PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quelle für unproblematische Behauptungen, die man nicht einmal ergooglen muss wenn man das Thema verfolgt (während man heute eh gleichzeitig nur noch Tweets als Quelle postet?)? Naja.
Naja, glaubst du hier verfolgt jeder 24h am Tag das Thema?
Twitter ist durchaus eine gute Quelle. Gibt auch genug seriöse Accounts.
 
Naja, glaubst du hier verfolgt jeder 24h am Tag das Thema?
Twitter ist durchaus eine gute Quelle. Gibt auch genug seriöse Accounts.

Nein, aber das war jetzt keine exotische Meldung und kann sich jeder leicht selbst abchecken. Wir reden hier ja nicht von Kleinigkeiten oder Gerüchten - man braucht glaube ich nicht für jeden Furz gleich eine Quelle...schon gar nicht wenn man einfach nur einen Tweet dazu will, einfach nur damit was im Post steht. Aber das allgemein und ist OT.

Ansonsten: Ist halt die Frage was MS alles von Sony gerne wollen würde. Dass Unterlagen zur Production Pipeline will, finde ich spannen. Dann die Frage ob man wissen will, wie Sony seine Games entwickelt (keine Ahnung wie relevant das sein sollte), oder ob man einfach nur in Erfahrung bringen möchte, was Sony in Entwicklung hat (natürlich kritisches Thema für Sony).
 
Ansonsten: Ist halt die Frage was MS alles von Sony gerne wollen würde. Dass Unterlagen zur Production Pipeline will, finde ich spannen. Dann die Frage ob man wissen will, wie Sony seine Games entwickelt (keine Ahnung wie relevant das sein sollte), oder ob man einfach nur in Erfahrung bringen möchte, was Sony in Entwicklung hat (natürlich kritisches Thema für Sony).
Sony wird es preisgeben wollen weil die mit Sicherheit auch so einige Deals am laufen haben von denen wir noch nichts wissen. Sollte das so sein dann ist es eben nicht hilfreich für Sony.
 
Sony wird es preisgeben wollen weil die mit Sicherheit auch so einige Deals am laufen haben von denen wir noch nichts wissen. Sollte das so sein dann ist es eben nicht hilfreich für Sony.

Naja, bei Production-Pipeline geht es ja um die eigenen Produktionen (kA ob MS auch Infos zu Marketingdeals, etc. haben will). Kann mir vorstellen, dass MS nicht nur wissen will, was in Entwicklung ist, sondern auch Infos zu den Budgets, etcs der Sony-Games haben möchte um das dann den eigenen Games gegenüber zu stellen, um eventuelle Argumente für den Kauf zu finden. So nach dem Motto: Wir brauchen ABK, weil wir mit der Menge an riesigen AAA-Games bei den Budgets nicht mithalten können - einige der gekauften Studios von MS arbeiten ja nach wie vor an mehreren Projekten und auch kleinen Games wie Obsidian.

Aber nur Spekulation...wäre interessant zu wissen, was MS hier primär im Auge hat.
 
Das man das Spiele Line Up von Sony sehen will würde mittlerweile dementiert. Microsoft verlangt lediglich einsicht in dokumente, die sony während des rechtsstreits möglicherweise erstellt oder erlangt hat. nennt sich "request of production". mit sonys (game-) produktion oder irgendwelchen leaks hat das nix zu tun.
 
Schade eigentlich. Könnte Sony aber noch mehr weh tun. Denn wenn Sony da Sachen angeprangert hat die sie selber machen (wovon wir alle ausgehen), dann können sie die nur zurück ziehen (ggf. mit Strafzahlungen) oder könnten selbst unter Beobachtung geraten. :kruemel:
 
Sind sie kein Indiestudio mehr da sie für ihr Spiel eine Partnerschaft eingehen? Das Spiel ist dann nicht mehr unabhängig aber das Studio schon.
Na ja, ich weiß nicht. Bei Sony (und auch Microsoft) habe ich schon öfter gehört, dass die sich in die Spielentwicklung einmischen oder seltsame Einmischungen beim Content / Publishing vornehmen. Mir fällt da spontan die """Director's Edition""" von Death Stranding ein.

Dazu dann, dass es ein AAA-Studio sein soll. 100 Leute ist auch nicht all zu klein.

Piranha Bytes war bis 2021 auch unabhängiger und hatte weit aus weniger Beschäftigte. Undead Labs hat weitaus weniger und ist nicht unabhängig.

Vertraglich wäre Squeenix ein Unterhändler für Indystudios für Sony. Völlig unabhängig als Publisher, die Entwickler sind teils direkt bei Squeenix eingestellt und sind "inhouse" wie das FF-Team. Trotzdem exklusiv bei Sony durch Verträge.

Platinum Games ist demnach ebenfalls indy.

Wann ist man dann noch indy? Dann lassen wir eben die allgemeinen Konnotationen außer acht und sagen eben, dass "indy" lediglich bedeutet, dass man nicht einem Publisher gehören sollte, der nur publiziert (was auch immer das heißen mag, aber ansonsten wäre EA ebenfalls "indy"). Und das war's. Damit wäre Squeenix aber ebenfalls teilweise indy. Sogar Sega.

Selber publizieren dürfte man dann nämlich nicht, sollten Sega, Konami (?), vielleicht sogar Ubisoft und zum Teil EA, SquareEnix etc. nicht gelten. Dann ist ConcernedApe aber ebenso wenig indy.

@Nullpointer Doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich weiß nicht. Bei Sony (und auch Microsoft) habe ich schon öfter gehört, dass die sich in die Spielentwicklung einmischen oder seltsame Einmischungen beim Content / Publishing vornehmen. Mir fällt da spontan die """Director's Edition""" von Death Stranding ein.

Dazu dann, dass es ein AAA-Studio sein soll. 100 Leute ist auch nicht all zu klein.

Wann ist man dann noch indy?

@Nullpointer Doch.
Sobald du als Studio von keinem Publisher abhängig bist zum veröffentlichen bist du Indie-Entwickler/Studio.
 
Wann ist man dann noch indy? Dann lassen wir eben die allgemeinen Konnotationen außer acht und sagen eben, dass "indy" lediglich bedeutet, dass man nicht einem Publisher gehören sollte, der nur publiziert (was auch immer das heißen mag, aber ansonsten wäre EA ebenfalls "indy"). Und das war's. Damit wäre Squeenix aber ebenfalls teilweise indy. Sogar Sega.

Selber publizieren dürfte man dann nämlich nicht, sollten Sega, Konami (?), vielleicht sogar Ubisoft und zum Teil EA, SquareEnix etc. nicht gelten. Dann ist ConcernedApe aber ebenso wenig indy.
SE, Sega usw. gehören Shareholdern und Banken und sind denen verpflichtet, also natürlich nicht Indie. Wieviele Anteile hält Sony an Deviation Games?
 
Sobald du als Studio von keinem Publisher abhängig bist zum veröffentlichen bist du Indie-Entwickler/Studio.
Habe editiert. Dann gilt das auch für Platinum Games. Was hat Deviation Games denn so alles unabhängig publiziert?

SE, Sega usw. gehören Shareholdern und Banken und sind denen verpflichtet, also natürlich nicht Indie. Wieviele Anteile hält Sony an Deviation Games?
Also ist "indy" eine Rechtsform? Valve ist also indy. Okay. 👌
 
Also ist "indy" eine Rechtsform? Valve ist also indy. Okay. 👌
Mir ist nur bekannt, dass Gabe Newell selber über 50% der Anteile an Valve hält. Über den Rest ist mir nichts bekannt, ist ja auch keine öffentlich gehandelte Firma. Aber sicher könnte man so auch argumentieren, dass Valve Indie ist :nix:
 
Mir ist nur bekannt, dass Gabe Newell selber über 50% der Anteile an Valve hält. Über den Rest ist mir nichts bekannt, ist ja auch keine öffentlich gehandelte Firma. Aber sicher könnte man so auch argumentieren, dass Valve Indie ist :nix:
Also ist es völlig irrelevant. Man weiß ja nie.

Na ja, wie dem auch sei. Gut, dass das nun geklärt ist. Aber schön zu wissen, dass am Anfang von Corona und vor der Russen-Invasion ein Studio von 100 Leuten natürlich in CA gegründet wurde, dass nur unter Vertrag von Sony irgend wann mal ein Spiel veröffentlichen könnte.

Nur, ob der Markt bzw. die Branche damit weniger einer Konsolidierung entspräche, nachdem mehrere 10.000 innerhalb von einem Monat gekündigt wurden, bleibt abzuwarten. Ich denke, wenn Deviation Games ein Spiel mal entwickelt, und vielleicht wenn das nicht mal wieder schein-unabhängig (wie bei Sony) so häufig ist, kann man diese als Indiz dafür werten, oder nicht?

Eigentlich ist das ein gutes Beispiel dafür, dass Sony weitaus mehr den Markt drückt, als man annimmt. Die ganzen Exclusive-Deals, die teils über Jahre und de-facto die Auswahl der Kunden schmälern, wurden und werden ständig ignoriert.
 
Also ist es völlig irrelevant.
Nein.
Nur, ob der Markt bzw. die Branche damit weniger einer Konsolidierung entspräche, nachdem mehrere 10.000 innerhalb von einem Monat gekündigt wurden, bleibt abzuwarten. Ich denke, wenn Deviation Games ein Spiel mal entwickelt, und vielleicht wenn das nicht mal wieder schein-unabhängig (wie bei Sony) so häufig ist, kann man diese als Indiz dafür werten, oder nicht?
Wo wurden "mehrere 10.000 innerhalb von einem Monat" in der Videospielbranche gekündigt?
 
Nein.

Wo wurden "mehrere 10.000 innerhalb von einem Monat" in der Videospielbranche gekündigt?
Ich glaube er bezieht sich auf die 11000 Mitarbeiter die Microsoft bis März entlassen will. Allerdings betrifft davon nur ein Bruchteil die Videospielabteilungen und Studios wie 343 Industries, The Coalition und Bethesda Game Studios.
 
Habe editiert. Dann gilt das auch für Platinum Games. Was hat Deviation Games denn so alles unabhängig publiziert?
Square ist Publisher und daher nicht unabhängig bzw. deren Studios nicht unabhängig. Platinum Games ist unabhängig, indie sind nur deren eigens veröffentlichten Spiele.
 
Inwiefern nicht? Du kannst dir nie sicher sein, wie indy was ist. Die von dir angeführten Punkte jedenfalls lassen überhaupt nicht darauf schließen, sondern sogar auf das Gegenteil. Daher mein Einwand bezüglich, dass das ein Oxymoron darstelle, womit du nur einsilbig umgehen kannst.
Wo wurden "mehrere 10.000 innerhalb von einem Monat" in der Videospielbranche gekündigt?
Sorry, ich war im gesamten IT-Bereich. Das wird aber im vierstelligen Bereich bei den Videospielen garantiert so werden. Bei Microsoft sind es allein bei 343i schon beinahe 100, dazu kommen noch etliche andere Studios alleine unter Microsofts Mantel.


Und schon bei Stadia samt Entwicklerstudios alleine wird es wahrscheinlich in den vierstelligen Bereich gehen.


Je nachdem, wo du die Grenze ziehst, sind es allein in diesem Fall mindestens hunderte.

Na ja, das ist aber noch eher Alltag. Das Schrumpfen der IT-Bereiche ist nichtsdestotrotz verbunden mit der anderen Branche und wird sich auf sie auswirken.

---

Square ist Publisher und daher nicht unabhängig bzw. deren Studios nicht unabhängig. Platinum Games ist unabhängig, indie sind nur deren eigens veröffentlichten Spiele.

Dann erkläre mir bitte deine Definition von Indy. Demnach ist man also nur manchmal indy, ja? Dann ist es Deviation Games also gar nicht, da sie noch nie ein Spiel veröffentlicht haben und bereits jetzt unter Vertrag von Sony entwickeln :nix:

Re-Logic ist ebenfalls nicht mehr indy. Play2Chill ebenfalls nicht.

Dann ist's halt Gefühlssache und wie ich bereits Nullpointer sagte; völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom