Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Okay, also nicht nur Sprachgeschichte, zählen scheint auch schwierig. Lassen wir auch das Thema.
Und du scheinst überfordert zu sein ein Sternchen zu drücken.
Du scheinst nur zu lesen, was du lesen willst:
Und? Du kannst es umschiffen oder einfach den Genderstern nutzen.
Welche Sprache hat denn eine feminine Form je nachträglich hinzugefügt? Englisch hat den Genus entfernt, Deutsch hatte die femininen Formen entfernt. Das ist keine Erfindung von mir, sondern eine Tatsache.
Und? Warum macht es das Gendern jetzt so falsch?
Passt ja dann in deine politische Agenda, die direkt aus dem rechtesten Rand kommen könnte. Sexismus + Rassismus!
Geht es dir gut? Schon wieder Nazikeule weil du keine Argumente mehr hast?
Nein, die wollen vielleicht einfach eine angenehme Lesbarkeit.
Wie oft liest du bitte Texte mit Genderstern? Wie oft kommt dir das denn unter? Und überfordert dich dann ein kleiner Stern wirklich so sehr?
Wo habe ich gesagt, dass Dialekte die Regeln der standarddeutschen Sprache nutzen? :ugly:
Dialekte haben ihre eigenen Regeln und nutzen natürlich keinesfalls die Regeln der standarddeutschen Sprache. Es sind ja auch andere Variationen der deutschen Sprache. Das macht die Variationen aber nicht falsch. Genau wie eben Englisch nicht "falsch" ist, weil es sich nicht an die standarddeutschen Regeln hält. Und Afrikaner keine minderwertigen Menschen sind, weil sie nicht wie TheCrackFox leben.
Wir reden über die richtige Anwendung der Deutschen Sprache. Und diese nutzen Dialekte nicht.

Du holst hier übrigens gerade übelst rassistische Argumente hervor (evtl. Projektion?). Keine Ahnung ob dir gerade die Nerven flöten gehen wegen fehlender Argumentation oder weil du falsch liegst, schön ist es aber nicht gerade.
 
Und du scheinst überfordert zu sein ein Sternchen zu drücken.

Und? Du kannst es umschiffen oder einfach den Genderstern nutzen.

Und? Warum macht es das Gendern jetzt so falsch?

Geht es dir gut? Schon wieder Nazikeule weil du keine Argumente mehr hast?

Wie oft liest du bitte Texte mit Genderstern? Wie oft kommt dir das denn unter? Und überfordert dich dann ein kleiner Stern wirklich so sehr?

Wir reden über die richtige Anwendung der Deutschen Sprache. Und diese nutzen Dialekte nicht.

Du holst hier übrigens gerade übelst rassistische Argumente hervor (evtl. Projektion?). Keine Ahnung ob dir gerade die Nerven flöten gehen wegen fehlender Argumentation oder weil du falsch liegst, schön ist es aber nicht gerade.

Mir gehen die Argumente aus? Du hast noch kein Argument geliefert, als "16 ist nicht weniger als 17" und "alle nicht urdeutschen , sich mit dem Standarddeutschen auf einer Linie des Stammbaums befindlichen Sprachen sind falsch" :lol:
Darfst gerne versuchen, die Argumente im ersten Post zu widerlegen. Aber ich würde aufpassen, dass du nicht noch mehr braune Propaganda verbreitest.
 
Mir gehen die Argumente aus? Du hast noch kein Argument geliefert, als "16 ist nicht weniger als 17" und "alle nicht urdeutschen Sprachen sind falsch" :lol:
Darfst gerne versuchen, die Argumente im ersten Post zu widerlegen. Aber ich würde aufpassen, dass du nicht noch mehr braune Propaganda verbreitest.
Nazikeule erneut.
Würdest du Argumente haben und keine Scheinausreden nutzen, würdest du dies auch nicht machen müssen.
 
Nazikeule erneut.
Würdest du Argumente haben und keine Scheinausreden nutzen, würdest du dies auch nicht machen müssen.

Ich habe unzählige Argumente gegen den Genderstern:

1. Es ist inhaltsleer und ein Stilmittel, das in keinem Kontext innerhalb eines Wortes Verwendung findet. Man kann den Stern ohne Informationsverlust aus dem Wort streichen und hat die exakt gleiche sprachliche Bedeutung.

2. Der Sprachwandel hin zum Gendersternchen ist nicht natürlich, sondern wird von politischen Ideologen forciert. Das passiert beim wirklich nachhaltigen Sprachwandel nicht.

3. Sprachwandel führt in aller Regel zu morphologischer Simplifizierung. Wir hatten das in den frühen Jahren der deutschen Sprache eine feminine Form für Berufsbezeichnungen, irgendwann waren die Leute zu faul und haben das Suffix "-in" gestrichen und das generische Maskulinum eingeführt. Die N-Deklination (Ein Affe, ich sehe einen Affen) ist ein anderes Beispiel. In aller Regel streichen wir den Suffix weg und fügen nicht einen neuen hinzu.

4. Es ist politisch nicht zielführend. Genderneutrale Sprachen haben in der Gesellschaft die exakt gleichen Ungleichheiten wie Deutschland. In den USA und in Grossbritannien gibt es nicht mehr weibliche Ingenieure als in Deutschland, obwohl sie unmöglich aufgrund der Sprache diskriminiert werden können.

5. Der Genderstern hat das Problem, dass er in vielen Fällen gar nicht inklusiver ist als das generische Maskulinum. Bei Kolleg*innen sind männliche Kollegen faktisch nicht mehr enthalten, als weibliche Kollegen im Begriff "Kollegen".

Keines dieser Argumente konntest du widerlegen.
 
Mittlerweile gehe ich sogar soweit und boykottiere Seiten, die den neuen, lachhaften Genderstern inflationär benutzen.
Da fällt mir aufs Erste die Gamepro ein, die jeden der vergangenen Hypes mitgemacht hat, sei es Pride oder weibliche Charaktere oder eben jetzt, Genderquatsch.
 
Also ich finde Swisslinks Art häufig schon sehr anstrengend, aber Argumente bringt er doch.
Argumente die in seiner kleinen Welt funktionieren. Er ignoriert den gesamten Kontext der Gesellschaft. Und er zieht halt wirklich ekelhaft die Nazikeule um anderen User zu beleidigen. Dazu noch abartige Unterstellungen über Afrikaner.
 
Was ist denn so schwer daran, einfach auf das Sternchen zu verzichten? So wie ihr auch auf Ausdrücke wie das N-Wort oder Zigeunerschnitzel verzichtet, könnt ihr auch einfach auf "*innen" verzichten. Es tut nicht weh, es macht die Sprache sogar einfacher und verständlicher, vor allem für Leute, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, also z.B. unsere migrantischen Mitbürger.
 
Was ist denn so schwer daran, einfach auf das Sternchen zu verzichten? So wie ihr auch auf Ausdrücke wie das N-Wort oder Zigeunerschnitzel verzichtet, könnt ihr auch einfach auf "*innen" verzichten. Es tut nicht weh, es macht die Sprache sogar einfacher und verständlicher, vor allem für Leute, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, also z.B. unsere migrantischen Mitbürger.
Du nimmst beleidigende und zutiefst rassistische Begriffe und vergleichst die mit dem Gendern? Merkst selbst was für einen Bullshit du von dir gibst, oder?
 
Was ist denn so schwer daran, einfach auf das Sternchen zu verzichten? So wie ihr auch auf Ausdrücke wie das N-Wort oder Zigeunerschnitzel verzichtet, könnt ihr auch einfach auf "*innen" verzichten. Es tut nicht weh, es macht die Sprache sogar einfacher und verständlicher, vor allem für Leute, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, also z.B. unsere migrantischen Mitbürger.
Es hagelt entons wenn man denkt man hätte die Artikel gemeistert.
 
Argumente die in seiner kleinen Welt funktionieren. Er ignoriert den gesamten Kontext der Gesellschaft. Und er zieht halt wirklich ekelhaft die Nazikeule um anderen User zu beleidigen. Dazu noch abartige Unterstellungen über Afrikaner.

Welche Unterstellung? Dass Afrikaner nicht falsche Menschen sind? Ich würde mal behaupten (und ich hoffe sehr, dass ich richtig liege), abgesehen von dir bezeichnet das keiner als Unterstellung.

Und nur weil du die Argumente konsequent ignorierst, sind sie nicht einfach nicht da. Nochmal für dich, du darfst gerne alle widerlegen:

1. Es ist inhaltsleer und ein Stilmittel, das in keinem Kontext innerhalb eines Wortes Verwendung findet. Man kann den Stern ohne Informationsverlust aus dem Wort streichen und hat die exakt gleiche sprachliche Bedeutung.

2. Der Sprachwandel hin zum Gendersternchen ist nicht natürlich, sondern wird von politischen Ideologen forciert. Das passiert beim wirklich nachhaltigen Sprachwandel nicht.

3. Sprachwandel führt in aller Regel zu morphologischer Simplifizierung. Wir hatten das in den frühen Jahren der deutschen Sprache eine feminine Form für Berufsbezeichnungen, irgendwann waren die Leute zu faul und haben das Suffix "-in" gestrichen und das generische Maskulinum eingeführt. Die N-Deklination (Ein Affe, ich sehe einen Affen) ist ein anderes Beispiel. In aller Regel streichen wir den Suffix weg und fügen nicht einen neuen hinzu.

4. Es ist politisch nicht zielführend. Genderneutrale Sprachen haben in der Gesellschaft die exakt gleichen Ungleichheiten wie Deutschland. In den USA und in Grossbritannien gibt es nicht mehr weibliche Ingenieure als in Deutschland, obwohl sie unmöglich aufgrund der Sprache diskriminiert werden können.

5. Der Genderstern hat das Problem, dass er in vielen Fällen gar nicht inklusiver ist als das generische Maskulinum. Bei Kolleg*innen sind männliche Kollegen faktisch nicht mehr enthalten, als weibliche Kollegen im Begriff "Kollegen".
 
Mittlerweile gehe ich sogar soweit und boykottiere Seiten, die den neuen, lachhaften Genderstern inflationär benutzen.
Da fällt mir aufs Erste die Gamepro ein, die jeden der vergangenen Hypes mitgemacht hat, sei es Pride oder weibliche Charaktere oder eben jetzt, Genderquatsch.
Gamergate wird halt nie alt.

Welche Unterstellung? Dass Afrikaner nicht falsche Menschen sind? Ich würde mal behaupten, abgesehen von dir interpretiert das keiner als Unterstellung.

Und nur weil du die Argumente konsequent ignorierst, sind sie nicht einfach nicht da. Nochmal für dich, du darfst gerne alle widerlegen:
Du unterstellst mir braunes Gedankengut. Eine Unterstellung die wirklich lustig wäre, wenn sie nicht zeigen wie weit entfernt du von der Realität und rationalen Denken bist. Nur weil du deinen Quatsch nicht begründen kannst und schlichtweg einer Agenda folgst.

Gendern ist ein großartiger Zusatz um Menschen richtig anzusprechen. Daran ist nichts falsch oder verkehrt. Außer in den Köpfen der ewig Unzufriedenen.
 
Du nimmst beleidigende und zutiefst rassistische Begriffe und vergleichst die mit dem Gendern? Merkst selbst was für einen Bullshit du von dir gibst, oder?
Ist doch unerheblich. Verzichte doch einfach auf etwas, es macht das Leben nicht schwieriger. Im Gegenteil: Jeder Satz, den du bildest, wird kürzer, leichter verständlich und lesbarer.
 
Du unterstellst mir braunes Gedankengut. Eine Unterstellung die wirklich lustig wäre, wenn sie nicht zeigen wie weit entfernt du von der Realität und rationalen Denken bist. Nur weil du deinen Quatsch nicht begründen kannst und schlichtweg einer Agenda folgst.

Was habe ich nicht begründet? Ich bin eigentlich der Ansicht, ich habe jeden meiner Standpunkte mehr als deutlich begründet.

Wenn du darauf auf das braune Gedankengut anspielst: Schweizerdeutsch verhält sich, wenn man die Stammbäume der germanischen Sprachen zurückverfolgt, nun mal zu Standarddeutsch wie sich verschiedene Ethnien zueinander verhalten, wenn man deren Stammbäume miteinander vergleicht. Bis zu einem bestimmten Punkt sind die Stammbäume der Ethnien/Sprachen identisch, an irgendeinem Punkt haben sie sich - ohne qualitative Wertung der Variationen - voneinander getrennt und in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Indem du sagst, dass Schweizerdeutsch ein falsches Deutsch sei, sagst du zwangsläufig auch, dass jede von deiner Norm abweichende Ethnie eine falsche Form deiner Ethnie ist.


Gendern ist ein großartiger Zusatz um Menschen richtig anzusprechen. Daran ist nichts falsch oder verkehrt. Außer in den Köpfen der ewig Unzufriedenen.

Und du behauptest, ich würde meinen Standpunkt nicht begründen? Du hast noch auf keines meiner Argumente Bezug genommen.
 
Was habe ich nicht begründet? Ich bin eigentlich der Ansicht, ich habe jeden meiner Standpunkte mehr als deutlich begründet. Wenn du darauf auf das braune Gedankengut anspielst: Schweizerdeutsch verhält sich, wenn man die Stammbäume zurückverfolgt, nun mal zu Standarddeutsch wie es verschiedene Ethnien zueinander verhalten, wenn man deren Stammbäume miteinander vergleichst. Indem du sagst, dass Schweizerdeutsch eine falsche Sprache sei, sagst du automatisch auch, dass jede von deiner Norm abweichende Ethnie "falsch" ist.



Und du behauptest, ich würde meinen Standpunkt nicht begründen? Du hast noch auf keines meiner Argumente Bezug genommen.
Du behauptest doch Gendern wäre Anwendung der Sprache falsch. Aber so kann man auch Dialekte betrachten.
Es tut mir wirklich leid wenn ich dich persönlich damit beleidigt haben mag, aber vielleicht solltest du nicht alles auf dich beziehen. Dein Startpost ist bereits eine narzisstische Selbstbeweihräucherung um deine Agenda durchzudrücken. Nimm es bitte nicht persönlich.

Gendern ist halt ein großartiger Zusatz für eine vereinfachte Anrede.
Ist doch unerheblich. Verzichte doch einfach auf etwas, es macht das Leben nicht schwieriger. Im Gegenteil: Jeder Satz, den du bildest, wird kürzer, leichter verständlich und lesbarer.
Wenn ein Sternchen so viele Probleme bereitet
 
Gendern ist ein großartiger Zusatz um Menschen richtig anzusprechen. Daran ist nichts falsch oder verkehrt. Außer in den Köpfen der ewig Unzufriedenen.

Nein ist es nicht.
Was ist falsch an Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen oder Polizisten/Polizistinnen?
Wieso soll ich für einige wenige, die eh nicht wissen was Sie sind oder Geschlechts-hopping machen, meine Sprachgewohnheit ändern?
Irgendwann ist die Nächstenliebe und liberale Weltanschauung auch mal gut und wir sollten uns den wirklich wichtigen Sachen widmen. Heute 22 Uhr, die Playstation Konferenz
 
Du behauptest doch Gendern wäre Anwendung der Sprache falsch. Aber so kann man auch Dialekte betrachten.

KANN MAN NICHT!!!

Ich habe dir nun gefühlt 400'000'000'0000x erklärt, warum der Vergleich von dir nicht passt. Kann es sonst einer in simpleren Worten erklären? Ich bin offensichtlich gescheitert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom