Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Da gibts nichts zu lachen, wir hatten früher mal so Spiele ohne Interaktionsmöglichkeiten, die wir Filme nannten. Videotheken, Raubkopien und das Fernsehen haben diese vollkommen ausgerottet.


Welch unpassender Vergleich.

Filme haben im Gegensatz zu Spielen ne viel längere Verwertungskette.
Dort können Einnahmen durch Kinokartenverkauf (am besten sowas demnächst auch noch gebraucht verkaufen, damit ein anderer ebenso den Film sehen kann :kruemel:), Pay-TV, DVD/Blu-Ray/Video on Demand, Free-TV, usw generiert werden und zwar über viele Jahre und Jahrzehnte.
Das ist bei Spielen einfach nicht der Fall.




Neben der Sache, dass das wohl kaum irgendwie rechtlich regelbar ist, will ich nicht wissen wieviel man wohl für ein Spiel bekommt, wenn da nach nem Jahr, in dem sich die Käufer gesammelt haben, aufeinmal alle ihr Spiel verkaufen wollen :D



Wieso sollte das nicht gehen? Releasedatum ist doch klar. In der Sperrfrist kann solch ein Artikel dann halt nicht auf Ebay, Amazon, Gamestop oder so verkauft werden.
Klar verhindert man damit nicht alles, es wird sich ein schwarzer Markt bilden, aber der ist sicherlich erheblich kleiner als das was aktuell passiert.

1 Jahr werden wohl nicht alle warten wollen, also wird der ein oder andere zur Neuwaregreifen, der vorher gebraucht gekauft hat. Mehr könnte man nicht erwarten. Und was danach passiert ist relativ unerheblich imo, weil die meisten Vkz in den ersten 6-12 Monaten passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch unpassender Vergleich.

Filme haben im Gegensatz zu Spielen ne viel längere Verwertungskette.
Dort können Einnahmen durch Kinokartenverkauf (am besten sowas demnächst auch noch gebraucht verkaufen, damit ein anderer ebenso den Film sehen kann :kruemel:), Pay-TV, DVD/Blu-Ray/Video on Demand, Free-TV, usw generiert werden und zwar über viele Jahre und Jahrzehnte.
Das ist bei Spielen einfach nicht der Fall.

und woran liegt das? vielleicht daran, dass die meisten spiele einfach nur crap sind? ;-)

Da kann ich nur sagen: Selber Schuld.
 
Ist mir egal, ich mach eh nur das, was Sony mag.
Hail Sony!

logo_sony_thisisliving.gif



Ich bin übrigens dafür, Sony Spiele nur mit einem einmaligen Aktivierungscode auszuliefern. Da dieser Konsolenspezifisch ist, gibt es nur noch wenige Gebrauchtverkäufe ( in Verbindung mit der Konsole ) und Sony Spiele behalten ihren magischen, einmaligen Status. :goodwork:
 
Welch unpassender Vergleich.

Filme haben im Gegensatz zu Spielen ne viel längere Verwertungskette.
Dort können Einnahmen durch Kinokartenverkauf (am besten sowas demnächst auch noch gebraucht verkaufen, damit ein anderer ebenso den Film sehen kann :kruemel:), Pay-TV, DVD/Blu-Ray/Video on Demand, Free-TV, usw generiert werden und zwar über viele Jahre und Jahrzehnte.
Das ist bei Spielen einfach nicht der Fall.
Ich weiß schon das man das natürlich nicht 1:1 vergleichen kann, bei Spielen haste aber genauso längere Vewertungsketten mit immer mehr Plattformen, Re-releases, DLC, Remakes etc. .
 
Welch unpassender Vergleich.

Filme haben im Gegensatz zu Spielen ne viel längere Verwertungskette.
Dort können Einnahmen durch Kinokartenverkauf (am besten sowas demnächst auch noch gebraucht verkaufen, damit ein anderer ebenso den Film sehen kann :kruemel:), Pay-TV, DVD/Blu-Ray/Video on Demand, Free-TV, usw generiert werden und zwar über viele Jahre und Jahrzehnte.
Das ist bei Spielen einfach nicht der Fall.

Frag mal Square Enix, die habens raus, die Sache mit der Weiterverwertung :v:

Final Fantasy:
1987 - NES
1989 - MSX2
2000 - WonderSwan Color
2002 - PSOne
2004 - Game Boy Advance
2007 - PlayStation Portable
2009 - Wii
2010 - iPhone/iPod Touch
 
Frag mal Square Enix, die habens raus, die Sache mit der Weiterverwertung :v:

Final Fantasy:
1987 - NES
1989 - MSX2
2000 - WonderSwan Color
2002 - PSOne
2004 - Game Boy Advance
2007 - PlayStation Portable
2009 - Wii
2010 - iPhone/iPod Touch
Das heißt dann aber Verwurstungskette :rofl3:
 
und woran liegt das? vielleicht daran, dass die meisten spiele einfach nur crap sind? ;-)

Da kann ich nur sagen: Selber Schuld.
Unsere Indurstrie Liebhaber erinnern mich an die Leute aus Platons Höhlengleichnis. Sobald man sie herauszerrt und mit der Wahrheit konfroniert, dass sie mit Crap spielen ertragen die den Anblick nicht und kriechen in ihre Höhle zurück und alles und jeder ist Schuld daran, dass die Entwickler und Publisher Geld verlieren, bloß nicht die Entwickler und Publisher.
 
Frag mal Square Enix, die habens raus, die Sache mit der Weiterverwertung :v:

Final Fantasy:
1987 - NES
1989 - MSX2
2000 - WonderSwan Color
2002 - PSOne
2004 - Game Boy Advance
2007 - PlayStation Portable
2009 - Wii
2010 - iPhone/iPod Touch


ja, solche sachen gibts natürlich und das ist imo sogar der direkte Versuch es der Filmindustrie gleichzutun. Resi 4 ist ja ein ähnliches Beispiel, das in den letzten Jahren auf nahezu allen Plattformen untergebracht wurde.

Nur wird das im besten Fall lediglich bei ner Handvoll von Spielen klappen, dazu ist die technische Entwicklung der Spiele insgesamt eben zu schnell.
Einen 20-30 Jahre alten Film schauen sich viele Leute noch an und sind bereit dafür zu zahlen bzw sie schauen ihn umsonst via Free-TV und der Sender zahlt für die Ausstrahlungsrechte.
Bei 20-30 Jahre alten Spielen sieht das eben schlechter aus. Die will kaum noch einer anfassen, geschweige denn dafür löhnen.
 
ja, solche sachen gibts natürlich und das ist imo sogar der direkte Versuch es der Filmindustrie gleichzutun. Resi 4 ist ja ein ähnliches Beispiel, das in den letzten Jahren auf nahezu allen Plattformen untergebracht wurde.

Nur wird das im besten Fall lediglich bei ner Handvoll von Spielen klappen, dazu ist die technische Entwicklung der Spiele insgesamt eben zu schnell.
Einen 20-30 Jahre alten Film schauen sich viele Leute noch an und sind bereit dafür zu zahlen bzw sie schauen ihn umsonst via Free-TV und der Sender zahlt für die Ausstrahlungsrechte.
Bei 20-30 Jahre alten Spielen sieht das eben schlechter aus. Die will kaum noch einer anfassen, geschweige denn dafür löhnen.
Virtual Console, Xbox Live Arcade bzw. PSN Store, sagt dir das was? Da werden massig alte Spiele verkauft. Und wenn es ein Spiel nicht zum Klassiker schafft, hat der Publisher halt Pech gehabt. So wird es auch vielen Filmen ergehen wie z.B. so nem Crap wie "The Day After Tomorrow" :rofl3:
 
Wieviel die Leute verdienen ist dann aber doch vollkommen egal.^^ ;)

Tolle Einstellung :uglygw:

Ich möchte nochmals kurz den Filmvergleich anschneiden der die letzte Seite hier gefallen ist:

Es ist klar, dass Filme auch gebraucht gehandelt werden, auch hier entgeht der Industrie etwas geld, in der Regel werden Filme aber einfach raubkopiert statt gebraucht gehandelt, wozu auch, filme haben keinen (effektiven) Kopierschutz und sind nicht interaktiv, können also sogar abgefilmt werden, was abgespielt wird 1:1 wird auch 1:1 kopiert werden können ist einfach so. Bei Spielen teilt sich der nicht profitable Markt in Raubkopierer und Gebrauchtgamer. In beiden fällen schauen die Hersteller durch die Finger, egal ob bei der Film Industrie die hälfte der leute den Film "schwarz" sehen oder bei den Videospielen die hälfte der Spieler gebraucht oder eben kopiert spielt, der gleiche Verlust wie bei der Filmindustrie ist zu erwarten. Das sind jetzt nur grobe Einschätzungen ohne groß in Quellen zu wühlen also bitte nicht fest annehmen dass die Hälfte der Spieler/Filme Gucker Raubkopierer/Gebrauchtgamer sind ;)

Jetzt kommen wir aber zum viel wichtigeren Punkt: Bei Filmen kassiert in der Regel die Schauspielerschaft den Löwenanteil, die leute die für die Story, Musik, Effekte, Stunts etc. verantwortlich sind bekommen nur einen kleinen Bruchteil ab und sind in der Regel auch nicth an den Erfolg eines solchen Filmes gekoppelt. Es ist in meinen Augen relativ egal ob sich jemand einen Film raubkopiert oder gebraucht kauft, da das höchstens ein Ferrari weniger in der Garage von Brad Pitt bedeutet.

Aber bei Videospielen sieht die Sache schon ganz anders aus, hier gibt es keinen "Superstar" der direkt mal 50% der Einnahmen für sich holt sondern eine relativ faire Aufteilung. An einem modernen Game sind mehrere hundert Leute beteiligt und hinter diesen stehen nochmals ein paar hundert, die Publisher die durch Werbung das Produkt an den Mann und die Frau bringen müssen und den Entwicklern Geld und Vertrauen "schenken" müssen bevor diese ihre leistung erbracht haben.

Ohne gute einnahmen riskieren Publisher nichts, man wird mit mehr und mehr Sequels überhäuft und Innovation bleibt auf der Strecke. Auf der einen Seite wird hier rumgejammert dass die Spiele ihr geld ja eh nicht wert sind auf der anderen sollte man vielleicht einmal überlegen WARUM einem sowas vorgetischt wird und warum es eben so teuer ist. Ohne einen Gebrauchtmarkt wären auch neue Spiele bei Konsolen nicht bei 70 sondern vielleicht 50 Euro und damit nahe dem PC Niveau.

Denn: Was bei PCs die Raubkopierer, sind bei Konsolen die Gebrauchtgamer(und zu nem teil auch raubkopierer natürlich).
 
nur das es so in der mehrheit der fälle doch überhaupt nicht läuft.
die leute kaufen sich für 30-40 euro gebrauchtspiele, wo sie dieselben spiele in 3-4 monaten neu für 20 bekommen würden und damit 1. biller wegkommen und 2. auch noch die entwickler unterstützen
Versteh ich halt nicht solches Verhalten

bevor es da keine belastbaren studien gibt, die das gegenteil aussagen, werde ich niemals glauben, dass der wegfall von Kopierschutzmaßnahmen und Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt den Entwicklern/Publishern einen finanziellen Vorteil verschaffen würde.
Und Ubisoft ist ja mit seinen Maßnahmen angeblich ganz gut gefahren, jedenfalls hatte ich das vor einiger zeit mal von ihnen als aussage gelesen. Irgendwas von 7% mehr Umsatz aufgrund des neuen DRM Systems der permanenten Onlineverbindung.

Das sagt Ubisoft, die Raubmordkopierer haben entsprechende Spiele zum Teil direkt zum Release ohne Online-Zwang und somit ohne Störungen durch Server-Ausfälle spielen können. Ubis Kopierschutz sorgt nur dafür, dass immer mehr keinen Bock mehr darauf haben sich überhaupt nochmal Spiele von Ubi zu kaufen und direkt zur Raubmordkopie greifen (da kenne ich den einen oder anderen, der genau das tut ^^).

Natürlich lässt sich nicht sagen, ob es mehr oder weniger Käufer ohne Kopieschutz gewesen wären, aber sie haben damit definitiv einige potentieller Käufer weiterer Ubi-Spiele vergrault. Schade um die teils wirklich guten Spielen.

Spätestens übernächste Gen, wenn es nur noch elektronischen Vertrieb ohne Datenträger mehr gibt, wird sich der Gebraucht-Spiele Markt von selbst erledigen, denke ich.
Stimmt, weil sich dann niemand mehr, der noch bei Sinnen ist, Spiele kaufen wird.

und genau das ist es was mich an der sache ankotzt. Jedes Spiel sofort spielen wollen, aber nicht bereit sein es neu für den vollpreis zu kaufen. Auf diese Art der Kundschaft kann die Branche glaube ich ganz locker verzichten.
Du gehst immer davon aus, dass die Leute nicht zahlen wollen. Schonmal daran gedacht, dass es Leute mit etwas weniger Geld haben, noch kein Geld verdienen, etc. ? Die Spiele sind hierzulande einfach viel zu teuer. Deshalb greifen so viele zu gebrauchten Spielen.

Aber das merken die Publisher auch langsam. Gears 3, Resistance und Forza 4 fallen mir da spontan ein, die zum Release direkt nur 50€ kosten. Bei dem Preis kann selbst ich nicht widerstehen, den lokalen Einzelhandel wieder zu unterstützen.

Vom Gebrauchtkäufer hat der Publisher/Entwickler genausoviel wie vom Raubkopierer: Null Komma Nix.
Doch, der Entwickler/Publisher hat einen potentiellen Fan dazugewonnen. Ist definitiv mehr wert, als wenn derjenige ein Spiel gar nicht spielt. Genauso wenig kann man sagen, dass jemand, der er ein Spiel illegal bezieht, das Spiel nicht auch kaufen wird. Vielleicht will er einfach nur mal gucken wie es ist, bevor er es kauft.

Welch unpassender Vergleich.

Filme haben im Gegensatz zu Spielen ne viel längere Verwertungskette.
Dort können Einnahmen durch Kinokartenverkauf (am besten sowas demnächst auch noch gebraucht verkaufen, damit ein anderer ebenso den Film sehen kann :kruemel:), Pay-TV, DVD/Blu-Ray/Video on Demand, Free-TV, usw generiert werden und zwar über viele Jahre und Jahrzehnte.
Das ist bei Spielen einfach nicht der Fall.

Wieso sollte das nicht gehen? Releasedatum ist doch klar. In der Sperrfrist kann solch ein Artikel dann halt nicht auf Ebay, Amazon, Gamestop oder so verkauft werden.
Klar verhindert man damit nicht alles, es wird sich ein schwarzer Markt bilden, aber der ist sicherlich erheblich kleiner als das was aktuell passiert.

1 Jahr werden wohl nicht alle warten wollen, also wird der ein oder andere zur Neuwaregreifen, der vorher gebraucht gekauft hat. Mehr könnte man nicht erwarten. Und was danach passiert ist relativ unerheblich imo, weil die meisten Vkz in den ersten 6-12 Monaten passieren.
1. Genau das passiert doch momentan. Immer mehr Spiele werden nun nochmal veröffentlicht.
Um mal deiner Beispiele aufzugreifen:
Pay-TV ~ OnLive
DVD/Blu-Ray ~ Re-Release älterer Titel im Download-Shop / Re-Release älterer Titel auf DVD/BD
Video on Demand ~ Games on Demand

2. Du glaubst also wirklich, das abertausende von Shops eine Sperrfrist für sämtliche Angebote kontrollieren? Bezahlen die Publisher/Entwickler dann die Leute, die dafür zusätzlich eingestellt werden müssen? Nur weil sich ein paar aus der Industrie gefunden haben, die ihren Fans vormachen nicht genug Kohle durch den Gebrauchtmarkt zu verdienen?

3. Und mit einem Jahr "Sperrfrist" würden sie sich nur ins eigene Bein schießen. Viele würden nach einem Jahr gänzlich das Interesse an einem Spiel verlieren, somit hätte ein Titel wesentlich weniger Fans, ein Sequel oder ein ähnliches Spiel des gleichen Genres könnte dadurch gnadenlos untergehen. Sobald sich ein Spiel für Publisher/Entwickler rentiert hat, sollten sie froh um jeden weiteren Spieler sein. Egal ob Gebraucht- oder Neukäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Einstellung :uglygw:

Ich möchte nochmals kurz den Filmvergleich anschneiden der die letzte Seite hier gefallen ist:

Es ist klar, dass Filme auch gebraucht gehandelt werden, auch hier entgeht der Industrie etwas geld, in der Regel werden Filme aber einfach raubkopiert statt gebraucht gehandelt, wozu auch, filme haben keinen (effektiven) Kopierschutz und sind nicht interaktiv, können also sogar abgefilmt werden, was abgespielt wird 1:1 wird auch 1:1 kopiert werden können ist einfach so. Bei Spielen teilt sich der nicht profitable Markt in Raubkopierer und Gebrauchtgamer. In beiden fällen schauen die Hersteller durch die Finger, egal ob bei der Film Industrie die hälfte der leute den Film "schwarz" sehen oder bei den Videospielen die hälfte der Spieler gebraucht oder eben kopiert spielt, der gleiche Verlust wie bei der Filmindustrie ist zu erwarten. Das sind jetzt nur grobe Einschätzungen ohne groß in Quellen zu wühlen also bitte nicht fest annehmen dass die Hälfte der Spieler/Filme Gucker Raubkopierer/Gebrauchtgamer sind ;)

Jetzt kommen wir aber zum viel wichtigeren Punkt: Bei Filmen kassiert in der Regel die Schauspielerschaft den Löwenanteil, die leute die für die Story, Musik, Effekte, Stunts etc. verantwortlich sind bekommen nur einen kleinen Bruchteil ab und sind in der Regel auch nicth an den Erfolg eines solchen Filmes gekoppelt. Es ist in meinen Augen relativ egal ob sich jemand einen Film raubkopiert oder gebraucht kauft, da das höchstens ein Ferrari weniger in der Garage von Brad Pitt bedeutet.

Aber bei Videospielen sieht die Sache schon ganz anders aus, hier gibt es keinen "Superstar" der direkt mal 50% der Einnahmen für sich holt sondern eine relativ faire Aufteilung. An einem modernen Game sind mehrere hundert Leute beteiligt und hinter diesen stehen nochmals ein paar hundert, die Publisher die durch Werbung das Produkt an den Mann und die Frau bringen müssen und den Entwicklern Geld und Vertrauen "schenken" müssen bevor diese ihre leistung erbracht haben.

Ohne gute einnahmen riskieren Publisher nichts, man wird mit mehr und mehr Sequels überhäuft und Innovation bleibt auf der Strecke. Auf der einen Seite wird hier rumgejammert dass die Spiele ihr geld ja eh nicht wert sind auf der anderen sollte man vielleicht einmal überlegen WARUM einem sowas vorgetischt wird und warum es eben so teuer ist. Ohne einen Gebrauchtmarkt wären auch neue Spiele bei Konsolen nicht bei 70 sondern vielleicht 50 Euro und damit nahe dem PC Niveau.

Denn: Was bei PCs die Raubkopierer, sind bei Konsolen die Gebrauchtgamer(und zu nem teil auch raubkopierer natürlich).
Also da haste wirklich ne Menge Unsinn geschrieben.
Guck mal bei Ebay nach, da siehste wie wenig gebrauchte Filme verkauft werden...
Bei Filmen ists genauso wie bei Spielen, man fokussiert sich auf den Mainstream und schäut in der Regel vor Angst vor einem Misserfolg irgendwelche komplexeren, innovativen Filmideen bzw. passt diese eben extra ans Publikum an.
Bei Filmen bekommen die Stars zwar viel, aber bestimmt nicht den Großteil der Ausgaben. Die Topverdiener bekommen vielleicht 20 Millionen, teure Filme kosten aber 100 bis weit über 200 Millionen Dollar und auch dort sinds hunderte von Menschen dir daran arbeiten. Welcher Schauspieler bekommt denn bitte ne Umsatzbeteiligung? Wahrscheinlich die Top 10 der berühmtesten und dann auch nur in Ausnahmefällen.
Was hat der Videospielpreis denn bitte mitm Gebrauchtmarkt zu tun? Videospiele sind einfach nur teurer als PC-Spiele, weil Microsoft und Co. Lizenzkosten einsacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er denkt bei dieser Sperrfrist an eine digitale Maßnahme die das Spiel auf anderen Konsolen nicht abspielbar machen, nehme ich an.

Es muss einem aber auch klar sein, dass wenn Publisher sowas durchsetzen, diese "Sperrfrist" nie in Kraft treten wird, sondern PERMANENT sein wird(mit kurzer online aktivierung die nötig ist bevor man spielt wäre das problemlos umsetzbar). Was mich jetzt aber auch nicht stört, versteht sich :)

Der beste Schritt gegen Raubkopierer und Gebrauchtgamer ist sowieso ein top Online Multiplayer, dieser bietet sich aber eben nicht bei jedem Game an und passt auch nicht zu jedem Genre...
 
Zuletzt bearbeitet:
die industrie verkauft ja nicht weniger, sie verdient nur gemessen an den ausgaben weniger und benötigt wie gesagt mehr geldmittel als früher.

modernste technik und eine liberale industrie ohne zwänge und multiverwertungsversuche klappt nicht mehr, hat letzte gen schon nicht geklappt und wird nie mehr klappen, ohne dutzende studios pro gen zu gefährden.
 
Ist doch so^^
Ob Jemand jetzt 2, 20 oder 200 Millionen verdient ist doch vollkommen uninteressant, solange er sich das ehrlich verdient hat. :nix:
Was bei PCs die Raubkopierer, sind bei Konsolen die Gebrauchtgamer
Der Raubkopierer will gar nix ausgeben, der Gebrauchtgamer möchte das Spiel kaufen, ist aber mit dem Angebot nicht zufrieden.
Was mich jetzt aber auch nicht stört, versteht sich :)
Ja super toll, dan bin ich gearscht falls meine PS mal kaputt geht und ich mir ne neue kaufen. Einfach super, hab ich mir schon immer gewünscht :goodwork:
Und Mario Kart kann ich dann auch nicht in die Konsole meines Kumpels schmeißen, wenn wir mal bei ihm und nicht bei mir ne Runde zocken wollen, da er selbst das Spiel nicht hat. Aber man kann ja immer noch die ganze Konsole mitschleppen :)
 
finde den thread hier so überflüssig privaten weiterverkauf gabts schon seit das erste game erschienen ist
und in alle den zig jahren ist keine firma daran zugrunde gegengen

gebraucht games machen den markt genau so wenig kapput wie gebrauchtwagen
jemand der glaubt das gebraucht games den marktzerstören glaubt auch sicher dran das das wiederverwenden von tellern die geschier industrie schädigt

alles was gebraucht game maximal machen ist die gewinnspanne etwas reduzieren aber selbst da gegen gehen entwickler durch diverse funktionen vor

früher hate der besitzer eines produktes ja noch das recht sein eigentum bzw seine erworbenen nutzungsrechte im seinen sinne weiter zu verkaufen aber heutzutage wird man scheinbar mit dieben gleichgestellt (raubkopierern) wenn man sich auf sein recht beruft

wenn die industrie den wieder verkaufts anteil senken will sollte sie dafür sorgen das der kunde auch mehr vom game hat
nen 6-8 h game landet schneller in ebay als ein spiel mit dem man sich der kunde länger beschäftigen kann
 
Ja super toll, dan bin ich gearscht falls meine PS mal kaputt geht und ich mir ne neue kaufen. Einfach super, hab ich mir schon immer gewünscht :goodwork:
Und Mario Kart kann ich dann auch nicht in die Konsole meines Kumpels schmeißen, wenn wir mal bei ihm und nicht bei mir ne Runde zocken wollen, da er selbst das Spiel nicht hat. Aber man kann ja immer noch die ganze Konsole mitschleppen :)

Ach natürlich kannst du ;)

Musst dich nur bei ihm in dein Online Profil einloggen, fertig :awesome: -Das problem mit den kaputten Konsolen(scheint ja oft zu passieren xD) wäre damit auch gelöst.
 
Musst dich nur bei ihm in dein Online Profil einloggen, fertig :awesome: -Das problem mit den kaputten Konsolen(scheint ja oft zu passieren xD) wäre damit auch gelöst.
Also muss ich ne Internetverbindung haben, wenn ich mal Offline Mario Kart spielen will. Hab ich mir auch schon immer gewünscht. Sowas finde ich ganz toll :goodwork:
 
Also muss ich ne Internetverbindung haben, wenn ich mal Offline Mario Kart spielen will. Hab ich mir auch schon immer gewünscht. Sowas finde ich ganz toll :goodwork:

Fortschritt macht eben vor Niemanden halt, nach knapp 43 Jahren nach Entstehung des "Internets" sollte man annehmen, dass jeder Haushalt online ist ;)

Aber ist eine normale Abwehrreaktion, was haben sich die PCler aufgeregt wegen Steam und dass da alles online ist, und Heute ist das einer der größten Märkte des PCs überhaupt...
 
Zurück
Top Bottom