PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann erkläre mir bitte deine Definition von Indy. Demnach ist man also nur manchmal indy, ja? Dann ist es Deviation Games also gar nicht, da sie noch nie ein Spiel veröffentlicht haben und bereits jetzt unter Vertrag von Sony entwickeln
Habe ich dir bereits genannt und selbstverständlich ist erst einmal jedes frisch gegründete Studio Indie, welches nicht abhängig von einem Publisher ist. Auftragsarbeiten auszuführen macht ein Indiestudio nicht abhangig.
 
Inwiefern nicht? Du kannst dir nie sicher sein, wie indy was ist. Die von dir angeführten Punkte jedenfalls lassen überhaupt nicht darauf schließen, sondern sogar auf das Gegenteil. Daher mein Einwand bezüglich, dass das ein Oxymoron darstelle, womit du nur einsilbig umgehen kannst.
Es ist kein Oxymoron, das habe ich dir nur ausreichend erklärt :nix:
Sorry, ich war im gesamten IT-Bereich.
Dann bring bitte deine Fakten auf die Reihe, bevor du mir antwortest :nix:
 
Es ist kein Oxymoron, das habe ich dir nur ausreichend erklärt :nix:
Nicht nur bloß "ausreichend", sondern ungenügend weil falsch :nix:
Dann bring bitte deine Fakten auf die Reihe, bevor du mir antwortest :nix:
Dass es relevant ist, habe ich in dem Teil erörtert, für den du zu fein bist, drauf angemessen zu reagieren :nix: Wahrscheinlich, weil es mal wieder etwas ist, wo du sonst wieder zugeben müsstest, Blödsinn erzählt zu haben :nix:

Nach deiner Logik wäre sogar Epic Games manchmal indy, da Tim Sweeny das stets beteuert und er ja die Mehrheit besitzt. Er sagt jedenfalls, dass das chinesische Regime keinen Einfluss hat.

Ubisoft ist auch mehrheitlich ein Familienunternehmen.

Bei allen Indy-Entwicklern weißt du außerdem nicht, ob die sich keine Kredite aufgenommen haben. Na ja. Dann ist das Thema auch geklärt.

---
Habe ich dir bereits genannt und selbstverständlich ist erst einmal jedes frisch gegründete Studio Indie, welches nicht abhängig von einem Publisher ist. Auftragsarbeiten auszuführen macht ein Indiestudio nicht abhangig.

Also je nach Wetterlage völlig schwammig. Manchmal ist Valve indy, manchmal nicht. Manchmal Platinum Games, manchmal nicht. Niemals also Sega, selbst wenn es im eigenen Studio entwickelt wurde und selbst publiziert, weil die Sonne halt gerade nicht scheint. Okay.


Dann einigen wir uns eben darauf, dass indy ein Bauchgefühl ist. Jedenfalls sagt euer Bauch, dass ihr recht habt, erst recht wenn mein Bauch sagt, dass das eine schwachsinnige Bezeichnung ohne wirkliche Definition ist. Da reagieren fremde Bäuche ganz allergisch drauf, auch wenn man das schlicht zugeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je nach Wetterlage völlig schwammig. Manchmal ist Valve indy, manchmal nicht. Manchmal Platinum Games, manchmal nicht. Niemals also Sega, selbst wenn es im eigenen Studio entwickelt wurde und selbst publiziert, weil die Sonne halt gerade nicht scheint. Okay.
Daran ist nichts schwammig. Unabhängiges Studio veröffentlicht sein Spiel = Indie. Indie Studio macht Auftragsarbeit = Auftragsarbeit. Nicht das Indie-Studio ist dabei abhängig, sondern der Publisher. Indie oder nicht also komplett irrelevant. Einige mich daher auch nicht auf irgendwas mit dir.
 
Daran ist nichts schwammig. Unabhängiges Studio veröffentlicht sein Spiel = Indie. Indie Studio macht Auftragsarbeit = Auftragsarbeit. Indie oder nicht also komplett irrelevant. Einige mich daher auch nicht auf irgendwas mit dir.
Ja. Ist schwammig. Manchmal indy, manchmal nicht. Ubisoft ist auch nicht abhängig von dir und hat die meisten Anteile in eigener Hand. Valve ebenfalls. Für die Tatsache, dass das schwammig ist, brauche ich auch nicht dein Einverständnis. Tut mir leid, dass ich mich da falsch ausdrückte.

Allgemein wird schon mit dem Begriff verbunden, dass es einen Kontrast zu "AAA" darstellt. Das heißt, es schließt das aus. Das heißt, dass es quatsch ist, zu meinen, AAA-Studios wären indy. Das behauptet ihr beide.


An indie game, short for independent video game, is a video game typically created by individuals or smaller development teams without the financial and technical support of a large game publisher, in contrast to most "AAA" (triple-A) games.

Dann wird es schwammig, da man mehrere Sachen damit verbinden kann:

However, the "indie" term may apply to other scenarios where the development of the game has some measure of independence from a publisher even if a publisher helps fund and distribute a game, such as creative freedom. Because of their independence and freedom to develop, indie games often focus on innovation, experimental gameplay, and taking risks not usually afforded in AAA games. Indie games tend to be sold through digital distribution channels rather than at retail due to lack of publisher support.

So, wie stellt man das fest?

However, as with both indie films and music, there is no exact, widely accepted definition of what constitutes an "indie game" besides falling well outside the bounds of triple-A video game development by large publishers and development studios.[2][3][4][5]

Aha. Also geht es um den Umfang.

One simple definition, described by Laura Parker for GameSpot, says "independent video game development is the business of making games without the support of publishers"

Das passiert bei Verträgen, doch dann gleich eine Relativierung:

Dan Pearce of IGN stated that the only consensus for what constitutes an indie game is a "I know it when I see it"-type assessment, since no single definition can capture what games are broadly considered indie.[7]
Oho... "I know it when I see it"... Also... Instinkt... Fast... Bauchgefühl... Klingt schon... schwammig...
Indie games generally share certain common characteristics. One method to define an indie game is the nature of independence, which can either be:[8]

  • Financial independence: In such situations, the developers have paid for the development and/or publication of the game themselves or from other funding sources such as crowd funding, and specifically without financial support of a large publisher.
  • Independence of thought: In this case, the developers crafted their game without any oversight or directional influence by a third party such as a publisher.

Also als Versuch einer Definition entweder eine völlige finanzielle Unabhängigkeit, was beim Selbstpublizieren ebenfalls schwer nachzuweisen ist. Wie hat sich beispielsweise für Valve die Entwicklung ausgedrückt, als sie CS:GO entwickelten? TF2? Portal?

"Independence of thought" auch wieder etwas, das nur sehr unklar zu beweisen ist... eher... schwammig...

Hier ein paar Beispiele, die sogar beinahe selbst das Prädikat "Schwammig" verdienten, was den Status angeht (erst recht, nach euren nebulösen Definitionsversuche):

However, this view is not all-encompassing, as there are numerous cases of games where development is not independent of a major publisher but still considered indie.[1] Some notable instances of games include:

  • Journey was created by thatgamecompany, but had financial backing of Sony as well as publishing support. Kellee Santiago of thatgamecompany believes that they are an independent studio because they were able to innovate on their game without Sony's involvement.[1]
  • Bastion, similarly, was developed by Supergiant Games, but with publishing by Warner Bros. Entertainment, primarily to avoid difficulties with the certification process on Xbox Live.[17] Greg Kasavin of Supergiant notes they consider their studio indie as they lack any parent company.[1][18]
  • The Witness was developed by Jonathan Blow and his studio Thekla, Inc. Though self-funded and published, the game's development cost around $6 million and was priced at $40, in contrast to most indie games typically priced up to $20. Blow believed this type of game represented something between indie and AAA publishing.[19]
  • No Man's Sky was developed by Hello Games, though with publishing but non-financial support from Sony; the game on release had a price equal to a typical AAA title. Sean Murray of Hello Games believes that because they are still a small team and the game is highly experimental that they consider themselves indie.[20]

Gibt noch viel mehr Ansätze. Werdet ihr eh nie lesen. Da ich wusste, dass das ein äußerst schwammiger Begriff ist, wurde ich antagonistisch. Ihr jedoch beharrt einfach darauf. Na ja, dann weiß es halt die ganze Branche schlechter als ihr. Die versucht es wenigstens nur zu definieren, weiß jedoch, dass es schwierig ist und gibt es zu. Ihr habt eben Bauchgefühle und wollt auf Teufel komm raus darauf beharren. Na dann.

So. Darauf einige ich mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist schwammig. Manchmal indy, manchmal nicht. Ubisoft ist auch nicht abhängig von dir und hat die meisten Anteile in eigener Hand. Valve ebenfalls. Für die Tatsache, dass das schwammig ist, brauche ich auch nicht dein Einverständnis. Tut mir leid, dass ich mich da falsch ausdrückte.
Da ist nichts schwammig, denn du verwechselst Publisher mit Entwickler. :lol2: Eine Auftragsarbeit hat ebenso nichts mit Indie oder nicht Indie zu tun. Kann nichts dafür das du Begriffe verkehrt verwendest.
 
Da ist nichts schwammig, denn du verwechselst Publisher mit Entwickler. :lol2: Eine Auftragsarbeit hat ebenso nichts mit Indie oder nicht Indie zu tun. Kann nichts dafür das du Begriffe verkehrt verwendest.
Wie ich in meinem Edit beschrieb, bin ich anscheinend eher der Regelfall, der die Begriffe so definiert, wie ich es tue und du sie eben für dich auslegst, wie nur du sie verstehst. Auftragsarbeiten werden (siehe Nullpointers Beispiel) auch mal als indie gesehen. Wenn du meinst, ich hätte Unrecht, dann hat das ebenso Nullpointer. ich sage dir lediglich, dass es dafür keine klare Definition gibt. Und das verweigerst du. Und da liegst du eben falsch.

Wenn ich außerdem Entwickler mit Publisher verwechsele, dann ist Pixel Piracy nicht indy, ebenso Car Mechanic Simulator nicht. Das habe ich bereits geschrieben. Dein Reglement ist einfach unzureichend, wenn man es auf die Realität anwendet. Ich hoffe, du verstehst es jetzt beim zweiten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftragsarbeiten werden (siehe Nullpointers Beispiel) auch mal als indie gesehen.
Eine Auftragsarbeit kann per se weder Indie noch kein Indie sein. Die Abhängigkeit besteht seitens Publisher, nicht seitens Entwickler.
ich sage dir lediglich, dass es dafür keine klare Definition gibt.
Doch, die gibt es.
Wenn ich außerdem Entwickler mit Publisher verwechsele, dann ist Pixel Piracy nicht indy, ebenso Car Mechanic Simulator nicht.
Sobald der Entwickler einen Publisher zur Veröffentlichung benötigt besteht eine Abhängigkeit.
 
Eine Auftragsarbeit kann per se weder Indie noch kein Indie sein. Die Abhängigkeit besteht seitens Publisher, nicht seitens Entwickler.
"Seitens" bestünde die Abhängigkeit beim Entwickler an dem Publisher. Sie besteht auf der Seite des Entwicklers, welcher vom Publisher abhängig ist... Gut, dass du mir weiß machen möchtest, dass ich Begriffe falsch verwende. :)

Btw ist das original ein Argument von mir, welches ich anführte beim Versuch dir klar zu machen, dass es nicht eindeutig ist. Aber gut. Du hast vollkommen recht!
Ja, okay. Dann siehst du es halt anders, als alle, die ich zitierte.
Sobald der Entwickler einen Publisher zur Veröffentlichung benötigt besteht eine Abhängigkeit.
Alles klaro. 👍
 
"Seitens" bestünde die Abhängigkeit beim Entwickler an dem Publisher. Sie besteht auf der Seite des Entwicklers, welcher vom Publisher abhängig ist... Gut, dass du mir weiß machen möchtest, dass ich Begriffe falsch verwende. :)
Bei einer Auftragsarbeit möchte der Publisher etwas vom Entwickler, nicht umgekehrt. Wie soll da der Entwickler abhängig sein? :rofl3:
 
Der Publisher möchte etwas vom Entwickler, nicht umgekehrt. Wie soll da der Entwickler abhängig sein? :rofl3:
Holy shit, du weißt schon, wofür "indy" stehen soll, oder? Es geht um "indy" entwickler, die "independent" vom Publisher sein sollen. Das schaffen sie durch finanzielle Unabhängigkeit.

Der Entwickler möchte btw Geld vom Publisher. Sogar bei Aufträgen.

Mein Gott.


Und nur zur Sicherheit:


Bitte melde dich noch ein mal in einer Woche. Das wird mir echt zu doof mit dir.


...

Bei einer Auftragsarbeit möchte der Publisher etwas vom Entwickler, nicht umgekehrt. Wie soll da der Entwickler abhängig sein? :rofl3:
Kannst dir eigentlich ausdrucken und einrahmen. Das ist echt eine reife Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit, du weißt schon, wofür "indy" stehen soll, oder? Es geht um "indy" entwickler, die "independent" vom Publisher sein sollen. Das schaffen sie durch finanzielle Unabhängigkeit.

Der Entwickler möchte btw Geld vom Publisher.

Mein Gott.


Und nur zur Sicherheit:


Bitte melde dich noch ein mal in einer Woche. Das wird mir echt zu doof mit dir.


...


Kannst dir eigentlich ausdrucken und einrahmen. Das ist echt eine reife Leistung.
Der Entwickler braucht den Publisher nicht dafür um ein Spiel zu entwickeln. Bei einer Auftragsarbeit bezahlt der Publisher das Indie-Studio jedoch dafür. Somit ist die Abhängigkeit beim Publisher. der Publisher kann nicht ohne den Entwickler, der Entwickler jedoch ohne den Publisher.
 
Der Entwickler braucht den Publisher nicht dafür um ein Spiel zu entwickeln. Bei einer Auftragsarbeit bezahlt der Publisher das Indie-Studio jedoch dafür. Somit ist die Abhängigkeit beim Publisher. :rofl3:
So so. Also braucht man keinen Vorschuss, weil man kann ja drauf los entwickeln und braucht keinen Publisher für einen Auftrag. Erst entwickelt man das Spiel, dann sucht man sich einen Auftrag und dann kriegt man das Geld. Der, der den Auftrag vergibt, ist natürlich völlig abhängig vom Entwickler, ja ihm gar voll ausgeliefert!

Aha.

Ja, manchmal wünschte ich auch, ich könnte einfach in der Welt leben, die ich mir so wünsche.



Ich glaube zwar ernsthaft langsam, dass du mich nicht verarschen willst und wirklich so denkst, aber:


Vielleicht liest du es. Du scheinst eine rosarote Brille zu tragen.
 
So so. Also braucht man keinen Vorschuss, weil man kann ja drauf los entwickeln und braucht keinen Publisher für einen Auftrag. Erst entwickelt man das Spiel, dann sucht man sich einen Auftrag und dann kriegt man das Geld. Der, der den Auftrag vergibt, ist natürlich völlig abhängig vom Entwickler, ja ihm gar voll ausgeliefert!

Aha.

Ja, manchmal wünschte ich auch, ich könnte einfach in der Welt leben, die ich mir so wünsche.


Man, deine Kenntnisse sind beunruhigend schlecht. Es gibt einen Unterschied zwischen Entwickler entwickelt ein Spiel und einer Auftragsarbeit. Das eine tut er aus freien Stücken und braucht dafür keinen Publisher weil es sein Spiel ist. Das andere macht er weil er Geld dafür bekommt von Publisher um dessen Spiel zu entwickeln.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Entwickler entwickelt ein Spiel und einer Auftragsarbeit. Das eine tut er aus freien Stücken und braucht dafür keinen Publisher.
:lol2::lol2::lol2::lol2:
Das andere macht er weil er Geld dafür bekommt von Publisher um dessen Spiel zu entwicken.
Ja okay. Ist fein.

Ehrlich. Wäre echt schön. Vielleicht nach der RevoluZZion!

(Ich frage mich, wieviele Spiele dann noch nach diesen Kriterien "aus freien Stücken" entwickelt wurden :pokethink: Na ja, absurde Gedankenspiele. Gibt ja Flashgames. Obwohl, man weiß ja nie, ob da die Anteile bei der Hardware auch zu 100 % beim Entwickler liegen :pokethink: :pokethink: :pokethink: )
 
:lol2::lol2::lol2::lol2:

Ja okay. Ist fein.

Ehrlich. Wäre echt schön. Vielleicht nach der RevoluZZion!

(Ich frage mich, wieviele Spiele dann noch nach diesen Kriterien "aus freien Stücken" entwickelt wurden :pokethink: Na ja, absurde Gedankenspiele. Gibt ja Flashgames. Obwohl, man weiß ja nie, ob da die Anteile bei der Hardware auch zu 100 % beim Entwickler liegen :pokethink: :pokethink: :pokethink: )
Kein Ding, ich trage dir deine Unwissenheit nicht nach. Hab gern geholfen. Das du denkst es kann sich kein Indie Studio leisten Spiele zu entwickeln isz dein Problem. Ist wie bei jedem Unternehmen was man selbst gründet. Fördermittel + Eigenkapital sind Voraussetzungen für einen Start.
 
:lol2::lol2::lol2::lol2:

Ja okay. Ist fein.

Ehrlich. Wäre echt schön. Vielleicht nach der RevoluZZion!

(Ich frage mich, wieviele Spiele dann noch nach diesen Kriterien "aus freien Stücken" entwickelt wurden :pokethink: Na ja, absurde Gedankenspiele. Gibt ja Flashgames. Obwohl, man weiß ja nie, ob da die Anteile bei der Hardware auch zu 100 % beim Entwickler liegen :pokethink: :pokethink: :pokethink: )

Ich verstehe gerade nicht ganz was du nicht verstehst. Wenn ein Entwickler ein Spiel für die Xbox entwickelt ohne einen Auftrag dafür von einem publisher zu bekommen, dann kann er das machen (ebenso Playstation/Switch). So etwas machen Indies (Indy ist der mit der Peitsche).
Die Abhängigkeit bei einer Auftragsarbeit ist die gleiche wie wenn du einen Auftrag für (zum Beispiel) eine Reparatur an deinem Haus willst. Klar will der Handwerker Geld dafür. Und er sagt dir auch wieviel. Aber du bist abhängig von ihm - denn wenn er nein sagt, dann musst du einen anderen suchen. Der Handwerker ist dafür abhängig vom Markt und der aktuellen Auftragslage. Kann sein dass er dein Geld braucht weil der Markt aktuell scheiße ist. Aber in erster Linie bist du abhängig davon dass du einen Handwerker findest der dir dein Haus repariert, denn du kannst oder willst es nicht selber machen :kruemel:
 
Holy shit, du weißt schon, wofür "indy" stehen soll, oder? Es geht um "indy" entwickler, die "independent" vom Publisher sein sollen. Das schaffen sie durch finanzielle Unabhängigkeit.
.
Indy gibt es nicht, wenn dann Indie. Indy ist Indiana Jones :kruemel:

Und Indie zählt auch nur, wenn kein Publisher mit im Boot ist
 
Indy gibt es nicht, wenn dann Indie. Indy ist Indiana Jones :kruemel:

Und Indie zählt auch nur, wenn kein Publisher mit im Boot ist
Jein, würde ich so nicht sagen. Es gibt Entwickler, die ihr Spiel über Kickstarter finanziert haben und erst gegen Ende der Entwicklung einen Publisher ins Boot holten, der dann nur für Vertrieb/Marketing/Lokalisierung zuständig war und nicht an der eigentlichen Entwicklung. Würde ich als Indie bezeichnen.
 
Jein, würde ich so nicht sagen. Es gibt Entwickler, die ihr Spiel über Kickstarter finanziert haben und erst gegen Ende der Entwicklung einen Publisher ins Boot holten, der dann nur für Vertrieb/Marketing/Lokalisierung zuständig war und nicht an der eigentlichen Entwicklung. Würde ich als Indie bezeichnen.
Wenn sie für Vertrieb einen Publisher brauchen, dann sind die auch nicht mehr Unabhängig
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom