PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dafür benötigt es keine Übernahme. Siehe Final Fantasy 7 Remake und sicher auch
Final Fantasy 16.
Sony verhindert durch einen Deal den Release auf der Xbox.

Spider-Man gibt es auch nicht mehr auf der Xbox seit Sony die Lizenz-(rechte) dafür hat.

Zuerst Insomniac hatte mehrere Jahre versucht sich breiter aufzustellen und IPs zu schaffen, welche man auch die Rechte inne hat.

Das ist fürchterlich mit Fuse gescheitert, Sunset Overdrive war auch kein Hit, Song of the Deep ein kleines Indiespiel und zwei VR Spiele glaube ich. Die Strategie hat sich nicht entsprechend gelohnt.

Kommen wir direkt zur Spider-Man IP, da hat laut Auszügen aus Ultimate History of Video Games book, volume 2 auf resetera Marvel Ambitionen gehabt nach den Kinoerfolgen dies auch in Videospielen zuerreichen bzw. sich die Frage gestellt warum es bisher nicht so kam - in Kürze: Acti Deal vorzeitig gekündigt, sich umgeschaut zur qualitativen, zielgesetzten Optionen von Publishern primär Konsolenherstellern - Nin raus, MS wollte sich auf eigene IPs konzentrieren und lehnte ab, Sony hat das Potenzial gesehen und ist an Insomniac herangetreten - der Rest ist Erfolgsgeschichte.

Sprich Marvel ist hier der Antreiber für eine exklusive Fortführung der Spider-Man IP und Sony die einzig Willigen zu der Zeit.

Zu Exklusivdeals mit 3rds:
Dies ist seit Ewigkeiten schon immer da gewesen, hat mit Beginn der HD Ära kontinuierlich abgebaut und in Richtung exklusive Inhalte/DLC entwickelt bzw. zu in der Regel deutlich kürzeren Zeiträumen, ob das nun Monster Hunter Rise bei Nin ist, oder diverse, zugegeben in der Regel kleinere/mittlere Produktionen auf Xbox wie Sable, Vampire Survivor, Power Wash Simulator oder High on Live oder bei Sony jetzt Final Fantasy (könnte man schon seit FFXIV sogar geltend machen).

Final Fantasy ist dabei seitens Sony halt Vergangenheitskorrektur, als FFXIII multi ging und da man die IP wieder stärker wie zu PS1/PS2 Zeiten mit Sony assoziiert.
Dann gibt es die seit einiger Zeit Gerüchte um den Kauf von Square Enix.

Was ich auch spannend finde, wir reden hier immer von diesen Deals und wie MS, ein Unternehmen mit Ziel 70 Milliarden USD locker zu machen, angeblich nicht in der Lage sein soll sich auch Zeitexklusivität erkaufen zu können. Na klar liegt es erstens an der Höhe als "Underdog" der letzten Gen würde ein Premiumaufschlag erfolgen und zweitens hat sich MS da komplett auf Game Pass ausgerichtet mit Tag 1 Erscheinungen und den Kauf bisher eines Publishers mit Bethesda und bewirbt Starfield groß und exkkusiv oder z. B. Redfall. Die Spiele haben nicht mal mehr die Chance auf PlayStation zu erscheinen.

Wobei dies dann auch wieder dieses in Lagern denken ist, man wenn Geld und Zeit nicht limitierend alle Konsolen besitzen könnte mit Game Pass und Live Guthaben plus tägliche Bing Aufgaben recht günstig an die Spiele kommt, selbst Sony in PS+ Extra einen großen Teil ihres Lineups zur Verfügung stellt, wenn auch nicht Tag 1.

Die Zersplitterung des Zuganges muss man allgemein nicht gut finden, besonders auf noch weniger Großkonzerne. Leider ist es die letzten Jahre der Trend und für Hersteller/Publisher, okay Nin nicht, eine Notwendigkeit um in den nächsten Jahren und Jahrzehnten relevant zu bleiben mit Zugang zu den Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat jetzt (Nintendo ausgeklammert) 60:40 Hardware abgesetzt ggü. Xbox.

Würde Sony nicht schaden, auf 40:60 zu fallen, dann ist zumindest mal der „wir machen was wir wollen und lachen über Fehler von MS“-Trip vorbei.

Wird die kommenden 10 Jahre sowieso noch den massiven Umbruch geben, bei dem Retail komplett hinten runter fällt. Und die Karten in welcher Form auch immer nochmal neu gemischt werden.

Ich verstehe zwar deinen Ansatz und will MS hier garantiert nicht als die „Guten“ darstellen - wir reden hier von Konzernen die Geld machen wollen/sollen/müssen.

Aber nachdem Sony damit angefangen hat finde ich es nur fair dass MS jetzt nachzieht und sich damit ein paar IPs und Entwickler sichert.

Klar sollte das irgendwann mal aufhören und es besteht die Gefahr dass MS und Sony sich jetzt einen Kaufwettbewerb leisten (der mir als Multi egal sein könnte, aber den Luxus hat halt nicht jeder). Aber von mir aus kann MS so lange einkaufen bis sie eine Gen mehr oder gleichviel Konsolen wie Sony verkaufen. Konkurrenz belebt neunmal das Geschäft und was Sony macht wenn sie eine gewisse Marktmacht haben sehen wir ja - und das gefällt mir gar nicht.

Konkurrenz ist immer gut und harte Zeiten für einen Publisher hat meist für die Kunden eine Gen später gute Erträge wie PS3 zu PS4, Xbox One zur Series X, Wii U zur Switch... Nur in den letzten Jahren sehen wir jeder dieser Hersteller nistet teils in ihrer eigenen Nische und es findet weniger direkt, abhängige Konkurrenz statt mit stabilen Erfolg bzw. Erfolgsaussichten.

Dies bedeutet die Hersteller verdienen viel Geld, aber wir, die Kunden, profitieren weniger aus der Konkurrenz - Hardwarepreise sinken nicht mehr im Laufe einer Gen stark, Spielepreise steigen, etc..

Auch dieses Hersteller x kann so viel kaufen bis die Verkäufe sich angleichen, ist illusorisch. Entweder wird auch Hersteller y im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten Publisher kaufen und IPs damit Hersteller x vorenthalten oder Hersteller xy wird mit einem noch größeren Konzern (setze hier amazon, google, Apple, Tencent oder Investor Saudi-Arabien) ein Jointventure hochziehen um konkurrenzfähig und einkaufsfähig zur Erhaltung der eigenen Relevanz zu bleiben.
 
- MS hätte selbst ohne die Zenimax und ABK-Käufe stand heute ähnlich viele Studios wie Sony und Nin pre diesem ganzen Wahnsinn.
- mit Zenimax und ABK hätte MS stand heute fast 3x so viele Studios wie Sony und Nintendo pre diesem ganzen Wahnsinn....ja sogar noch immer fast 3x so viel wie Nin jetzt.
Natürlich ist es möglich das Microsoft mal paar Studios mehr hat als Sony.
Darf Microsoft das nicht haben?
In den letzten Jahren bevor Microsoft endlich wieder investierte hatte Sony deutlich mehr Studios als Microsoft.
War das ein Problem? Gab es da Beschwerden? Oder darf nur Sony mehr Studios als Microsoft haben und umgekehrt nicht?
- natürlich geht aber auch Sony auf EInkaufstour und hat heute statt 11 Studios die selbst Games produzieren eben 16 + Bungie. Inkl Supportstudios statt 13 Studios nun 22 + Bungie. Sony hat in den letzten 3 (ja nur 3 verdammte Jahre) mehr Studios gekauft als in der gesamten Geschichte von Sony als Publisher und Hersteller insgesamt geschlossen.
Wir müssen jetzt auch nicht so tun als ob Sony ohne die Microsoft Übernahmen keine Studios mehr übernommen hätte.
Ein Insomniac Games zum Beispiel wäre insbesondere nach Spider-Man sehr wahrscheinlich gewesen.
Und selbst Bungie macht für Sony Sinn, da man diese wohl hauptsächlich aufgrund der Erfahrungen und Infrastruktur mit Multiplayer /Service Games übernommen hat.
Sony meinte selbst mal das man in diesen Bereich nicht Konkurrenzfähig ist bzw. zu wenig bisher investiert hat. Schon aus diesem Grund wäre Bungie ein guter Kandidat für Sony gewesen, unabhängig davon was Microsoft übernommen hat.
Ich habe ein massives Problem damit, dass man sich auf der einen Seite künstlich und schon heuchlerisch (weil es ja vor allem am Indie wirklich alle intensiv betreiben, inkl Nin....die dort ja auch bei MH und Co. selbst stark aktiv sind in der Hinsicht) über zeitexklusive Deals aufregt, aber gleichzeitig offensichtlich nicht darüber nachdenken kann, dass der Contentkampf durch die aktuelle Entwicklung sicher nicht abgeschwächt wird. Absolut überhaupt nicht.
Und vor 2018 hatte Microsoft weniger am Content Kampf teilgenommen als andere.
Was war das Ergebnis? Jeder schrie Xbox has no Games. Natürlich musste Microsoft handeln wenn man dabei bleiben möchte.

Mal ganz stark davon abgesehen wie gravierend sich Subs auch noch auf die Produktion von Videospielen auswirken würden...
Zu dem Subs was du hier ausführlich ausgeführt hast habe ich mich nicht geäußert :)

Zuerst Insomniac hatte mehrere Jahre versucht sich breiter aufzustellen und IPs zu schaffen, welche man auch die Rechte inne hat.

Das ist fürchterlich mit Fuse gescheitert, Sunset Overdrive war auch kein Hit, Song of the Deep ein kleines Indiespiel und zwei VR Spiele glaube ich. Die Strategie hat sich nicht entsprechend gelohnt.
Das klingt jetzt so als ob gescheitert weil Multi. Aber gut, dann könnte man auch Argumentieren das anscheinend die Bethesda Third Party Strategie nicht mehr aufging. So richtig erfolgreiche Titel gab es in den letzten Jahren kaum mehr.
Kommen wir direkt zur Spider-Man IP, da hat laut Auszügen aus Ultimate History of Video Games book, volume 2 auf resetera Marvel Ambitionen gehabt nach den Kinoerfolgen dies auch in Videospielen zuerreichen bzw. sich die Frage gestellt warum es bisher nicht so kam - in Kürze: Acti Deal vorzeitig gekündigt, sich umgeschaut zur qualitativen, zielgesetzten Optionen von Publishern primär Konsolenherstellern - Nin raus, MS wollte sich auf eigene IPs konzentrieren und lehnte ab, Sony hat das Potenzial gesehen und ist an Insomniac herangetreten - der Rest ist Erfolgsgeschichte.

Sprich Marvel ist hier der Antreiber für eine exklusive Fortführung der Spider-Man IP und Sony die einzig Willigen zu der Zeit.
Und was hindert Sony daran Spider-Man Multi anzubieten?

Und nochmal. Zenimax hat aktiv einen Käufer gesucht. Also war Zenimax schonmal ein Antreiber um es mal gleich auszudrücken.
Ich gehe mal davon aus das auch Sony mitbekommen hatte das Zenimax verkaufen möchte. Also hatte Sony auch kein Interesse oder Zenimax wollte nicht an Sony verkaufen.

Final Fantasy ist dabei seitens Sony halt Vergangenheitskorrektur, als FFXIII multi ging und da man die IP wieder stärker wie zu PS1/PS2 Zeiten mit Sony assoziiert.
The Elder Scrolls 3 und Doom 3 kamen damals auf Konsolen Exklusiv auf der Xbox und nicht auf der Playstation.

Also Vergangensheitskorrektur :)
 
Niemand sagt das Deals gleichzusetzen sind mit Publisher oder Studiokäufen sondern das sie der Ursprung des Contentkampfes sind und Studio- und Publisherkäufe die logische Konsequenz bei ausbleibenden Erfolg sind und darauf weitere Reaktionen folgen. Nun kann man sich dumm stellen und sagen: Böses MS kauft ein oder man ist ehrlich und sagt: Die Industrie und die Spieler haben dieses Verhalten viel zu lang als selbstverständlich hingenommen und gefördert. nun entwickelt sich das alles in eine Richtung die ungewisse Folgen hat. Ob es negativ ist das man nun wohlmöglich gar nicht mehr um eine Konsole rumkommt oder ob Submodelle nur negativ sind steht auf einem anderen Blatt Papier. Irrsinnig sich hier gegen Deals auszusprechen weil Microsoft dann besser aufgestellt als Sony sein könnte. Vielleicht auch einfach mal hinterfragen wie es für den Markt zu bewerten ist und was für Folgen es hat das die Hardwarebasis seit 2 Jahrzehnten stagniert und sich primär um den Kundenstamm anstelle von neuer Kundschaft bemüht wird. Seit Jahrzehnten steigen nur die Umsätze jedoch nicht die Hardwarebasis auf Konsolen….ach ja, fand man gerade letzte Generation noch überragend geil und wird nun zum Stimmungskiller wo Microsoft seit ein paar Jahren den Markt umkrempeln will aufgrund dee festgefahrenen Markts und der für Microsoft schwierigen/nicht sonderlich erfolgreichen Marktstruktur. Ob das vorhaben positiv oder negativ ist sollte ebenfalls jeder für sich entscheiden können dürfen.
 
Das lag aber eher an der schwächeren PS2 Hardware.
Trotzdem konnte man dadurch erstmal The Elder Scrolls auf die Konsolen bringen :)
Und sind wir wieder beim Punkt das Microsoft auch damals schon stärker Partner aufkaufen hätte können. Als Beispiel eben Bethesda, BioWare, Remedy. Hatte Microsoft nicht getan was sich wohl als Fehler herausstellte.

Was hatte Microsoft in den letzten Jahren mit "Xbox has no Games" für Kritik bekommen. Und ich mir die Kommentare jetzt so durchlese hätte man Microsoft eigentlich loben müssen. Hey, Microsoft hat seine 5 Studios und das wars. Cool das Microsoft nicht so viel in Exklusiven Content investiert und Spiele Multi bleiben.

Nur oftmals ist genau das Gegenteil passiert. Brauche keine Xbox weil Xbox hat keine Spiele. Besser die Playstation. Die haben mehr Exklusives, Studios und zusätzlich schnappt sich Sony noch weitere Deals. Schau mal, Final Fantasy 7 Remake, Hellblade ect. Xbox bekommt die Spiele wieder nicht. Xbox überflüssig... haben fast nur Multis und keine Exklusiven...

Möchte nicht sagen das es bei jedem so war. Aber "Xbox has no Games" fiel schon oft. Und das auch in Medien.
Der Xbox One X Release damals auch. Klasse Hardware, aber kaum Exklusive Spiele. Enttäuschung.

Und das wäre so weiter gegangen. Wer braucht den Xbox Game Pass? Gibt keine Exklusiven Spiele... Kann ich auch PS Plus abonnieren.

Wahrscheinlich haben genau das einige damals so geäußert welche sich jetzt beschweren das Microsoft auch mal in den Contentkampf eingestiegen ist. Und aus der Erfahrung wusste MS, entweder wir investieren ordentlich oder wir müssen mit Xbox aussteigen weil wir ohne Investitionen in Spiele und Studios keine Chance haben.

Sony hatte damals deutlich mehr Studios als Microsoft. Die Playstation 4 verkaufte sich deutlich besser als die Xbox One. Sony hätte die ganzen Deals überhaupt nicht nötig gehabt. Aber Sony wollte die Xbox noch weiter aus dem Markt drängen und die eigene Dominanz weiter ausbauen.
Sony wurde dafür kaum kritisiert, obwohl man deutlich aktiver im Contentkampf agiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es möglich das Microsoft mal paar Studios mehr hat als Sony.
Darf Microsoft das nicht haben?

Ich bezog mich explizit auf das "musste erst einmal aufholen" - Argument. MS hat doch jetzt schon mehr Studios als Sony und Nin...ganz ohne ABK. Wie gesagt hätten sie das sogar ganz ohne ABK und Zenimax gehabt, wenn man die Reaktionen von Sony und Nin dann weglässt. Sprich: Das Argument mit dem Aufholen existiert einfach schon lange nicht mehr.
In den letzten Jahren bevor Microsoft endlich wieder investierte hatte Sony deutlich mehr Studios als Microsoft.
War das ein Problem? Gab es da Beschwerden? Oder darf nur Sony mehr Studios als Microsoft haben und umgekehrt nicht?

Äh ja. Nicht nur ich war der einzige, der MS stark dafür kritisierte nicht mehr in eigene Studios zu investieren und nur wenige (egal ob Xbox-Fans oder Playstation-Fans oder sonst wer) wird Schließungen wie vor allem Lionhead verstanden haben. Das war ein Problem und es war ein selbstgemachtes Problem...das aber auch auf keinen Fall bedeutet: Ja MUSS jetzt ABK und Zenimax kaufen. Mir scheint du hast keine realitätsnahen Erinnerungen an diese Zeit. MS wurde absolut scharf kritisiert wie man in der 2. Hälfte der 360 Gen mit 1st Party umging.

Und wieder dieses "mimi darf nur Sony".....noch einmal, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das was MS macht beispiellos ist. Und es ist nicht gut. Daran ändern deine Console wars - Verrenkungen auch nichts.
Wir müssen jetzt auch nicht so tun als ob Sony ohne die Microsoft Übernahmen keine Studios mehr übernommen hätte.

Wir wissen nicht was sie getan hätten. Was aber für mich zweifellos der Fall ist: In dieem Tempo und in dieser Menge wäre ohne der Ausrichtung von MS bei Sony weit, weit, weit weniger passiert. Wenn du das nicht siehst, dann argumentierst du einfach nicht in good faith und das tust du denke ich eh nicht. Du suchst nach Rechtfertigungen dafür, dass MS alles kaufen kann wie sie lustig sind, weil du glaubst, dass das gut für dich ist. Das ist mein Eindruck und den besätätigst du mit deiner Argumentationsweise ständig. Du bist nicht einmal bereit irgendwie auf die allgemeinen Auswirkungen auf den ganzen Markt einzugehen, die schon jetzt offensichtlich gravierend ist.
Ein Insomniac Games zum Beispiel wäre insbesondere nach Spider-Man sehr wahrscheinlich gewesen.
Und selbst Bungie macht für Sony Sinn, da man diese wohl hauptsächlich aufgrund der Erfahrungen und Infrastruktur mit Multiplayer /Service Games übernommen hat.
Sony meinte selbst mal das man in diesen Bereich nicht Konkurrenzfähig ist bzw. zu wenig bisher investiert hat. Schon aus diesem Grund wäre Bungie ein guter Kandidat für Sony gewesen, unabhängig davon was Microsoft übernommen hat.

Jaja, alles macht Sinn. Nach der Logik kannst du ja auch nur zum Schluss kommen, dass Sony jetzt selbst einen Publisher oder noch 10 Studios kaufen MUSS, weil macht ja jetzt Sinn für sie. Merkst du dann vielleicht wie "gefährlich" diese Akquisitionen sind?

Wie gesagt....jeder der da zu stakr die Konsolenkriegskeule schwingt bei diesem Thema und immer nur mit "aber aber Sony" ankommt, der legt sich selbst ein Ei und wird dann noch ganz viel bei dem Thema herumheulen dürfen (also privat für sich, weil so wie du und andere sich positionieren könnt ihr eigentlich gar keine Akquisition mehr verwerflich finden...dieses Recht nehmt ihr euch ohne dass es euch bewusst ist) wenn einem dann mal ein Kauf nicht schmeckt.

Und wir werden wahrscheinlich auch unabhängig von der Entwicklung noch das ein oder andere etablierte Studio bejammern dürfen, weil man fast ausschließen kann, dass jeder dieser Käufe ein Erfolg wird. Auch darauf bitte vorbereiten.
 
Äh ja. Nicht nur ich war der einzige, der MS stark dafür kritisierte nicht mehr in eigene Studios zu investieren und nur wenige (egal ob Xbox-Fans oder Playstation-Fans oder sonst wer) wird Schließungen wie vor allem Lionhead verstanden haben. Das war ein Problem und es war ein selbstgemachtes Problem...
Richtig. Es war ein selbstgemachtes Problem. Und das musste Microsoft korrigieren.
Oder wäre es für dich etwas anderes gewesen wenn Microsoft Bethesda früher übernommen hätte? Oder BioWare? Oder Remedy? Wann die Übernahmen ststtfind
Und wieder dieses "mimi darf nur Sony".....noch einmal, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das was MS macht beispiellos ist. Und es ist nicht gut. Daran ändern deine Console wars - Verrenkungen auch nichts.
Ich müsste schauen. Gab es vor den Microsoft Übernahmen einen Konsolen Hersteller welcher so ein großes First Party Netzwerk hatte wie Sony?

Wir wissen nicht was sie getan hätten. Was aber für mich zweifellos der Fall ist: In dieem Tempo und in dieser Menge wäre ohne der Ausrichtung von MS bei Sony weit, weit, weit weniger passiert.
Natürlich wäre dann weniger passiert. Weil Sony ohne die Übernahmen noch deutlich mehr Studios hätte als Microsoft. Trotzdem hätte es Bungie aus genannten Gründen trotzdem treffen können.
Insomniac wurde auch schon vor der Zenimax Übernahme von Sony aufgekauft.
Wie gesagt....jeder der da zu stakr die Konsolenkriegskeule schwingt bei diesem Thema und immer nur mit "aber aber Sony" ankommt, der legt sich selbst ein Ei und wird dann noch ganz viel bei dem Thema herumheulen dürfen (also privat für sich, weil so wie du und andere sich positionieren könnt ihr eigentlich gar keine Akquisition mehr verwerflich finden...
Auch hier wieder. Mir geht es nicht mal um die Activision Übernahme. Zenimax war ok. Keine kleine Übernahme, aber wir haben die Studios nun oft genug mit Sony Übernahmen gegenüber gestellt. Da nimmt sich nicht viel.
Und wir werden wahrscheinlich auch unabhängig von der Entwicklung noch das ein oder andere etablierte Studio bejammern dürfen, weil man fast ausschließen kann, dass jeder dieser Käufe ein Erfolg wird. Auch darauf bitte vorbereiten.
Die Gefahr das Studios welche dauerhaft keinen Erfolg haben geschlossen werden ist nichts neues. Gab es schon immer. Und das bei jedem Publisher.
 
Natürlich nicht weil sonst müsste sich ja sonst einer seiner Doppelmoral zugestehen :rofl3:

Aus diesem Grund sehe ich es auch nicht als kritisch, dass Charitysoft jetzt einen großen Paukenschlag bei Übernahmen hinlegt. Es wird lediglich Waffengleichheit hergestellt, die Fanboys natürlich ganz und gar nicht ertragen können. :) :pcat: :nyanwins:
 
Aus diesem Grund sehe ich es auch nicht als kritisch, dass Charitysoft jetzt einen großen Paukenschlag bei Übernahmen hinlegt. Es wird lediglich Waffengleichheit hergestellt, die Fanboys natürlich ganz und gar nicht ertragen können. :) :pcat: :nyanwins:
Ist schon irrwitzig zu sagen Marktkonsolidierung ist doof und Microsoft darf AB nicht kaufen. Trotzdem dann sowas zu schreiben:
Äh ja. Nicht nur ich war der einzige, der MS stark dafür kritisierte nicht mehr in eigene Studios zu investieren

Hauptsache anderen Usern unterstellen Fanboymässig unterwegs zu sein und dann seine eigene Argumentation torpedieren.
 
Richtig. Es war ein selbstgemachtes Problem. Und das musste Microsoft korrigieren.
Oder wäre es für dich etwas anderes gewesen wenn Microsoft Bethesda früher übernommen hätte? Oder BioWare? Oder Remedy? Wann die Übernahmen ststtfind

Ich müsste schauen. Gab es vor den Microsoft Übernahmen einen Konsolen Hersteller welcher so ein großes First Party Netzwerk hatte wie Sony?


Natürlich wäre dann weniger passiert. Weil Sony ohne die Übernahmen noch deutlich mehr Studios hätte als Microsoft. Trotzdem hätte es Bungie aus genannten Gründen trotzdem treffen können.
Insomniac wurde auch schon vor der Zenimax Übernahme von Sony aufgekauft.

Auch hier wieder. Mir geht es nicht mal um die Activision Übernahme. Zenimax war ok. Keine kleine Übernahme, aber wir haben die Studios nun oft genug mit Sony Übernahmen gegenüber gestellt. Da nimmt sich nicht viel.

Die Gefahr das Studios welche dauerhaft keinen Erfolg haben geschlossen werden ist nichts neues. Gab es schon immer. Und das bei jedem Publisher.

Perse Übernahmen sind nichts verwerfliches, aber hier wird immer alles in einen Eimer geworfen. Es ist eben ein Unterschied Studios zu kaufen, welche eine lange Zusammenarbeit mit dem Publisher haben und einen zuvor Multiplattform Studio/Publisher aufzukaufen. Im ersten Fall werden in der Regel für andere Plattformen keine Spiele wegfallen, im zweiten Fall werden zuvor Multispiele anderen Plattformen oder einer Plattform nicht mehr zugänglich gemacht, besonders wenn es sich um große IPs wie Starfield handelt.

Dann rechtfertigst du es immer mit der Gegenüberstellung ohne den Kontext zu berücksichtigen und beklagst dich, dass Sony gleichzeitig Final Fantasy exklusiv hält!
 
Es ist eben ein Unterschied Studios zu kaufen, welche eine lange Zusammenarbeit mit dem Publisher haben und einen zuvor Multiplattform Studio/Publisher aufzukaufen.
Nein, es ist nur ein Unterschied bei der Tragweite ansosnten ist es absolut identisch. Das romantisieren von Studiokäufen ist so ekelhaft pervers.es gibt keine guten und schlechten Käufe. Du setzt etwas in einen Kontext der völlig fehlerhaft ist. Ein Kauf von Insomniac hat die selbe Wirkung wie der Kauf von Ninja Theory. Der Spieler kann die Spiele nicht weiterhin auf der anderen Plattform spielen. Das wird nicht besser weil Hersteller und Studio zuvor zusammengearbeitet haben. Nur weil MS Zenimax ändert es nichts daran das Sony Bungie gekauft hat und Spielern wohlmöglich Spiele entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem konnte man dadurch erstmal The Elder Scrolls auf die Konsolen bringen :)
Und sind wir wieder beim Punkt das Microsoft auch damals schon stärker Partner aufkaufen hätte können. Als Beispiel eben Bethesda, BioWare, Remedy. Hatte Microsoft nicht getan was sich wohl als Fehler herausstellte.

Was hatte Microsoft in den letzten Jahren mit "Xbox has no Games" für Kritik bekommen. Und ich mir die Kommentare jetzt so durchlese hätte man Microsoft eigentlich loben müssen. Hey, Microsoft hat seine 5 Studios und das wars. Cool das Microsoft nicht so viel in Exklusiven Content investiert und Spiele Multi bleiben.

Nur oftmals ist genau das Gegenteil passiert. Brauche keine Xbox weil Xbox hat keine Spiele. Besser die Playstation. Die haben mehr Exklusives, Studios und zusätzlich schnappt sich Sony noch weitere Deals. Schau mal, Final Fantasy 7 Remake, Hellblade ect. Xbox bekommt die Spiele wieder nicht. Xbox überflüssig... haben fast nur Multis und keine Exklusiven...

Möchte nicht sagen das es bei jedem so war. Aber "Xbox has no Games" fiel schon oft. Und das auch in Medien.
Der Xbox One X Release damals auch. Klasse Hardware, aber kaum Exklusive Spiele. Enttäuschung.

Und das wäre so weiter gegangen. Wer braucht den Xbox Game Pass? Gibt keine Exklusiven Spiele... Kann ich auch PS Plus abonnieren.

Wahrscheinlich haben genau das einige damals so geäußert welche sich jetzt beschweren das Microsoft auch mal in den Contentkampf eingestiegen ist. Und aus der Erfahrung wusste MS, entweder wir investieren ordentlich oder wir müssen mit Xbox aussteigen weil wir ohne Investitionen in Spiele und Studios keine Chance haben.

Sony hatte damals deutlich mehr Studios als Microsoft. Die Playstation 4 verkaufte sich deutlich besser als die Xbox One. Sony hätte die ganzen Deals überhaupt nicht nötig gehabt. Aber Sony wollte die Xbox noch weiter aus dem Markt drängen und die eigene Dominanz weiter ausbauen.
Sony wurde dafür kaum kritisiert, obwohl man deutlich aktiver im Contentkampf agiert hat.

Wirkliche Exklusivspiele hat man immer noch nicht, da alles zeitgleich auch für den PC kommt. Für mich ist die XBOX mit diesem Schritt überflüssig geworden und es ist die erste Gen, in der ich mir keine gekauft habe. Die Playstation verliert für mich leider auch immer mehr an Bedeutung, durch die ganzen PC Releases.

Beim ActivsionBlizzard Kauf spielt die XBOX eh nur eine Nebenrolle.

Bethesda hätte man zu der Zeit nicht so einfach aufkaufen können, da die Firma in privater Hand ist und man damals an einem Verkauf noch nicht interessiert war. Bioware war damals gegen eine Übernahme , die haben sogar versucht sich davor zu schützen. Das war seinerzeit eine feindliche Übernahme von EA. Nur weil MS Interesse hat, will sich eine Firma noch lange nicht kaufen lassen.

Die XBOX One hatte doch einiges an Spielen zum Launch mit Ryse, Forza, Dead Rising 3, Crimson Dragon, Zoo Tycoon, LocoCycle. Viel mehr hatte die Playstation auch nicht. Nur danach kam halt einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es war ein selbstgemachtes Problem. Und das musste Microsoft korrigieren.
Oder wäre es für dich etwas anderes gewesen wenn Microsoft Bethesda früher übernommen hätte? Oder BioWare? Oder Remedy? Wann die Übernahmen ststtfind

Und das korrigierne geht nur mit Zenimax UND ABK-Übernahme.

Was ist dann die Folge dieser Logik? Dann ist es kein Problem für dich wenn jetzt Sony darauf mit einem Kauf von SE und Capcom reagiert? Und denk das dann mal weiter frag dich wohin diese Einstellung führt.
Ich müsste schauen. Gab es vor den Microsoft Übernahmen einen Konsolen Hersteller welcher so ein großes First Party Netzwerk hatte wie Sony?

Was Devstärke betrifft? Nein. Was allgemeine Stärke betrifft. Da ist doch Nin noch immer vor Sony oder siehst du das anders? Kommt dann eben auf die Kennzahl an.....daran merkst du aber, dass Nin und Sony seit der PS3 Gen (davor natürlich nach meisten Gesichtspunkten Nin vorne) recht nahe zusammenliegen. Wenn ABK durchgeht liegt MS potentiell deutlich vor beiden und es scheitert nur noch an dem was man daraus macht. Auch ein Argument das man vergisst: MS hat stets auch die vorhandenen Mitteln schlicht schlechter genutzt (deutlich schlechter) als Sony und Nin.

Natürlich wäre dann weniger passiert. Weil Sony ohne die Übernahmen noch deutlich mehr Studios hätte als Microsoft. Trotzdem hätte es Bungie aus genannten Gründen trotzdem treffen können.
Insomniac wurde auch schon vor der Zenimax Übernahme von Sony aufgekauft.

Welche Übernahmen? Es wäre auch ohne die Übernahme von Zenimax mit den Käufen von MS deutlich weniger passiert als so. Oder streitest du das ab. Ist halt das Problem, das ich anspreche: Wer sich diese Publisherkäufe von MS wünscht provoziert Reaktionen vom Markt. Und eben nicht nur Sony, auch wenn das für dich schwer zu kapieren ist (oder für andere). Ihr könnt euch gar nicht von eurem Consolewars-Blödsinn lösen....auch ein Problem.


Auch hier wieder. Mir geht es nicht mal um die Activision Übernahme. Zenimax war ok. Keine kleine Übernahme, aber wir haben die Studios nun oft genug mit Sony Übernahmen gegenüber gestellt. Da nimmt sich nicht viel.

Ahja....und warum nimmt es sich nicht viel. Weil Sony reagiert hat. ist es gut, dass in der Folge Sony all diese Studios übernommen hat? Du beschwerst dich ja selbst in diesem Thread sogar über Insomniac und stellst die als absolutes Multistudio dar, oder versuchst es. Merkst du es nicht selber?

Also noch einmal die Frage an dich: Wenn ABK durchgeht, was ist für dich dann als Folge nachvollziehbar? Ich kann es dir sagen: So gut wie alles. Es gibt dann keine Grenzen mehr. Das ist das größte Pferd im Stall, das verschwinden kann. Wer der Meinung ist, dass der ABK-Deal durchgeht, der legitimiert schlicht Konsolidierung und ganz nüchtern gesagt: Der verdient auch, dass es passiert. Nich ich. Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken. Bei dir ist das maybe noch drin. Bei ein paar Usern hier, die mehr Hater als Fan eines Herstellers sind, ist das eh hoffnungslos.
Die Gefahr das Studios welche dauerhaft keinen Erfolg haben geschlossen werden ist nichts neues. Gab es schon immer. Und das bei jedem Publisher.

Hat nach Übernahmen aber einen sensibleren track record als ohne. Gerade bei vormals funktionierenden Studios. Auch Merger haben nicht nur einen positiven track record in der Hinsicht. Welche Publisher ist dabei egal...ich habe nicht einmal einen genannt. Das war ein allgemeiner Hinweis. Aber da muss man ja wieder defensiv reagieren.....

Wie gesagt, läuft es am Ende auf folgendes Fazit hinaus: Ist man für Konsolidierung oder findet man sich damit ab oder nicht.
 
Nein, es ist nur ein Unterschied bei der Tragweite ansosnten ist es absolut identisch. Das romantisieren von Studiokäufen ist so ekelhaft pervers.es gibt keine guten und schlechten Käufe. Du setzt etwas in einen Kontext der völlig fehlerhaft ist. Ein Kauf von Insomniac hat die selbe Wirkung wie der Kauf von Ninja Theory. Der Spieler kann die Spiele nicht weiterhin auf der anderen Plattform spielen. Das wird nicht besser weil Hersteller und Studio zuvor zusammengearbeitet haben. Nur weil MS Zenimax ändert es nichts daran das Sony Bungie gekauft hat und Spielern wohlmöglich Spiele entgehen.

Interessantes Beispiel, weil Ninja Theory ein stärkeres Verhältnis zu PS hatte, als zu MS vor dem Kauf. Natürlich ist romantisieren verwerflich...natürlich ist es aber auch ein Unterschied für die Auswirkungen auf den Markt, ob MS oder Sony Insomniac oder Playground gekauft hätte - das sollte offensichtlich sein und spielt natürlich auch eine Rolle wenn man nur den Markt ganz nüchtern betrachtet.

Ansonsten finde ich aber auch das romantisieren einzelner weniger (so viele nahestehende Studios gibt es ja auch für Sony und Nin nicht, bei MS noch weniger) Studios sicherlich nicht verwerflicher als das Schönreden und Rechtfertigen eines Kaufes des größten Publishers der Welt.....wie du es tust. Du nennst etwas pervers, während du aktiv pro für den perversesten Kauf der Videospielgeschichte argumentierst. Aber ich nehme nicht an, dass ausgerechnet du das erkennst, denn wir wissen alle wie du seit über 10 Jahren in diesem Forum gegenüber einem Hersteller auftrittst.
 
Interessantes Beispiel, weil Ninja Theory ein stärkeres Verhältnis zu PS hatte, als zu MS vor dem Kauf. Natürlich ist romantisieren verwerflich...natürlich ist es aber auch ein Unterschied für die Auswirkungen auf den Markt, ob MS oder Sony Insomniac oder Playground gekauft hätte - das sollte offensichtlich sein und spielt natürlich auch eine Rolle wenn man nur den Markt ganz nüchtern betrachtet.
Das Insomniac Spiele nun noch für andere Plattformen produzieren könnte. Korrekt :goodwork: Für jemanden der meint Microsoft würde bei Deals wie Sony vorgehen und nur auf alte Spiele und Indies verweisen kann und dies gleichsetzt mit Sonys Blocks bei AAA Spielen von Publishern auf eine Stufe stellt differenzieret du bei Bedarf ziemlich eigenwillig.

Ansonsten finde ich aber auch das romantisieren einzelner weniger (so viele nahestehende Studios gibt es ja auch für Sony und Nin nicht, bei MS noch weniger) Studios sicherlich nicht verwerflicher als das Schönreden und Rechtfertigen eines Kaufes des größten Publishers der Welt.....wie du es tust. Du nennst etwas pervers, während du aktiv pro für den perversesten Kauf der Videospielgeschichte argumentierst. Aber ich nehme nicht an, dass ausgerechnet du das erkennst, denn wir wissen alle wie du seit über 10 Jahren in diesem Forum gegenüber einem Hersteller auftrittst.
Nö, ich sage die Regulatoren können nichts gegen den Deal machen, denn sie haben sich in eine Sackgasse begeben, da sie Jahrzehntelang geschlafen haben und ich sage das wir Spieler ein Teil des Problems sind und die Vergangenheit sich nicht ändern lässt, diesen Deal zu unterbinden wäre blinder Aktionismus um die bestehenden Marktstrukturen beizubehalten von denen nur ein Hersteller profitiert und die Spieler am meisten verlieren. Wettbewerb blockieren klingt nicht sehr sinnvoll. Das System ist kaputt und wird auch durch einen Block des Deals kaputt bleiben. Da Microsoft jedoch auch bereit ist andere Plattformen zu bedienen siehe Cuphead, Ori, Minecraft Dungeons und Co. ist zumindest der Spieler nicht gänzlich angeschissen wie bei Sony Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Insomniac Spiele nun noch für andere Plattformen produzieren könnte. Korrekt :goodwork:
Ahja....Trollantwort, wie erwartet.
Nö, ich sage die Regulatoren können nichts gegen den Deal machen, denn sie haben sich in eine Sackgasse begeben, da sie Jahrzehntelang geschlafen haben und ich sage das wir Spieler ein Teil des Problems sind und die Vergangenheit sich nicht ändern lässt, diesen Deal zu unterbinden wäre blinder Aktionismus um die bestehenden Marktstrukturen beizubehalten von denen nur ein Hersteller profitiert und die Spieler am meisten verlieren. Das System ist kaputt und wird auch durch einen Block des Deals kaputt bleiben. Da Microsoft jedoch auch bereit ist andere Plattformen zu bedienen siehe Cuphead, Ori, Minecraft Dungeons und Co. ist zumindest der Spieler nicht gänzlich angeschissen wie bei Sony Deals.

Laber nicht. Es ist ganz offensichtlich was du dir erhoffst und in welche Richtung du seit Wochen diskutierst. Dein Gerudere immer wenn du dann mit Vorwürfen konfrontiert wirst nachdem du von anderen absolute Moral bei vergleichsweise Fliegenschiss erwartest, ändert daran wenig....macht dich eher noch unglaubwürdiger.

In welcher Welt waren wir Spieler ein Problem und sind dafür verantwortlich, dass MS ABK kaufen will? Erkläre mir diesen verwunderlichen Gedanken.

Dein Einwand mit dem "bedienen" anderer Plattformen ist ein Scheinargument. Ist Sony bei Bungie auch, auch wenn das bei dir nicht so klingt (kA ob du da einfach ahnungslos bist oder deiner Narrative zu Gute kommend, mal wieder nicht passende Dinge ignorierst und weglässt). Durch Akquisitionen von MS ist natürlich auch ein wesentlicher Teil der Spielerschaft angeschissen, daran ändert auch Minecraft nix, genauso wie auch Bungie nix im Fall von Sony ändert. Wie dann beide Publisher sich in 10 Jahren bei einer Subzukunft positionieren ist sowieso fraglich....auch das kommt immer wieder zu kurz: Akquisitionen sind eben permanent und haben langfristige Auswirkungen, die sich auch immer wieder verschieben können.
 
Laber nicht. Es ist ganz offensichtlich was du dir erhoffst und in welche Richtung du seit Wochen diskutierst. Dein Gerudere immer wenn du dann mit Vorwürfen konfrontiert wirst nachdem du von anderen absolute Moral bei vergleichsweise Fliegenschiss erwartest, ändert daran wenig....macht dich eher noch unglaubwürdiger.
Wie zu erwarten eine Trollantwort.
Dein Einwand mit dem "bedienen" anderer Plattformen ist ein Scheinargument.
Nein, nennt sich eine Tatsache.
Ist Sony bei Bungie auch, auch wenn das bei dir nicht so klingt (kA ob du da einfach ahnungslos bist oder deiner Narrative zu Gute kommend, mal wieder nicht passende Dinge ignorierst und weglässt).
Bisher hat Sony dahingehend nichts bewiesen. Microsoft schon. Derjenige der liefert und nicht nur labert bekommt Vertrauen.
Durch Akquisitionen von MS ist natürlich auch ein wesentlicher Teil der Spielerschaft angeschissen, daran ändert auch Minecraft nix, genauso wie auch Bungie nix im Fall von Sony ändert. Wie dann beide Publisher sich in 10 Jahren bei einer Subzukunft positionieren ist sowieso fraglich....auch das kommt immer wieder zu kurz: Akquisitionen sind eben permanent und haben langfristige Auswirkungen, die sich auch immer wieder verschieben können.
Kaffeesatzleserei

In welcher Welt waren wir Spieler ein Problem und sind dafür verantwortlich, dass MS ABK kaufen will? Erkläre mir diesen verwunderlichen Gedanken.
Niemand sagt das Spieler verantwortlich sind. Da steht recht klar das wir Spieler ein Teil des Problems sind. Wir haben den Contentkampf all die Jahre befeuert und der ausbleibende Erfolg hat MS zu seinen Entscheidungen geführt. Das fehlende Wachstum im Markt (Hardware) begünstigt solche Schritte ebenso. Es heißt nicht grundlos das die Marke XBox vor dem Aus stand. Auch ein Microsoft wacht nicht morgens auf und denkt „Heut kauf ich mal AB“ sondern da spielen viele Faktoren mit rein.
 
Wie zu erwarten eine Trollantwort.

War keine. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du hier abstreiten kannst, dass du für den Deal bist?
Bisher hat Sony dahingehend nichts bewiesen. Microsoft schon. Derjenige der liefert und nicht nur labert bekommt Vertrauen.

MS liefert doch nicht bei Bethesda. Jetzt schon nicht. Während Bungie selbst nicht einmal Teil der Playstation Studios ist und selbst betont mutli bleiben. Ori wollte das Studio btw. auch auf PS bringen...hat MS blockiert, auch ein Grund warum Moon jetzt multi geht. Sagt der kontroverse Mahler selbst.
Kaffeesatzleserei verbuche ich mal unter Trollantwort.

Deine Argumente sind so entwaffnend. Wirst dich halt nie ändern.
Niemand sagt das Spieler verantwortlich sind. Da steht recht klar das wir Spieler ein Teil des Problems sind. Wir haben den Contentkampf all die Jahre befeuert und der ausbleibende Erfolg hat MS zu seinen Entscheidungen geführt. Das fehlende Wachstum im Markt (Hardware) begünstigt solche Schritte ebenso. Es heißt nicht grundlos das die Marke XBox vor dem Aus stand. Auch ein Microsoft wacht nicht morgens auf und denkt „Heut kauf ich mal AB“ sondern da spielen viele Faktoren mit rein.

Die Spieler sind nicht Schuld für den ausbleibenden Erfolg von MS...auch nicht für das Versagen von MS bei der Produktion des eigenen Contents. Was für eine absurde Theorie. Weiters bleibt auch weiterhin gültig: Kein Contentkampf in der Vergangenheit (der zu Sega und Nintendozeiten oder auch der PSX/N64-Gen noch weit stärker ausgefallen ist als bis zum Zeitpunkt der Akquisitionsstrategie von MS) rechtfertig das was jetzt passiert ist.

Es gibt kein Szenario in der ein Hersteller darauf angewiesen sein sollte ABK zu kaufen. Es ist destrukiv und führt entsprechend zu Reaktionen, die uns zu der aktuellen Situation brachten und nun zur Marktkonsolidierung führten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom