Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Wieder mal ne Milchmädchenrechnung, mit der sich Entwickler oder Publisher ihre Bilanzen virtuell schönreden. Ich frag mich immer, woher sich das zusätzliche Geld materialisieren soll? Als ob die Kunden plötzlich einfach so statt 20€ (gebraucht, Classic oder aus UK nach nem Monat) 60€ zahlen würden.
 
Weißt du denn nicht, dass gamer dumm sind? Wir brauchen Games, unbedingt, denn sonst hat unser Leben keinen Inhalt. Und wenn wir uns ihre Games nicht raubmordkopieren können, dann werden wir sie gerantiert kaufen. Uund wenn wir sie nicht günstig kaufen können, werden wir sie garantiert zum Vollpreis kaufen, denn wir sind ja alle dumm. Ich meine, was sollten wir den anderes tun? Alte Games spielen? Oder etwas ganz anderes tun? :lol:
 
Jedes Spiel ist nur auf einer Konsole spielbar, fertig...

Nimmt man das Game mit zu einen Kumpel, kann man z. B.ein 5 Tagesticket kaufen und für diese Zeit kann man das Spiel auf beiden Konsolen spielen...

Möchte man es verkaufen, muss der Käufer natürlich einen neuen Onlinepass holen, so bleibt auch Kohle beim Entwickler...

ich hätte im Laufe meiner Videospielekarriere richtig viele Spiele nicht gekauft, wenn ich sie nicht hätte zu Freunden mitnehmen können.
Ein Spiel, dass mich zu sowas zwingt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft. Am PC ok, der war eh noch nie die Platform für einen lokalen Mutliplayer (vor allem Splitscreen), an Konsolen schreckt man damit eine viel größere Anzahl an Kunden ab.

@Quantic Dream:
meine Freundin hat meine Kopie des Spiels auf meiner PS3 gezockt, aber eben mit ihrem Account. Wenn sie wirklich meinen, dass das moralisch verwerflich ist, haben sie in Zukunft einen Kunden weniger, so einfach ist das.
 
Jedes Spiel ist nur auf einer Konsole spielbar, fertig...

Nimmt man das Game mit zu einen Kumpel, kann man z. B.ein 5 Tagesticket kaufen und für diese Zeit kann man das Spiel auf beiden Konsolen spielen...

Möchte man es verkaufen, muss der Käufer natürlich einen neuen Onlinepass holen, so bleibt auch Kohle beim Entwickler...



könnte ich mit leben, wenns den entwicklern zugute kommen würde




in dem blog schrieb ich schon.



Jahreswagen und gebrauchte Häuser und was nicht alles darf mann kaufen aber bei Games soll das nicht gehen xD



Das Spiel gehört dir aber nicht, sondern lediglich der Datenträger. Die Software darauf nutzt du nur als Lizenz.
Und Softwarelizenzen dürfen auch in anderen Bereichen nicht so ohne weiteres weiterverkauft werden.
Der Vergleich hinkt also.
 
Wieder mal ne Milchmädchenrechnung, mit der sich Entwickler oder Publisher ihre Bilanzen virtuell schönreden. Ich frag mich immer, woher sich das zusätzliche Geld materialisieren soll? Als ob die Kunden plötzlich einfach so statt 20€ (gebraucht, Classic oder aus UK nach nem Monat) 60€ zahlen würden.
Das sagt er doch auch selbst. Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? "Fondaumiere believes the global recession gave rise to the second-hand video game market. He understands that without it, less games would probably have been bought, due to the removal of trade-in discounts." Außerdem verkauft Gamestop die Dinger leider nicht für 20€, sondern für ein paar Euro unter dem normalen Preis. Den Kunden ist das reichlich egal weil ein Gebrauchtspiel bis auf den mikroskopischen Kratzer auf der Hülle vollständig identisch ist, außerdem sind Spiele relativ teuer. Das Problem hat keine andere Industrie in der gleichen Größenordnung, die haben alle andere Nebeneinnahmequellen oder Verschleiß. Ein gebrauchtes Auto erzeugt Zusatzkosten, Möbel werden nicht alle 2 Monate wie Spiele getauscht, Filme generieren Geld in den Kinokassen und im TV, Musik lässt sich auf Konzerte ausweiten, Bücher sind am Bildschirm anstrengender zu lesen und außerdem viel viel billiger. Das kann man so oft bestreiten wie man will, der Typ hat einen Punkt und seine Äußerungen sind noch ziemlich moderat.
 
Außerdem verkauft Gamestop die Dinger leider nicht für 20€, sondern für ein paar Euro unter dem normalen Preis. Den Kunden ist das reichlich egal weil ein Gebrauchtspiel bis auf den mikroskopischen Kratzer auf der Hülle vollständig identisch ist, außerdem sind Spiele relativ teuer. Das Problem hat keine andere Industrie in der gleichen Größenordnung, die haben alle andere Nebeneinnahmequellen oder Verschleiß. Ein gebrauchtes Auto erzeugt Zusatzkosten, Möbel werden nicht alle 2 Monate wie Spiele getauscht, Filme generieren Geld in den Kinokassen und im TV, Musik lässt sich auf Konzerte ausweiten, Bücher sind am Bildschirm anstrengender zu lesen und außerdem viel viel billiger. Das kann man so oft bestreiten wie man will, der Typ hat einen Punkt und seine Äußerungen sind noch ziemlich moderat.



!!!!!

perfekt zusammengefasst
 
Hab jetzt keine Zeit mich zu streiten aber eins muss man auf jeden Fall sagen, Klar haben Spiele ihren Verschleiß!! Das nennt sich der technische Aspekt. Heißt, das Spiele der 1Gen von X360/Ps3 nicht mehr den Stand der jetzigen Gen der X360/Ps3 haben. Und das Gleiche gilt auch für die normalen Generationen und somit ist es mehr oder weniger der technische Verschleiß. Zum anderen ist der 2te Verschleiß die Aktualität und das Abnutzen!! Sprich, Abnutzung ist, wenn man 1 mal ein Spiel durch hat, so ist das Produkt meist für den Spieler komplett Abgenutzt. Aber ok, muss jetzt off :D daher
 
Das sagt er doch auch selbst. Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? "Fondaumiere believes the global recession gave rise to the second-hand video game market. He understands that without it, less games would probably have been bought, due to the removal of trade-in discounts." Außerdem verkauft Gamestop die Dinger leider nicht für 20€, sondern für ein paar Euro unter dem normalen Preis. Den Kunden ist das reichlich egal weil ein Gebrauchtspiel bis auf den mikroskopischen Kratzer auf der Hülle vollständig identisch ist, außerdem sind Spiele relativ teuer. Das Problem hat keine andere Industrie in der gleichen Größenordnung, die haben alle andere Nebeneinnahmequellen oder Verschleiß. Ein gebrauchtes Auto erzeugt Zusatzkosten, Möbel werden nicht alle 2 Monate wie Spiele getauscht, Filme generieren Geld in den Kinokassen und im TV, Musik lässt sich auf Konzerte ausweiten, Bücher sind am Bildschirm anstrengender zu lesen und außerdem viel viel billiger. Das kann man so oft bestreiten wie man will, der Typ hat einen Punkt und seine Äußerungen sind noch ziemlich moderat.

Schließe ich mich wie gehabt an, sinngemäß das was ich hier auch schon öfters schrieb.

Solch eine differenzierte Auseinanderserzung aus neutraler Sicht ist aber ungern gesehen, in Zeiten in denen der Konsument nur fordert und die Industrei per se böse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Verschleiß my Ass; habt ihr mal gesehn wie das Zeug bei GameStop aussieht? Als hätte ein maurer seine Spachteln vergessen und statt dessen Videospiel Discs genommen. Und in der Pause hat er die Anleitung als Klopapier benutzt.

könnte ich mit leben, wenns den entwicklern zugute kommen würde
Genau, die armen, armen Entwickler, die daheim bei ihren eltern in ihrer Garager herumwerkeln mit viel Liebe und Sorgfalt, die nichteinmal wissen, ob sie es sich leisten können, in diesem Monat überhaupt zu essen, ja die armen kleinen Entwickler, wir müssen sie uuunbedingt unterstützen :lol2:
 
Kein Verschleiß my Ass; habt ihr mal gesehn wie das Zeug bei GameStop aussieht? Als hätte ein maurer seine Spachteln vergessen und statt dessen Videospiel Discs genommen. Und in der Pause hat er die Anleitung als Klopapier benutzt.
Mit dem Argument kommt die Rasselbande immer wieder aufs Neue. Ich habe schon mehrfach erklärt, dass Hülle, Anleitung und Datenträger sehr wohl über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen werden und je nach Unterbringung und Umgang der Zustand eines Spiels sehr unterschiedlich sein kann. Und gut, dass du das Beispiel mit Gamestop anführst. Jeder, der schon einmal einen Blick auf die Gebrauchtspiele geworfen hat, wird feststellen, in welch jämmerlichem Zustand sich das ein oder andere Spiel dort befindet. Man sollte jedem, der noch einmal mit diesem blödsinnigen Argument "Null Verschleiß" kommt, einen Besuch des örtlichen Gamestops empfehlen.
 
Kein Verschleiß my Ass; habt ihr mal gesehn wie das Zeug bei GameStop aussieht? Als hätte ein maurer seine Spachteln vergessen und statt dessen Videospiel Discs genommen. Und in der Pause hat er die Anleitung als Klopapier benutzt.


Genau, die armen, armen Entwickler, die daheim bei ihren eltern in ihrer Garager herumwerkeln mit viel Liebe und Sorgfalt, die nichteinmal wissen, ob sie es sich leisten können, in diesem Monat überhaupt zu essen, ja die armen kleinen Entwickler, wir müssen sie uuunbedingt unterstützen :lol2:



Anleitungen interessieren die Leute doch eh einen Scheiß, kenne keinen der in diese Heftchen heutzutage noch reinschaut.
Und die Verpackung ist den meisten auch egal. Am Spiel selber wirst du aber keinen Verschleiß finden und an der Disk auch nicht, solange es um Blu-Rays geht.
DVDs zerkratzen recht einfach, bei BDs schafft man das aufgrund der Beschichtung nicht mal wenn man es beabsichtigt.
Fakt ist, du kannst die Spiele vollständig spielen ohne Qualitätsverlust, das ist der entscheidene Punkt.


Ich freu mich wenn die Entwickler gutes Geld für ihr Werk verdienen. Wenn du das nicht tust ist das deine Sache.
 
Anleitungen interessieren die Leute doch eh einen Scheiß, kenne keinen der in diese Heftchen heutzutage noch reinschaut.
Und die Verpackung ist den meisten auch egal. Am Spiel selber wirst du aber keinen Verschleiß finden und an der Disk auch nicht, solange es um Blu-Rays geht.
DVDs zerkratzen recht einfach, bei BDs schafft man das aufgrund der Beschichtung nicht mal wenn man es beabsichtigt.
Ach, ich kenne sehr wohl einige, die bei (Gebraucht)Spielen auf den Zustand der Hülle, der Anleitung und vor allem auf den des Datenträgers achten. Insbesondere letzteres ist für viele wichtig. Sollte ein Datenträger auch nur MINIMAL zerkratzt sein, reicht das für viele schon aus, um von einem Kauf gänzlich abzusehen. Auch der Zustand der Anleitung oder der der Hülle ist wichtig. Ich bin mir sicher, dass auch du keine beschädigte Hülle mit zerknickter und mit nicht näher identifierbaren Flecken besudelte Anleitung in deinem Regal stehen haben möchtest.

Wie du siehst, kann der Zustand eines Gebrauchtspieles sehr, sehr stark variieren. Insofern greifen viele auch nach wie vor zur neuen, verschweißten statt zur gebrauchten Version eines Spiels.

Noch ein kleiner Nachsatz zu Anleitungen: Du hast gesagt, Anleitungen würden keinen interessieren. Das stimmt so auch nur bedingt. Dass viele Anleitungen uninteressant wirken und sind, hängt auch von der Gestaltung ab. Eine zweifarbige Anleitung bestehend aus 4-5 Seiten interessiert nun einmal niemanden. Hier lobe ich mir Nintendo, die jedem Spiel immer eine mehrfarbige Anleitung beilegen mit Hintergrundinformationen und ähnlichem. Auf solche Anleitungen achtet man als Verbraucher auch eher und so wird auch der Zustand der Anleitung beim Gebrauchtkauf wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nun nur noch
Platinum und classic und Softwarepyramide kaufen würde .
Dann wäre das also für viele ok ???

Habt ihr einen nagel im kopf ??
Also kauf ich zum release nur noch das nötigste und gute games nur noch 6 monate später (hoffentlich kann der endwickler solange ohne essen)

http://www.software-pyramide.com/news.asp?web=0

muhahaha

Heuchler was kammt nachdem der gebrauchtmarkt weg ist ??? Bioscan bevor mann spielt ob mann auch der rechtmässige lizensbesitzer ist ? Das nennt mann dann Move 2.0 und Kinect 2.1 und WeeU2 ?


kommt mal klar.
 
Anleitungen interessieren die Leute doch eh einen Scheiß, kenne keinen der in diese Heftchen heutzutage noch reinschaut.
Und die Verpackung ist den meisten auch egal. Am Spiel selber wirst du aber keinen Verschleiß finden und an der Disk auch nicht, solange es um Blu-Rays geht.
DVDs zerkratzen recht einfach, bei BDs schafft man das aufgrund der Beschichtung nicht mal wenn man es beabsichtigt.
Fakt ist, du kannst die Spiele vollständig spielen ohne Qualitätsverlust, das ist der entscheidene Punkt.

Ich stimme Bond nicht wirklich zu, aber da ist definitiv was wahres dran.
Die wenigsten Spieler sind nunmal Sammler, die sich wirklich um die Qualität der Verpackung oder der Beschreibung kümmern. Sieht man doch sogar sehr gut an den hier angebrachten Beispielen aus dem Gamestop.
Selbst unter den Spielern, die recht viel für ihr Hobby ausgeben sind wir Forenbesucher noch die Minderheit. Den meisten ist einfach egal, wie das drumrum aussieht, so lange das Spiel noch in ihrer Konsole läuft.

Der einzige wirklich wichtige Verschleiß für einen Großteil der Kunden wäre also der einer zerkratzten DVD, und das lässt sich noch im Laden relativ leicht überprüfen. So lange die DVD läuft, bleibt das Spiel exakt das gleiche.

Ich sehe trotzdem nicht, dass der Gebrauchtmarkt die Entwickler zerstört. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich z.B. spontan ein Spiel bei Release kaufen (das sie sonst erst später viel günstiger kaufen würden), nur wegen Gamestops "Gib 2 Spiele ab und bezahl nur 10€" Aktionen. Oder wie viele ihr durch den Verkauf "verdientes" Geld bald wieder in neue Spiele stecken.
 
einfach auch für den endverbraucher günstig anbieten. dafür kann die händlermarge gern etwas schrumpfen.

Posting of the thread. Billigere Spiele, mehr Käufer. Wieso müssen sie alle über 30 Euro kosten? Ich sehe den Sinn darin nicht.
 
Ach, ich kenne sehr wohl einige, die bei (Gebraucht)Spielen auf den Zustand der Hülle, der Anleitung und vor allem auf den des Datenträgers achten.

Und in erster Dinstanz schaut der Ankäufer auf den Zustand, und da weiß ich ehrlich gesagt nicht in welchen versifften Baracken sich manche rumtreiben, wenn sie Gebrauchtspiele in den hier beschriebenen Zustand erwerben.

Posting of the thread. Billigere Spiele, mehr Käufer. Wieso müssen sie alle über 30 Euro kosten? Ich sehe den Sinn darin nicht.

Genau, und die verfügbare Zeit des Menschen wächst mit der Anzahl der erworbenen Spiele.
 
Mit dem Argument kommt die Rasselbande immer wieder aufs Neue. Ich habe schon mehrfach erklärt, dass Hülle, Anleitung und Datenträger sehr wohl über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen werden und je nach Unterbringung und Umgang der Zustand eines Spiels sehr unterschiedlich sein kann. Und gut, dass du das Beispiel mit Gamestop anführst. Jeder, der schon einmal einen Blick auf die Gebrauchtspiele geworfen hat, wird feststellen, in welch jämmerlichem Zustand sich das ein oder andere Spiel dort befindet. Man sollte jedem, der noch einmal mit diesem blödsinnigen Argument "Null Verschleiß" kommt, einen Besuch des örtlichen Gamestops empfehlen.
Ich bekenne mich schuldig noch nie in einem Gamestop die Gebrauchtspiele betrachtet zu haben, vielleicht lag ich mit dem mikroskopischen Kratzer also daneben. Allerdings ist die Beschreibung in den meisten Tauschbörsen fast immer "neuwertig", ich bezweifele irgendwie, dass die alle zu doof sind ihre Verpackung in einen Schrank zu stellen. Selbst wenn, die wenigsten Leute wird das interessieren, das Argument kann man also auch umdrehen. Würden sich mehr Spieler über den Zustand ihrer Verpackung sorgen, wären die Gamestops auch nicht voll mit beschädigten Gebrauchtspielen. Das mit dem Verschleiß bezog sich aber eigentlich auf die Software. Bits altern nun mal nicht. Der technologische Fortschritt geht zwar weiter, Spiele verlieren aber schon innerhalb weniger Wochen ihre Aktualität, somit ist es aus Sicht des Gebrauchthandels praktisch irrelevant. Bis eine neue Generation Spiele erscheint hat das alte Spiel doch schon jeder gespielt und längst weiterverkauft.
 
Posting of the thread. Billigere Spiele, mehr Käufer. Wieso müssen sie alle über 30 Euro kosten? Ich sehe den Sinn darin nicht.


zunächst mal zieht natürlich das Zeitargument von Squalls.

Darüberhinaus geht es den Herstellern ja nicht um verkaufte Einheiten, sondern letztlich zählt der damit generierte Umsatz.
Bei 30 Euro ab Start wären sicherlich viel mehr Käufer da, das ist wahr, aber auch diejenigen, die durchaus bereit gewesen wären 60 € zu zahlen, zahlen dann nur den niedrigen Preis.

Ich bin der Meinung, dass jedes Spiel ein relativ klar abgestecktes Absatzpotential hat, welches dann über die langsame Reduktion des Preises abgegrast wird. Durch billige Preise schon am Anfang würde man imo die Käuferzahl nicht steigern, sondern das Potential nur eher ausschöpfen und den Umsatz wohl sogar schmälern. Nein, der Preis an sich ist nicht das Problem, es sind Läden wie Gamestop die das Problem sind.
 
Und in erster Dinstanz schaut der Ankäufer auf den Zustand, und da weiß ich ehrlich gesagt nicht in welchen versifften Baracken sich manche rumtreiben, wenn sie Gebrauchtspiele in den hier beschriebenen Zustand erwerben.
Nun, letztlich ist es immer subjektiv, ob einem der Zustand eines Artikels ausreicht oder nicht, aber meine Erfahrung ist, dass die Gebrauchtspiele bei Gamestop teilweise in miserablem Zustand sind. Bei eBay ist das aber weitaus schlimmer, da sollte man generell darauf achten, dass der Zustand eines Spiels zumindest mit "sehr gut" angegeben wird.

Und aus den genannten Gründen kaufe ich mir Spiele immer noch am liebsten neu oder zumindest in neuwertigem Zustand. Tut bitte nicht so, als seien du und ich Ausnahmen. Es gibt sowohl als auch.

Aber die ganze Thematik allein ist eigentlich schon lächerlich und traurig zugleich. Die Hersteller verdienen mehr als genug Geld, die Sparte wächst und wächst und noch nie hat ein Gebrauchtkäufer Schuld daran gehabt, dass ein Spiel floppt. Das ist einzig und allein der Hersteller bzw. Entwickler Schuld - weswegen sich dieser auch bitte als erstes an die eigene Nase fassen möge. Jedenfalls sehe ich nicht, mich meiner Rechte berauben zu lassen und nur noch eine Lizenz zu kaufen, nur um den Reichtum von einzelnen Unternehmen unter Umständen zu mehren. Nintendo macht es doch gut vor. Mario Kart Wii allein hat sich bisher 20-30 Millionen mal verkauft und verkauft sich immer noch blendend - und das obwohl das Spiel ebenfalls gebraucht zu kaufen ist. :nix:

Ich bekenne mich schuldig noch nie in einem Gamestop die Gebrauchtspiele betrachtet zu haben, vielleicht lag ich mit dem mikroskopischen Kratzer also daneben. Allerdings ist die Beschreibung in den meisten Tauschbörsen fast immer "neuwertig", ich bezweifele irgendwie, dass die alle zu doof sind ihre Verpackung in einen Schrank zu stellen. Selbst wenn, die wenigsten Leute wird das interessieren, das Argument kann man also auch umdrehen. Würden sich mehr Spieler über den Zustand ihrer Verpackung sorgen, wären die Gamestops auch nicht voll mit beschädigten Gebrauchtspielen. Das mit dem Verschleiß bezog sich aber eigentlich auf die Software. Bits altern nun mal nicht. Der technologische Fortschritt geht zwar weiter, Spiele verlieren aber schon innerhalb weniger Wochen ihre Aktualität, somit ist es aus Sicht des Gebrauchthandels praktisch irrelevant. Bis eine neue Generation Spiele erscheint hat das alte Spiel doch schon jeder gespielt und längst weiterverkauft.
Die Beschreibung in den meisten Tauschbörsen ist mit Sicherheit nicht "fast immer" neuwertig - und wenn sie es sein sollte, dann stimmt das nur in der Hälfte der Fälle... Ich habe schon die unterschiedlichsten Spiele in unterschiedlichstem Zustand gesehen und gekauft. Es gibt Menschen, die ihren Besitz pflegen und eben auch solche, die damit umgehen, als wäre es der letzte Dreck. Und das schlägt sich dann auch im Zustand von Gebrauchtspielen nieder. Natürlich gibt es bei Gamestop auch Spiele in gutem Zustand, aber nunmal genauso viele in miserablem. Und ebenso verschieden verhält es sich meiner Meinung nach auch mit zerkratzten Discs. Würdest du eine zerkratzte gebrauchte funktionsfähige Disc für 20 Euro kaufen oder eine unzerkratzte neue Disc für 30 Euro? Ich glaube auf diese Frage gibt es genauso wenig eine eindeutige Antwort.

Der Punkt ist nun mal: Spiele verschleißen und es gibt genauso viele Leute, die das kümmert und stört wie es Leute gibt, denen das egal ist. Uns immer hier als Exoten und Ausnahmen zu bezeichnen, ist meiner Erkenntnis nach völlig an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom