Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Sie fühlen sich endlich beachtet und angesprochen. Und ich mag es auch nicht nur die Männer anzusprechen. Hab aber schon immer gegendert, nur geht es dank Genderstern einfacher.

Aber schön das du deine Fehler eingestehst.
 
Sie fühlen sich endlich beachtet und angesprochen. Und ich mag es auch nicht nur die Männer anzusprechen. Hab aber schon immer gegendert, nur geht es dank Genderstern einfacher.

Wieso fühlen sie sich von einem - lange Zeit akzeptierten - generischen Maskulinum nicht angesprochen? Immerhin wurde das generische Maskulinum eingeführt, weil es einfacher ist als immer die feminine Form zu nennen.

Und würdest du sagen, dass französisch Frauen ausschließt? Wenn man zwei Männer beschreibt, sagt man "ils", wenn man zwei Frauen beschreibt, sagt man "elles". Wenn man aber 99'999 Frauen und einen Mann beschreibt, sagt man "ils".
 
Wieso fühlen sie sich von einem - lange Zeit akzeptierten - generischen Maskulinum nicht angesprochen? Immerhin wurde das generische Maskulinum eingeführt, weil es einfacher ist als immer die feminine Form zu nennen.

Und würdest du sagen, dass französisch eine sexistische Sprache ist? Wenn man zwei Männer beschreibt, sagt man "ils", wenn man zwei Frauen beschreibt, sagt man "elles". Wenn man aber 99'999 Frauen und einen Mann beschreibt, sagt man "ils".
Weil es halt nicht die Frauen einschließt, egal wie sehr du es dir auch wünscht. Darum hilft der Genderstern.

Ist mir noch mehr egal als Dialekte. Wirklich.
 
Und wenn man statt des Gendersterns an das Ende der Seite schreibt "die maskuline Form inkludiert Personen aller Geschlechter"?
Habe ich in diesem Thread sogar schon vorgeschlagen. Bei Gesetzen würde ich dies begrüßen.
Bei normalen Schreiben würde ich das Sternchen bevorzugen.
 
Habe ich in diesem Thread sogar schon vorgeschlagen. Bei Gesetzen würde ich dies begrüßen.
Bei normalen Schreiben würde ich das Sternchen bevorzugen.

Denkst du nicht, es schadet der Gleichberechtigung der Geschlechter, ein Stilmittel zu verwenden, das die überwiegende Mehrheit der Menschen als nervtötend empfindet?
 
Künstliche Empörung ist halt kein Argument.

Das ist nicht die Frage. Ich bin der Ansicht, dass man Leute nicht nerven sollte, wenn man sie für ein Anliegen motivieren will. Ich färbe bspw. nicht alle Häuser in der Stadt in Regenbogenfarben, um die Leute dafür zu motivieren, die Ehe für alle zu akzeptieren. Denn damit nerve ich mit dem Anliegen alle und bewirke das Gegenteil dessen, was ich eigentlich bewirken will.

Und wir sprechen nicht von künstlicher Empörung, sondern von >80 % der Leute, die die Gendersprache unnötig kompliziert und als störend empfinden.
 
In der Schule in Bayern doch aber. Zumindest meine ich diesbezüglich mal einen Bericht gesehen zu haben. Hmmm... kann auch Österreich gewesen sein.

Was Leute immer glauben... :blushed:

Meine Frau ist Lehrerin, angestellt beim Freistaat Bayern und das Lehrmaterial ist sehr wohl in hannoverschen Deutsch verfasst. Natürlich wird in bayrisch gesprochen, ich persönlich kann aber perfekt zwischen Dialekt und normalen Deutsch wechseln, es gibt aber genug Leute die das nicht können bzw. wollen. Das ist das gute am Dialekt, uns wird bisher nicht mit Verboten in die Suppe gespuckt. Bei uns gab es z. B. nie Zigeuner sondern Grattler. :coolface:
 
Künstliche Empörung ist halt kein Argument.
Die Mehrheit der Leute ist also nur künstlich empört?
In der Schule in Bayern doch aber. Zumindest meine ich diesbezüglich mal einen Bericht gesehen zu haben. Hmmm... kann auch Österreich gewesen sein.
Assoziierst du gerade die Bayern mit den Schluchtenscheissern?:mad:
:coolface:
Nein in Bayern lehrt man kein Dialekt...wäre auch schwer, weil da gibt es drölfzig von in dem Eck.
Und trotzdem ist der Genderstern richtig.
Oder falsch, genau wie der Dialekt.
Oder richtig falsch.
:tinglewine:
 
Gendern ist im Schriftverkehr schon unfassbar lächerlich, schafft es aber in der Sprachpraxis diese Lächerlichkeit noch zu überbieten, siehe die Verbiegungen in Sendungen des Staatsrundfunks wie zb Heute Journal, TTT, Monitor, Panorama, Zapp, etc etc

Niemals wird dieser Quatsch auch nur irgendwie unterstützt oder genutzt von mir und ich kenne auch niemanden der das macht. Das Thema wird von einem Teil der Medien und einer selbsternannten akademischen Elite gepusht, unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung, wobei es in Wirklichkeit nur um Sprach- und Gedankenkontrolle geht. Das normale Volk schüttelt nur den Kopf.

Man sollte es da mit Harald Schmidt halten, der zuletzt in einer Talkshow sagte, wenn gegendert wird, hört er auf einen Text weiterzulesen.
So geht es mir schon lange, wenn gegendert wird in Schrift oder Sprache, ist die Sache für mich erledigt und dem schenke ich keinerlei weitere Aufmerksamkeit.
 
Ich nutze Gendersternchen sehr gerne und fast immer - allerdings ausschließlich in sarkastischer Aussageabsicht. Wie hier z.B.:
https://forums.consolewars.de/threads/rassismus-sexismus-und-die-gamingindustrie.66098/post-7673365

Da mein Gegenüber idR jedoch nicht weiß, dass es sich um Sarkasmus handelt, sind am Ende alle zufrieden.
Ist halt wenig sinnvoll, wenn du Sarkasmus einem deiner Gegenüber darlegst, der im Prinzip die gleiche Meinung hat ;).
Das führt in der Tat zu Missverständnissen.
 
Was ich mich frage, wenn ich das Thema von Nathan aufgreife, dass Unis das jetzt verpflichtend anwenden, so benötigt nicht sowas zuerst eine grundlegende Freigabe des Staates? Es geht einfach darum, dass dadurch ein gewisses Durcheinander entstehen kann in Form der heutigen Deutung, wenn z.B die Mitarbeiter aktuell alle Geschlechter mit einbezieht, so ist es in Genderform wohl nur der maskuline Part gemeint. Sprich, es entstehen zwei verschiedene Formen, was für eine allgemeine Sprachform nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, wenn ich das Thema von Nathan aufgreife, dass Unis das jetzt verpflichtend anwenden, so benötigt nicht sowas zuerst eine grundlegende Freigabe des Staates? Es geht einfach darum, dass dadurch ein gewisses Durcheinander entstehen kann in Form der heutigen Deutung, wenn z.B die Mitarbeiter aktuell alle Geschlechter mit einbezieht, so ist es in Genderform wohl nur der maskuline Part gemeint. Sprich, es entstehen zwei verschiedene Formen, was für eine allgemeine Sprachform nicht gut ist.


Das ist denen völlig egal.
Unis sind heute kein Hort mehr der kritischen Fragen auf dem Weg zur Bildung.
Unis sind in immer mehr Fällen reine Orte der Indoktrination, wo Dinge wie CRT und ähnlicher Unsinn zum guten Ton gehören.


Da hier ist die Realität



Eine Diskriminierung von Studenten, die es wagen noch die offizielle korrekte deutsche Sprache zu verwenden.


Man will eine Generation heranziehen, denen man die eigene marxistische Weltsicht eintrichtert, um nichts anderes geht es.
Das alles hat mit angeblicher Gleichberechtigung nichts zu tun, niemand sollte diese Nebelkerze schlucken. Gendersprech ist ein Teil einer übergeordneten politischen Weltsicht, die ihre Wurzeln im linken Milieu hat.

Warum darf denn im Staatsfernsehen, einem gebührenfinanzierten Produkt, gegendert werden, obwohl 80% der Gebührenzahler das ablehnen? Wo ist da der Gesetzgeber, der dem Unsinn einen Riegel vorschiebt? Wo ist die Volksabstimmung, die den Quatsch für immer beendet?
Warum werden in diesen Sendungen dem Zuschauer Lektionen erteilt, wie man angeblich richtig zu sprechen hat und wenn man das nicht tut, ist man ein rechter Menschenfeind, der Frauen, Transmenschen, Homosexuelle etc hasst...
 
Was ich mich frage, wenn ich das Thema von Nathan aufgreife, dass Unis das jetzt verpflichtend anwenden, so benötigt nicht sowas zuerst eine grundlegende Freigabe des Staates?
Da der Gender Quatsch im Staatsfunk stattfindet und vielleicht sogar da seinen Ursprung hatte... Würde ich mir darüber keine Sorgen machen ;)
 
Was ich mich frage, wenn ich das Thema von Nathan aufgreife, dass Unis das jetzt verpflichtend anwenden, so benötigt nicht sowas zuerst eine grundlegende Freigabe des Staates?

Leben wir eigentlich noch in einer Demokratie oder wandelt es sich schleichend zu einer Diktatur?!
Terror, Gender, Virus u.s.w.

Kann mir keiner erzählen, dass es nicht gewollt und gepusht wird.
New World Order.

Die Bevölkerung wird gegeneinander aufgehetzt, nach dem "Teile und Herrsche"-Prinzip.
 
Mal als Vorschlag zur Güte. Wen das Sternchen stört, kann dieses einfach weglassen (was drauf folgt aber bitte dran lassen). Wenn einfach ab nun alles nur noch auf -in/-innen endet, sollten die Herren doch eigentlich ganz genau wissen, dass auch sie gemeint sind. Also quasi die Umkehr wie es früher war.
Hab nen besseren Vorschlag zur Güte:

Eine wunderbare Chrome Extension: https://chrome.google.com/webstore/detail/binnen-i-be-gone/ginkajgcbeolbiflkjomlkcdapbegaff?hl=de
kAKjNKXJQ33qfbqfmgI6lsGV3Gy5lnu7J623Y7ejHeDu8szXJK6JcF_E-kagWbXdS6boYb068elsm_HWzPWqzBpfcA=w640-h400-e365-rj-sc0x00ffffff


Zum Glück gibts für vielen menschgemachten Unsinn auch eine menschgemachte Lösung :nyanwins:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom