Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Hab nen besseren Vorschlag zur Güte:

Eine wunderbare Chrome Extension: https://chrome.google.com/webstore/detail/binnen-i-be-gone/ginkajgcbeolbiflkjomlkcdapbegaff?hl=de
kAKjNKXJQ33qfbqfmgI6lsGV3Gy5lnu7J623Y7ejHeDu8szXJK6JcF_E-kagWbXdS6boYb068elsm_HWzPWqzBpfcA=w640-h400-e365-rj-sc0x00ffffff


Zum Glück gibts für vielen menschgemachten Unsinn auch eine menschgemachte Lösung :nyanwins:

Und endlich werden Frauen nicht mehr degradiert. Immerhin war das Suffix "-in" gewissermaßen besitzanzeigend. Eine "Lehrerin" war bspw. nicht ein weiblicher Lehrer, sondern die Frau eines Lehrers. Schließlich wurde das Suffix gar abgeschafft, weil Frauen auch in die Arbeitswelt eingetreten sind und darum über ihren eigenen Beruf identifiziert werden konnten und nicht mehr über ihren Mann.

Wieso wollen unsere konservativen Denker hier alle zurück ins Mittelalter? So geil wars da nicht..,. :shakehead:
 
Und endlich werden Frauen nicht mehr degradiert. Immerhin war das Suffix "-in" gewissermaßen besitzanzeigend. Eine "Lehrerin" war bspw. nicht ein weiblicher Lehrer, sondern die Frau eines Lehrers. Schließlich wurde das Suffix gar abgeschafft, weil Frauen auch in die Arbeitswelt eingetreten sind und darum über ihren eigenen Beruf identifiziert werden konnten und nicht mehr über ihren Mann.

Wieso wollen unsere konservativen Denker hier alle zurück ins Mittelalter? So geil wars da nicht..,. :shakehead:
Schrecklich, ich tu auch meinen Part und hab das jetzt aktiviert, kann man übrigens an und ausmachen on the fly, so sieht die Wikipedia Gendersternchenseite mit dem Addon aus:

banderasntkb2.png


200.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von * : _ I oder was weiß ich was sich da noch ausgedacht wurde überhaupt nichts. In meinem Umfeld (Familie, Arbeit, Freunde) gendert niemand, weder in Wort noch Schrift. Man kann mit der deutschen Sprache so wie sie ist, bereits alle Menschen ansprechen, auch ohne absurdeste Wortkreationen und nervigen Sprechpausen. Das ist auch kein natürlicher Sprachwandel, da gut über 70% der Bevölkerung es ablehnt und die Leute teilweise nur dazu gezwungen werden (Behörden, Uni etc.)

Das Einzige was diese "inklusive" Gendersprache bewirkt hat ist das viele ausländische Mitbürger nun deutlich mehr Probleme haben unsere Sprache zu lernen bzw. zu verstehen.
 
Dann hast du noch keine guten Rapper gehört. Und das sage ich dir als ehemaliger Metal Musiker

sorry, aber bei dem blödsinn den du hier ständig schreibst passt dein amthor avatar besser zu dir als metal xD ... genau so hast du dich bei mir optisch ins gehirn gebrannt.

Hab nen besseren Vorschlag zur Güte:

Eine wunderbare Chrome Extension: https://chrome.google.com/webstore/detail/binnen-i-be-gone/ginkajgcbeolbiflkjomlkcdapbegaff?hl=de
kAKjNKXJQ33qfbqfmgI6lsGV3Gy5lnu7J623Y7ejHeDu8szXJK6JcF_E-kagWbXdS6boYb068elsm_HWzPWqzBpfcA=w640-h400-e365-rj-sc0x00ffffff


Zum Glück gibts für vielen menschgemachten Unsinn auch eine menschgemachte Lösung :nyanwins:

ist zwar ne gute sache um diesen dreck nicht mehr lesen zu müssen, andererseits liest du dann ja wieder artikel mit gestörter marxismusideologie. das gegendere war deswegen immer direkt ein guter hinweis welchen artikel man sich von haus aus sparen kann. und ehrlicherweise sehe ich es auch nicht ein solchen ideologen meine zeit, klicks oder auflagenquote zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Neues zu dem Thema

An vielen Hochschulen in Deutschland sind Leitfäden zur gendergerechten Sprache etabliert – In Bayern will Ministerpräsident Markus Söder diese nun überprüfen lassen. „Es kann nicht sein, dass wir eine Art Gendergesetz oder Genderstrafzettel bekommen“, sagt er.
Mehr im Link

 
nein es ging darum dass ich mir dich nicht als metaller vorstellen kann weil dein avatar und geschreibsel ein völlig anderes bild in meinem kopf auslösen :D
Ok, kann ich verstehen. Bin auch eher untypisch, höre viel Rap, Elektro und halt Rock/Metal. Mein Gitarrist verzweifelt regelmäßig an mir
 
Juden soll man nicht mit Gendersternchen gendern, weil das an den Judenstern erinnert? :rofl3:
Ich komme einfach nicht mehr hinterher. Habe letztens auch gelesen, dass der Doppelpunkt (also z.B. Bürger:innen) nicht genutzt werden sollte, weil die beiden Punkten Zweigeschlechtlichkeit bedeuten xD
 
Juden soll man nicht mit Gendersternchen gendern, weil das an den Judenstern erinnert? :rofl3:
Ich komme einfach nicht mehr hinterher. Habe letztens auch gelesen, dass der Doppelpunkt (also z.B. Bürger:innen) nicht genutzt werden sollte, weil die beiden Punkten Zweigeschlechtlichkeit bedeuten xD
Ist es dann richtig, dass z. B. in dem Titel des Late Night Berlin-Videos "Kinder fragen Kanzler:innen" der Doppelpunkt benutzt wird, da es nur männliche und weibliche Kanzlerkandidaten gibt oder ist das diskriminierend? :coolface:
 
Juden soll man nicht mit Gendersternchen gendern, weil das an den Judenstern erinnert? :rofl3:
Ich komme einfach nicht mehr hinterher. Habe letztens auch gelesen, dass der Doppelpunkt (also z.B. Bürger:innen) nicht genutzt werden sollte, weil die beiden Punkten Zweigeschlechtlichkeit bedeuten xD
Ob man das alles Abdullah Matumbo überzeugend erklärt bekommt? :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom