe die Lage weder positiv noch negativ. Ich hatte zu Choosen gesagt das die Auswirkungen der Subzukunft für onlys und Fanboys negative Folgen hätte. Diese würde man kurzfristig bereits haben. Ich weiss, du laberst dann wieder von Qualität und da bin ich im Gegensatz zu dir nicht am heulen sondern warte die Situation ab. Ich verteufle die Zukunft nicht nur weil sie sich ggf. anders entwickelt als von mir gewünscht. Die Qualität nimmt sowieso seit mehreren Generationen ab (subjektives Empfinden) also würde mich dahingehend nichts überraschen. Wäre jedoch keine Folge der Akquisitionen.
 
Es sagt auch niemand das es Sony zu verdanken ist. Das unterstellst du wiederholt. Da spielen mehrere Faktoren rein, wurde alles schon hundert Mal erklärt und von dir ignoriert.

Ja, aber der Hauptgrund ist doch schlicht und ergreifend, dass MS sich selbst dafür entschieden hat diese massiven Schritte zu gehen. Natürlich spielt alles rein...die Situation von Xbox selbst, die eigenen Fehler, die Dominanz von Sony.....ja, das sind ganz viele variablen, aber es ist dennoch schlicht unabhängig davon bemerkenswert welchen Schritt MS ging. Ich glaube keiner kann auch abstreiten, das den so niemand sonst gegangen wäre oder überhaupt gehen könnte. Es ist ja selbst für MS ein radikaler Schnitt....ja, darüber kannst du dich noch immer lustig machen, aber der größte unabhängige Publisher ALLER ZEITEN ist dabei zu verschwinden, nachdem man einen der großen Publisher bereits geschluckt hat.

Zusätzlich hat der zweitgrößte unabhängige Publisher aller Zeiten selbst einen mittelgroßen Publisher geschluckt, ist bereit weitere Studios in den nächsten Jahren zu kaufen, der drittgrößte Publisher hat Panik davor Supportstudios zu verlieren und bewegt sich vor allem auf dem Feld, Nintendo hat einen Partner abgesichert, Embracer wütet, Tencent investiert wie irre und Sony? Die kaufen jetzt selbst ein wie die Wahnsinnigen. Es ist ja auch nicht normal, dass Sony selbst über 4 Mrd. für Akquisitionen ausgegeben hat in den letzten 3 Jahren alleine. Ist das für dich normal? Weißt du wie viele exklusive Games du dir damit sichern kannst? Unmengen. Mit 4 Mrd. kannst du dir 80x die GTA4-DLCs sichern, die damals für mehr Unruhe sorgten als FF XVI Exklusivität oder der RotR-Deal. 80x! Weißt du wie oft sich Nin MH Rise sichern könnte mit dem Geld das Sony in den letzten 3 Jahren für Akquisitionen ausgegeben hat? Über 500x.

Und das ist mein Hauptargument, das irgendwie kaum einer verstehen will: Niemand sagt, dass MS keine Studios kaufen darf....ja wenn ich nicht gewusst hätte, dass es Reaktionen hervorruft (und du und jeder andere kann nachlesen oder weiß was ich in Aussicht gestellt habe damals), wäre auch Zenimax okay, wenn man es isoliert betrachtet....ABER: Wie kann man die Situation in der wir uns aktuell befinden nicht absurd nennen? Egal was für ein Fanboy man ist. Ja, Nin hat noch immer eine Sonderstellung, aber selbst als Nintendo-Fan wäre mir gerade unwohl....die meisten von uns auf CW sind unter 60....wir werden in der Hinsicht noch viel Negatives spüren.

ich finde es krank, dass keiner von uns (oder kannst du?) ausschließen kann, dass Sony in den nächsten 5 Jahren einen der traditionellen Publisher kaufen wird. Oder kannst du? Hätte einer von uns beiden das vor 10 Jahren geglaubt? Ich denke nicht. Ich nicht und du auch nicht....so ehrlich lass uns mal sein.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass selbst Nin in den nächsten 5 Jahren noch mind. ein unabhängiges Studio kaufen wird...maybe sogar wieder einmal aus dem Westen, obwohl man sich davon ja eher distanziert hat.
Niemand außer Microsoft hatte je das Interesse welches Microsoft hat also kann auch niemand vorgehen. Mal davon ab das niemand die finanziellen Mittel eines MS hat, der in dem Gamingmarkt aktiv ist.

Naja, Tencent? Und die verstehen ja natürlich auch, dass da gerade Konsolidierung im Spiel ist und werden entsprechend weitermachen. Und Sony hat natürlich nur die Mittel für maximal Take2...also klar können die sich ABK nicht leisten oder auch EA, aber müssen wir ja auch darüber gar nicht diskutieren, weil selbst Take2 bei Regulatoren ein Problem für Sony werdne würde (zumindest ohne den ABK-Deal), aber EA und ABK dürften die ja gar nicht kaufen - wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man es handhabt wie bei Bungie.
Nö, da unterstellst du mal wieder wiederholt. Ich sehe die Lage weder positiv noch negativ. Ich hatte zu Choosen gesagt das die Auswirkungen der Subzukunft für onlys und Fanboys negative Folgen hätte. Diese würde man kurzfristig bereits haben. Ich weiss, du laberst dann wieder von Qualität und da bin ich im Gegensatz zu dir nicht am heulen sondern warte die Situation ab. Ich verteufle die Zukunft nicht nur weil sie sich ggf. anders entwickelt als von mir gewünscht. Die Qualität nimmt sowieso seit mehreren Generationen ab (subjektives Empfinden) also würde mich dahingehend nichts überraschen. Wäre jedoch keine Folge der Akquisitionen.

Naja, aber warum - unabhängig vom Rest - glaubst du dass Fanboys bei einer Subzukunft verschwinden würden. Gerade wenn Subs auch nur von einem der vorhandenen Hersteller mitdominiert werden (selbst wenn es "nur" Xbox wäre und Nin und Sony verschwinden würde), würde ich das schon ausschließen.
Es gibt ja trotz der schelchten Entwicklung auch längst Netflix-Fan, obwohl da keine historische emotionale Bindung für Konsumenten vorhanden ist und Disney-Fanboys....ist ja nicht weniger geworden mit all den Akquisitionen und Disney+.
 
@Brod
Du kannst doch deine Meinung dazu haben. Aber spiele doch die Rolle von Sony nicht herunter. Natürlich hat Microsoft mit den aktuellen Zukäufen auch einen Anteil an der Situation. Allerdings Sony genau so.

Die letzten Jahre bekam eher Microsoft die Deals von Sony zu spüren. Natürlich hat auch Microsoft ein Interesse daran das die ihre Xbox Plattform mit Content sichern. Wenn dann aber Sony ständig mit Deals kommt wo Spiele auch bis zu 2 Jahre Zeitexklusiv abgeschlossen werden ist das nicht so toll für MS. Und wenn dann noch dazu kommt das Sony schon dafür zahlt das Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen können... Ja, spätestens dann muss auch Microsoft handeln. Zumal Sony wohl so einige weitere Deals abschließen wollte.

Zusätzlich dazu das Microsoft natürlich grundsätzlich handeln musste. Das Microsoft klasse Hardware hingestellt hat und dann von allen Seiten kam "Xbox has no Games"... Wahrscheinlich auch von dir...
Und nicht vergessen. Auch vor dem aktuellen Übernahmen war ein großer Teil der Playstation Studios eingekaufte Studios. Es spielt dabei auch keine Rolle wann diese aufgekauft wurden. Aufgekauft ist Aufgekauft. Ein Guerrilla Games, Insomniac Games ect. waren eigenständige Studios.
 
Dass MS sich selbst dafür entschieden hat diese massiven Schritte zu gehen. Natürlich spielt alles rein...die Situation von Xbox selbst, die eigenen Fehler, die Dominanz von Sony.....ja, das sind ganz viele variablen, aber es ist dennoch schlicht unabhängig davon bemerkenswert welchen Schritt MS ging. Ich glaube keiner kann auch abstreiten, das den so niemand sonst gegangen wäre oder überhaupt gehen könnte. Es ist ja selbst für MS ein radikaler Schnitt....ja, darüber kannst du dich noch immer lustig machen, aber der größte unabhängige Publisher ALLER ZEITEN ist dabei zu verschwinden, nachdem man einen der großen Publisher bereits geschluckt hat.

Zusätzlich hat der zweitgrößte unabhängige Publisher aller Zeiten selbst einen mittelgroßen Publisher geschluckt, ist bereit weitere Studios in den nächsten Jahren zu kaufen, der drittgrößte Publisher hat Panik davor Supportstudios zu verlieren und bewegt sich vor allem auf dem Feld, Nintendo hat einen Partner abgesichert, Embracer wütet, Tencent investiert wie irre und Sony? Die kaufen jetzt selbst ein wie die Wahnsinnigen. Es ist ja auch nicht normal, dass Sony selbst über 4 Mrd. für Akquisitionen ausgegeben hat in den letzten 3 Jahren alleine. Ist das für dich normal? Weißt du wie viele exklusive Games du dir damit sichern kannst? Unmengen. Mit 4 Mrd. kannst du dir 80x die GTA4-DLCs sichern, die damals für mehr Unruhe sorgten als FF XVI Exklusivität oder der RotR-Deal. 80x! Weißt du wie oft sich Nin MH Rise sichern könnte mit dem Geld das Sony in den letzten 3 Jahren für Akquisitionen ausgegeben hat? Über 500x.

Und das ist mein Hauptargument, das irgendwie kaum einer verstehen will: Niemand sagt, dass MS keine Studios kaufen darf....ja wenn ich nicht gewusst hätte, dass es Reaktionen hervorruft (und du und jeder andere kann nachlesen oder weiß was ich in Aussicht gestellt habe damals), wäre auch Zenimax okay, wenn man es isoliert betrachtet....ABER: Wie kann man die Situation in der wir uns aktuell befinden nicht absurd nennen? Egal was für ein Fanboy man ist. Ja, Nin hat noch immer eine Sonderstellung, aber selbst als Nintendo-Fan wäre mir gerade unwohl....die meisten von uns auf CW sind unter 60....wir werden in der Hinsicht noch viel Negatives spüren.
Ich nenne sie bizarr, aber inwiefern sie sich negativ gestalten wird bewerten wir unterschiedlich. Ich gehe da recht wertfrei ran und schaue mir das an und wenn es nach mir ginge dann sollte es gar nicht möglich sein das jemand AB kauft, aber da dort jahrelang geschlafen wurde, gibt es leider eine Situation wo dies möglich sein wird. Damit der Deal geblockt werden kann muss schon verdammt gut argumentiert werden und das sehe ich aktuell bei den Regulatoren nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Deal scheitert. Die Grundlage, die sich die Regulatoren geschaffen haben, ist einfach Müll.
ausschließen kann, dass Sony in den nächsten 5 Jahren einen der traditionellen Publisher kaufen wird. Oder kannst du? Hätte einer von uns beiden das vor 10 Jahren geglaubt? Ich denke nicht. Ich nicht und du auch nicht....so ehrlich lass uns mal sein.
Kann niemand ausschließen. Korrekt. Die Frage ist für mich wann endlich die Grenze erreicht ist. Der AB Deal sollte diese Grenze normalerweise sein, aber da es sich um Microsoft handelt, die dermassen schwach dastehen und andere Deals durchgewunken wurden ohne genauer zu schauen,…sehe ich diesen Deal nicht scheitern.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass selbst Nin in den nächsten 5 Jahren noch mind. ein unabhängiges Studio kaufen wird...maybe sogar wieder einmal aus dem Westen, obwohl man sich davon ja eher distanziert hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Nintendo sich übernimmt dann riskieren sie eher selbst geschluckt zu werden. Den Erfolg der Switch zu reproduzieren wird schwer.
Naja, Tencent? Und die verstehen ja natürlich auch, dass da gerade Konsolidierung im Spiel ist und werden entsprechend weitermachen. Und Sony hat natürlich nur die Mittel für maximal Take2...also klar können die sich ABK nicht leisten oder auch EA, aber müssen wir ja auch darüber gar nicht diskutieren, weil selbst Take2 bei Regulatoren ein Problem für Sony werdne würde (zumindest ohne den ABK-Deal), aber EA und ABK dürften die ja gar nicht kaufen - wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man es handhabt wie bei Bungie.
Stimmt, an Tencent habe ich nicht gedacht. Die sind so unscheinbar, obwohl sie überall irgendwie mitwirken.
Naja, aber warum - unabhängig vom Rest - glaubst du dass Fanboys bei einer Subzukunft verschwinden würden.
Nee, ich meine das Fanboys und Onlys die ersten sind, die die Auswirkungen zu spüren bekommen, da sie als Only sich selbst dann mehr beschneiden werden als es heutzutage der Fall ist. Selbiges gilt für Fanboys. Multis und Gamer des Gaming wegen werden Auswirkungen später spüren zu bekommen.
Netflix-Fan, obwohl da keine historische emotionale Bindung für Konsumenten vorhanden ist und Disney-Fanboys....ist ja nicht weniger geworden mit all den Akquisitionen und Disney+.
Jop, ziemlich irrational..und ich versuche seit 5 Jahren von Film- und Serien-Streaming wegzugehen und nur noch zu kaufen. Gerade im Bereich Anime jedoch nahezu unmöglich.
 
@Brod
Du kannst doch deine Meinung dazu haben. Aber spiele doch die Rolle von Sony nicht herunter. Natürlich hat Microsoft mit den aktuellen Zukäufen auch einen Anteil an der Situation. Allerdings Sony genau so.

Nah. Was hat denn Sony falsch gemacht? Man war in der PS4-Gen dominant mit weniger zeitexklusiven Deals als in der Gen (5 der 7 so bösen Deals von Sony sind noch nicht erschienen. 0 von 7 als man Zenimax gekauft hat....es ist doch wirklich nur ein Argument um zu rechtfertigen...seid mal so ehrlich).

Der Hauptgrund für die aktuelle Situation bleibt, dass Spencer intern Nadella und Co. überreden konnte All-In zu gehen. Und das hat er offensichtlich schon während der One-Gen geschafft bzw. vor dieser Gen.

Und um das auch einmal zu betonen: Ich verstehe MS voll und ganz und auch wie sie sich gegen die FTC positionieren. Ich verstehe auch Sony dahingehend wie sie Antworten.

Aber ich finde es destruktiv was MS ausgelöst hat und dementsprechend bin ich auch kein Fan aller Sony-Akquisitionen. Ich als Playstation-Fan habe auch rein gar nix davon, dass Bungie jetzt Teil von SIE ist.
Die letzten Jahre bekam eher Microsoft die Deals von Sony zu spüren.

Naja, sry aber noch hat doch keiner irgendwas gespürt. Ich behaupte sogar, dass Deathloop und Ghostwire schlechte Deals für Sony waren...genauso wie der Marketingdeal für Avengers. Gleiches gilt für die Deals von MS...da war es meist wichtiger dass es Day1 im Gamepass ist, statt dass es auch gleichzeitig zeitexklusiv ist. Die relevanten Deals von Sony sind die 2 FFs und die ganzen Remakes. Oder siehst du das anders? Natürlich ist das was Sony bei den Bethesda-Games gemacht hat dennoch eine unnötige Strategie.....aber halt imo keine guten Deals. So wie halt Dead Rising letzte Gen bei MS auch komplett fürn Pobsch war oder nicht?
Natürlich hat auch Microsoft ein Interesse daran das die ihre Xbox Plattform mit Content sichern. Wenn dann aber Sony ständig mit Deals kommt wo Spiele auch bis zu 2 Jahre Zeitexklusiv abgeschlossen werden ist das nicht so toll für MS. Und wenn dann noch dazu kommt das Sony schon dafür zahlt das Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen können... Ja, spätestens dann muss auch Microsoft handeln. Zumal Sony wohl so einige weitere Deals abschließen wollte.

Der Punkt ist doch aber: MS würde das gleiche was sie jetzt machen auch ohne jeden zeitexklusiven Deal von Sony machen. Siehst du das anders? Nach der PS4One-Gen? Ich glaube da gibt es keine Diskussionen. Spencer hat offensichtlich jahrelang in die Richtung gepushed und er hat es bekommen...sicher nicht weil Deathloop und Ghostwire zeitexklusiv sind.
Zusätzlich dazu das Microsoft natürlich grundsätzlich handeln musste. Das Microsoft klasse Hardware hingestellt hat und dann von allen Seiten kam "Xbox has no Games"... Wahrscheinlich auch von dir...
Und nicht vergessen. Auch vor dem aktuellen Übernahmen war ein großer Teil der Playstation Studios eingekaufte Studios. Es spielt dabei auch keine Rolle wann diese aufgekauft wurden. Aufgekauft ist Aufgekauft. Ein Guerrilla Games, Insomniac Games ect. waren eigenständige Studios.

Noch einmal: Geht es überhaupt darum ob MS oder Sony böser sind? Denke nicht. Ja, MS ist die destruktivere Kraft...aber ich sage doch selbst, dass ich nichgt geil auf die Reaktionen von Sony bin. Mein bestes Beispiel und @Katana hat im Sonybreich ähnliches suggeriert, ist immer Capcom. Capcom ist für mich gerade der beste unabhängige Publisher der Welt. Ja, MH Rise war auch exklusiv/zeitexklusiv, aber war ich fein damit, weil Capcom das jetzt mehr pushed denn je....aber was habe ich jetzt davon wenn Sony Capcom kauft? Die liefern gerade ohne Ende.....was habe ich davon? Und Capcom ist neben SE der Publisher den Playstation-Fans am meisten fordern zur Zeit. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Ich nenne sie bizarr, aber inwiefern sie sich negativ gestalten wird bewerten wir unterschiedlich. Ich gehe da recht wertfrei ran und schaue mir das an und wenn es nach mir ginge dann sollte es gar nicht möglich sein das jemand AB kauft, aber da dort jahrelang geschlafen wurde, gibt es leider eine Situation wo dies möglich sein wird.

Naja, eben...ABK ist selbst so groß...imo sollte die nicht einmal ein branchenfremdes Unternehmen kaufen dürfen, außer ABk hat wirtschaftliche Probleme, was ja nicht der Fall ist.
Damit der Deal geblockt werden kann muss schon verdammt gut argumentiert werden und das sehe ich aktuell bei den Regulatoren nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Deal scheitert. Die Grundlage, die sich die Regulatoren geschaffen haben, ist einfach Müll.

Nun, die CMA z.B. braucht ja rein rechtlich und theoretisch kaum Gründe den Deal zu blocken....UK hat sehr viel hinsichtlich Antitrust von der EU übernommen und das noch verstärkt...und auch EC hat da weit mehr Spielraum als die FTC z.B....die FTC kommt ja auch deswegen über zweifelhafte Methoden, aber die kommen halt auch daher, dass sie weniger Spielraum haben, aber ideologisch unter Biden den Auftrag haben mehr zu versuchen.

Ich glaube ja selbst noch immer, dass der Deal durchgeht....auch bei EC (wo Sony sowieso dominant ist....also der Deal ist klar kritischer im US-Markt und UK....darf man auch nicht vergessen).
Kann niemand ausschließen. Korrekt. Die Frage ist für mich wann endlich die Grenze erreicht ist. Der AB Deal sollte diese Grenze normalerweise sein, aber da es sich um Microsoft handelt, die dermassen schwach dastehen und andere Deals durchgewunken wurden ohne genauer zu schauen,…sehe ich diesen Deal nicht scheitern.
Der AB-Deal ist die Grenze bei großen Akquisitionen. MS dürfte natürlich noch immer einzelne Studios aufkaufen - je nach Größe.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Nintendo sich übernimmt dann riskieren sie eher selbst geschluckt zu werden. Den Erfolg der Switch zu reproduzieren wird schwer.

Och, ich schon. Nin hat auch wieder guter Erfahrungen mit Akquisitionen davor gemacht dank Monolith....denke das steht intern auf dem Zettel. NLG war ja auch absolut nachvollziehbar.
Stimmt, an Tencent habe ich nicht gedacht. Die sind so unscheinbar, obwohl sie überall irgendwie mitwirken.

Tencent wird ein ganz entscheidender Player in sein in Zukunft...gerade wenn Subs ein dominantes Thema werden. Wir 2 sind in 20 Jahren noch nicht tot (hoffe ich).....gerade dann muss man Tencent auf dem Zettel haben.
Nee, ich meine das Fanboys und Onlys die ersten sind, die die Auswirkungen zu spüren bekommen, da sie als Only sich selbst dann mehr beschneiden werden als es heutzutage der Fall ist. Selbiges gilt für Fanboys. Multis und Gamer des Gaming wegen werden Auswirkungen später spüren zu bekommen.

Naja, aber auf cw ist kaum jemand only...du bist es nicht, ich bin es nicht. Und Fanboys wirst bei Subs halt auch haben.
Jop, ziemlich irrational..und ich versuche seit 5 Jahren von Film- und Serien-Streaming wegzugehen und nur noch zu kaufen. Gerade im Bereich Anime jedoch nahezu unmöglich.

In welchem Bereich ist es noch möglich? Ich bin bereit für UHD BRs auch mehr Euronen hinzulegen...aber wenn Top Gun einer der wenigen Blockbuster war, der mich zuletzt interessierte...was hilft es?
 
Nah. Was hat denn Sony falsch gemacht? Man war in der PS4-Gen dominant mit weniger zeitexklusiven Deals als in der Gen (5 der 7 so bösen Deals von Sony sind noch nicht erschienen. 0 von 7 als man Zenimax gekauft hat....es ist doch wirklich nur ein Argument um zu rechtfertigen...seid mal so ehrlich).
Na komm. Das Sony natürlich weiter Deals abschließt war klar. Es gab zumindest schon Meldungen das Sony bei großen Publishern war um Deals abzuschließen.
Und wenn man sich Bethesda und Square Enix in dieser Gen anschaut ist da auch was wahres dran. Auch Starfield wollte Sony wohl Zeitexklusiv sichern.

Ich betone nochmals das es mir nicht mal um Activision geht. Das ist eine sehr große Nummer. Keine Frage.

Für mich persönlich muss Microsoft jetzt kein Activision übernehmen. Auch nicht aus Sicht von einem Xbox Fan. Die können von mir aus Multi bleiben.
Bethesda hingegen fand ich gut und auch noch ok. Ja, war auch eine größere Übernahme. Aber ich denke damit kann man leben. Ist auch überhaupt kein Vergleich zu Activision. Zenimax war bei weitem nicht so ein Milliarden Unternehmen. Im Gegenteil, standen wohl finanziell nicht so gut da und haben wohl auch deswegen einen Käufer gesucht. Microsoft hat zugeschlagen und das passt meiner Meinung nach auch gut zusammen.

Auch finde ich Bungie noch ok bei Sony und ergänzt das ganze auch gut.

Aber ja, Activision, Take2, EA müssten nicht unbedingt sein.
Decke trotzdem der Deal geht durch.
 
Naja, auch bei MS sagt kein CEO „Okay, lass all in gehen weil Phil sagt das wird schon“ sondern das muss eben begründet werden und da wird die aktuelle Marktstruktur und Sonys als auch MS Rolle eine Rolle gespielt haben. Die Entscheidung All In zu gehen ist schließlich nicht „Oh ja, wir buttern 100milliarden rein und dann wird es“ genauso wird man sich dazu aktuelle Strategien der Konkurrenz und die eigene und dessen Erfolgsaussichten angeschaut haben usw. Wie nachhaltig wäre es aus MS Sicht gewesen Sonys Strategie zu fahren? Sicherlich gar nicht.
 
Naja, auch bei MS sagt kein CEO „Okay, lass all in gehen weil Phil sagt das wird schon“ sondern das muss eben begründet werden und da wird die aktuelle Marktstruktur und Sonys als auch MS Rolle eine Rolle gespielt haben. Die Entscheidung All In zu gehen ist schließlich nicht „Oh ja, wir buttern 100milliarden rein und dann wird es“ genauso wird man sich dazu aktuelle Strategien der Konkurrenz und die eigene und dessen Erfolgsaussichten angeschaut haben usw. Wie nachhaltig wäre es aus MS Sicht gewesen Sonys Strategie zu fahren? Sicherlich gar nicht.
Microsofts Version eine Sony Strategie zu fahren war doch damals die immer Halo, Gears,Forza Formel. Am Anfang der 360 Zeit gabs auch noch echt gute Spiele und später wurde das immer weniger, absolut unverständlich eigentlich warum da so gehandelt wurde.
 
Schauen wir mal. Auch wenn der Deal platzt wird es sehr interessant. Microsoft hätte dann noch viel Cash übrig.

Mich würde mal interessieren ob so einige Playstation Fans Zeitexklusive Deals dann auch nicht mehr so schlimm finden wenn Microsoft dahingehend mal eine ordentliche Offensive starten würde.

Quasi Xbox und Day One Game Pass Release und die Playstation Version ein Jahr später. Mit den Ressourcen ließ sich schon einiges sichern :coolface:

Plus dann noch die ein oder andere kleinere Übernahme :)
 
Mich würde mal interessieren ob so einige Playstation Fans Zeitexklusive Deals dann auch nicht mehr so schlimm finden wenn Microsoft dahingehend mal eine ordentliche Offensive starten würde.

Quasi Xbox und Day One Game Pass Release und die Playstation Version ein Jahr später. Mit den Ressourcen ließ sich schon einiges sichern :coolface:
Macht man das nicht bereits mit Spielen wie Stalker 2 und Ark 2?
 

EU meldet offiziell Bedenken wegen Übernahme von Activision​


Es gibt Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nur vier Länder haben dem Deal bislang eine Freigabe erteilt.

Auszug:
Die EU-Kommission will in den kommenden Tagen offiziell eine kartellrechtliche Warnung (Statement of Objections) gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aussprechen. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters am 16. Januar 2023 mit Bezug auf Insider.

Noch liegen keine Informationen über den Inhalt der geplanten Warnung vor. Vermutlich stört sich die EU-Kommission unter anderem daran, dass Microsoft nach der Übernahme mit Call of Duty einen Systemseller im Portfolio hat, wodurch der Wettbewerb im Spielemarkt langfristig eingeschränkt werden könnte.

Auch in den USA regt sich Widerstand gegen die Akquisition. Die für den Fall zuständige Federal Trade Commission (FTC) kündigte an, vor einem Gericht gegen den Deal zu klagen.

Bislang segneten nur vier Länder die Übernahme ohne Einschränkungen ab: Saudi-Arabien, Serbien, Brasilien und Chile. Entscheidend ist aber die Freigabe durch die USA und durch Europa.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom