PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe gerade nicht ganz was du nicht verstehst. Wenn ein Entwickler ein Spiel für die Xbox entwickelt ohne einen Auftrag dafür von einem publisher zu bekommen, dann kann er das machen (ebenso Playstation/Switch). So etwas machen Indies (Indy ist der mit der Peitsche).
Der mit der Peitsche...?

Nüchtern betrachtet, in der Theorie wie man es sich wünscht, ist das tatsächlich wie von dir beschrieben.

In der Realität ist es dagegen so, dass man als Entwicklerstudio (im Durchnschnitt) ständig pitcht. Man entwickelt nicht einfach Spiele. Hast du eine Ahnung, wie teuer das erst recht heutzutage ist? Man entwickelt Prototypen, einen Slice. Dann geht man zu den Lizenzgebern. Dann kriegt man einen Auftrag. Oft wird das abgelehnt.

Findest du nicht, dass dann die Abhängigkeitsverhältnisse sich gewaltig verschieben?

Ich ziehe mir das auch nicht wie viele andere hier aus dem Arsch. Gucke dir einfach ein x-beliebiges eingestampftes Spiel an. Hier hast du eine ganze Playlist von dieser Ereignisreihenfolge:


Gibt noch x andere Videos alleine auf dem einen Kanal. In Schriftform gibt es unzählige Quellen. Jedes mal ist es dasselbe:

  1. Entwickler entwickelt einen Prototypen, Slice, Pitch
  2. Entwickler wendet sich an Publisher / Lizenzgeber
  3. Publisher Lizenzgeber entscheidet ob ja oder nein
  4. bei "ja": Entwickler kriegt Vertrag und dann Geld
  5. bei "nein": Entwickler gets fucked
Ganz selten ist es anders herum und dann ist das absolut nicht der Regelfall, wenn es UNABHÄNGIGE Entwicklerstudios sind.
Die Abhängigkeit bei einer Auftragsarbeit ist die gleiche wie wenn du einen Auftrag für (zum Beispiel) eine Reparatur an deinem Haus willst. [...]
Ja. Willkommen in der Wüste der Realität.



Wirklich schön, wie mir Leute sagen wollen, ich habe keine Ahnung und das ernsthaft ohne scheiß mit Handwerksauftragsarbeiten vergleichen.

Normalerweise ist das durchaus gesunder Menschenverstand, @reset , aber so ist eben nicht die Realität in dieser Branche. Andere Realitäten:

  • Beschäftigungszahlen sind vollkommen nebulös, da in dieser Branche wie beinahe nirgendswo anders (mir bekannt) per Auftragsarbeit outsourced wird, diese Auftragsarbeiter dabei nicht ein mal (!!!!!!!!!!!!!!!!) bei einer externen Firma angestellt, sondern "freiberuflich" sind.
  • Indy-Entwickler, die von anderen Publishern veröffentlicht werden (auch beispielsweise bei Microsoft), werden als Indy angesehen.
  • Indy ist ein dehnbarer Begriff. Etliche von mir zitierte "Experten" sehen das so und geben nur ihre Meinung ab, immer mit dem Prädikat, dass das eine mögliche Definition sein könnte. Das ist der Hauptunterschied zu den Leuten hier im Forum.
  • etc.
Dann denkt halt, was ihr möchtet und bezeichnet Factor 5, Rare, Obsidian, etc. alle als indy, in dem Zeitraum, der euch passt. Wörter sind eh arbiträr und ihr entwickelt eben einen Soziolekt. Ist doch okay. Ihr habt mit der Branche auch nichts am Hut (hoffentlich) und müsst euch nicht so ausdrücken, dass jemand von außen euch verstehen würde.

Das hat halt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur korrigieren, habe meinen Standpunkt klar gemacht und man möchte mir jetzt zu viert weismachen, dass alle außer euch falsch liegen.

Würde ich, wie ihr, behaupten, dass "indy" eine feste Definition hätte, dann könnte man mich mit irgendwelchen hanebüchenen Analogien gerne überzeugen, welche vom Bauch her gerne als "richtig" empfunden werden. Da das nicht der Fall ist; ich demonstriert habe, dass das die Branche allgemein nicht sieht; dass es x Beispiele gibt, die eure Argumente für farige Definitionen ab absurdum führen würden; und weil ich echt keinen Bock mehr habe; ist das Thema für mich jetzt erledigt.

Schön zu sehen, wie Soziolekte verteidigt werden und nicht eingesehen wird, dass man Begriffe eben nur untereinander so verwendet. Ein super Beispiel auch für die Entstehungsgeschichte, in dem pauschal eine Branche mit einer anderen gleichgesetzt wird, auch wenn es nach internationalem Recht, oder nationalem Recht eines anderen Landes, oder einfach durch Tatsachen völlig anderen Realitäten entspricht. Mich stört nur dabei das Verdrehen der Tatsachen, das Ignorieren von Quellen und Zitaten und die obskuren Definitionsmuster, die eher liquider Natur sind. Gut. Sehr schön. Dann macht das.

@Amuro In der Regel werden im Englischen "Wie-Wörter" (Adjektive (Deutsch)) mit einem y als Anhängsel geschrieben. In der Fachsprache nennt man das Anhängsel einen "Suffix", den Prozess insgesamt als "inflection", da "independent" bereits ein Adjektiv ist bzw. sich die grammatikalische Gattung nicht ändert. Es ist Brauch, das mit dem Suffix "-y" zu flektieren. Da das alles hier aber ohne Regeln bevorzugt wird, kannst du natürlich schreiben, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Mimimi nur weil er im Unrecht ist. :twewy:

Als wenn es eine Begründung für die eigene Argumentation wäre da Publisher bzw. die Industrie den Begriff Indie falsch verwendet und daraus sogar ein Genre macht, was gar nicht möglich ist…aber so ist das mit dem Verstand manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Peitsche...?

Nüchtern betrachtet, in der Theorie wie man es sich wünscht, ist das tatsächlich wie von dir beschrieben.

In der Realität ist es dagegen so, dass man als Entwicklerstudio (im Durchnschnitt) ständig pitcht. Man entwickelt nicht einfach Spiele. Hast du eine Ahnung, wie teuer das erst recht heutzutage ist? Man entwickelt Prototypen, einen Slice. Dann geht man zu den Lizenzgebern. Dann kriegt man einen Auftrag. Oft wird das abgelehnt.

Findest du nicht, dass dann die Abhängigkeitsverhältnisse sich gewaltig verschieben?

Ich ziehe mir das auch nicht wie viele andere hier aus dem Arsch. Gucke dir einfach ein x-beliebiges eingestampftes Spiel an. Hier hast du eine ganze Playlist von dieser Ereignisreihenfolge:


Gibt noch x andere Videos alleine auf dem einen Kanal. In Schriftform gibt es unzählige Quellen. Jedes mal ist es dasselbe:

  1. Entwickler entwickelt einen Prototypen, Slice, Pitch
  2. Entwickler wendet sich an Publisher / Lizenzgeber
  3. Publisher Lizenzgeber entscheidet ob ja oder nein
  4. bei "ja": Entwickler kriegt Vertrag und dann Geld
  5. bei "nein": Entwickler gets fucked
Ganz selten ist es anders herum und dann ist das absolut nicht der Regelfall, wenn es UNABHÄNGIGE Entwicklerstudios sind.

Ja. Willkommen in der Wüste der Realität.



Wirklich schön, wie mir Leute sagen wollen, ich habe keine Ahnung und das ernsthaft ohne scheiß mit Handwerksauftragsarbeiten vergleichen.

Normalerweise ist das durchaus gesunder Menschenverstand, @reset , aber so ist eben nicht die Realität in dieser Branche. Andere Realitäten:

  • Beschäftigungszahlen sind vollkommen nebulös, da in dieser Branche wie beinahe nirgendswo anders (mir bekannt) per Auftragsarbeit outsourced wird, diese Auftragsarbeiter dabei nicht ein mal (!!!!!!!!!!!!!!!!) bei einer externen Firma angestellt, sondern "freiberuflich" sind.
  • Indy-Entwickler, die von anderen Publishern veröffentlicht werden (auch beispielsweise bei Microsoft), werden als Indy angesehen.
  • Indy ist ein dehnbarer Begriff. Etliche von mir zitierte "Experten" sehen das so und geben nur ihre Meinung ab, immer mit dem Prädikat, dass das eine mögliche Definition sein könnte. Das ist der Hauptunterschied zu den Leuten hier im Forum.
  • etc.
Dann denkt halt, was ihr möchtet und bezeichnet Factor 5, Rare, Obsidian, etc. alle als indy, in dem Zeitraum, der euch passt. Wörter sind eh arbiträr und ihr entwickelt eben einen Soziolekt. Ist doch okay. Ihr habt mit der Branche auch nichts am Hut (hoffentlich) und müsst euch nicht so ausdrücken, dass jemand von außen euch verstehen würde.

Das hat halt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur korrigieren, habe meinen Standpunkt klar gemacht und man möchte mir jetzt zu viert weismachen, dass alle außer euch falsch liegen.

Würde ich, wie ihr, behaupten, dass "indy" eine feste Definition hätte, dann könnte man mich mit irgendwelchen hanebüchenen Analogien gerne überzeugen, welche vom Bauch her gerne als "richtig" empfunden werden. Da das nicht der Fall ist; ich demonstriert habe, dass das die Branche allgemein nicht sieht; dass es x Beispiele gibt, die eure Argumente für farige Definitionen ab absurdum führen würden; und weil ich echt keinen Bock mehr habe; ist das Thema für mich jetzt erledigt.

Schön zu sehen, wie Soziolekte verteidigt werden und nicht eingesehen wird, dass man Begriffe eben nur untereinander so verwendet. Ein super Beispiel auch für die Entstehungsgeschichte, in dem pauschal eine Branche mit einer anderen gleichgesetzt wird, auch wenn es nach internationalem Recht, oder nationalem Recht eines anderen Landes, oder einfach durch Tatsachen völlig anderen Realitäten entspricht. Mich stört nur dabei das Verdrehen der Tatsachen, das Ignorieren von Quellen und Zitaten und die obskuren Definitionsmuster, die eher liquider Natur sind. Gut. Sehr schön. Dann macht das.

@Amuro In der Regel werden im Englischen "Wie-Wörter" (Adjektive (Deutsch)) mit einem y als Anhängsel geschrieben. In der Fachsprache nennt man das Anhängsel einen "Suffix", den Prozess insgesamt als "inflection", da "independent" bereits ein Adjektiv ist bzw. sich die grammatikalische Gattung nicht ändert. Es ist Brauch, das mit dem Suffix "-y" zu flektieren. Da das alles hier aber ohne Regeln bevorzugt wird, kannst du natürlich schreiben, was du willst.
Indiander Jones ist der mit der Peitsche - kurz Indy.
Du darfst das nicht alles durcheinander werfen. Bei einer Auftragsarbeit geht der Publisher auf den Entwickler zu und macht mit ihm zusammen ein Spiel. Da ist der Publisher abhängig vom Entwickler (Du - Handwerker, dein Handwerker kommt ja auch nicht auf dich zu und stellt dir ein schönes Projekt vor und fragt ob das in deinem Haus haben willst). Unabhängige Entwickler müssen entweder das Geld haben um das Spiel vollständig stemmen zu können oder sich Unterstützung suchen (habe im Bekanntenkreis jemanden der ein Indie-Studio aufgezogen hat und der ist auch ständig auf der Suche nach Unterstützern. Der macht aber keine Auftragsarbeiten, sondern sein Zeug).
Als Beispiel kannst du High Voltage Games nehmen. Die waren bis 2020(?) Indie und haben vor der Wii fast nur Auftragsarbeiten gemacht. Da mussten die keinen Prototypen erstellen und vorstellen - hätten wahrscheinlich auch gar nicht das Geld dafür gehabt. Die haben das Spiel nach Auftrag erstellt und gut. The Conduit für die Wii war dann ihr eigenes Projekt nachdem sie genug Geld hatten um in Vorleistung zu gehen. Da sind sie halt freier, tragen aber das Risiko wenn sie keinen Publisher finden.
 
Indiander Jones ist der mit der Peitsche - kurz Indy.
Schon gut. Indiander Jones mit Peitsche, der ist kurz indy. Danke für deine Korrektur!



Schön, dass du ein einziges Beispiel zitierst von etwas, wo ich bereits sagte, dass das der absolute Ausnahmefall ist. Gratulation. Und da du ein ganzes, also 1 (eins) Beispiel gegeben hast, mit Quelle usw., negiert das natürlich die 6 / 7 Berichte, die alleine in dem YouTube-Kanal vorkommen, den ich verlinkt habe oder die Artikel, die ich gab. Sorry, habe alle Quellen selbst erstellt und so getan, als wäre das von jemand anderem :) Ertappt!

Und danke, dass du nochmal die Analogie gibst. Nach dem ich fälschlicherweise nahelegte, dass das Schwachsinn ist, ergibt das jetzt beim zweiten Mal viel mehr Sinn. Und allerherzlichsten Dank, dass du dir die Mühe gabst, auf meinen Post einzugehen und vollkommen richtig erkannt hast, dass ich dich nicht nur nicht verstand, sondern dich verstand und einfach nur mir was ausdachte und dazu Links gefälscht habe. Danke!

---
@NextGen Das feige Nicht-Adden, obwohl du über einen laberst. :twewy:

Als wenn es eine Begründung für die eigene Argumentation wäre da Publisher bzw. die Industrie den Begriff Indie falsch verwendet
Ja. Alle sprechen falsch außer dir. Gut zu wissen. Du merkst wahrscheinlich nicht ein mal, dass du damit zugibst, vollkommenen Schwachsinn von dir zu geben. Bravo, das habe ich hier noch nie erlebt. Muss ich unbedingt bookmarken.

Immerhin ist das jetzt geklärt. BTT. Ihr müsst mir nicht weiter erklären, was für Gründe ihr für eure Geschwistersprache verwendet. Das wird langsam langweilig und zunehmend unmöglich, nicht abfällig zu werden. Ich habe meinen Standpunkt ausführlich klargestellt und sogar eingesehen, dass ihr gerne so reden könnt, wie es euch beliebt. Wenn ihr noch weiter drauf rumreitet und dazu noch arroganten Mist wie @NextGen abzieht, dann würde ich gerne mehr Modaktivität hier sehen. Ich kann mich wenigstens darauf einigen, dass alle eine eigene Meinung haben und keiner so richtig falsch liegt (was den Kern meiner Aussage widerspiegelt). Wenn ihr das nicht könnt und noch weiter regelrecht spamt, dann macht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amuro In der Regel werden im Englischen "Wie-Wörter" (Adjektive (Deutsch)) mit einem y als Anhängsel geschrieben. In der Fachsprache nennt man das Anhängsel einen "Suffix", den Prozess insgesamt als "inflection", da "independent" bereits ein Adjektiv ist bzw. sich die grammatikalische Gattung nicht ändert. Es ist Brauch, das mit dem Suffix "-y" zu flektieren. Da das alles hier aber ohne Regeln bevorzugt wird, kannst du natürlich schreiben, was du willst.


Hierzulande schreibt man Indie, nicht Indy

Indiander Jones ist der mit der Peitsche - kurz Indy.

Schon gut. Indiander Jones mit Peitsche, der ist kurz indy. Danke für deine Korrektur!

Indiana





Jim Ryan versucht nochmal zu betteln um den Deal zu stoppen :coolface:
 
Schon gut. Indiander Jones mit Peitsche, der ist kurz indy. Danke für deine Korrektur!



Schön, dass du ein einziges Beispiel zitierst von etwas, wo ich bereits sagte, dass das der absolute Ausnahmefall ist. Gratulation. Und da du ein ganzes, also 1 (eins) Beispiel gegeben hast, mit Quelle usw., negiert das natürlich die 6 / 7 Berichte, die alleine in dem YouTube-Kanal vorkommen, den ich verlinkt habe oder die Artikel, die ich gab. Sorry, habe alle Quellen selbst erstellt und so getan, als wäre das von jemand anderem :) Ertappt!

