Jeder hat ein bestimmtes Budget zur Verfügung das er für Freizeitaktivitäten einplant bzw. ausgeben kann. Darunter fallen je nach Hobbys, Alter und Interessen neben größeren Dingen wie Urlaub auch die vermeintlich kleinen Sachen die sich aufsummieren wie Eintritte (Kino, Schwimmbad), Clubbeiträge (Sportverein, Fitnessstudio, Musikschule), Ausrüstungserneuerungen (Tennisschläger, Laufschuhe), "Weggeh-Ausgaben" (Restaurant, Kneipe, Disco, Bar, Kino), technischem Kram (MP3Player, Tablet, Smartphone) eben auch Musik, DVDs, Blu-Rays und Games.
Das alles steht in Konkurrenz zu den Spielen. Will man seine Spiele also loswerden, muss man den potenziellen Käufer davon überzeugen, dass es sich lohnt ein Spiel wie z.B. Dragon Age 2 für 70 Eur neu in Deutschland zu kaufen. Das ist ein sehr stolzer Preis für ein schnell und lieblos zusammengeschustertes Spiel.
Teil 1 habe ich lange nach Release für ~20 Eur aus UK importiert. Fand das Spiel super und nachdem ich durch war war ich sogar trotz technischer Unzulänglichkeiten bereit, mit den DLC zu kaufen. Doch EA wollte mein Geld nicht, da der Content aus dem deutschen Store inkompatibel ist.
Da das Spiel nach 1,5x durchspielen für mich keinen Wert mehr hatte, habe ich es in einem ab 18 Auktionshaus weiterverkauft - sogar mit 5 Eur Gewinn
Dann erschien Teil 2 - endlich. Die Vorfreude war groß, sofort zum Release für 65 Eur besorgt. Ich spiele...und spiele...und frage mich wie man nur so eine Scheiße bauen kann. Eine miese Story mit Lücken (die mit DLC gefüllt werden), keine abwechslungsreichen Gebiete, stattdessen läuft man immer und immer wieder durch die gleichen, selben, langweiligen Gänge und kehrt dann immer wieder in die gleiche Stadt zurück.
Warum ich das erzähle? Weil man als Kunde nur noch verarscht wird. Spiele werden immer liebloser und zu reinen Rendite-Objekten. Um mich vor solchen Fehlkäufen zu schützen kaufe ich zum Release nur noch Spiele von denen ich zu 100% überzeugt bin und werde sie danach weiterverkaufen, denn der Wiederspielwert ist meistens imho äußerst gering.
Nehmen wir z.B. Uncharted: Eine tolle Serie, hat mir viel Spaß gemacht, Teil 3 werde ich zum Release brauchen wie ein Süchtiger seinen Stoff. Doch warum sollte ich es behalten und mir in die Vitrine stellen?
Nach dem ersten Durchspielen ist die bisher immer sehr schön inszenierte Story erzählt, das Abenteuer erlebt und die eher langweilig gestrickten Schusswechsel gemeistert.
Wenn die Industrie will, dass Spiele nicht weiterverkauft werden, dann muss sie gefälligst einen Anreiz schaffen, das Spiel zu behalten. Das kann bei Singleplayerspielen ein hoher Wiederspielwert sein oder hochwertiger Downloadcontent zu angemessenen Preisen bzw. immer mal wieder gratis eingestreut.
Hätte Dragon Age 2 die Qualität von wenigstens Teil 1 gehabt und EA hätte angekündigt, dass es gratis z.B. ein neues Gebiet mit Quests geben wird, hätte ich das Ding behalten und wäre auch bereit gewesen, danach den ein oder anderen DLC zu kaufen.
Stattdessen verpulvert man das Budget bei vielen Spielen mit einem nutzlosen Online Modus
lol
und irgendwelchen Codes, die das Spiel an Accounts oder Geräte binden.
Erinnert fast an den Mauerbau.