Und danke, dass du nochmal die Analogie gibst. Nach dem ich fälschlicherweise nahelegte, dass das Schwachsinn ist, ergibt das jetzt beim zweiten Mal viel mehr Sinn. Und allerherzlichsten Dank, dass du dir die Mühe gabst, auf meinen Post einzugehen und vollkommen richtig erkannt hast, dass ich dich nicht nur nicht verstand, sondern dich verstand und einfach nur mir was ausdachte und dazu Links gefälscht habe. Danke!

---
@NextGen Das feige Nicht-Adden, obwohl du über einen laberst. :twewy:


Ja. Alle sprechen falsch außer dir. Gut zu wissen. Du merkst wahrscheinlich nicht ein mal, dass du damit zugibst, vollkommenen Schwachsinn von dir zu geben. Bravo, das habe ich hier noch nie erlebt. Muss ich unbedingt bookmarken.

Immerhin ist das jetzt geklärt. BTT. Ihr müsst mir nicht weiter erklären, was für Gründe ihr für eure Geschwistersprache verwendet. Das wird langsam langweilig und zunehmend unmöglich, nicht abfällig zu werden. Ich habe meinen Standpunkt ausführlich klargestellt und sogar eingesehen, dass ihr gerne so reden könnt, wie es euch beliebt. Wenn ihr noch weiter drauf rumreitet und dazu noch arroganten Mist wie @NextGen abzieht, dann würde ich gerne mehr Modaktivität hier sehen. Ich kann mich wenigstens darauf einigen, dass alle eine eigene Meinung haben und keiner so richtig falsch liegt (was den Kern meiner Aussage widerspiegelt). Wenn ihr das nicht könnt und noch weiter regelrecht spamt, dann macht das.
Gern geschehen. Freut mich dass ich helfen konnte :goodwork:

Hierzulande schreibt man Indie, nicht Indy





Indiana





Jim Ryan versucht nochmal zu betteln um den Deal zu stoppen :coolface:
Mea culpa. Ich schiebs auf die Autokorrektur, die gerade auch aus mea mega machte. 2 mal…
 
Hierzulande schreibt man Indie, nicht Indy
Immerhin etwas, nur hat das keinen Stellenwert bei meiner Verwendung. Ich verwendete keinen Anglizismus und auch keinen Eigennamen, sondern leitete es anhand einer "word formation" ab, da es auch nicht als Eigenname (wenn kein Versehen) verwendet wurde, wie ich bereits schrieb.

Mir ist klar, was ihr meint, aber nach dem Tonfall und dem Nichtlesen, Nichtverstehen, Nichteinsehen von gewissen Leuten sehe ich ebenfalls nicht mehr ein, etwas anderes zu schreiben, wenn ich ebenso recht habe. Danke aber herzlichst für deine Zusatzinformation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann verwende es weiterhin falsch weiter, habe ich nichts gegen.



I'm not totally surprised. In November I noticed an untruthful representation made by Sony in a UK filing: they said Microsoft was being investigated over its cloud software licensing practices, but no regulator has launched formal investigations (even if Sony had known something at the time that I didn't, by now it would certainly be public). There may or may not be investigations further down the road, but Sony claimed so just on the basis of someone having brought a complaint.

ups
 
Das mit den Preisen verstehe ich weiterhin nicht. Sony hat den Preis bei der PS4 und bei der PS5 angehoben und da hatten keine Behörden Probleme. Warum sollte es bei Microsoft ein Problem darstellen?
 
Diese Regierung ist einfach nur noch die schlechte Satire einer Regierung
 
The evidence available to the CMA currently indicates that Microsoft would find it commercially beneficial to make Activision’s games exclusive to its own cloud gaming service (or only available on other services under materially worse conditions).
Diese Unterstellung ist schon sehr abenteuerlich. Warum sollte Microsoft das tun? :lol:

Microsoft already accounts for an estimated 60-70% of global cloud gaming services and also has other important strengths in cloud gaming from owning Xbox, the leading PC operating system (Windows) and a global cloud computing infrastructure (Azure and Xbox Cloud Gaming).

Echt jetzt? Cloud Gaming ist der Punkt woran sie sich stören und an Windows? :lol2:

The CMA provisionally found that buying one of the world’s most important game publishers would reinforce this strong position and substantially reduce the competition that Microsoft would otherwise face in the cloud gaming market in the UK. This could alter the future of gaming, potentially harming UK gamers, particularly those who cannot afford or do not want to buy an expensive gaming console or gaming PC.
Das kann man leicht entkräften.

Xbox and PlayStation compete closely with each other at present and access to the most important content, like CoD, is an important part of that competition. Reducing this competition between Microsoft and Sony could result in all gamers seeing higher prices, reduced range, lower quality, and worse service in gaming consoles over time.
Einfach nur witzig. :D
 
Das mit den Preisen verstehe ich weiterhin nicht. Sony hat den Preis bei der PS4 und bei der PS5 angehoben und da hatten keine Behörden Probleme. Warum sollte es bei Microsoft ein Problem darstellen?

MS hebt die Preise aktuell auch an. Nin bei Zelda wohl ebenso. Es gibt einen Unterschied zwischen den Preiserhöhungen die sowieso passieren und den Risiken von Markonsolidierung zusätzlich. Das ist eben euer Problem...ihr seht die weitreichenden Probleme von Konsolidierung genau gar nicht, weil "aber aber Sony" "euer" (auch besonders deiner) einziger relevanter Gedanke für eure Meinungsformung ist.

Jetzt ist halt nicht nur die FTC dumm, sondern CMA auch...

Naja, muss mich da aber mal reinlesen bevor ich mich äußere....es gibt eine Wohnung zu putzen hier.
 
Nin bei Zelda wohl ebenso.
Das sind Spekulationen, mehr nicht. Ich habe Fire Emblem Engage zum Launchtag für 50 Euro erstanden, aktuell noch günstiger:


Und das war das letzte Nintendo game, das released wurde. Ich vermute aber auch 59,90, eventuell 64,90 als Launchpreis, war bei Breath of the Wild ähnlich, manche Händler verlangten auch 69,90 weil sie wussten, dass bei diesem Meisterwerk die Leute alles zu zahlen bereit waren :goodwork:
 
Das sind Spekulationen, mehr nicht. Ich habe Fire Emblem Engage zum Launchtag für 50 Euro erstanden, aktuell noch günstiger:


Und das war das letzte Nintendo game, das released wurde. Ich vermute aber auch 59,90, eventuell 64,90 als Launchpreis, war bei Breath of the Wild ähnlich, manche Händler verlangten auch 69,90 weil sie wussten, dass bei diesem Meisterwerk die Leute alles zu zahlen bereit waren :goodwork:
Man orientiert sich an der UVP und die liegt bei Fire Emblem Engage bei 59,99 Euro.
 
Das sind Spekulationen, mehr nicht. Ich habe Fire Emblem Engage zum Launchtag für 50 Euro erstanden, aktuell noch günstiger:


Und das war das letzte Nintendo game, das released wurde. Ich vermute aber auch 59,90, eventuell 64,90 als Launchpreis, war bei Breath of the Wild ähnlich, manche Händler verlangten auch 69,90 weil sie wussten, dass bei diesem Meisterwerk die Leute alles zu zahlen bereit waren :goodwork:
Zumal Nintendo da Sony und den Markt folgt und nicht voranschreitet. Eine Reaktion auf eine Aktion ist anders zu bewerten und wenn Sony den Preis diktiert aufgrund ihrer Position und das abgenickt wird dann ist es irrwitzig Microsoft dafür zu verurteilen. Wahrscheinlich hat Sony die Preise erhöht weil Microsoft den Deal mit Bethesda gemacht hat. :coolface:
 
MS Sollte einfach XCloud in UK Offline stellen. Abhilfe masnahme genug und die ganze Pseudo diskussion kann aufhören.

Das es daran scheitert ist so hart lächerlich von der CMA.
 

Was schreiben die da ??? Ich dachte erst ich als Deutscher mit meinem Englisch kann da irgendwas nicht verstehen aber kann mir das wer erklären ?
Was genau soll man dir erklären? Die CMA behauptet das Microsoft das tun könnte was Sony im Konsolensektor seit Jahrzehnten macht: Die eigene Position nutzen um die Konkurrenz klein zu halten. In Kombi mit Preiserhöhungen könnte Cloud Gaming Leuten verwehrt bleiben die kein Geld haben um sich ne Konsole zu kaufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom